Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
4899 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CAT-O-Nine vs. Flogger

*********oten Mann
3.203 Beiträge
Die "alten" Medien (vor TV, Radio, Internet, BDSM, Schlagzeilen, Wikipedia D und E ..) kennen wohl den Begriff Flogger nicht.. Aber verschiedene Katzen.. ;-)..

Wobei viele heute ABoK 3719 als Flogger bezeichnen würden..
Ashley hatte wohl (auch) keine Ahnung was der Unterschied ist;-)

Wobei das "Ashley Book of Knots" natürlich kein BDSM Buch ist.
*nachdenk*
****hid Frau
3.829 Beiträge
@*******art das glaube ich sofort.

Deutschland entwickelte sich zu dieser Zeit (ich glaube es waren die 70ziger und 80ziger) eine Subkultur (müsste ich aber nichmal nachfragen). Es gab zu der Zeit wenig Fachbücher auch nicht in Englisch. Es war eine Lebenphylosophie die heimlich ausgelebt wurde. Es gab noch kein BDSM und sondern nur SM. Es gab keine großen Händler. Vieles entsprang dem Kopfkino oder Geschichtsbüchern. Für vieles was man Tat gab es nicht einmal eine Bezeichnung. Von wem das Wort Flogger kam. Keine Ahnung, aber ich frage gerne mal beim nächsten realen BDSM Stammtisch.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.088 Beiträge
Sorry aber das was Du hier machst @****hid hat mit Sachdiskusion wenig zu tun. Warum wirst Du hier so zynisch?

Dreh mir vor allem nicht das Wort im Mund um, das ist kontraproduktiv.

Ich bezeichne niemanden als Fachman, ich hab doch ausdrücklich geschrieben daß ich der Meinung bin Händler oder Hersteller zu sein ist kein Garant dafür daß jemand Fachmann ist und das dann genau am von Dir so höhnisch edwähnten Beispiel belegt... genau lesen ehe man Schlüsse zieht würde ein wenig helfen *zwinker*

Und selbst er zählt Flogger als Unterkategorie der Peitschen.
Dann würde es Dir auch auffallen daß das am Thema vorbei ist, das Flogger eine Unterkategorie der Peitschen ist stand nicht zur Diskussion sondern ob Cat eine Unterart des Floggers ist.

Im übeigen müssen korrekte Angaben nicht korrigiert werden. Viele oder wenig Bearbeiter sagen bei Wikipedia nichts darüber aus wie gut ein Artikel ist.

Ich bin vermutlich schon ein wenig länger mit BDSM in Berührung als Du (rein rechnerisch bei Deinem Alter und meinem "Startalter" sogar eindeutig) und masse mir dennoch nicht an der allwissende Guru zu sein. Das hier ist kein Wettstreit wer länger dabei ist.
Aus meiner Erfahrung weiß ich nur zu gut, daß man Jahrzente lang Irrtümern hinterher rennen kann.

Definitionen sind auch trotz allem etwas das einer gewissen Veränderung unterliegt. Was vor 30 Jahren richtig war muß nicht zwangsläufig der heutigen Definition entsprechen. Was also irgendwelche Leute in Hinterzimmern früher gedacht haben ist kein Maßtaab für heutige Begriffszuordnungen.

Als man SM noch heimlich in Hinterzimmern spielte...war fast alles was mehrere Tails und einen kurzen Griff hatte ein Flogger. Da fiel ziemlich viel darunter.

Das trifft vermutlich für Deinen damaligen Kreis zu, aber woher willst Du wissen wie es die anderen hielten, schon mal drüber nachgedacht.

Es war auch nicht so wichtig.
Es geht auch nicht drum wem es wichtig ist Dinge genau zuzuordnen, wenn es nicht wichtig für Dich ist verstehe ich nicht warum Du diese Diskussion überhaupt liest, sie betrifft Dich dann ja einfach nicht. Lass hald dann einfach die, die es interessiert diskutieren.
****hid Frau
3.829 Beiträge
@****a73

BDSM Toys: Flogger
Die Diskussion entsand hier. *zwinker*

Wenn jemand die Peitsche Flogger nennen möchte und meint 8 statt neun Tails zu machen ist es ihm selbst überlassen.

