Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14955 Mitglieder
zur Gruppe
BEARDS AND TATTOOS
1338 Mitglieder
zum Thema
No Tattoos und Piercings148
Wahrscheinlich befinde ich mich hier im zeitalter der schamhaar…
zum Thema
Tattoos und Piercings und sozialer Status178
Ich überlege, ob ich mich tätowieren lasse. Es soll nicht nur ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tattoo und Piercing

****Ra Paar
4.668 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Tattoo und Piercing
Tattoo und Tattoos bedeutet nicht nur, den eigenen Körper mit zu verschönern. Tätowieren ist eine Lebenseinstellung. Wer Tattoos trägt, lebt seinen Willen ...

Wie steht ihr selbst zu den Verschönerungen des Körpers?
Lasst uns einfach mal zu den Wurzeln des Tattoos vordringen, der Südsee.
Welche Methoden des tätowieren gibt es?
Im Laufe der Zeit haben sich die Einstellungen der Menschen zu den Tattoos und auch die Tattooarten geändert. Heute sind Tattoos ja kaum noch weg zu denken.

Auch Piercing ist eine besondere Art der Verschönerung des Körpers. Oder ist es nur für sehr wenige Menschen eine Verschönerung?

Habt Ihr selber Probleme oder Fragen zu diesem Thema dann schreibt hier fleißig drauf los und lasst uns Erfahrungen sammeln und uns austauschen.

LG von Ramona
****er Mann
70 Beiträge
gewagt
Die Aussagen des zweiten und dritten Satzes sind mir etwas gewagt, wie so oft wenn vom Teil auf das Ganze geschlossen wird.

Der Tattooträger könnte ja auch einfach im Knast Langeweile gehabt haben.
Dann ist das in der Regel keine Verschönerung, hat nichts mit einer Lebenseinstellung zu tun (hoffentlich) und von "Willen leben" kann auch keine Rede sein.

Wie ihr schon ahnt, geht mir der Philisophische Hintergrund dabei vollkommen ab. Wer das schön findet sollts machen und wer nicht, der lässt es ... und ich werde nicht der Versuchung erliegen von Form und Größe des Piercings auf den Charakter zu schließen *zwinker*
@ruhrer
Ehm.... Moment *nono*

Woher willst Du wissen wer aus welchem Grund sich im Knast tattoowieren lässt? Es gibt die unterschiedlichsten Gründe für ein Tattoo. Und wieso ausgerechnet Knast? Weshalb schließt Du vom Tattoo auf´s Gefängnis? Der Zusammenhang erschließt sich mir in der Tat nun wirklich gar nicht! Aber sei´s drum... zum diskutieren sind wir ja schließlich hier *g*

Alle meine Tattoos und Piercings haben für mich persönlich eine ganz bestimmte Bedeutung. Aus diesem Grund habe ich sie machen lassen und ich will sie immer bei mir tragen. Ob das eine Lebenseinstellung ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Und mir ist das auch völlig egal!
Entweder andere akzeptieren wie ich bin oder eben nicht.

...und ich werde nicht der Versuchung erliegen von Form und Größe des Piercings auf den Charakter zu schließen *zwinker*

Wer dieser Versuchung erliegen sollte, dem ist echt nicht zu helfen.
Kein Mensch kann (weil er es nicht weiss) und sollte auch nicht aufgrund von Tattoo und/oder Piercing auf die Herkunft, den gesellschaftlichen Stand und den Charakter eines anderen schließen.

Tattoos waren vor tausenden von Jahren schon "gesellschaftsfähig".

Wegen der vielfältigen und über den ganzen Erdball verstreuten Hinweise kann davon ausgegangen werden, dass sich die Sitte des Tätowierens bei den verschiedenen Völkern der Erde selbständig und unabhängig voneinander entwickelt hat. Im Norden Chiles wurden 7000 Jahre alte Mumien gefunden, die Tätowierungen an Händen und Füßen aufwiesen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%A4towierung

Schon allein daran kann man sehen, das diese Art der Verschönerung Stammeszugehörigkeiten und andere Dinge symbolisieren sollte.

