Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17434 Mitglieder
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
10033 Mitglieder
zum Thema
SM-Anfänger: Kann man Dominanz lernen?76
Ich wünsche mir von meinem Freund Dominanz im Bett.
zum Thema
BDSM Event im Raum Limburg-Weilburg für Anfänger gesucht4
Wir sind zwar schon länger hier in Forum angemeldet aber haben seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an die Anfänger: Unsicherheiten?

******_DN Mann
3.123 Beiträge
Themenersteller 
Frage an die Anfänger: Unsicherheiten?
Moin.

Da ich nicht in BDSM für Anfänger bin, hier mal Anfrage zum gemeinsamen Brainstorming...

Seit ner ganzen Weile coache ich Paare und Einzelpersonen hinsichtlich Techniken im SM und mache den Erklärbär zu "meinem" SM.
Und jetzt bitte keine Diskussion, warum ich damit hier angebe und hausieren gehe, oder zum Thema "Was ist richtiger SM". Das nervt !!!!

Mein Anliegen: Im Gespräch mit lieber Sadsistin, mit der ich privat Veranstaltungen in Jülich beginne, kam das Thema Femdom-Einsteiger-Coaching, das sie triggert.
Da haben wir blöd rumgesponnen und kamen zur Gesprächrunde mit Frage-/Philosophier-Charakter. Quasi man zieht eine Karte mit einem kurzen Gedanken/Motiv/Satz, und dann freies Brainstorming zum Meinungsbilden und Austauschen in der Runde.

Ich habe da schon eine Seite an Gedankenblitzen, aber lasse mich gerne hier inspirieren.
Also mal Feuer frei:
Was sind Unsicherheiten und Fragen der BDSM-Anfänger?
Was hat Euch geholfen, Fuß in der Dunklen Welt zu fassen?
Keine Romane, Stichworte genügen...

Oder Idee, was Ihr in so einer Runde als Newbie gerne erlebt hättet...

Lieben Dank, und geniesst den Sommer

Shodan
*******enig Mann
9.671 Beiträge
Noch ein Fred? Selber Text, andere Überschrift?
******_DN Mann
3.123 Beiträge
Themenersteller 
Lesen hilft !!!
Der Text ist anders, die Zielgruppe auch. Aber danke für den Beweis, daß unsinnige Kommentare vor hilfreichen Beteiligungen wie leider oft im JC gewinnen

Irgendwas Konstruktives von Dir????
Shodan
*******rns Mann
204 Beiträge
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, bin selbst noch "Junior".

Unsicherheiten entstehen durch mangende Erfahrung. Je mehr man sammelt, desto souveräner wird man in seinem handeln und denken.
Ganz am Anfang steht man vor der Hemmung "Darf ich das wirklich?" Besonders wenn nan sein Gegenüber schon lange kennt, ist die Hemmschwelle Sub zu fesseln und von oben herab zu benutzen doch sehr groß.

Geholfen hat das Anfänger-Forum, in dem man wirklich viel lernen kann, um seine Wünsche und Phantasien zu entwickeln.
Darüber hinaus ist der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten wichtig und enorm hilfreich.

Sich zu überwinden, etwas zu tun was man so noch nie hatte und was gleichzeitig aus sicht eines Vanillas garnicht geht, ist die größte Hürde und die größte Befreiung die ich bisher erlebt habe.
Ist man einmal über den Berg, kommen die Phantasien von ganz alleine, es öffnet sich im wahrsten Sinne eine Türe zu einer völlig neuen Welt.
Düster, lustvoll, verrucht, voller Emotionen die man bisher nicht für möglich gehalten hätte, voller Spielfreude und Neugier...
Next Level! Irre...
*****n_N Mann
9.692 Beiträge
Zitat von ******_DN:
Was sind Unsicherheiten und Fragen der BDSM-Anfänger?
Fragen, die ich immer wieder lese oder gestellt bekomme.
Bin ich dominant oder devot genug?
Wo liegen meine Grenzen?
Kann ich meinem Gegenüber genug bieten/gerecht werden?
Was ist besser, was Festes oder ne Spielbeziehung? (gut, das fragt keiner aber denke es wäre ne interessante Frage)
Wie kommt man an Erfahrung?
Wie finde ich ein passendes Gegenüber?
Bedenken das man auf Stammtischen oder Playpartys ohne erfahrungen falsch ist.
Warum hab ich diese Neigung? (Auslöser)
Was sind meine Grenzen und Tabus?
Wie erkenne ich einen guten Dom?
...
...
**Su Paar
1.146 Beiträge
Sicherheit ist ein ganz wichtiger Aspekt bei Anfängern, zumindest war/ist das bei unseren beiden Subbies so.

