(Positive ) Reaktionen auf Date-Absagen
Mir ist es neulich zum ersten Mal passiert, dass ich einem Mann eine Absage auf seine Date-Ansage gegeben habe und dieser Mann für mein Empfinden total positiv reagiert hat: Er hat sich bedankt. Ich beschreibe mal ein bisschen näher: Die Ausgangslage war, dass wir uns bei einem Stammtisch kennengelernt hatten und er mich im Anschluss über nen Messanger gefragt hat, ob wir uns zu zweit treffen wollen. Ich habe ihm dann erklärt dass ich im Moment keine weiteren Partner und Kontakte suche und ihn deshalb auch nicht zu zweit treffen möchte. Daraufhin bedankt er sich für meine ehrliche und direkte Antwort. Ich war total baff: So eine Reaktion auf eine Absage hatte ich noch nie und ich war sehr positiv überrascht. Und ich habe im Nachhinein darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, eben weil er so reagiert hat, wäre er jemand, den ich tatsächlich treffen wollen würde, wäre ich gerade auf der Suche.
Typische Reaktionen auf Absagen, die ich kenne sind:
• Schweigen also kein zurückschreiben mehr oder
• ein Nachbohren, mit Fragen um meine Beweggründe oder
• Versuche mich zu überreden sich doch zu treffen.
All diese Reaktionen finde ich unangenehm und auch unangebracht, denn ich habe ja bereits eine Grenze gesetzt. Wenn ich drüber nachdenke, gibt es diese unangenehmeren Antworten vor allem hier im Joy, wohingegen es bei Kontakten, die ich „im realen Leben“ (Stammtische) knüpfe, eher nicht vor kommt. (Das verwundert mich eigentlich auch nicht.)
Mich würde der Austausch hierzu insbesondere mit hetero- oder bisexuellen Frauen interessieren: Wenn ihr einem Mann eine Absage erteilt, welche Reaktionen wünscht ihr euch und welche habt ihr schon bekommen? Hat schon mal jemand von euch ein „Danke“ erhalten? – Und falls ja: Fandet ihr das auch so toll wie ich?