Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
370 Mitglieder
zum Thema
lange Zeit keinen Sex, lieber trotzdem DIY als mit jedem200
Ich weiß ob ihr ähnliche Situation wie ich habt / gehabt habt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steuerbarer Schlüsselsafe gebastelt.

****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Steuerbarer Schlüsselsafe gebastelt.
Hallo zusammen,

ich hab eine Safe gebaut der über Telegram steuerbar ist, da ich dachte das ist für den ein oder anderen in der Zeit auch praktisch hier mal eine kleine Vorstellung und Erklärung was ich gemacht habe. Wenn es im Nachgang noch Fragen gibt einfach anschreiben, ich versuche zu helfen wo es geht.

Erst mal hab ich eine Holzbox gebaut mit einem Schiebedeckel. (Bild 1)

Darin habe ich einen Mechanismus gebaut in dem ein Universal Zentralverrieglungsmotor einen Hebel bewegt und dieser verklemmt den Deckel. Bild2 = offen / Bild 3 = verriegelt Bild4 = Nahaufnahme

Dann habe ich das ganze über einen Raspberry Pi mit Relaisplatine steuerbar gemacht.

Auf dem Pi läuft, dann IO Broker mit dem Telegramm dem GPIO und dem Text2Command Adapter.

Dann habe ich es so programmiert, das nur ein Nutzer die Box öffnen und schließen kann, der andere nur schließen kann.

Das ganze ist nur möglich wenn der Deckel geschlossen ist, was ich mit einem Mikroschalter abgefragt habe.

Wenn der Deckel geöffnet oder geschlossen wird, bekommen alle Benutzer eine Benachrichtigung.

Wenn der Safe verriegelt oder entriegelt wird ebenso. Wenn der mit dem Recht nur zum verriegeln versucht zu öffnen, kommt eine Fehlermeldung, aber auch bei allen Nutzern.

Ich hoffe, der ein oder andere kann meine Idee gebrauchen und vielleicht selbst auch noch umsetzen. Demnächst wird die Box noch verschliffen und ein wenig verschönert funktionieren tut sie aber so schon ganz hervorragend. *g*
**********errin Frau
411 Beiträge
Eine tolle *idee*, auch so kann man die "Himbeere" einsetzen. Eine schöne Sache für Tüftler, jedoch sind die Kosten nicht zu unterschätzen.

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Key-Safe. *zwinker*
*****n27 Frau
5.354 Beiträge
Zitat von **********errin:
Eine schöne Sache für Tüftler, jedoch sind die Kosten nicht zu unterschätzen.
Lässt sich bestimmt auch mit einem Arduino lösen, so viel Rechenleistung braucht es ja nicht. Dann kommts deutlich günstiger *g* *top*
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
@**********errin Danke, den haben wir schon. Stimmt, hatte fast alles noch zuhause. Aber wenn ich im Kopf überschlage komme ich auf ca. 80 Euro Material.

@*****n27: Natürlich mit einem ESP8266 ist man dann sogar mit ein zwei Euro dabei und hat auch W-lan. Rechenleistung braucht das Teil keins nur so war es einfacher zu programmieren. *gg*
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Ich habe dem Schlüsselsafe mal einen eigenen Thread geschenkt *g*

*knicks*
******dre Mann
79 Beiträge
esp8266, 5v Servo, und die materialkosten verschwinden... *zwinker*

Durchaus coole Idee.

LG
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
@*********Brain *danke* freut mich

@******dre Ja das mit dem 5V Servo, wollte ich als nächstes angehen, das wäre dann auch durchaus leiser beim öffnen und schließen. Weiß nur noch nicht ganz genau wie ich das Mechanisch dann aufbaue. *g*
******dre Mann
79 Beiträge
@****oTM effektiv genauso. Du kannst dir aber das ganze drumherum mit Relais und co sparen, und benötigst nur eine Spannungsquelle mit 5V DC / 1A

Was ich aus dem Kopf jetzt nicht weiss, ist das Thema IOBroker / Telegram.. vermutlich musst / kannst du den teil dann auslagern.
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
@******dre Hast du da einen mit Linearantrieb mit 5 V im Kopf? Die Ansteuerung ist kein Problem. Wobei bei einem Ampere brauch man ja auch noch einen Transistor für den Strom am Pi zu begrenzen.
******dre Mann
79 Beiträge
@****oTM Weshalb linearantrieb?
Ich meinte, dass du den Servo anstelle des ZV-Motors montierst.... Da der Servo 5V direkt von der Spannungsquelle bezieht, und via PWM-Signal nahezu leistungsfrei angesteuert werden kann, braucht es daher keine Relais mehr.
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, kannst mich gerne aufklären. Aber wir haben ja eine Drehende Bewegung und für was zu verriegeln brauch man ja meistens eine lineare, was ja der ZV Motor macht.

Meine Überlegung war bis jetzt höchstens über ein paar Zahnräder ein Gewinde zum drehen zu bringen um damit den Riegel zu bewegen.

Vielleicht hab ich aber auch gerade den komplett falschen denkansatz *g*
******dre Mann
79 Beiträge
Ich versuchs mal..

Wenn man einen Servo wie auf Bild 1 entsprechend der Belegung nach Bild 2 anschließt, kann man über das PWM-Signal die Servo-Position vorgeben.. (0-180 / 360 Grad je nach Servo, wird über den PWM-Wert (0-255 für esp8266) entsprechend eingestellt)

D.h. PWM Wert von 0 entspricht einer Drehung auf 0* , PWM Wert von 128 entspricht einer Position von etwa Wegmitte, und PWM Wert von 255 entspricht dann einmal dem vollen Servo-Weg. Die Drehbewegung des Elektro-Motors im Servo wird über den Arm direkt in eine für dich umsetzbare Bewegung zur Anlenkung deiner Verriegelung umgesetzt.

LG
***HH Paar
499 Beiträge
Die Box ist eine coole Idee.
Die Verwendung von Telegram scheint mir allerdings besonders geeignet für Spiele vor unbekanntem und unsichtbarem Publikum *fernglas*
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
@******dre Ah ok, da bin ich von aus gegangen, dass das Drehmoment zu klein ist von dem Servo. Aber ein Versuch ist es Wert. Muss ich mal die Bastelkiste auspacken und schaun ob da noch einer drin ist.

@***HH *danke* Ja das kann man überall nutzen, es fällt keinem auf und man kann das öffnen auch programmieren auf eine Zeit. Dazu hab ich für wenn es ganz schnell gehen soll Buttons gemacht die man in der App nutzen kann. Ansonsten hört er auf zwei Wörter die er dann in eine Aktion umsetzt. *g*
*********itas Frau
2.113 Beiträge
Das ist ja der absolute Hammer! Vielen Dank für die Idee und fürs Teilen!
Das solltest du in der Szene zum Kauf anbieten. Ich denke, das fänden viele Leute interessant!

*top*
****oTM Mann
94 Beiträge
Themenersteller 
@*********itas *danke* Ja stimmt, dafür gibt es bestimmt einen Markt. Wobei es da noch ein wenig professioneller werden muss, sag ich mal. *g*
*********itas Frau
2.113 Beiträge
Nein, das denke ich nicht. *zwinker* Ich bastele Flogger, ein Freund Harnesse, manch einer Andreas Kreuze. Handarbeit ist sehr beliebt und wird oft bevorzugt zu den kalten Plastik Sachen aus dem Versandhandel. *zwinker*
Ich hab's mal mit meinen Mädels geteilt. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.