Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4355 Mitglieder
zum Thema
Datet ihr polyamor lebende Personen?533
Joy bietet ja die Möglichkeit, bei Beziehungsstatus "polyamor"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polyamor nur 3 Personen?

Polyamor nur 3 Personen?
Hallo ich habe für mich eine verständnis Frage.
Wenn ein Mensch Polyamor lebt,
Kommt er damit klar wenn die Partner ebenfalls andere Partner haben? Oder wird das immer in dieser dreier Konstellation gelebt.
Z.b 1 Mann 2 Frauen, 2 Frauen 1 Mann. Oder haben bei der Konstellation 1 Mann 2 Frauen, die beiden Frauen auch eine weitere Partnerschaft?
********rted Frau
1.097 Beiträge
Schau mal, das hier erklärt es ziemlich gut

https://www.menshealth.com/sex-women/a39412505/types-of-polyamory/
*****nha
22 Beiträge
Hallo Amorline,
das ist ein sehr typisches Vorurteil, dass poly = Triade/Trio bedeutet.
Poly heißt, dass ein Mensch in der Lage ist, mehrere Beziehungen zu unterschiedlichen Menschen zu führen. Egal mit wie vielen.
Ob man damit klar kommt, ist wieder eine andere Frage 😉
Und Dreierkonstellationen, egal mit welchen Geschlechtern, kommen natürlich trotzdem oft vor. Wenn diese drei Menschen unter sich bleiben wollen nennt man das "polyfidel"
Kurz gesagt: poly ist das, was du draus machst *zwinker*
LG
*********e281 Frau
1.340 Beiträge
So genannte Triaden sind relativ häufig.
Wobei da auch immer die Sache ist: haben alle eine Beziehung zueinander, oder ist es eher ein V - also das nur eine Person Beziehungen zu den anderen zwei hat.

Allerdings gibt es auch keine Ahnung wie viel unterschiedliche Formen.

Bei uns als Beispiel:
Wir sind verheiratet, haben jede (aktuell) noch eine weitere Partnerin, von denen eine wiederum verheiratet ist (und die selbst auch noch eine Partnerin hat)
Plus halt ggf diverse F+ Geschichten

Genauso kenne ich aber poly auch z. B. das eine Person 3 Partnermenschen hat (die untereinander nur befreundet sind)

Oder, oder, oder....

Eben halt so wie du/ihr es euch vorstellt.
*********2019 Frau
1.414 Beiträge
Ich bin verheiratet.
Mein Ehemann fühlt poly, lebt derzeit monogam.

Mein zweiter Mann ist verheiratet. Seine Frau ist monogam.
Mein Freund, lebt mit seiner Frau zusammen,die auch einen weiteren Mann hat .

Also sehr gemischt.
*****na3 Frau
3.312 Beiträge
Ich selbst kann nicht gut "mischen", d.h. ein Mann mit einer monogam fühlenden Frau ist für mich persönlich tabu. - Ich sehne mich primär nach durch und durch polyamoren Gemeinschaften ... es muss aber wirklich kein "strenges" Polykül sein. Ich mag einfach die komplette Transparenz unter allen Beteiligten. Diese stellt sich in den Mischformen nicht zwangsläufig ein ... aber Hut ab vor denen, die es sich erarbeiten.
*********1982 Mann
319 Beiträge
Ich lebe aktuell Polyamorie mit zwei festen Partnerinnen (meine Nestpartnerin und einer weiteren tollen Frau), wovon die Eine glücklich verheiratet und hat ein eigenes kleines Geflecht aus geliebten Menschen, die teilweise wieder Partner haben… und bei der anderen lebt der Partner mit seiner Nestpartnerin zusammen.
Das ist momentan mein beständiges Polykül aus erstmal 6 Menschen, die mehr oder weniger aktiv in mein Geflecht hineinwirken, bzw. wo gewisse Aktionen auch direkte Auswirkungen aufeinander haben würden.
Hinzu kommen noch weitere Menschen, zu denen ich Gefühle habe. Sei es im BDSM- oder Swingerkontext oder einer innigen Freundschaft Plus. Liebe und ähnlich intensive Gefühle sind ein großer Bestandteil für uns.
So und was war jetzt noch gleich die Frage?

Eine offene und transparente Kommunikation ist aus meiner Sicht ein unvermeidbarer Teil um alles aufrecht zu halten. Probleme gibt es bei so vielen Menschen an jeder Ecke und teilweise auch ohne das sie einem gleich auffallen.
Eine ordentliches Zeitmanagement mit den jeweiligen Partnern (couple-quality-time/3 some-/4-some-time) und auch die Zeit für sich selbst (me-time) sind wertvolle und auch nicht untereinander austauschbare Bestandteile.