Passt der Dom auf mich auf?
Erkennt er meine Grenzen?
Darf ich Nein sagen, wenn es mir zuviel wird?
Darf ich das Spiel beenden, wenn ich nicht mehr kann? (Gerade auf Partys, in der Öffentlichkeit)
Wie benehme ich mich richtig? (Jede Party/Zirkel ist anders)
Darf ich laut leiden oder muss ich erdulden?

Am einfachsten ist eine kleine BDSM-Party, da schnuppert man mal ungezwungen rein, kann zuschauen oder bei Laune mitspielen - ganz nach dem Motto 'Alles kann, nichts muss'.
*******011 Frau
2.908 Beiträge
Ich glaube, dass man mit der Diskussion über die Fragen die @*****n_N hier genannt hat den Kern schon trifft. Alles weitere ist persönliches Empfinden und muss einfach selbst erlebt werden. Da werden die Fragen einfach zu individuell, die man sich so stellt.

Und warum bist Du nicht auch in der Anfänger Gruppe? Da würdest Du wahrscheinlich bessere und vor allem mehr passende Antworten bekommen als hier.
*******Yard Mann
81 Beiträge
Ich sehe auch die Fragen von @*****n_N als sehr guten Kern.

Oft stolpere ich bei "Interessierten" halt wirklich über solche grundlegenden Fragen - Auch in Verbindung mit:
• Verhaltensregeln in Clubs/bei Stammtischen oder auch einfach nur bei "Dates"?
• Wo findet man ggf.
-- Informationen
-- Erfahrungsberichte
• Also Linksammlungen zum Beispiel - Muss natürlich auch erstmal gefunden werden.
*****l83 Mann
129 Beiträge
Hi, als ich selbst Anfänger war, hatte ich Glück, mit einer viel erfahreneren Sub zu spielen, die auch in der Lage war, mir ihre Erfahrung so zu vermitteln, dass ich mich orientieren konnte.

Heute habe ich das Gefühl, dass submissive Anfängerinnen schlechte Erfahrungen machen, wenn Sie sehr romantisch einsteigen und jemanden suchen und finden, der ihnen zeigt "wie das geht" oder "was ihr Platz ist".

Wer (auch kritische) Fragen stellt, ist schon über diesen schwierigen Punkt.


Für mich ist im Zentrum einer glückenden BDSM-Beziehung die Erkenntnis, dass das, was das zwischen zwei Menschen bedeutet, nicht durch die Durchsetzung der Vorstellungen nur einer Person definiert werden kann. Und wenn, dann wäre es doch tendentiell der/die Sub, die Tempo und Intensität definiert, besonders, wenn sie unerfahren ist.

Wie können Einsteiger*innen die Ambivalenz zwischen ihrem Wunsch, dominiert zu werden und dem Wert des gemeinsamen Suchens als notwendig begreifen? Ich höre zu oft von Ersterfahrungen, die Lebensjahre und psychische Gesundheit gekostet haben, weil Submissive sich in der Vorstellung, dann auch alles mitmachen zu müssen, als erstes den vermeintlich sichersten Partner ausgesucht haben.

Toll, dass ihr euch da so engagiert!
*******enig Mann
9.671 Beiträge
Ist dein Beitrag jetzt als Fragestellung zu verstehen oder wolltest du einen Austausch mit oder zwischen Subs anregen?

PS: erste Erfahrungen können durchaus angenehm und nicht traumatisch konnotiert sein...
*****l83 Mann
129 Beiträge
Ich wollte auf eine Fragesestelltung hinweisen, die ich für Anfänger für wichtig halte, selbst wenn sie oft nicht darauf kommen würden, diese zu stellen zu stellen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.