Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bizarre Spiele
5477 Mitglieder
zum Thema
Schwarmwissen: per App Steuerbare Vibros15
Schwarmwissen ist gefragt. Wir suchen ein stark vibrierendes, dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarmwissen benötigt: Terminverwaltung Web u/o App

Schwarmwissen benötigt: Terminverwaltung Web u/o App
Moin Schwarm!

Ich brauche mal euer Wissen und eure Erfahrungen: Wie organisiert ihr in eurem Polykül eure jeweiligen Partnerzeiten? Wir haben das früher einmal mit Google Kalender gemacht, was sich aus bestimmten Gründen im Nachhinein als (vielleicht auch nur von uns) nicht klug gelöst erwiesen hat. Im Moment sprechen wir unsere Termine einmal monatlich mit unseren Partnern direkt ab, was aber auch nicht wirklich gut funktioniert und in letzter Zeit häufiger zu Missverständnissen und Planungsfehlern fürht, weil die Bubble größer geworden ist.
Ich suche daher also nach einer möglichst plattformoffenen Möglichkeit, freie Zeitressourcen und Verfügbarkeiten in einer Kalender-App einer bestimmten Benutzergruppe anzuzeigen. Andere Benutzer sollen diese Ressourcen dann belegen können (first come, first serve). Diese Ressource soll dann nur noch für die dort geplanten Menschen im Kalender sichtbar sein, für alle anderen Nutzer im Kreis soll sie verschwinden. In der Benutzergruppe sollen verschiedene (nicht-hierarchische) Kreise darstellen können. Sprich, Nutzer A sieht die zeitlichen Ressourcen von Nutzer B und C, aber nicht von Nutzer D und E, während D die Ressourcen von A und E sieht, aber nicht die der anderen. Verständlich? Also im Grunde suche ich eine komfortable Lösung für ein Team Ressource Management und das möglichst günstig

Disclaimer: Ja, ich kann Suchmaschinen bedienen! Mache ich auch. Ich möchte "nur" eure Meinungen und Erfahrungen, was für euch aus welchen Gründen die beste Lösung ist. Oder eben nicht.

Gruß,

Skywise

(X-Post 2 BDSM und andere Gruppen, sowie Fetlife)
*********_Buff Paar
53 Beiträge
Wir benutzen den Google Kalender als App als CalenGoo bisher von allen Beteiligten ohne Probleme jeder trägt seine Termine ein und so füllt sich der Kalender.
*****olf Mann
1.970 Beiträge
Ich bleib da mal dran. Wir verwenden zwar aktuell mehrere GooogleUnterKalender mit unterschiedlichen Freigaben um unser W zu organisieren; ich finde das Thema aber sehr spannend.
********upus Mann
160 Beiträge
In Trello lässt sich so etwas mit Listen Lösen. Beispielsweise ein Ticket mit Verfügbarkeit generieren und jemand kann sich das dann ziehen in seine Liste. Ist eine kooperative Projektmanagement plattform aus dem Agilen umfeld, eigentlich für Kanban Boards. Lässt sich sicher so organisieren und evtl auch mit einem Kalender und oder chat (z.B. Slack) synchronisieren/automatisieren (BSP im Chat geschrieben bin WE 25 verfügbar, dann generiert Trelleo daraus ein Karte in der Liste Verfügbarkeiten, kannst noch kriterien auswählen, zB für Kultur, Ausflug, Ingtimität, Egal, etc. ) .
*********e281 Frau
1.341 Beiträge
Wir verwenden aktuell die App TimeTree - auch wenn ich mir nich sicher bin ob das für euch passend ist, weil es sich nach 'einigen leuten mehr' liest
Danke schon mal, das werde ich mir alles angucken. Die Frage ging aber etwas tiefer: Was sind für euch die Vorzüge der Apps/Lösungen?
*********ss75 Frau
593 Beiträge
Bei uns ist das auch Google. Hier lassen sich m.E. die Termine wunderbar nach Benutzern von der Sichtbarkeit her abgrenzen. Funktioniert für uns, vor allem, da es wöchentlich feste Termine für Treffen gibt, die wenig Platz für Fehlinterpretationen liefern. Ich selbst teile meine Termine z.B nur mit meinem Mann und trage da die "außerehelichen" Treffen und Events mit ein. Meine rein privaten oder auch beruflichen Sachen, die nur für mich als Gedächtnisstütze dienen, sieht er nicht, wenn sie ihn nicht betreffen. Da sind dann z.B. Erinnerungen drin, wann meine Lieblingsserie startet oder das monatliche Jour Fixe. Für ihn völlig irrelevant. Er selbst teilt seinen Kalender ebenfalls ähnlich abgegrenzt teilweise mit seinen Damen.
Wöchentlich feste Termine wären ja Luxus, der eine solch differenzierte Terminverwaltung nahezu überflüssig machen würde! *gg* Geht aufgrund von 3x Schichtdienst und mindestens einmal freiberuflicher Tätigkeit, sowie Selbstständigkeit (selbst/ständig) eben nicht. Zudem wollen wir private Termine (unsere) aus der Verwaltung raushalten. Aber vielleicht setze ich mich nochmal eingehender mit GCal auseinander.
**********eit72 Mann
38 Beiträge
Weiß auch nicht, was gegen Google Kal spricht. Google weiß sowieso alles über Dich, falls das die Sorge ist. Aktuell habe ich ein chinesisches Handy mit amerikanischem Betriebssystem. Wäre schön fast blauäugig zu glauben, dass da keine Daten abfließen.Wäre ich ein Terrorist, würde ich zuerst mein Handy entsorgen. *lol*

