„@*********ve69 das ist interessant, dass die Kinder über das Spielzimmer Bescheid wissen. Wie habt ihr das vermittelt und wie haben sie es aufgenommen? Oder kennen sie es nur als "Lesezimmer"
?
Sagen wir mal so: sie denken sich ihren Teil und liegen damit näher als ihnen vielleicht lieb ist.
Vorgeschichte: nach der Trennung habe ich 2017 eine alte Dorfschule gekauft und komplett saniert (Details dazu findet, wen es interessiert, man auf meinem Profil in diversen Homepages). Im Dachboden gabe es einen großen Raum dessen Verwendung schon bei der Erstbesichtigung für mich feststand. Die Kinder wussten, dass es hinter der einen Tür aus dem Flur in den Dachboden geht und dort ein großer Raum ist. Hinter der Tür musste ich abtrennen, da dort der Schornstein ist, an den der Schornsteinfeger regelmäßig dran muss, den ich auch nicht im Spielzimmer haben will...
Irgendwann stellten die Kinder mal fest, dass das hinter der Tür im Flur nur noch ein kleiner Raum mit Aufgang in den Spitzboden ist und fragten. Ich meinte daraufhin, dass manche Dinge sie nichts angehen würden. Kommentar daraufhin von der Großen: "Aha, da habt ihr Euch also einen roten Raum nachgebaut." Da ich 50 SogG (im Gegensatz zu den beiden) nie gelesen habe konnte ich mit dem roten Raum erstmal nur eingeschränkt was anfangen und habe gegoogelt. Jo. Hamm´ sie wohl recht... Ich habe aber verzichtet sie dahingehen zu korrigieren, dass wir keine lederbezogenen Wände haben...
Aufgenommen haben sie es sehr gelassen, Fragen gab´s keine mehr, aber ich trage auch den Ring recht offen, bin mir allerdings nicht sicher, ob sie über dessen Bedeutung Bescheid wissen. Außer bei meinen Eltern, die sind mir zu neugierig, da trage ich einen mir Triskele, an den haben sie sich schon gewöhnt.