Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
370 Mitglieder
zum Thema
Vibrator riecht...24
Ich habe einen neuen Vibrator gekauft. Doch nach dem Auspacken merkte…
zum Thema
Gummi beim Spielzeug: Erfahrungen gesucht9
Was uns immer wieder auffällt, dass manche beim Spielzeug Gummis…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Materialkunde: Gummi

****r80 Mann
1.293 Beiträge
Themenersteller 
Materialkunde: Gummi
Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz grob gesagt gerne mal die Verarbeitung von Gummi versuchen (als Material für Flogger oder Klatschen). Deswegen habe ich mir Online zu Testzwecken einen Hartgummistreifen in der Größe 1000x80x3mm bestellt. Leider riecht das Zeug selbst nach Wässern und wochenlangem Auslüften immernoch so penetrant, daß ich es gar nicht weiterverarbeiten möchte.

Nun zu meine Fragen:
• Kann man gegen diesen Gestank was tun?
• Welche Rohmaterialien verwendet ihr?
• Wo bekommt ihr die her?
• Was benutzt ihr für die Verarbeitung?
• Sonstige Hinweise/ Tipps/ Tricks?

Danke und beste Grüße,

꒒ꂦᖘƬꋪ
*****alS
7.909 Beiträge
Gummi-Materialien mit möglichst großem Anteil an vulkanisiertem Naturkautschuk (Ebonit beispielsweise ist komplett frei von synthetischen Zusätzen und besteht nur aus Naturkautschuk und Schwefel) sollten das Problem mit dem Geruch nicht so sehr haben - sind aber bei weitem teurer.

Oft wird Hartgummi auch als "geruchsneutral" verkauft und ist es dann auch meistens mehr-oder-weniger - aber ich wüsste nicht, wo man das außer im Großhandel als Rohprodukt findet. Auto-Fußmatten oder so könnte man aber vermutlich zerschneiden und weiterverarbeiten? Ist aber nur Spekulation, nicht versucht.

Ansonsten bleibt nur, darauf zu warten, bis die meisten flüchtigen Stoffe aus Weichmachern und ähnlichem ausgedampft sind - das dauert aber mitunter selbst, wenn man es unter Wärmezufuhr beschleunigt, oft Jahre.
*****166 Mann
132 Beiträge
Ich habe das Glück in einer Firma zuarbeiten in dem wir Dichtungsmaterial verarbeiten das sich Viton nennt, das Material Richt nicht und ist dazu noch Recht schwer, lässt sich mit Messer oder großen Schere Recht gut bearbeiten.
Löcher macht man am besten mit einem Stanzwerkzeug .
Bei eBay wird das Zeug unter FKM Matte angeboten mit verschiedenen Stärken.
****a54 Paar
1.525 Beiträge
Guten Morgen, wir haben in Sachen Flogger schon Rundgummi und Vierkantgummi in sehr verschiedenen Stärken verarbeitet. Die riechen nicht wirklich viel, bzw. ist es hier nie aufgefallen. Wenn Du möchtest, können wir raus suche was das war?
*********2019 Frau
1.427 Beiträge
Ich habe mir letztes Jahr aus Leder und Schuhsohle (Gummi)ein Paddel gebaut.
Macht schön aus und riecht nur nach Leder..

Siehe Bild. Das in der Mitte.
****r80 Mann
1.293 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal danke für die bisherigen, wirklich hilfreichen Antworten! Das lässt mich hoffen doch noch etwas mit Gummi experimentieren zu können *spitze*

Es wäre super wenn ihr schauen könntet, was ihr da genau verarbeitet habt @****a54
Danke schonmal!
****a54 Paar
1.525 Beiträge
Schau mal beim grossen Auktionshaus nach "NBR Rundgummi", so haben wir den gefunden.
*******A_17 Mann
25.611 Beiträge
Schönen guten Abend *huhu*

Im Internet findet ihr auch was.
Gebt einfach den Begriff "Vollgummi" ein. Es gibt Streifen, Rundgummi und ganze Vollgummi Platten in verschiedenen Stärken.
Leider weiß ich im Moment nicht mehr, bei wem ich meine bestellt habe.
Dreimal habe ich solche Vollgummi Produkte gekauft. Zweimal waren sie auch geruchsneutral. Einmal leider nicht.

Diese dann selbstgebauten Sachen benutze ich nach vor am liebsten. Ein klasse Gefühl und ein hervorragendes Ziehen. *spitze*
Kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüße *blume*
Ronco
****r80 Mann
1.293 Beiträge
Themenersteller 
Servus @*******A_21

Ich habe eben auch nach Vollgummi geschaut und dann das hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/pro … _title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Hatte mir das schön vorgestellt da Streifen raus zu schneiden, kann von dem Zeug aber nur von abraten. Wie oben beschrieben riecht das so unangenehm, daß ich damit auch niemandem den Hintern versohlen wollen würde *nene*
****SG Paar
429 Beiträge
Es scheinen hier einige Experten anwesend zu sein ... und das sind wir nicht. Wir möchten aber eine Idee zur Disussion in den Raum werfen:

Latexmaterialien können gechlort werden. Es wird dann leichter sie anzuziehen und sie verlieren ihren Latexgeruch.

Wäre dieses Chloren eine Möglichkeit?
*******A_17 Mann
25.611 Beiträge
@****r80
*ja* wie gesagt, zweimal geruchsneutral.
Und bei einem Verkäufer, ich glaube der verkauft auch diese Fußmatten fürs Auto, da war der Geruch da. Das Material war auch nicht ganz so stabil wie die anderen.
Leider ist das schon locker ein Jahr her. Aber vielleicht finde ich es trotzdem wieder, wenn ich Zeit habe. Dann teile ich euch die Adressen hier mit.

@****SG Das mit dem Chloren ist eine interessante Idee. Hab ich noch nicht gemacht. Wäre aber mal einen Versuch wert.
****r80 Mann
1.293 Beiträge
Themenersteller 
Wo das mit dem Chloren angesprochen wurde: Heißt daß, ich lege den Gummi für einige Zeit z. B. in eine Danklorix-Lösung oder was genau versteht ihr darunter? @****SG @*******A_21

Danke im Voraus!
*******A_17 Mann
25.611 Beiträge
Ich weiß das leider auch nicht! Aber vielleicht kann uns das jemand genauer erklären. *liebguck*
****SG Paar
429 Beiträge
@****r80
Auch wir wissen leider nichts Genaues - wir lassen quasi chloren.
Wir haben aber gerade festgestellt, dass Google zu ergiebig ist um hier alles zu posten.

Übrigens:
Das Ergebnis würde uns sehr interessieren.
****r80 Mann
1.293 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe den Gummi das letzte Wochenende über in eine Mischung aus Wasser und Danklorix eingelegt und es hat leider nichts gebracht. Ich denke was dieses Zeug angeht ist das den Aufwand nicht wert. Dann lieber gleich auf die oben genannten Alternativen zurück greifen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.