Geschichte verändert sich und was heute vielleicht aufgrund einem der einen Wikipedia Artikel schrieb als gültig gilt, muss morgen nicht richtig sein. Historisch gesehen ist ein BDSM Flogger das neue "Homeoffice". Es ist eingedeutscht. Alles was so ähnlich aussah war ein Flogger. Und schwappte wahrscheinlich ein paar mal von Land zu Land.

****a73 Frau
4.088 Beiträge
Ja, @****hid jetzt haben wohl alle begriffen daß Du ein alter Hase und super erfahren bist und Du es unsinnig findest zu unterscheiden, aber dann halt Dich hier einfach raus und schrotte mit den Getrolle bitte kein Sachthema in dem es eben darum geht wie unterschieden und zugeordnet wird.

Damit jstzt besser zum Thema zurück :

@*********oten
Sehr schöner Buchausschnitt.
Danke fürs Zeigen.

Da wird alles als Cat bezeichnet

Wobei viele heute ABoK 3719 als Flogger bezeichnen würden..
Ashley hatte wohl (auch) keine Ahnung was der Unterschied ist;-)

Wobei die 3719 hier ja scheinbar runde statt flacher Züge aufweist und die Zahl der Züge < 10 ist und sie damit nach vielen heutigen Meinungen auch wieder unter Cat fallen würde
*********oten Mann
3.203 Beiträge
@****a73
Leider täuscht die Abbildung.. 3719 besteht aus (leider nur) 7 Schwänzen von 5 Strang Flachpladding ..

*nachdenk* zu wenig Stränge für nen Flogger.. zu flach geflochten für ne cat..
****hid Frau
3.829 Beiträge
Das ist nicht Wikipedia und hat auch keinen Anspruch auf wahrheitswert. Aber es finden sich auch hier die Spuren.

http://www.red-bottom.com/misc/diction/main.htm
lady on fire. Model @witchlady - September 2020
*******art Mann
100 Beiträge
Da hat jemand sein persönliches „Wissen“ einfließen lassen, sehr löblich in der Tat, dennoch kein Anspruch auf „vollkommene Wahrheit“ gegeben.

Wenn ich jetzt ne Webseite mache, in der ich MEIN Wissen über Peitschen, SMu d BDSM niederschreibe, ist das dann allgemeingültig und für jedermann ab sofort als das alleinig geltende Gesetzt /Wahrheit / Weisheit zu nehmen?

Ich denke nicht...
********er75 Mann
6.899 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****kua

Zitat von *****kua:
Vielleicht sollte ich zur Angewohnheit meines
Vaters übergehen und alle Dinge, die ich haben möchte, mit „das Dingsda!“ bezeichne - in aufsteigender Raserei wegen Ratlosigkeit beim aufgeforderten Gegenüber.

Das eröffnet jedenfalls endlose Verzweiflung und Abstrafemöglichkeiten.

*hi5*

*teufel*

****a73 Frau
4.088 Beiträge
Zitat von *********oten:

Leider täuscht die Abbildung.. 3719 besteht aus (leider nur) 7 Schwänzen von 5 Strang Flachpladding ..

*nachdenk* zu wenig Stränge für nen Flogger.. zu flach geflochten für ne cat..

Immer Frage der Sichtweuse.

Wie gesagt die 6 Punkte sind das was als möglicbe Unterscheidungsmerkmale bei diversen Recherchen und der Befragung von Menschen als Sammlung heraus gekommen ist.
Welcbe Kriterien der einzelne
vorne anstellt ist nach meiner Erfahrung recht unterschiedlich.

Im Fall Cat und Flogger sind die Grenzen sehr fliessend, das fällt auf. Die Uneinigkeit der Gefragten über die Abgrenzung sehr groß.

Im Grunde ist die "Härte" für mich wirklich das beste Unterscheidungsmerkmal.

