Unserer Meinung nach...
...ist es für einen Stammtisch grundsätzlich egal, ob er in einem Lokal oder einem Club stattfindet.Und ganz streng genommen geht das Rhein-Main-Gebiet deutlich über Frankfurt hinaus. Der Main fließt wohl bei Mainz in den Rhein...
Ein Stammtisch ist eben ein Stammtisch. Es sollte nicht zur Spielveranstaltung mutieren, da dabei die Geselligkeit und der gemeinsame Austausch unserer Meinung nach zu kurz kommen. Gleichzeitig soll es aber auch kein Schnarchi-Stammtisch werden. Das ist eine Gratwanderung.
Wir haben bisher rechtgute Erfahrungen mit Locations gemacht, bei denen wir einen separaten Raum hatten. Zum Einen wegen der Themas und auch zum Anderen wegen der Lautstärke bot sich das immer gut an. Außerdem kann man so auch mal laut vor versammelter Manschaft Ansprachen machen, Vorträge halten etc.
Wir waren auch in der Äppelwoikneipe und fanden sie ganz urig. Es hatte jedoch auch ein deutliches Bahnhofsfeeling, war sehr laut und ständig stömten Personengruppen vorbei.
Den einen stört das nicht, die andere fühlt sich in ihrer Intimität gestört und mag eigentlich garnicht über SM reden, weil sie schreien muss oder andere Leute zuhören.
Auch finden wir, dass von vornherein auf die Parkplatzsituation Rücksicht genommen werden müsste. Beim letzten Stammtisch war das für uns eine Katastrophe. Die Einfahrt zum Parkhaus haben wir wegen Baustellen nicht erreicht. Das ist sicher verbesserungsfähig.
Außerdem wäre es toll, wenn neue "Interessenten" irgendwie betreut würden. Man könnte ihnen für diesen Abend eine Art Paten zur Seite stellen, der vorher schon mal Kontakt aufnimmt. Das macht die Anmeldung verbindlicher und die Eingewöhnung fällt leichter, weil man ja schon jemanden "kennt".