In der Tat ist das ein anspruchsvolles und super komplexes Thema, lieber Vorschreiber.
Das bringt die Denkmurmel mal schön ans rotieren , aber die Ergebnisse dessen was dabei rauskommt machen nicht dümmer
Bei mir(/uns) war die Ausgangslage diesen Bereich betreffend folgende Frage:
"Kann eine Sub
ernsthaft gleichzeitig zwei Herren haben?"
( Aber das nur am Rande, nur zur Info)
Ich glaube in erster Linie kommt es darauf an, was für Menschen mit welchen Bedürfnissen und Wünschen/Zielen da aufeinander treffen .
( Von der Fähigkeit aller zu guter Kommunikation will ich gar nicht anfangen, das kriegen selbst Mono's nicht immer sauber hin...- aber ich schweife ab^^)
Augenscheinlich scheint es so, als würde ein Allein-"Besitz"anspruch kollidieren mit der Möglichkeit eines polyamoren Beziehungsgeflechts.
Und das tut es auch , das ist richtig!...- oder doch nicht?
Ich denke : das Schwert zum durchschlagen dieses gordischen Knotens findet sich in unseren Köpfen ...und unseren Herzen ( in unserem Gefühl)
Und: Jahaa, ich weiß wie das klingt !
...aber keine Sorge: ich bin kein so seltsam verpeilter Esoteriker oder so
Aber da kommt dann irgendwie und irgendwann "Achtsamkeit" ins Spiel.. und muss auch!
Und zwar Achtsamkeit nicht nur gegenüber der/dem/den Anderen, sondern auch gegenüber sich selbst.
Die Frage nach dem " Was macht das eigentlich mit mir, wenn ich jetzt nicht (mehr) ^the one & only^ bin !??" ist da eine essentielle.
Besonders bei Fernbeziehung is das ja durchaus ein Thema ( also das da irgendwann jemand anderes anfängt eine Rolle zu spielen)...beziehungsweise kann eines werden.
Allein eine 1:1 Kontroll-"Option" ist da realistisch gesehen etwas....ähhhmmm...schwierig umsetzbar ^^
Die Rede ist von gewünschtem 24/7 oder TPE oder ähnlichem.
Oh mein Gott, ich fang an mich total zu verzetteln!
Die Komplexität von solchen Dingen ist durchaus dergestalt: da eignen sich Threads ( oder das geschriebene Wort ansich) nur bedingt, find ich.
Falsches Medium
Sowas kommt viel besser auf einem Stammi oder bei einem schönen gemeinsamen Abend/WE bei guten Getränken
Ich kann gar nicht so schnell tippen wie mir meine Gedanken durch den Kopf schlendern und neue Richtungen einschlagen wollen
Also, Sammeln & Konzentration!
Wo war ich & wo wollte ich hin??
Ich denke : Dieses Gefühl von "es soll Bitteschön der/die EINE sein!" kann ein sehr starkes sein und ist es in den meisten Fällen auch ( bei mir selbst übrigens auch, mal so anmerk)
Daran is erstmal nix schlechtes, auch bei Polys nicht (erstaunlicherweise).
Interessant wird's dann, wenn da jemand hinzukommt ( aus welchen Gründen auch immer) und von welcher Seite.
Ab da wird's... ähhh ...komplizierter (oder anspruchsvoller) ..gelinde gesagt^^ 😎
Ab da braucht's Menschen, die einigermaßen auf der selben Frequenz ticken, sonst isses oder wird es ein hoffnungsloses Unterfangen. ( Standartspruch unter Polys: Versuch es erst gar nicht mit strikten Mono's! Verschwendete Zeit & Energie!)
Ob es nun um Fernbeziehungen geht oder langjährige "feste" ( welche Beziehung ist schon wirklich fest, hm?!) Beziehungen, ob nun im BDSM-Kontext oder nicht, ob Regeln erdacht & eingezogen werden ( müssen) oder nicht....- meiner Erfahrung nach steht und fällt ALLES mit folgendem:
• einer guten belastbaren Kommunikation
• der Fähigkeit zur Reflektion
• einer angemessenen Kritikfähigkeit
• dem Mut zur eigenen Wahrheit (& kein Scheiß: dazu brauch es ECHT Mut!)
• dem akzeptieren von Verantwortungen
• Achtsamkeit ( s.o.)
• Neugier und Offenheit ( zb um anzunehmen, das es da noch mehr gibt als das, was wir bisher kennengelernt und für richtig befunden haben)
• Toleranz ( die da anfängt, wo der eigene Wohlfühlbereich endet!)
• und nicht zuletzt: Liebe. ( Die mich und alles andere zusammenhält)
Für mich ( und nur für mich! Das erhebt keinen Anspruch auf universelle Allgemeingültigkeit) fühlt sich alles was innerhalb dessen passiert....gut & richtig an .
Und da isses mir völlig gleichgültig welche Form , Art und Weise irgendeine Beziehungsform hat oder aus wie vielen Teilen diese besteht.
So.
• Notiz an mich:
Das machst du nicht nochmal! Samstags früh beim ersten Kaffee so ein Thema im Forum angehen!
Es grüßt,
Der Schatten