Auf die Meinung daß der Flogger Oberbegriff sei und die Cat eine Unterform bin ich aber recht selten gestossen
****hid Frau
3.829 Beiträge
@*******art

Diese Seite ist eines der wenigen Zeitzeugen in Deutschland. Die Webseite stammt aus 1996 und 1997. Wahrscheinlich stimmt nicht einmal mehr die Emaildaresse.

Es war also lange vor dem Wikipediaeintrag.
Und nicht sie/er/sier schrieb das es keinen Anspruch auf Wahrheitswert hat sondern ich. Es mag merkwürdig klingen aber ich höre gerne alten SMlern zu wie es damals anfing. Dafür brauche ich normalerweise keine Links um es zu glauben. Ich höre ihnen zu wie ihre Erlebnisse mit dem verbotenen waren. Es zeigt u.a. welch ein Kampf es um Anerkennung war. Wie froh wir sein können das ein Mann heute Frauenkleider tragen darf. Und mich stört es dann eben wenn diese Freiheit die es heute gibt durch neu auferlegte Regeln beschnitten werden.

Wer glaubt er hat gerade einen Flogger gebaut der soll ihn auch so zeigen dürfen. Solange das Dingsda mehr als einen Tail hat darf es sich Flogger nennen.
********er75 Mann
6.899 Beiträge
Eines der ältesten Onlinenachschlagewerke in deutscher Sprache ist Daten-Schlag.org.
Hier der Link zum Eintrag Katzen:

https://www.daten-schlag.org/papiertiger/frameindex.html

Man muss bei der Diskussion aber etwas genauer differenzieren, da gerade CAT-O-Nines eine eigene Kategorie darstellen.
Neunschwänzige Katzen waren über lange Zeit „offizielle“ Folter- und Strafinstrumente. Die Englische Royal Navy hatte eine offizielle Bauanleitungen für sie.
Die neun Schwänze richten gerade wenn sie mit Blutknoten versehen wurden erheblich mehr Schaden an als „glatte“ Katzen mit einem Vielfachen an Striemen.

****a73 Frau
4.088 Beiträge
Zitat von ********er75:
Eines der ältesten Onlinenachschlagewerke in deutscher Sprache ist Daten-Schlag.org.
Hier der Link zum Eintrag Katzen:

https://www.daten-schlag.org/papiertiger/frameindex.html

Man muss bei der Diskussion aber etwas genauer differenzieren, da gerade CAT-O-Nines eine eigene Kategorie darstellen.
Neunschwänzige Katzen waren über lange Zeit „offizielle“ Folter- und Strafinstrumente. Die Englische Royal Navy hatte eine offizielle Bauanleitungen für sie.
Die neun Schwänze richten gerade wenn sie mit Blutknoten versehen wurden erheblich mehr Schaden an als „glatte“ Katzen mit einem Vielfachen an Striemen.

Sehr interessant, denn bei Daten-Schlag haben wir nun sogar die dritte Variante ins Spiel gebracht.
Neben "Katzen sind eine Unterart des Floggers"
und "Katze und Flogger existieren nebeneinander ohne Unterordnung"
haben wir nun "Flogger ist eine Unterart der Katze"

Letzteres finde ich persönlich allein schon aus der Historie der Cat heraus sinnvoller und einleuchtender als der Ansatz Katze unter Flogger zu packen.

Wer glaubt er hat gerade einen Flogger gebaut der soll ihn auch so zeigen dürfen. Solange das Dingsda mehr als einen Tail hat darf es sich Flogger nennen.

