Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17436 Mitglieder
zum Thema
Liebeskummer und irgendwann mal ein neuer Dom...125
Ich habe mich angemeldet um mal zu erfahren, wie Ihr eigentlich…
zum Thema
Beziehung unter weiblich geführter Dominanz163
Meine Erfahrungen in Bezug auf Beziehungen, Dominanz,Führung &…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Dom- alte Muster

******ake Frau
1.236 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Dom- alte Muster
Ich hoffe, dass der Post hier rein passt ansonsten bitte irgendwohin verschieben wo es passt *zwinker*

Ich möchte meine aktuellen Erfahrungen mit dem Thema Konditionierung teilen.
Einfach meine Gedanken dazu, Sorgen mein Umgang damit etc.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

BDSM lernte ich vor gut 8 Jahren durch meinen, mittlerweile, Ehemann kennen.
Er mochte Konditionierung, aber für mich eher im einfachen Bereich. Ich reagierte auf Schnipsen, nahm in bestimmten Situationen automatisch manche Position ein (ja vllt typisch Klischee, aber wir liebten es).

Aus Gründen passt es bei uns einfach nicht mehr im BDSM Kontext.
Er lebt sein BDSM mittlerweile mit einer super lieben Frau aus und ich habe wider erwarten wieder einen Dom gefunden (habe nicht danach gesucht).

Nun ist es so, dass zwischen der letzten Session meines Mannes und den Erlebnissen mit meinem aktuellen Herrn ungefähr 4-5 Jahr liegen.

Und jetzt kommen wir zum Thema (na endlich :p)
Per Zufall habe ich festgestellt, dass meine alten Konditionierungen noch funktionieren.
Er hat geschnipst, gar nicht im BDSM Kontext sondern ach ich hab keine Ahnung mehr warum, aber ich habe drauf reagiert.
Die letzten Jahre wenn das jemand mal gemacht hat, habe ich natürlich auch hingeschaut was die Person von mir wollte, aber irgendwie war es bei meinem aktuellen Herrn anders. Es hat sich einfach anders angefühlt. Als würde meine devote Natur sich innerlich sofort hinknien und auf Anweisung warten.

Es hat mich in dem Moment unfassbar erschrocken.
Denn ich wusste nicht ob ich das gut finden soll. Ich möchte schließlich diese neue BDSM Beziehung auch als neue behandeln. Wie eine neue Leinwand die bemalt wird. Und nicht wo bereits Striche (die Muster) vorgezeichnet sind.

Wir haben direkt in dem Moment drüber gesprochen. Er war eher fasziniert als abgeschreckt.
Auch andere Regeln von früher, die sich in mein Unterbewusstsein getragen haben, sind wieder an die Oberfläche gekommen.

Ich fühle mich manchmal in einer Zwickmühle. Ich möchte die alten Muster nicht anwenden, weil es eine neue Beziehung ist, fühle mich aber iin den alten Mustern wohl, weil sie sich auch bei ihm irgendwo richtig anfühlen.

Wir sind aber gerade am Anfang herauszufinden, wie wir damit arbeiten.
Mittlerweile habe ich auch dadurch keine "Angst" mehr herauszufinden, dass noch eine alte Konditionierung bei mir wieder aktiv wird.
Es ist halt nur spannend, wie ich dann dies wahrnehme und wie wir damit umgehen.
Manchmal nimmt mein Herr ein bestimmtes Verhalten von mir wahr, ohne dass ich merke, dass ich es getan habe (z.B. ich steh mit hinterm Rücken verschränkten Armen neben ihm) Er sprach mich mal drauf an...ich hab nicht gemerkt, dass ich mich so bewegt habe...

Ich möchte damit final sagen:
Es ist okay wenn alte Muster wieder auftauchen solange sie keinen Schaden an einem selbst verursachen (gibt ja auch nicht so gut gelaufene BDSM Beziehungen).
Es muss jedoch kommuniziert werden....

Ich finde gerade heraus, wie ich damit vor allem emotional zurecht komme.
Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ihn damit verletzen könnte, denn es sind ja nicht seine implementierten Muster, sondern welche die einfach in mir geschlummert haben, die er wieder ausgelöst hat...

Aber...wie bei allem...reden...reden...reden

So...
Ich hoffe ich kann jemanden damit auch die Sorge nehmen, sollte sie vorhanden sein.
Ich hatte vorher gar keinen Gedanken daran verschwendet...aber naja...thats life *g*

Grüße
Soul
*****zen Mann
136 Beiträge
Das Thema, das Du da ansprichst, finde ich wirklich interessant, besonders aus einer neurowissenschaftlichen und psychologischen Perspektive. Meiner Meinung nach lässt sich das, was Du erlebt hast, gut mit einigen Konzepten aus diesen Bereichen erklären.

Für mich zeigt dieses Erlebnis, wie tief konditionierte Verhaltensmuster in unserem Unterbewusstsein verankert sein können. In der Psychologie spricht man ja vom „implizitem Gedächtnis“ – eine Art von Gedächtnis, das es uns ermöglicht, Handlungen oder Reaktionen auszuführen, ohne aktiv darüber nachzudenken. Diese automatischen Reaktionen können durch bestimmte Reize ausgelöst werden, wie z.B. das Schnipsen meines Herrn.

