Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saar-Pfalz
3312 Mitglieder
zum Thema
Empfindet ihr "Male Gaze" in den Medien als störend?57
Eine spontane Threadidee! Ist zwar nur indirekt relevant aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sonderausstellung „Foltern, Prangern, Henken, Pest“

********om76 Mann
531 Beiträge
Themenersteller 
Ab dem 1.Februar findet Museum Theulegium in Tholey eine Sonderausstellung statt.

Interessierte haben dort die Gelegenheit, einen spannenden Einblick in die Welt des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Strafvollzugs und andere heute fremd erscheinende Praktiken aus dieser vergangenen Zeit zu erhalten.

Welche Bilder entstehen in den Köpfen von Menschen, wenn sie an Streckbänke, Menschenverbrennungen, Menschen am Pranger oder gar an Ratten denken? Oft kommen Gefühle wie Abscheu, Ekel, aber auch Faszination auf. Das liegt vor allem daran, dass das Mittelalter und die frühe Neuzeit andere Formen der Rechtsprechung und des Strafvollzugs hatten, als wir sie in unserem heutigen Europa kennen. Aber wissen wir wirklich Bescheid über die Praktiken aus jener Zeit oder werden die gängigen Vorstellungen etwa aus populären Medien oder gar unserer eigenen Fantasie gespeist? Diese und weitere Fragen versucht die Sonderausstellung im Theulegium in Tholey zu beantworten und gleichzeitig einen kleinen Einblick in Strafen und Kuriositäten aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit zu geben.

https://www.wndn.de/sonderausstellung-foltern-prangern-henken-pest-im-museum-theulegium/

Öffnungszeiten der Sonderausstellung: http://www.theulegium.de/
****a77 Frau
1.935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Holst du dir da neue Inspiration? 🙈🤗

Ich verschiebe den Thread in Bereich Austausch/ Diskussion.
Information gehört da wohl mit zu. Den Bereich Kunst (wegen Austellung..) habe ich als nicht ganz so passend verworfen 😉
********om76 Mann
531 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****a77:

Lebenslanges Lernen *lol*
****a77 Frau
1.935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********om76:
Zitat von ****a77:

Lebenslanges Lernen *lol*

*traenenlach* sehr gut! 👍
ich
*********erin Frau
409 Beiträge
Gruppen-Mod 
da könnte man ja einen Gruppenausflug hin machen *ggg*
****nra Frau
437 Beiträge
können wir das auf privat stellen
****a77 Frau
1.935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****nra:
können wir das auf privat stellen
Klar 😁 habe daran bisher noch nichts verfängliches gefunden 😈😉
****nra Frau
437 Beiträge
Nein aber soll ja in der Gruppe bleiben
****a77 Frau
1.935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****nra:
Nein aber soll ja in der Gruppe bleiben

Meinst du extern heimlich mitlesende klauen uns die Plätze? 😉🤗

Das mit dem auf privat oder nicht privat bei Threads könnten wir vlt im Austauschbereich zum Thema machen.
Ich setze Threads auf privat wenn dies gewünscht wird oder ich bei Erstellung denke, das Inhalte sehr privat sein könnten und die Mitglieder es lieber haben, wenn Inhalte nicht von außen gelesen werden können.
Alles in Gruppe auf privat zu stellen finde ich persönlich etwas viel. Hat was von so nem " heimlich Club" Und an der Gruppe interessierte können dann gar keinen Einblick bekommen.

Jeder der Beitrag erstellt hat die Möglichkeit ihn gleich auf privat zu setzen.
*******o75 Mann
163 Beiträge
Zitat von ********om76:
Ab dem 1.Februar findet Museum Theulegium in Tholey eine Sonderausstellung statt.

Interessierte haben dort die Gelegenheit, einen spannenden Einblick in die Welt des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Strafvollzugs und andere heute fremd erscheinende Praktiken aus dieser vergangenen Zeit zu erhalten.

Welche Bilder entstehen in den Köpfen von Menschen, wenn sie an Streckbänke, Menschenverbrennungen, Menschen am Pranger oder gar an Ratten denken? Oft kommen Gefühle wie Abscheu, Ekel, aber auch Faszination auf. Das liegt vor allem daran, dass das Mittelalter und die frühe Neuzeit andere Formen der Rechtsprechung und des Strafvollzugs hatten, als wir sie in unserem heutigen Europa kennen. Aber wissen wir wirklich Bescheid über die Praktiken aus jener Zeit oder werden die gängigen Vorstellungen etwa aus populären Medien oder gar unserer eigenen Fantasie gespeist? Diese und weitere Fragen versucht die Sonderausstellung im Theulegium in Tholey zu beantworten und gleichzeitig einen kleinen Einblick in Strafen und Kuriositäten aus dem Mittelalter und der Frühen Neuzeit zu geben.

https://www.wndn.de/sonderausstellung-foltern-prangern-henken-pest-im-museum-theulegium/

Öffnungszeiten der Sonderausstellung: http://www.theulegium.de/

Danke für den guten Tipp *g*
*********nifex Mann
147 Beiträge
Da werde ich Mal schauen ob ich da auch Mal hin gehe... Man soll sich seine Mitbewerber ja Mal anschauen und vielleicht gibts ja das ein oder andere was ich in meinem noch nicht habe... *nachdenk*

Interessant auf jeden Fall...!!!
*****xie Mann
233 Beiträge
Ich werde mir die Ausstellung mit Sicherheit auch ansehen. Vielleicht könnten wir wirklich einen Gruppennausflug machen *freu*
****a77 Frau
1.935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gruppenausflug, klar warum nicht.
Muss. Nur jemand organisieren 🌻

Hier zb könnte jemand einen Aufruf dazu starten
BDSM Saar-Lor-Lux-Pfalz: Dating/Kontakt

Offizielle Gruppentreffen sind erstmal nicht in Planung.
Ich bin auch unsicher, ob es da wirklich noch extra welche braucht neben den mittlerweile doch zahlreichen Stammtischen 🌻
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.