Neuer Dom- alte Muster
Ich hoffe, dass der Post hier rein passt ansonsten bitte irgendwohin verschieben wo es passt Ich möchte meine aktuellen Erfahrungen mit dem Thema Konditionierung teilen.
Einfach meine Gedanken dazu, Sorgen mein Umgang damit etc.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
BDSM lernte ich vor gut 8 Jahren durch meinen, mittlerweile, Ehemann kennen.
Er mochte Konditionierung, aber für mich eher im einfachen Bereich. Ich reagierte auf Schnipsen, nahm in bestimmten Situationen automatisch manche Position ein (ja vllt typisch Klischee, aber wir liebten es).
Aus Gründen passt es bei uns einfach nicht mehr im BDSM Kontext.
Er lebt sein BDSM mittlerweile mit einer super lieben Frau aus und ich habe wider erwarten wieder einen Dom gefunden (habe nicht danach gesucht).
Nun ist es so, dass zwischen der letzten Session meines Mannes und den Erlebnissen mit meinem aktuellen Herrn ungefähr 4-5 Jahr liegen.
Und jetzt kommen wir zum Thema (na endlich :p)
Per Zufall habe ich festgestellt, dass meine alten Konditionierungen noch funktionieren.
Er hat geschnipst, gar nicht im BDSM Kontext sondern ach ich hab keine Ahnung mehr warum, aber ich habe drauf reagiert.
Die letzten Jahre wenn das jemand mal gemacht hat, habe ich natürlich auch hingeschaut was die Person von mir wollte, aber irgendwie war es bei meinem aktuellen Herrn anders. Es hat sich einfach anders angefühlt. Als würde meine devote Natur sich innerlich sofort hinknien und auf Anweisung warten.
Es hat mich in dem Moment unfassbar erschrocken.
Denn ich wusste nicht ob ich das gut finden soll. Ich möchte schließlich diese neue BDSM Beziehung auch als neue behandeln. Wie eine neue Leinwand die bemalt wird. Und nicht wo bereits Striche (die Muster) vorgezeichnet sind.
Wir haben direkt in dem Moment drüber gesprochen. Er war eher fasziniert als abgeschreckt.
Auch andere Regeln von früher, die sich in mein Unterbewusstsein getragen haben, sind wieder an die Oberfläche gekommen.
Ich fühle mich manchmal in einer Zwickmühle. Ich möchte die alten Muster nicht anwenden, weil es eine neue Beziehung ist, fühle mich aber iin den alten Mustern wohl, weil sie sich auch bei ihm irgendwo richtig anfühlen.
Wir sind aber gerade am Anfang herauszufinden, wie wir damit arbeiten.
Mittlerweile habe ich auch dadurch keine "Angst" mehr herauszufinden, dass noch eine alte Konditionierung bei mir wieder aktiv wird.
Es ist halt nur spannend, wie ich dann dies wahrnehme und wie wir damit umgehen.
Manchmal nimmt mein Herr ein bestimmtes Verhalten von mir wahr, ohne dass ich merke, dass ich es getan habe (z.B. ich steh mit hinterm Rücken verschränkten Armen neben ihm) Er sprach mich mal drauf an...ich hab nicht gemerkt, dass ich mich so bewegt habe...
Ich möchte damit final sagen:
Es ist okay wenn alte Muster wieder auftauchen solange sie keinen Schaden an einem selbst verursachen (gibt ja auch nicht so gut gelaufene BDSM Beziehungen).
Es muss jedoch kommuniziert werden....
Ich finde gerade heraus, wie ich damit vor allem emotional zurecht komme.
Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich ihn damit verletzen könnte, denn es sind ja nicht seine implementierten Muster, sondern welche die einfach in mir geschlummert haben, die er wieder ausgelöst hat...
Aber...wie bei allem...reden...reden...reden
So...
Ich hoffe ich kann jemanden damit auch die Sorge nehmen, sollte sie vorhanden sein.
Ich hatte vorher gar keinen Gedanken daran verschwendet...aber naja...thats life
Grüße
Soul