@*********ilia
Wir leben jetzt fast 6 Jahre in einer offenen Beziehung.
Eifersucht ist vorgekommen. Keine Frage. Vielleicht nicht so oft, wie ich es vermutet hätte. Und vielleicht auch in vielen verschiedenen Intensitäten. Sie war jedoch da, definitiv.
Vorausschicken möchte ich, dass ich gut "gönnen" kann. Ich habe es gelernt, mich auch wahrhaft an ihrer Lust zu erfreuen. Und diese dann danach auch zu meiner Lust zu benutzen.
Im bisher tiefgreifendsten Fall von Eifersucht hat es mir geholfen ersteinmal zu realisieren was ich gefühlt habe und es für mich zu benennen. Alles zunächst für mich allein. Was war es genau was ich fühlte? Warum fühlte ich so? Dann war wichtig es zuzulassen, nicht zu urteilen und für mich selbst zu reagieren, wie es für mich angemessen war. Wichtig fand ich diesen Raum zur Reflektion zu haben und dabei vorgeprägte Erwartungen der Gesellschaft/ meiner Umgebung aussen vor zu lassen. Ich musste selber einen Weg durch mein Gefühlschaos finden. Meinen Weg finden.
Meine Gefühle hatten einen Grund. Und meine Reaktion darauf war OK. Es war ein Gefühl und ich musste es anschauen, mir klar werden, welche meiner Bedürfnisse/ Ängste/ Unsicherheiten hier getriggert wurde und einen Weg finden, wie ich damit umgehen kann.
Als ich mir darüber klar war, sprach ich mit Ihr. Ich schilderte was ich genau gesehen hatte, was mir dabei durch den Kopf ging, was beides in mir ausgelöst hatte und wie ich mich deshalb jetzt fühlte. Ich beschrieb auch, die - für mich - logische Konsequenz meiner Gedanken. Nämlich, dass wir unsere Beziehung beenden sollten, und dass sie eine neue Verbindung eingeht.
Kurioserweise dachte ich damals nicht daran, diese neue Dynamik einfach zu unserer hinzuzufügen. Das kam später.
Daraufhin, beschrieb sie die Situation aus Ihrer Sicht, wie es sich für sie körperlich anfühlte, was ihre Gedanken wärend dessen und hinterher waren. Auch, wie sie nach einer Nacht darüber dachte. Auch welche Gedanken an mich sie davor, während und danach hatte. Überraschenderweise, kam sie zu einem vollkommen anderen Ergebnis als ich. Sie fand ihre Erfahrung toll, doch unsere Beziehung stand für sie - auch nach dieser Erfahrung - ausser Frage. Im Gegenteil, weil es für sie möglich solche Erfahrungen zu machen, fand sie, dass unsere offene Beziehung gestärkt aus dieser Episode hervorging.
Und das war auch das Ergebnis vom Annehmen/ Durcharbeiten meiner Eifersucht: erstens, ich wurde mir klarer über meine eigenen Unsicherheiten/ Ängste/ Minderwertigkeitsgefühle und wie und wodurch sie getriggert werden können. Zweitens, wir wurden uns klarer, was wir in unserer offenen Dynamik füreinander bedeuten. Und welchen Spass es macht nach einer herausfordernden Situation mit Eifersucht am anderen Ende herauszukommen und einander näher zu fühlen als vorher, bestärkt und bestätigt. Ich bin OK, Du bist OK, wir sind OK. So wie wir sind.
Wir redeten noch lange über alle möglichen und unmöglichen Aspekte, und wurden uns bewusst, wie wichtig unser Reden miteinander und unsere kleinen Rituale sind. Und wie wichtig wir füreinander geworden sind, fast ohne es zu bemerken.