Abgesehen davon ist Poly für mich die schönste und auch lehrreichste Lebensweise in der Entwicklung seitdem ich mich date und mein Herz anderen Menschen gegenüber öffne.

Liebe Grüße und guten Start ins Wochenende
******ida Mann
110 Beiträge
polyamorie ist für mich die wundervollste beziehungsform aber auch die gefährlichste, weil sie eben zig facetten hat und eigentlich alles möglich ist und manch eine/r denkt, er/sie wäre polyamor und überschätzt sich und landet damit emotional auf dem arsch... solange er/sie dann für sich die konsequenzen zieht und aussteigt ist das alles erwachsen.

leider habe ich es aber schon erlebt, das betreffende personen dann das beziehungsgeflecht für ihre eigenen interessen missbrauchten und es kamen eifersucht und unehrlichkeit mit ins spiel. ich weiss, mein beitrag trifft nicht voll auf das thema aber für den fall, dass hier auch unentschlossene etc. mitlesen sollte eine kleine warnung ob der diversen fallstricke erlaubt sein *happy*
*********eins Paar
466 Beiträge
Meiner Erfahrung nach würde ich es zunächst einmal zu dritt versuchen, denn bereits dabei scheitern doch eigentlich fast alle bereits.
****ssi Frau
117 Beiträge
Ich habe ebenfalls mit einer V-Triade begonnen: zwei Beziehungen, wobei ein Mann verheiratet ist und einer keine andere Partnerschaft hatte. Die beiden Männer kannten sich nicht, wussten aber natürlich voneinander.
Für mich war dieses relativ "monogame" Leben gut, um in die Polyamorie hineinzufinden.
Echte Triaden - jeder hat mit jedem eine Beziehung - sind selten. Wir haben eine und sind bei uns in der Freiburger Community damit eine von nur zwei (bei ungefähr 100 mir bekannten Polys). Wir zwei Frauen haben noch weitere Partner und kürzere oder längere Bekanntschaften, unser Mann datet, hat aber nur sehr selten anderweitige sexuelle Kontakte.
In den Medien sieht man fast nur geschlossen V- oder echte Triaden, darum kann ein Neuling leicht den Eindruck bekommen, dass es so sein muss, um wirklich polyamor zu leben.
Tatsächlich haben die meisten Polys Beziehungen zu verschiedenen Menschen, die aber keine Beziehung zueinander haben. Manchmal kennen sie sich, manchmal freunden sie sich an. Das ist aber alles kein Muss. Manche wollen die anderen Menschen übrigens gar nicht kennenlernen.

Also: nein, man muss keine Triade haben.
****mes Mann
227 Beiträge
Zitat von *****nha:
Hallo Amorline,
das ist ein sehr typisches Vorurteil, dass poly = Triade/Trio bedeutet.
Poly heißt, dass ein Mensch in der Lage ist, mehrere Beziehungen zu unterschiedlichen Menschen zu führen. Egal mit wie vielen.
Kurz gesagt: poly ist das, was du draus machst ;)

Gut auf den Punkt gebracht.
Theoretisch kann ein Polykül (also das "Geflecht" aller Verbindungen der Menschen, mit denen Du Beziehungen führst) beliebig groß sein oder werden. Dabei muss keineswegs jeder mit jedem eine Beziehung oder Sex haben. Manche wolken die Partner ihrer Partner gar nicht kennen, andere lieben "Küchentisch-Poly", also wenn alle sich kennen und irgendwie befreundet sind bzw mindestens gut miteinander auskommen, im Idealfall also alle zusammen am Küchentisch sitzen und gemeinsam und harmonisch über das Leben und die Liebe plaudern können
*********aige Paar
719 Beiträge
Sie schreibt:

heute ist unser 20. Hochzeitstag. *angel* Wir sind verliebt wie am ersten Tag.

Seit sechs Jahren gönnen wir uns die Freiheit zu lieben. Nun hat mein Mann zwei weitere Frauen - - eine ist verheiratet - - ihr Mann hat jetzt auch eine Freundin - - , eine ist Single. Ich habe auch einen Solomann als Partner.

In dieser Fünfer Konstellation leben wir schon seit vier erfüllenden Jahren. *love3*

Wir haben das Glück, dass wir nicht nur die Partner gefunden haben, die wir lieben, sondern auch zu unserer Familie passen.
******ady Frau
2.990 Beiträge
oh .. ich hätte dann gerne Küchentisch-Poly
Das klingt doch wirklich traumhaft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.