leider hat auf Grunde einiger unschöner Erfahrungen und dem wie vielfach heute mit dem Halsband umgegangen wird dieses eigentlich so Symbolträchtige für mich schon viel seines ehemaligen Wertes verloren.
Da ich selbst aber eben die Symbolkraft eines Halsbandes kenne und es auch jetzt noch immer für mich mehr als nur ein nettes Asossuar oder Modeschmuck ist kann ich schon gut verstehen wie schwer du liebe TE es hast.
Hier bei mir liegt noch das Halsband meiner letzten Sub/Sk welches ich für sie selbst Maßgefertigt habe. Ich kann trotz das das aus so schmerzhaft war/ist nicht einfach Wegschmeißen, ich könnte es aber ebenso für keine andere Sub/Sk nutzen und ihr nach dem was war so etwas für mich besonderes per Post nach zu schicken ist sie mir aktuell einfach nicht Wert.
Daher auch wenn aus einer anderen Perspektive verstehe ich wie sehr es dir an die Seele geht das sich dieses Halsband beginnt mehr und mehr aufzulösen.
Da du aber ja schriebst, das es ein Halsband von einer lang vergangenen Beziehung war, vielleicht hilft es dir wenn du dieses sich nach und nach in Wohlgefallen auflösen des Halsbandes als den in dir arbeitenden Prozess der Trennung / des Abschiedes siehst. Wie sich das Halsband nach und nach auflöst, löst sich auch nach und nach der mit der Trennung / dem Ende verbundene Schmerz in dir auf.
Ich kenne es auch von anderen Sub/Sk, dass sie sich in der Zeit ohne Herrn und ohne Halsband wie nackt fühlen weil ihnen einfach ein für sie sehr wichtiger Teil fehlt. Irgendwie hat jede von ihnen ihren ganz eigenen Weg gefunden diese Zeiten ohne Halsband eines Herrn zu überstehen und eine sehr enge Freundin und Sklavin hat von mir als engem Freund und Herrn ein Halsband geschenkt bekommen das ihr in den Zeiten ohne Herrn den halt gab / wenn nötig wieder geben wird, den sie braucht.
Vielleicht also gibt es ja einen guten Freund der Dom ist und der dir als Freund Symbolisch ein Halsband schenkt weil er dir eben zeigen will das er als Freund für dich immer da ist.
Ich hoffe meine Worte konnten dir eine kleine Hilfe sein und machen dir Hoffnung wie muht für das kommende.