In der Südsee wurden die Tattoos mit einer Art "Stemmeisen" (Fachbegriff ist mir momentan unbekannt) in die Haut gestossen. Auf heutigen Tattoo-Messen hab ich diese Art des tattoowierens schon gesehen. Da zeigt sich dann die verschiedene Kunst des jeweiligen Volkes - so verschieden die Menschen, so verschieden auch die Art und Weise und Bedeutungen der Tattoo´s.

Ich schätze das ist ein unerschöpfliches Thema... *ggg*
Daher bin ich auf weitere Meinungen gespannt.
****Ra Paar
4.668 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hallo

Auch ich finde diese Vorurteile gegenüber Tattoos und Piercing´s echt veraltet.
Denn es ist wirklich bei vielen Stämmen sogar mit bestimmten Ritualen verbunden und eine Ehre sein erstes Tattoo zu bekommen.
Ebenso verhält es sich mit den Piercings.

Es ist echt erstaunlich wie hartnäckig sich diese Verurteilung der Menschen mit Tattoos in der Gesellschaft hält. Wer ein Tattoo hat war im Knast*piepzeig* So etwas sollte so schnell wie möglich aus den Köpfen raus.
Deshalb habe ich bewußt dieses Thema einmal aufgegriffen, um darüber zu sprechen und verschiedene Meinungen zu lesen.

Man läßt sich nicht einfach sowas machen, sondern beschäftigt sich intensiv mit seinem Körper und wählt die Motive aus, welche für sehr viele eine tiefe Bedeutung haben.
Denn diese Tätowierung hat man ein Leben lang und somit muss man sich schon sehr gut überlegen was man auswählt.

LG von Ramona
****er Mann
70 Beiträge
noch mal gewagt
meine Einlassungen bezogen sich lediglich auf die Einleitung von Ste_Ra, nämlich:

Tätowieren ist eine Lebenseinstellung. Wer Tattoos trägt, lebt seinen Willen ...

Man beachte dabei den Konjunktiv in meinem zweiten Abschnitt.
Dort wird durch Gegenbeispiel gezeigt, dass:
a) Tätowieren nicht notwendig eine Lebenseinstellung sein muss,
b) vom Tragen eines Tattoos nicht hinreichend auf das Ausleben des eigenen Willens geschlossen werden kann.

Es gibt eben viele Beweggründe für Tattoos oder Piercings. Einige weitere hat ja blacklady75 genannt. Das sind alles völlig legitime Gründe und genau deshalb gibt es eben auch Tattooträger für die das gar keine Lebenseinstellung ist und sicher auch Tattooträger, die völlig fremdbestimmt sind. ... Genau so, wie wir bei Brillenträgern, Glatzköpfigen, Unrasierten oder Rechtshändern jedwede Lebenseinstellung vorfinden können.
Vorurteile
Also ich finde Vorurteile gegen Piercings oder Tattoos auch sehr veraltet und vorallem nicht wirklich tolerant.
Denke, sollte jeder das tun was er möchte, wenn es ihm gefällt, dann tut er es oder auch nicht. Im Rahmen einer BDSM Beziehung ist es ohnehin abgesprochen oder sollte es sein, inwieweit die Macht des einen über den anderen gilt.
Auch ich habe Piercings und Tattoos, und ich denke es ist eine Art Körperschmuck, den jeder für sich selbst entscheiden sollte. Körperschmuck gab es schon immer und ist in allen Kulturen vorhanden.
Leben und Leben lassen und eigentlich sollten gerade BDSM´ler solch ein Denken haben. Denn wir wollen ja auch nicht diskriminiert werden nur weil wir zuweilen anders kuscheln.
Und ich denke weder BDSM´ler, noch Schwule/Lesben oder Menschen mit Körperschmuck sind wirklich noch Randgruppen über die man Vorurteile haben sollte.
Für mich persönlich ist es wichtig, ich mich mit meinen Tattoo´s identifizieren kann, würde niemals Namen, oder Portrait´s oder gar Tribals stechen lassen, meine Tattoo´s haben schon eine Bedeutung für mich, aber das ist eine Entscheidung, die ich mit mir selbst ausmachen muss. Und ich glaube zu wissen, dass man im Knast, (weil weiter oben das Thema aufkam) sehr oft einen Phönix stechen lässt. Denke das hat dann auch einen Symbolstatus für diejenigen, die es tragen. Der Phönix aus der Asche. *g* Kurz gesagt ich finde, jeder wie oder was oder ob er mag.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.