Die Grenzen der Polyamorie
Wo liegen bei euch die Grenzen, was wird nicht mit mehreren "geteilt", was ist bei euch nur einem einzigen Partner vorbehalten? Und warum? Bei mir selbst sind es zwei Punkte:
1. Ich selbst habe festgestellt, dass diese Beziehungsform für mich am besten läuft, wenn "innen" im Geflecht keine Eifersucht herrscht. Paradoxerweise stelle ich dabei jedoch den Anspruch, dass ich eine Art Veto habe (was ich meinem Mann in Bezug auf mich auch zugestehe). Soll heißen, wenn ich sehe, ihm tut jemand anderes definitiv nicht gut tut (auch wenn er das ggf. selbst anders sieht), erwarte ich, dass er diese Person auf meinen Wunsch hin im Zweifelsfalle in die Wüste schickt.
Ich rede hier nicht von Diskussionen über Dinge, die sich aus der Welt schaffen lassen, indem man sich zusammen rauft und die Sache konstruktiv gemeinsam löst.
Nötig war dies bisher nicht, da solch eine Erkenntnis bisher nie einseitig war... Aber ich brauche diese Zusicherung von ihm, um mich im Poly wohlzufühlen - irgendwie die Gewissheit, seine Nr. 1 zu sein und die oberste Priorität zu haben und ihn auch irgendwie beschützen zu dürfen. Dann kann ich sehr entspannt mit allen anderen umgehen.
2. Ich teile gern und bereitwillig alles: Mann, Tisch, Bett, Teile meines Lebens... Allergisch reagiere ich auf Frauen, die mich (oder andere im Konstrukt) in irgendeiner Art als Konkurrenz sehen (im schlimmsten Falle mir meinen Mann "wegnehmen" möchten - und jaaa, da gehören mindestens 2 dazu, ich habe keine Sorge, aber die Intention an sich geht mal gar nicht). Das Aufrechnen von Zeit z.B. finde ich auch extrem ätzend - also "Du hast mit ihr aber zwei Tage, mit mir nicht..." "Ich erwarte, dass du deinen Urlaub gleichmäßig auf alle verteilst..."
Auch wird es für mich wirklich grenzwertig, wenn man überlegen muss, ob man zu einer besonderen Gelegenheit (Geburtstag oder andere Festivitäten, Zusammentreffen, Spieleabend) diejenige vielleicht besser nicht einlädt, da die Atmosphäre sonst nicht mehr entspannt wäre... Da denke ich mir halt immer, was wir doch für kindische Erwachsene sind... Und ja, bisher hatte ich das Problem nur mit Frauen, meine Männer untereinander ticken irgendwie gelassener...
Wo werdet ihr grantig, was sind eure persönlichen Grenzen, in die jmd. anderes im Rahmen des Polygeflechtes nicht einbrechen sollte?