Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Halsband und Leine55
Mein Freund hat kürzlich recht unvermittelt ein Halsband mit Leine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Halsband ohne Beziehung… ja oder nein?

Dauerhafte Umfrage
*******_78 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe da mal eine Frage an die Runde.
Vor einigen Jahren zerbrach meine BDSM Beziehung. Ich habe es allerdings nie übers Herz gebracht, mein Halsband abzunehmen. Es hat mich über all die Jahre 24/7 begleitet.
Nun ergibt sich das Leder. Ich habe alles versucht. Kürzen, kleben…
Nun muss ich aber jeden Tag damit rechnen, dass das nicht mehr möglich sein wird. Allerdings kann ich mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.
Was ich allerdings auch nicht übers Herz bringe, ist einfach eins im Onlineshop zu bestellen 🥺
Wie ist eure Meinung dazu? 😫
Sollte das Thema hier nicht richtig sein, bitte ich um Nachsicht 🥺
Ich finde ein Halsband ist das gleiche wie ein Ehering und man trägt es nicht mehr ohne diese Verbindung
*********esatt Frau
1.243 Beiträge
Wenn du es brauchst. Dir wichtig ist, dass dein Gegenüber evtl auch Bescheid weiß worauf du stehst. Warum denn nicht. Ich hab mir mein erstes Halsband auch selbst gekauft. Hatte ohnehin das Problem, dass mir keiner die sklavin abnahm aufgrund meines Auftretens. So war es mit Halsband einfacher.
Ich persönlich möchte keines tragen, wenn ich herrenlos bin.

Aber wenn es jemand als Schmuck tragen will oder einfach als Accessoire, go for it.
Mir persönlich würde es die Symbolik rauben, die es dann hat, wenn ich in Besitz bin.
*******_78 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******urig:
Ich finde ein Halsband ist das gleiche wie ein Ehering und man trägt es nicht mehr ohne diese Verbindung
Im Grunde genommen gebe ich dir Recht.
Andererseits ist es ein Versprechen an mich selbst, zu akzeptieren was ich bin.
Ich bin innerlich zerrissen 🥺
*******_78 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****wen:
Ich persönlich möchte keines tragen, wenn ich herrenlos bin.

Aber wenn es jemand als Schmuck tragen will oder einfach als Accessoire, go for it.
Mir persönlich würde es die Symbolik rauben, die es dann hat, wenn ich in Besitz bin.
Schmuck ist es für mich definitiv nicht 🥺
Es steht für mich dafür, was ich bin.
@*******_78
Gäbe es die Möglichkeit, dass Du Dir eine Art Mentor suchst, und der wählt dann das Halsband aus und legt es Dir um?
*********nchen Frau
5.062 Beiträge
Zitat von *******_78:
Es steht für mich dafür, was ich bin.

Dann such' dir doch für genau diese Symbolik und dieses Gefühl ein neues aus.
Musst du ja nicht online machen, wenn dich das stört.
*******nda Frau
19 Beiträge
Ich trage mein Halsband für mich selbst, um mich in den richtigen Headspace zu bringen, wann immer ich das möchte.
Ich bin Sub, wenn ich das möchte, dieser Status ist von keiner zweiten Person abhängig.
*******ice Paar
6.719 Beiträge
Halsband fände ich so eine Sache. Es gibt viele, für die das Halsband ausstrahlt: Finger weg, ist vergeben.

Wie wäre es mit Alternativen? Collier (ja, kann man auch als Halsband betrachten, muss man aber nicht), Eng anliegender Armreif / Armspange, Ring der O ... der Möglichkeiten an Alternativen gäbe es viele *zwinker*

*my2cents*
Patronise
********er84 Mann
6.475 Beiträge
leider hat auf Grunde einiger unschöner Erfahrungen und dem wie vielfach heute mit dem Halsband umgegangen wird dieses eigentlich so Symbolträchtige für mich schon viel seines ehemaligen Wertes verloren.

Da ich selbst aber eben die Symbolkraft eines Halsbandes kenne und es auch jetzt noch immer für mich mehr als nur ein nettes Asossuar oder Modeschmuck ist kann ich schon gut verstehen wie schwer du liebe TE es hast.

Hier bei mir liegt noch das Halsband meiner letzten Sub/Sk welches ich für sie selbst Maßgefertigt habe. Ich kann trotz das das aus so schmerzhaft war/ist nicht einfach Wegschmeißen, ich könnte es aber ebenso für keine andere Sub/Sk nutzen und ihr nach dem was war so etwas für mich besonderes per Post nach zu schicken ist sie mir aktuell einfach nicht Wert.

Daher auch wenn aus einer anderen Perspektive verstehe ich wie sehr es dir an die Seele geht das sich dieses Halsband beginnt mehr und mehr aufzulösen.

