Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2427 Mitglieder
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
zum Thema
Handwerker vs. Waschbrettbauch/BigDick108
Ein nicht ganz so -Ernst zu nehmender Beitrag Als Singlemann fällt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Handwerker gesucht.

****en Frau
18.652 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Handwerker gesucht.
Ihr Lieben!

Unser Projekt schreitet mit kleinen und großen Schritten voran.
Nun kommen immer wieder Fragen auf oder werden Teilabschnitte angegangen, die handwerkliches Fachwissen benötigen.

Und dafür ist dieser Thread.
Wir suchen hier Rat und manchmal auch Tat. Also alle, die etwas können, bitte auf beobachten setzen! *zwinker*

---------------------------------
Der ursprüngliche Thread ist von 2013, aber aktuell suchen wir auch immer wieder mal jemanden, der helfen möchte.
Also bitte wieder beobachten!

Thread reaktiviert.
Coleen im Mai 2024
****en Frau
18.652 Beiträge
Echtholzbodenpflege.
In der einen Ferienwohnung haben wir einen - vermutlich - Echtholzboden, der super in Ordnung ist, aber ein wenig ausgelutscht aussieht.

Noch ist die Wohnung komplett leer, noch könnte ich mir ein Bohnerdingsbums leihen und mit was auch immer drüberrumpeln.

Frage:
Was könnte ich damit machen?
******ock Paar
2.403 Beiträge
Hab ja in Eigenleistung schon 4 Häuser gebaut und 3 teilweise Kernsaniert oder komplett renoviert... ich glaube ich kann das eine oder andere beitragen *zwinker*

Freuen uns schon auf das erste Wiedersehen... habt ihr denn noch genügend Platz für unseren Wohnwagen...? *undwech*

*knuddel*
******ock Paar
2.403 Beiträge
Zitat von ****en:
Frage:
Was könnte ich damit machen?

Kannst du mal Bilder machen?

Es kommt darauf an, was es für ein Holz ist, ob er lackiert oder gewachst oder naturbelassen ist und wie es verlegt wurde (Parkett oder Dielen oder...)

Gruß
aus Bocholt...
****en Frau
18.652 Beiträge
Mach ich am WE. In Großaufnahme.
*****d73 Mann
1.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht um den Boden in diesen Räumen
B(DSM)-Town and friends!: B-Town - was geht ab? (2)

und

B(DSM)-Town and friends!: B-Town - was geht ab?

Der hat oberflächliche, leichte Kratzer. Das fotografieren wir aber noch im Detail.
****era Frau
2.684 Beiträge
Besteht nicht evtl. die Möglichkeit beim Verkäufer nachzufragen?

A/w
****en Frau
18.652 Beiträge
Schon, aber der hat sowas von gar keine Ahnung.
******olz Frau
4.410 Beiträge
Also der Boden sieht gut aus, habe mir eben mal das Foto angeschaut.
Wenn ihr ihn nicht extra abschleifen wollt, was ich als überflüssig empfinde,
würde ich da mal gründlich mit EM´s drüber gehen (Effektive Mikroorganismen)

Ich habe das mal in einem Club von Freunden mit gemacht und der Boden wurde super,
war auch Holz und durch die vorige Kneipe ganz schön versaut,
wir haben ihn ohne Abschleifen wieder hin bekommen und ihr wisst ja,
ich habe schon drei Häuser umgebaut *g*
Ich "arbeite" ja z.Z auch meine Eichenvitrine (1910, massiv, original Glas) auf. Und ich setze auf die ganz alten Pflegemittel. Habe eine Tischlermeisterin befragt sie stimmte mir zu. Schon allein aus Gründen der Nachhaltigkeit *zwinker*
Den Schrank wasche ich also mit milder Seifenlauge ab und poliere ihn dann mit Leinöl.
Bei so einem tollen, alten Holzfußboden würde ich ähnlich vorgehen, wenn die Kratzer nicht zu tief sind. Sie sind ja natürliche Abnutzungserscheinungen und sind meist nach der Pflege gar nicht mehr so sichtbar. Daher Holzboden gründlich schubben mit milder Seifenlauge, ist eine elendige Arbeit weil man es evtl mehrmals machen muss. Dann Ölen und/oder Wachsen... und auch da würde ich auf ganz alte Mittel zurück greifen.. so wie früher Bohnerwachs mit Bienenwachs und Zitronenöl o.ä.
Duftet u.U. auch noch angenehm und schont die Umwelt *zwinker*
***io Frau
370 Beiträge
@*****d73 weißt du welche oberflächenbehandlung der Boden hat? Lack? Ist das massiv? Auf jeden Fall sieht der gut aus.
*****d73 Mann
1.507 Beiträge
Gruppen-Mod 
Abschleifen wollen wir den Boden auch nicht - das ist unserer Meinung nach nicht nötig. Er soll eine gescheite Oberflächenbehandlung kriegen und dann kommen die Möbel rein.