Na ja, bei Begriffsanarchie bin ich da anderer Meinung. Wie bereits gesagt: Definitionen sind dazu da um Kommunikation zu erleichtern und ein aneinander vorbei Reden zu vermeiden. Spinnt sich jeder seine eigenen zusammen geht dieser Zweck verloren. Vor lauter "Freiheit, jeder darf was er mag, keiner darf Regeln aufstellen" erschwert man sich das Leben dadurch einfach unnötig.
*****965 Frau
5.383 Beiträge
Monk... darf jeder haben. Die einen sehen es so und die anderen anders. Ich lese eine Weile schon interessiert mit und wundere mich , dass das Thema nicht schon eine Einigung darüber gefunden hat dass man sich nicht einigen kann...
****hid Frau
3.829 Beiträge
Der Flogger hatte seinen Urprung in der Klopfpeitsche nicht in der Cat. Hier wurde alles verbaut was man so fand. Es ging im SM darum jemanden spielerisch zu züchtigen und nicht um jemanden zu schaden. Daher wurde auch nicht der Flogger der Cat o'Nine untergeordnet. Was es je nach Bundesland und Zirkel gegeben haben kann ist das man allgemein statt Flogger Katzen sagte. Es gab viele kleine Zirkel die sicherlich auch unterschiedlich in ihrer Entwicklung waren.

Wie nochmal erwähnt der Flogger ist das typische "Homeoffice" oder "W-LAN" gehe zu einem Engländer und verwende diese Begriffe dann wird man irritiert angeschaut.
********er75 Mann
6.899 Beiträge
@****a73

Du hast meinen Beitrag nich ganz richtig zusammengefasst.

Ich bin der Auffassung, die auch bei Datenschlag vertreten wird, das Katzen und Flogger das selbe bedeuten.
Flogger leitet sich vom englischen flogging=Auspeitschen ab und im Englischen werden mehrschwänzige Peitschen Flogger genannt.

Ich habe einzig die neunschwänzigen Katzen differenziert betrachtet, da sie von der Historie her vom öffentlichen Auspeitschen als schwerer Bestrafung herrühren.
Von den klassischen Bauarten mit Blutknoten und eingeflogenen Metall- oder Holz-Perlen her sind Neunschwänzige Katzen so angelegt, dass sie zu blutigen, vernarbendem Striemen führen, die die Delinquenten über die akute Bestrafung hinaus durch Narben zeichnen sollten.

****a73 Frau
4.088 Beiträge
Zitat von ****hid:
Der Flogger hatte seinen Urprung in der Klopfpeitsche nicht in der Cat. Hier wurde alles verbaut was man so fand. Es ging im SM darum jemanden spielerisch zu züchtigen und nicht um jemanden zu schaden.

Das ist denke ich der Knackpunkt.

Katzen als Unterart der Flogger zu sehen passt für mein Empfinden aus mehreren Gründen garnicht:
• Historisch ist die Cat älter. Vor dem Flogger schon da gewesen
• reine Ähnlichkeit in der Bauart rechtfertigt für mich keine Unterordnung
• der Bereich Katzen erscheint mir deutlich breiter und vielseitiger als Flogger.
• das Auftreten von Grenzfällen und Mischformen spricht für mich eher fir eine Gleichschaltung.
• die Zielsetzungen in der Wirkung beider Geräte ist zu unterschiedlich um sie einander unterzuordnen.

Eine Unterordnung des Floggers unter die Katzen wird meinem ersten Einwand bezüglich der Unterordnung gerecht, scheitert aber für mich an den anderen.

Ich sehe in den Aslekten die in disser Diskussion neu dazu kamen im Grunde eine Bestätigung darin, daß beides nebeneinander existiert.

im Englischen werden mehrschwänzige Peitschen Flogger genannt.

Diese Übersetzung konnte ich bisher nicht finden, nur Peitsche an sich. Idaß Peitsche als Übersetgung angeboten wird ist wohl eher dem fehlen eines Deutscben Begriffes dafür geschuldet als einer Unterordnung
****hid Frau
3.829 Beiträge
Ich gebe es auf.

Dann ist die deutsche BDSM Geschichte, deren Entstehung und Entwicklung unbeudeudet. Wir wir haben ein neues großes schwarzes Buch. *headcrash*

Bitte diese Peitsche BDSM Toys: Flogger unter Cat O'Nine packen damit es nach neuer Definition Normkonform ist.