Da du aber ja schriebst, das es ein Halsband von einer lang vergangenen Beziehung war, vielleicht hilft es dir wenn du dieses sich nach und nach in Wohlgefallen auflösen des Halsbandes als den in dir arbeitenden Prozess der Trennung / des Abschiedes siehst. Wie sich das Halsband nach und nach auflöst, löst sich auch nach und nach der mit der Trennung / dem Ende verbundene Schmerz in dir auf.

Ich kenne es auch von anderen Sub/Sk, dass sie sich in der Zeit ohne Herrn und ohne Halsband wie nackt fühlen weil ihnen einfach ein für sie sehr wichtiger Teil fehlt. Irgendwie hat jede von ihnen ihren ganz eigenen Weg gefunden diese Zeiten ohne Halsband eines Herrn zu überstehen und eine sehr enge Freundin und Sklavin hat von mir als engem Freund und Herrn ein Halsband geschenkt bekommen das ihr in den Zeiten ohne Herrn den halt gab / wenn nötig wieder geben wird, den sie braucht.

Vielleicht also gibt es ja einen guten Freund der Dom ist und der dir als Freund Symbolisch ein Halsband schenkt weil er dir eben zeigen will das er als Freund für dich immer da ist.

Ich hoffe meine Worte konnten dir eine kleine Hilfe sein und machen dir Hoffnung wie muht für das kommende.
*******_78 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für deine Worte. Du triffst es wirklich ziemlich exakt.
Es ist sehr schmerzhaft dieser Prozess.
Es ist mir viel zu wichtig 🥺
*******ana Frau
310 Beiträge
Für mich (nicht 24/7 Halsbandträgerin) gibt es einen großen Unterschied zwischen "personengebundenen" Halsbändern und "selber ausgesuchten" Halsbändern. Erstere trage ich nur im Kontext der Person, die mir das Halsband geschenkt hat - egal ob es zu Sessions ist oder zu einem Event, das wir gemeinsam besuchen.
So trage ich persönlich z.B. das Halsband, das mir mein ehemaliger Dom gegeben hatte, nicht mehr. Ich habe es allerdings zur Erinnerung aufbewahrt. Es würde sich falsch anfühlen, das Halsband noch einmal anzulegen.
Letztere sind Halsbänder, die ich selber gewählt habe, um zu zeigen, dass ich Sub bin - und die ich selber auch mit viel Stolz trage (z.B. als Schmuck oder auf Stammtischen).

Wenn du gerne weiterhin ein Halsband tragen möchtest, würde ich dir dazu raten, dir selber ein schönes Halsband auszusuchen (oder evtl sogar anfertigen zu lassen) und dieses dann zu tragen.
******978 Mann
3.886 Beiträge
So wie ich das sehe ist das Halsband zum einen ein Teil deiner Identität, zum anderen ein Teil einer vergangenen Beziehungen, die so nicht mehr existent sein wird...

Besorge Dir ein neues Halsband als Teil Deiner Identität und lege das alte Halsband ab und befreie Dich von der alten Beziehung...
******_22 Frau
11.287 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube, ich bin da eher Old School unterwegs.
" Herrenlose Sklavin trägt kein Halsband"...also nach meiner Sicht.
Ich lebe seit fast 19 Jahren jetzt als Sklavin. Immer 24/7 Verbindungen. Das Halsband war und ist immer ein Zeichen, das ich Eigentum bin...heißt aber nicht, das es mir gehört. Danach hat es der Herr immer zurück verlangt. Das tat zwar manchmal weh--aber es war auch wichtig für mich..zu erkennen, das ich eben kein Eigentum mehr war.
Bei meinem jetzigen Herrn wäre das auch so, ich müsste es zurück geben.
*******_78 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die Kontroverse.
Ich habe fast befürchtet, das die Meinungen hier sehr auseinander gehen werden. Dennoch bin ich sehr dankbar für viele neue Denkanstöße 🥰
*******ice Paar
6.719 Beiträge
Zitat von *******_78:
Vielen lieben Dank für die Kontroverse.
Ich habe fast befürchtet, das die Meinungen hier sehr auseinander gehen werden. Dennoch bin ich sehr dankbar für viele neue Denkanstöße 🥰