Ich denke auch, dass hier das Konzept der „klassischen Konditionierung“ (nach Pavlov) eine Rolle spielt. Ich mag es diese Trigger bei meinen Partnerinnen zu setzten. Mal durch klassische Konditionierung, mal durch Hypnose. Diese Verknüpfungen können tief in unserem Gehirn gespeichert sein und auch nach langer Zeit oder in neuen Kontexten wieder aktiviert werden. Daher ist es für mich nicht überraschend, dass alte Muster auch in einer neuen Beziehung wieder auftauchen, selbst wenn Du sie eigentlich hinter Dir lassen wolltest. Dennoch sind sie ein Teil von Dir oder nicht?

Ein weiterer Aspekt, der mir in den Sinn kommt, ist die „Neuroplastizität“ des Gehirns. Unser Gehirn hat die Fähigkeit, sich durch Erfahrungen ständig zu verändern und anzupassen. In Deinem Fall könnte es sein, dass Dein Gehirn alte Verbindungen reaktiviert, während es gleichzeitig neue Pfade schafft, um sich an die neuen Bedingungen in Deiner aktuellen Beziehung anzupassen. Diese Neuroplastizität ermöglicht es uns, uns an neue Situationen zu gewöhnen, aber auch alte Muster zu bewahren, wenn sie sich als hilfreich oder angenehm erweisen. Aber niemand muss stehenbleiben!

Gerade im BDSM-Kontext glaube ich, dass solche „alten“ Muster in einem klar definierten Rahmen, wie einer Session, deutlicher zum Vorschein kommen als im Alltag. Das liegt für mich daran, dass BDSM-Sessions oft sehr ritualisiert sind und mit spezifischen Reizen arbeiten, die das Unterbewusstsein ansprechen. Der Rahmen einer Session bietet meiner Meinung nach eine Art „sicheren Raum“, in dem diese Muster ausgelebt und gleichzeitig beobachtet werden können, was im Alltag möglicherweise nicht in derselben Intensität geschieht.

Ich denke, es ist wichtig, sich dieser Muster bewusst zu werden und offen darüber zu kommunizieren, so wie DU es ja angesprochen hast. Kommunikation ist hier, wie ich finde, der Schlüssel. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass alte Muster nicht unbeabsichtigt in die neue Dynamik eingreifen und eventuell schaden. Aber ich sehe auch die Möglichkeit, diese Muster bewusst in den neuen Kontext zu integrieren und zu schauen, ob sie in der neuen Beziehung Platz haben.
******ake Frau
1.236 Beiträge
Themenersteller 
Oh das war sehr aufschlussreich.
Danke dafür:)
Ja ich habe mit meinem Herrn darüber gesprochen und er nutzt dies eher für unser Spiel.
Es ist wohl eher mein "Problem " dass ich meinem Herrn nichts an möglicher Erziehung "wegnehmen" wollte.
Aber er sieht das halt ganz anders. Er sieht es so, dass er davon profitiert.

Danke für deine Ausführung
*****sma Frau
20 Beiträge
Ein wirklich interessantes Thema, dass ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte. Falls du oder andere, die von der Thematik betroffen sind diese Angewohnheiten loswerden wollen hätte ich ein paar Ansatzpunkte wie man es versuchen könnte:

Bei Verhalten, dass durch einen Reiz (Schnippsen) ausgelöst wird könnte man versuchen es mit einer neutralen Handlung zu ersetzen. Ich gehe mal davon aus, dass für dich das Einnehmen einer bestimmten Position zB etwas positives ist, weil es eine Vorliebe (zB für Unterwerfung) befriedigt. (Wenn es eine andere positive Reaktion gab, mit der du dafür belohnt wurdest, sollte sich das Verhalten theoretisch sogar von allein verlieren können.)
Es müsste also etwas sein, dass für dich weder positiv noch negativ assoziiert ist. Im Bestfall würde das das alte Gelernte überlagern und von der neutralen Reaktion kommt man dann hoffentlich leichter weg. Nachteil wäre, dass es einen während einer Session, wenn der Reiz auftreten sollte ggf rausbringen könnte.

Bei Verhalten, dass ohne explizieren Reiz auftritt könnte man jemanden (zB den Dom) mit ins Boot nehmen und das Verhalten mit einem neutralen Reiz markieren. Evtl reicht da schon ein Wort oder Satz um dich darauf aufmerksam zu machen, dass es passiert ist. So könnte man versuchen sich ein Bewusstsein dafür wenn es passiert anzutrainieren um das Verhalten dann ebenfalls abstellen zu können.

Das sind zwar nur unqualifizierte Ideen, aber vielleicht hilft es ja jemandem weiter. 🙈
Außerdem fällt mir da noch ein, dass ihr die alten Muster, wenn sie ihm gefallen und dich stört, dass sie von einem anderen Dom kommen auch verändern könntet. Vielleicht könnt ihr es so zu „eurem Ding“ machen ohne die Dynamik zu verlieren.

So oder so: Liebe Grüße und viel Erfolg beim Reden. ☺️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.