Vielleicht ist es möglich das Thema selbstgebaute Peitschen zu eröffnen damit man sein selbstgebautes Dingsda ohne Kritik posten darf.
********er75 Mann
6.899 Beiträge
Flogger ist ursprünglich kein deutsches Wort. Wie gesagt leitet es sich vom englischen Wort flogging für Auspeitschen ab.
Von den Definitionen in den unterschiedlichen literarischen und digitalen Quellen her stehen sowohl Katze im Deutschen, wie auch Flogger im Englischen für mehrschwänzige Peitschen.
Der Begriff Flogfer kam erst mit dem BDSM als Anglizismus in den deutschen Sprachgebrauch. Das erklärt auch warum Katzen und Flogger beide die gleiche Art von Peitschen beschreiben.
Heute zielen die aller meisten Flogger im BDSM mit ihrer großen Anzahl an glatten Striemen auf ein „paddelartige“ Wirkung ab, sprich eher flächig, mit dumpfer Schmerzwirkung und eher Tiefenwirkung sowie Hämatome als Spuren.
Die Flogger mit sehr wenigen Striemem/Schwänzen wirken anders. Sie wirken eher wie Single Tails, insbesondere wenn sie wie die klassischen Cat-O-Nines oder auch klassischen Geißeln (heute noch im religiösen Kontext bei der Selbstgeisselung in der Anwendung) mit Blutknoten oder eingeflochtenen Perlen gezielt darauf ausgelegt werden die Haut aufzureißen und dauerhafte Striemen und Narben zu erzeugen.

****a73 Frau
4.088 Beiträge
Zitat von ********er75:
Flogger ist ursprünglich kein deutsches Wort.
Der Begriff Flogfer kam erst mit dem BDSM als Anglizismus in den deutschen Sprachgebrauch.

Genau das sage ich ja ... Anglizismus und kein echtes deutsches Wort dafür.

Flogger mit dem Deutschen Katze gleichzusetzen sehe ich aber auch als nicht korrekt, denn das ist engl. ja die cat.

Das erklärt auch warum Katzen und Flogger beide die gleiche Art von Peitschen beschreiben.

Tun sie meines Erachtens nach nicht und wie oben erläutert ist auch eine verzweifelter Übersetzungsversuch durch Google und Co. (bei Anglizismen in der Regel eh nicht sinnvoll) kein Indiz dafür.
Einen Beweis daß es sich hier um Unterkategorien handelt sehe ich darin nicht.

Heute zielen die aller meisten Flogger im BDSM mit ihrer großen Anzahl an glatten Striemen auf ein „paddelartige“ Wirkung ab, sprich eher flächig, mit dumpfer Schmerzwirkung und eher Tiefenwirkung sowie Hämatome als Spuren.

Die Flogger mit sehr wenigen Striemem/Schwänzen wirken anders.

Unumstritten, da sind wir bei Punkt 6 der "Hitliste" die ich so aus den Gesprächen raus gehört habe.

Wie bereits oben erläutert ist diese Art und stärke des Schmerzes aber eben ein Resultat aus verschiedenen bauartbedingten Merkmalen (1-4) wie die Beschaffenheit und Anzahl der Züge, deren Form und das Material.

Gerade da der klassische Flogger aber eher Paddelwirkung hat während die Cat in Richtung Singletails geht (auch die gibt es ja durchaus mit "Verschärfungen") sehe ich eine Anordnung der beiden untereinander, egal in welcher Hierarchie eher Skeptisch und würde Flogger und Katze eher als getrennte Kategorien betrachten.

Eher sinn macht eine Einteilung in Singletails (Snake, Bull, ...)
und Multitails (Katzen, Flogger, ...)
wobei auch hier wieder einige Zwitterwesen auftreten könne wie z.B. die Doubletails oft genannt "Drachenzunge" auf Basis einer Bull-/Snakebauweisen, die zwar zwei Enden hat, sich diese aber erst kurz vor Ende der Peitsche trennen.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Ich habe bei einer Fachzeitschrift und Buchverlag für BDSM nachgefragt.