Spricht denn etwas gegen unerschiedliche, kontroverse Meinungen? Wichtig ist nur, WIE man das artikuliert *zwinker*
*******_78 Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Genau deswegen habe ich mich ja auch dafür bedankt 🤷‍♀️
**hn Frau
1.022 Beiträge
Wenn dir speziell an diesem Halsband so viel liegt, das Leder aber an einigen Stellen nicht mehr will, überlege, ob man vielleicht Teile davon retten und in ein neues integrierten kann (Schnalle und O-Ring zb.). Dann einen Lederer suchen, der deine Wünsche umsetzt.
*********rose Frau
115 Beiträge
Zeichen des Loslassens
Zitat von *******_78:
Ich habe da mal eine Frage an die Runde.
Vor einigen Jahren zerbrach meine BDSM Beziehung. Ich habe es allerdings nie übers Herz gebracht, mein Halsband abzunehmen. Es hat mich über all die Jahre 24/7 begleitet.
Nun ergibt sich das Leder. Ich habe alles versucht. Kürzen, kleben…
Nun muss ich aber jeden Tag damit rechnen, dass das nicht mehr möglich sein wird. Allerdings kann ich mir ein Leben ohne nicht mehr vorstellen.
Was ich allerdings auch nicht übers Herz bringe, ist einfach eins im Onlineshop zu bestellen 🥺
Wie ist eure Meinung dazu? 😫
Sollte das Thema hier nicht richtig sein, bitte ich um Nachsicht 🥺

Vieleicht soll dies auch ein Zeichen Sein das Du die Alte Beziehung auch innerlich loslassen darfst.
Wenn Du Dir selbst eines kaufst kannst Du es tragen und es ist nicht an eine Person gebunden.
Wenn Du in einer neuen Beziehung bist lass Dir ein nur dafür vorgesehenes schönes schenken.
Oder bitte einen Freund mit Dir ein neues auszusuchen.
Ich handhabe es so wenn ich eine(n) eigenen Subbi habe bekommt dieser von mir das Halsband und es ist ein Ritual es Ihr(Ihm) anzulegen für Partys oder Sessions.24/7 mag ich persönlich nicht aber jeden das seine
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Aus dem Blickwinkel wie es @*****a_A beschreibt hatte ich das mit dem Halsband auch noch nicht betrachtet. Es ist aber ein Blickwinkel den ich vollkommen nachvollziehen kann. Eine Sklavin hat A keinen Besitz und B Symbolisiert das Halsband eben ein in besitz sein was es als Herrenlose SK ja auch nicht gibt.

Mein bisheriger Denkansatz diesbezüglich war, dass ich ihr nach ende der Beziehung, das Halsband überlasse / schenke, als eine Erinnerung an die gute gemeinsame Zeit. Quasi ein Abschiedsgeschenk das einen guten weiteren, auch wenn getrennten Weg mit guten Erinnerungen an die schöne vergangene gemeinsame Zeit Symbolisieren soll.

Tja, aber da kommt dann eben jetzt das aus meinem vorangegangenem Posting zu. Ein solch besonderes Abschiedsgeschenk kann ich nicht machen wenn es unschön auseinander gegangen ist und in mir noch die negativen Emotionen Arbeiten.

Mit dem Blickwinkel von @*****a_A kann ich mit dem noch hier liegendem Halsband nun einen anderen Umgang entwickeln und es leichter, wie ein Errinnerungsfoto, Weglegen.

DANKE also für dieses Thema das mit dem Blickwinkel von Kajira_A dann unerwarteter weise auch mir eine Hilfestellung geben konnte.
*****a79 Frau
760 Beiträge
Ich habe mir auch vor Jahren selbst einen Halsreif gekauft. Warum auch nicht. Wenn Du keinen Dom hast, aber gerne ein Halsband tragen möchtest spricht nichts dagegen!
Ob es genauso aussieht wie Dein jetziges kannst Du ja dann frei entscheiden.
**********aline Frau
2.320 Beiträge
Ich halte es als Single ohne Dom so, dass ich enge Halsketten und Choker trage, auf Veranstaltungen ein Schmuckhalsband, welches auch erkennbar Schmuck und keine Kennzeichnung eines Dom ist. So fühle ich mich als das ausgedrückt was ich bin und wenn ich wieder einen Top habe, darf er natürlich aussuchen was ich wann zu tragen habe. Mir hilft es voll mit den Chokern und vielleicht ist das etwas für Dich *knuddel*
********ekse Paar
128 Beiträge
hat das Halsband einen Ring dran oder einen schnallenverschluss? Du könntest diese Teile recyceln. den Ring zb. an einer Gliederkette tragen. du darfst mir gerne ein Foto zeigen, vielleicht kommt mir dann noch eine andere Idee, wie man es recyceln könnte.
LG Schoko
**61 Mann
1.122 Beiträge
Ich möchte niemand zu nahe treten und auch keine Meinung in Frage stellen.

Dennoch meine ich, dass es gelegentlich hilft, eine gewisse Leichtigkeit ins Leben zu lassen und auch einmal eine Haltung/Denke/Vergangenheit beiseite zu legen. Das muß erlaubt sein.

Es spricht doch m.E. nichts dagegen - wenn TE ein Halsband "für sich" möchte - sich ein solches auszusuchen um es, irgendwann, wenn wieder ein Dom in das Leben tritt, es gegen das dann anstehende Geschenk einzutauschen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.