zu den vorherigen postings von alex und colour
Hmm. Ich kann beide postings verstehen. Allerdings muss ich sagen, dass mir an Alex' posting gefällt, dass er anscheinend absolut ehrlich ist. Von Anfang an. Ich möchte jetzt nicht auf die einzelnen Punkte eingehen, das wird zu viel, aber grundsätzlich ist es halt eine ziemlich sachliche Absprache, die er trifft, und die möglichst alle Eventualitäten durchgeht.
Ich persönlich könnte das nicht mitmachen, denn ich weiß, dass ich mich vermutlich verlieben würde - wenn er mir gefällt - und wenn er mir nicht gefällt, hätte ich ja gar nicht erst Lust auf weiteren Kontakt. Ist bisschen vereinfacht, aber trifft es sicher in 90 % der Fälle.
Wenn sich aber jemand darauf einlässt, weiß sie doch genau, worauf sie sich einlässt. Es ist zwar nicht immer alles vorhersehbar - der Mensch IST nunmal keine Maschine - aber zumindest wird es versucht-
Dass man in dem Zusammenhang das Privatleben außen vor lässt, ist auch eine Frage der Absprache und hilft mit Sicherheit außerordentlich, die Distanz zu wahren.
Das ist zum Beispiel mit ein Grund, warum ich Spielbeziehungen und Affären nicht mag - weil ich, ganz abgesehen von der Gefahr des Verliebens, kein verstecktes Spaßmäuschen sein möchte, sondern über kurz oder lang in den Freundeskreis des anderen integriert und umgekehrt.
Selbst, wenn er mich nicht als feste Partnerin irgendwo vorstellen möchte, will ich nicht verschwinden müssen, wenn er mit Freunden grillt oder Ähnliches.
Aber ich lese auch beim mehrfachen Lesen heraus, dass eben solche Dinge von vorneherein klar gestellt werden - wie oft wird das nicht so klar formuliert und irgendjemand schaut am Ende in die Röhre?
Ich habe mich auch schon in jemanden verliebt, der es nicht erwidert hat. Versucht, das auf Freundschaft zu modifizieren. Es hat erst einigermaßen geklappt, als ich tatsächlich den Kontakt fast auf Null reduziert hatte. Der Rat ist dahingehend schon sinnvoll...
Natürlich ist das alles sehr sachlich formuliert. Aber eben ehrlich.
Colour, dein Sarkasmus zum Thema Ehrlichkeit ist leider fehl am Platz. Was ich in den letzten Monaten an Lügen oder einfach nur Weglassen von Informationen (betrachten manche nicht als Lügen) oder auch nicht-Melden nach einer fest stehenden Verabredung bzw. zu dieser erlebt habe, ist ziemlich unfassbar.
Ich unterstreiche voll und ganz, dass offene Kommunikation die Basis von allem sind. Leider treffe ich hier und in der SZ auf unzählige Leute, die zwar betonen, dass sie genau dies auch so sehen, sich aber nicht daran halten. Ich bin momentan ziemlich fassunglos darüber.
Daher - wenn alex das tatsächlich umsetzt, was er postuliert, ist das für mich eine Ehrlichkeit, die weit über das hinausgeht, was ich hier in letzter Zeit im Netz erlebe.
Ich selber könnte so nicht "spielen", denn das Einlassen auf jemand ist für mich eigentlich intimer als Sex - und ich lasse denjenigen extrem nahe an mich heran. DAs ist auch der Grund für die Gefahr des Verliebens.
Übrigens: Ich habe schon an anderer Stelle gepostet, dass meiner Meinung die Gefahr für Subs größer ist... vielleicht kannst du, Alex, daher rationaler damit umgehen.