Wieso, weshalb, warum.
Bei mir war das so:
Mein letzter Boyfriend war ein ganz ein sanftmütiger, weicher, kopfnickender und schlumpfeliger Sonnenschein-jeder-hat-ihn-gern-Schatzibärchihasi. Kurz: ein regelrechter Softie, auch gern Vollzeit-Weichei genannt. Lebensdevot.
Wenn jetzt ein devoter Mensch, dem es schwer fällt, den Anfang zu machen, weil er sich lieber führen lässt, neben dem anderen devoten Menschen im Bett liegt, dem es genau so geht - dann wird die sexuelle Komponente in der Beziehung bald sehr, ähm, dünn? Übersichtlich?
Nicht mehr vorhanden?
Anders gesagt: über neun Monate kein Sex. In Folge ging ich schwanger. Und zwar mit argen Zweifeln...
(Ich liiiiebe Wortspiele.)
Jedenfalls war dann die Beziehung am Ende, er machte mit mir per E-Mail Schluss (feiges Weichei!) und dieser Schock liess mich ins Denken kommen:
Wer bin ich?
Was bin ich?
Was will ich?
Ich war ziemlich am Ende und verbrachte Tage beim Trübsal blasen und Nächte im Internet. Und eines Nächtens wollte ich gucken, ob das, was mich schon immer irgendwie gedanklich gekitzelt hat, Phantasien von Gewalt und Brutalitäten und Schmerz und viiiiiel Lust, ob das im Netz zu finden sei.
Ich dachte zuerst, ich würde nur Seiten von Perversionen finden, die mich anekeln und faszinieren würden. Aber falsch gedacht.
Da fanden sich ganz "normale" Seiten mit Texten von bodenständigen Leuten, die logisch erklärten, dass BDSM (aha, so heisst das) erstens ganz vielen Leuten etwas gibt und zweitens so vielfältig ist, dass sich jeder seins raussuchen kann.
Das war die Nacht der Erkenntnis.
Ich musste also nicht zwangsläufig ALLES mitmachen, musste nicht blutig gepeitscht werden und kleine Kinder fressen. Ich durfte einfach das machen, was mich persönlich kickt!!!
Na, dann bin ich dabei! Wo muss ich unterschreiben?
Und danach war alles ganz einfach.
Ich hatte den Namen (BDSM), ich hatte die Richtung und ich wusste, was ich will: Eine feste Beziehung mit einem tollen Mann, der die gleichen oder ähnliche sexuelle Vorlieben hat wie ich. Und der zu mir passt und mit mir alt werden will.
Also war der Anfang bei mir eine reine Kopfsache.
Die Ausprobierphase kam danach.
Aber das ist eine andere Geschichte...