Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Bayern
1928 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Dominant
459 Mitglieder
zum Thema
Viele Fetische und Zweifel217
Liebe Gemeinde, Ich habe mich extra angemeldet, um hier vielleicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konditionierte Fetische & Neigungen

*******anis Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
Konditionierte Fetische & Neigungen
Immer wieder lese ich das Menschen durch Begegnungen im sexuellen Kontext als Erwachsene Fetische und/oder Neigungen entwickeln .Sie werden durch belohnende/befriedigende Situationen konditioniert. Meist unbewusst von den Beteiligten. Nun stelle ich die Frage ob die (Früh) Kindliche sexuelle Prägung nichts anderes als Konditionierung ist? Muss diese sich entwickeln und weiter verstärkt werden um sich als Fetisch und Neigung zu etablieren? Kann sie auch wenn erlernt, verlernt werden?
Was meint ihr?
****ose Frau
8.088 Beiträge
Kannst du bitte mal ein Beispiel geben?
Ich kann es so nicht greifen.
Danke
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
Ich denke, Konditionierung ist ein weites Feld. Ob im Sexuellen oder in ganz simplen Neigungen wie Farben, Gerüche, Geräusche und vieles mehr. Es gibt ja auch keine klare Trennlinie zwischen allgemein sinnlichen Reizen und sexuellen Reizen. Und es gibt unumstössliche Fetische die im Gehirn wie eingebrannt sind, und Fetische die manche nur in gewissen Lebensphasen haben.
Ich denke, manche Prägungen sind beeinflussbar, und manche unumstösslich.
Als Laie kann ich da nur spekulieren. Aber ich wollte mich schon lange mal diesem Thema widmen. Mich überfordert es, wenn jemand starre, unumstössliche Fetische hat. Aber wieso?
*******anis Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ose:
Danke

Kindliche Prägung: die liebe Tante mit den Nylons, die den Kleinen auf dem Schoss kitzelt/streichelt. Der Bub spürt und richt das Naylon. Nimmt dessen Geräusche eventuell war. Er verbindet etwas äusserst angenehmes mit Nylon. Als erwachsener Mann trägt er diese gerne und sie sind ein sexueller Stimulus-sprich Fetisch.
*******anis Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ose:
Danke

Ein/e Erwachsener kommt wiederholt im sexuellen Kontext mit Materialien oder/und befriedigendenden Handlungen in Wechselspiel dessen zum Fetisch/ Vorliebe.

Hoffe ist jetzt verständlicher 🙂
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
Beim Googeln zum Thema Fetischismus bin ich mal auf den Begriff Ich-Syntonie gestossen. Hab mich gewundert, dass der Begriff in Foren (meines Wissens nach) nie auftaucht. Ein ich-syntoner Mensch ist von seinem Fetisch so besessen, dass er sich nicht vorstellen kann dass ein Partner*in diesen Fetisch nicht teilt.
*******anis Frau
91 Beiträge
Themenersteller 
Das ist ja interessant! Hatte das zuvor auch noch nicht gelesen.
Aber ich kann dies in einem erlebten Fall bestätigen.
Ich persönlich kann mir gut vorstellen dass andere meine Fetische nicht verstehen.
Vielleicht hat es auch was mit der individuellen Realität jedes einzelnen zu tun. Jeder sieht die die Welt in seinem Augen. Geprägt von der Persönlichen Geschichte und erlebten.
Wobei es bei gewissen Themen Übereinstimmungen mit anderen gibt.
Auch bei vielen Fetischen.
Wie spannend 🙂
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
Ich finde das Thema Fetisch hoch spannend. Es bringt meine Armhäärchen zum Erigieren *zwinker*
Ich selbst habe keinen Fetisch. Meine Erfahrungen mit Partnern mit Fetisch haben eine breite Palette, von "sinnlich-angenehm" über "einfach geil" bis zu "einfach nur schrecklich".
Man muss den Fetisch eines Partner*in ja nicht unbedingt verstehen, man muss die persönliche Geschichte in bezug auf den Fetisch nicht kennen oder verstehen. Die erotische Komponente liegt im Gefühl. Kann ich das Gefühl teilen, versetzt es mich in positive Schwingung, oder distanziert es mich eher?

Ich will gerne später noch mehr dazu sagen, aber jetzt wäre ich zuallererst an den Erfahrungswelten der anderen interessiert.
Ich möchte dieses Thema erweitern....Konditionierte Ab - Neigungen...
Die obligatorische Ohrfeigen, die sub gerne von Dom erhalten soll, ist bei mir nicht umsetzbar. Konditionierung aus früher Kindheit. Strafhandlung für schlechtes Benehmen, Aufmüpfigkeit, unangebrachte Äußerungen etc...
Eine Ohrfeige triggert mich, Schuldgefühle stellen sich ein, das Empfinden im Spiel ist direkt auf dem Nullpunkt angelangt. Ob ich diese Konditionierung jemals in positives Erleben im Kontext des Spiels umwandeln kann... Ich arbeite daran. Genauso wie beim Pawlowschen Hund ist eine Erweiterung möglich, ggfs durch anschließend erhaltene positive Verstärker, wie ein Kuss auf die geschlagene Wange...
***f7 Mann
1.428 Beiträge
Ein vielschichtiges Spannendes Thema, ich denke mit den Ohrfeigen haben viele devote Persönlichkeiten ein Problem und es ist auch verständlich. Aber es gibt auch devote Persönlichkeiten die das stark erregt, eben aus dieser oben genannten Reflektionen ihres Lebens.

Bin mal gespannt auf weitere Meinungen dazu.
*****na3 Frau
3.307 Beiträge
Zitat von ***f7:
Ein vielschichtiges Spannendes Thema, ich denke mit den Ohrfeigen haben viele devote Persönlichkeiten ein Problem und es ist auch verständlich. Aber es gibt auch devote Persönlichkeiten die das stark erregt, eben aus dieser oben genannten Reflektionen ihres Lebens.

Bin mal gespannt auf weitere Meinungen dazu.
Ich denke, ich bin nicht die einzige Femdom, die ein Problem damit hat, wenn ein Partner*in diese speziellen Fetische wie z.B. Ohrfeigen braucht, und frau es nicht geben kann, weil sie ausgerechnet diesen Fetisch nicht ausüben kann.
Fetische können so tief zusammenführen ... oder auch tief trennen.

Ich z.B. KANN nicht ohrfeigen. Es ist wie ein "umgedrehter Fetisch" ... eine Blockade.
**********_brat Frau
3 Beiträge
Also mich erregen Ohrfeigen ... und ich werde gerne gewürgt.
Ich habe mich oft gefragt wie das sein kann denn meine vorerfahrungen dahingehend waren nicht gut , mein logischer verstand sagt mir , du solltest das nicht gut finden.
Ich denke das in den Beziehungen die ich meine Konditionierung in dem Sinne statt gefunden hat das mein Gehirn diese Dinge mit Zuneigung und Liebe verbindet ... da ich dazu in meiner Kindheit auf nichts gegenteiliges zurückgreifen kann .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.