Ob der Boden gewachst oder lackiert ist, wissen wir nicht. Da bräuchten wir jemanden, der uns das sagen kann.
*******ove Mann
937 Beiträge
Dafür bräuchte es andere Bilder!

Ich sehe im spiegelnden Licht auf dem Parkett Wellen, die sehr wahrscheinlich vom versiegeln mit Lack herrühren.

Grüße Lovetolove
****020 Frau
2.664 Beiträge
Sieht man es bei Reaktion mit Wasser? Versiegelt mit Lack ist viel wasserunempfindlicher als gewachst/geölt.
Wir haben gewachstes Parkett und das darf nur nebelfeucht gewischt werden. Wasser geht als dunkle Flecken rein. Bei Lack meines Wissens steht es etwas drauf?
*******ove Mann
937 Beiträge
Zitat von ****020:
Sieht man es bei Reaktion mit Wasser? Versiegelt mit Lack ist viel wasserunempfindlicher als gewachst/geölt.
Wir haben gewachstes Parkett und das darf nur nebelfeucht gewischt werden. Wasser geht als dunkle Flecken rein. Bei Lack meines Wissens steht es etwas drauf?
Nicht unbedingt. Es gibt sehr gute Wachse.
Wachs glänzt aber nicht so wie diese Oberfläche.
****era Frau
2.684 Beiträge
Bei den unterschiedlichen Oberflächenbehandlungen gibt es große Unterschiede in Qualität und Preis. Das wirkt sich auch in der Strapazierfähigkeit entsprechend aus.

Bei mir wurden die Eichendielen geölt. Mit einem Mop oder Besen drüber gehen, saugen oder nebelfeucht wischen, sonst gibt es Flecken. Bei Vollholz lässt sich eine Schadstelle problemlos abschmirgeln und neu ölen.

Wenn ihr das Glück habt, einen guten Holzfachhändler oder Bodenverleger Betrieb in der Nähe zu haben, nehmt die Fotos mit und fragt da nach.

Damit bin ich in Köln gut gefahren. Die alten Fachbetriebe sind unübertroffen gut in der Beratung.

A/w
****en Frau
18.652 Beiträge
Okay.
Was soll ich sagen? Ich wusste, dass ich von euch Tipps bekomme!
Wir machen am WE Bilder, stellen sie hier ein und im Zweifelsfall frage ich dann einen vor Ort, wenn das bildmäßig nicht eindeutig wird.

Klasse!
******n56 Mann
61 Beiträge
Velvet Steel hat recht, Coleen! Dazu zur Pflege guten Schuß Olivenöl und als Wachs - mit Carnauba Anteil...
Du weißt ja, wie Du mich erreichen kannst, falls noch Fragen bestehen..
Viele Grüße
****en Frau
18.652 Beiträge
Ich hatte mir den Boden am WE nochmal angeschaut. Und natürlich vergessen, Fotos zu machen. Und vergessen, die Räume auszumessen, die ich wollte. Und vergessen, dass ich...

Egal.

Also, ich werde beim nächsten Mal meine Hausaufgaben machen.
Eile mit Weile...
Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut...
Was Du heute kannst besorgen, verschuebe stets auf morgen *traenenlach*

Fühl Dich einfach gedrückt *knuddel*
****en Frau
18.652 Beiträge
Schieb, schieb! *lach*
sorry Tippfehler *tuete*
****na Frau
3.595 Beiträge
Pro Kastration!

Achne, das war was anderes... *lol*
******ock Paar
2.403 Beiträge
Und ich warte... und ich warte... *ungeduldig*

😁😎
*******ove Mann
937 Beiträge
Mit dem Berliner Flughafen hat es ja auch ein bissl gedauert...😂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.