Für uns klappt Google Kal sehr gut. Freigaben auf einem Kalender für die Damentermine, einen privaten Kalender für berufliche Dinge.
****la Frau
18 Beiträge
Ich nutze TimeTree, aber Absprachen laufen ohnehin meist sehr spontan bzw meist am Montatsanfang. Da schicke ich dann gerne Mal einen Screenshot vom aktuellen Monat und dann kann sich jemand freie Termine aussuchen. Oder ich mache relativ zeitnah nach einem Treffen das nächste aus, gerne dann eben auch ein paar Wochen im Voraus.
Aber gut möglich, dass das nur bei kleineren Polykulen mit Fernbeziehung funktioniert, wo man sich ohnehin eher selten sieht *zwinker*
*********itch Frau
37 Beiträge
Auch wenn es wahrscheinlich off Topic ist (sorry @*********ywise), würde ich hier gerne kurz etwas zu schreiben: Ich bin gerade echt total begeistert von dem, was ich hier lese. Ganz unabhängig davon, welche Apps/Tools Ihr nutzt, finde ich es wirklich bewundernswert, dass es für Euch so gut funktioniert, Kalender (in irgendeiner Weise) miteinander zu teilen und die eigene Zeitplanung offen zu legen. Das hätte ich auch gern mal so. Ich würde nämlich aus eigener Erfahrung sagen, dass das leider nicht selbstverständlich ist.
**_J Paar
74 Beiträge
Auch wenn euch @*********ywise das jetzt wahrscheinlich nicht konkret weiterbringt (sorry auch von mir), wir arbeiten mit einer Mischung;
Mein Großer und ich haben einen gemeinsamen, geteilten Google Kalender. Da kommen alle unsere relevanten Termine (privat und Arbeit) und abzusprechenden Eventuell-Termine/Zeiten rein. Alles entsprechend auch farblich gekennzeichnet und beschrieben.
Und mit unseren jeweiligen anderen Partnern (jeder hat "nur" einen weiteren) sprechen wir die für diejenigen dann relevanten Termine persönlich ab und tragen dies in die entsprechenden Kalender ein.
Also nicht einer für alle.
Das funktioniert tatsächlich für uns ganz gut.

Was wäre denn ansonsten mit Outlook @*********ywise ?
Gibt es da nicht die von euch gesuchte Funktion, der gezielten Freigabe einzelner Kalender?

P. S. :
Tatsächlich bietet der Google Kalender die Möglichkeit mehrere Google Mailadressen damit zu verknüpfen und so die Chance, dass je nachdem unter welcher Mail Adresse ein Termin eingetragen wird, dieser nur für bestimme Personen sichtbar ist. Je nachdem wer alles Zugriff auf diese Mail Adresse hat.
Das haben wir auch.
Und wiederkehrende Termine ob täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich ist auch kein Problem.
Ich meine sogar die Funktion jeder 3. So oder alle 3 Wochen oder so ist möglich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.