Hallo,

ich habe einmal eine ungewöhnliche Frage.
Wir hatten die Diskussion über den Unterschied zu Katzen und Flogger. Es kam dabei zur BDSM "Geschichte". Diese wird vermutlich vor dem Internet je nach Bundesland unterschiedlich sein. Bei der Diskussion gab es hierzu unterschiedliche Meinungen.
• Flogger und Katzen waren das gleiche.
• Eine Cat o'Nine ist eine Unterart von Floggern.
• Flogger sind eine Unterart der Katzen
• Katzen sind eine Unterart von Floggern

Ich fragte mich ob es irgendwo aussagekräftige Aufzeichnungen gibt wie der Begriff Flogger in Deutschland entstand. Ob anfänglich tatsächlich Katzen und Flogger das gleiche waren und lediglich eine Mehrschwänzige Peitsche bedeuteten.

Vielleicht habt ihr da ja Aufzeichnungen darüber.

Die Antwort ist folgende.

In Deutschland gibt es seit über 100 Jahren die Klopfpeitsche (Holzgriff) mit meist 9 Riemen.

Der Begriff Flogger kommt aus den USA und bezeichnet eine vielriemige Peitsche mit starrem Griff.

Die Cat o Nine ist eine englische Erfindung und bestand aus einem Griff und geflochtenen 9 Riemen aus Baumwollen, später auch aus Seil mit Knoten – sie war ein juristisches Folterinstrument.

Inzwischen haben sich die Begrifflichkeiten etwas verwischt und daher wird der Begriff Flogger inzwischen für alle vielriemigen Peitschen benutzt, ob nun die Riemen rund oder flach sind, aus Leder oder Seil, geflochten oder geknotet.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Lieber Gruß,

Daraus leite ich für mich ab. Der Flogger ist amerikanisch, die Katze englisch und die Kopfpeitsche fanden die BDSMler in Deutschland nicht cool genug. *zwinker*

****a73 Frau
4.088 Beiträge
Sehr interessant finde ich, danke dafür *top*

Wäre aber noch schön zu wissen welche Fachzeitschrift/ welcher Verlag, da das ja doch relevant für die Glaubhaftigkeit solcher Angaben ist, ist wie bei den Händlern auch: nur weil ich was auf Papier bringe muß es noch nicht fundiert sein.

Im Grunde sagt es aber aus was hier schon klar rauskam: Eine echte Zuordnung Stand jetzt und in DE gibt es eigentlich nicht, es wird hald einfach verwaschen und relativ undifferenziert verwendet. Man kann weder klar die Katzen unter Flogger einordnen noch anders herum, die Klopfpeitsche deckt dann dank starrem Griff wieder nur Bereiche ab. Im Grunde drei Begriffe aus verschiedenen Ländern, die eine sehr sehr große Schnittmenge aufweisen aber auch ihre eigenen Randbereiche haben, die von den anderen nicht abgedeckt werden.

Interessant finde ich daß hier der Ansatz erklärt wird warum Floggern von vielen ein starrer Griff (Punkt 5 meiner Aussagensammlung) zugeordnet wird während Cat mit unversteifftem Griff in Verbindung gebracht wird. Das macht den Punkt deutlich einleuchtender.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Es war kein Fachartikel in einer Zeitschrift, sondern ein lieber gefallen mir auf meine Frage zu antworten. Wenn es dir nicht ausreicht das es sich um einen Zeitschriften- und Buchverlag für BDSM handelt. Und glauben möchtest ich habe es erfunden von mir aus. *nixweiss*

Ich habe es nur für alle gepostet die die Geschichte dazu wirklich interessiert. Was daraus diejenigen für sich ableiten ist jedem selbst überlassen.

****a73 Frau
4.088 Beiträge
Hab schon verstanden, daß das kein Artikel war.
Aber warum nennst Du die Infoquelle nicht, warum diese Geheimniskrämerei?

Ich hab doch nur gefragt welcher Verlag bzw. welche Zeitschrift der heraus gibt.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Ganz einfach weil ich niemanden Unbeteiligten der nur auf meine Frage aus freundlichkeit beantwortet hat dich und deine unstillbare Diskussionsfreude antun möchte. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.