Ich hab mich mit den Unterscheidungen in letzter Zeit recht viel beschäftigt und da einiges an unterschiedlichen Infos gelesen.
Nun gibt es Cats natürlich nicht nur mit Neun Tails, die Cat-0-Five ist auch oft anzutreffen aber auch 3, 4, 6, 7 oder 8 Tails kommen durchaus vor. Doubletail und Singletail habe ich bisher noch nicht zur Kategorie Katzen zugeordnet gesehen.
Hin und wieder stößt man auf die Aussage Flogger sei der Oberbegriff, die Cat dann eine Unterart. Allerdings habe ich dafür noch keine wirklichen Quellen gefunden, das waren immer in den Raum gestellte Thesen einzelner Personen. Was nicht heissen will, daß es nicht stimmen kann, nur der Beleg dafür daß es tatsächlich so ist ist hald nirgendwo zu finden. Im Grunde würde ich diese Systematik durch die bauartbedingte Ähnlichkeit als recht logisch ansehen.
Wikipedia sagt:
wikipedia - Peitsche_(BDSM)
Neben Flogger genannten Modellen mit Riemen aus sehr weichen Lederstreifen werden auch Neunschwänzige Katzen häufig verwendet
Hier werden die beiden also nebeneinander gestellt, nicht eine als die Unterkategorie der anderen.
Der Duden gibt zum Thema Flogger leider nichts verwertbares her.
Immer wieder haben Bekannte als Unterscheidungskriterien geäußert "Cat tut mehr weg" oder "da verletzt man damit schneller" im Grunde auch meine persönliche Empfindung, aber hier fehlen mir persönlich, auch wenn die Aussagen natürlich per se korrekt sind, die klaren Linien, denn das ist ja eine sehr subjektive Empfindung wann das der Fall ist.
Im Grunde ergeben sich bisher als Unterscheidung aus diversen Diskussionen und Recherchen:
1.) Anzahl der Züge (unter 10 = Katze, über 10 = Flogger)
2.) Form der Züge (kantig oder rund = Katze, flach = Flogger)
3.) Bearbeitungsgrad der Züge (bearbeitet also geflochten, Knoten, Beschläge ... = Katze, unbearbeitet = Flogger)
4.) Material (hart/ kantig = Katze, soft = Flogger)
5.) Art des Griffs (flexibel = Katze, starr = Flogger)
6.) die Härte in der Wirkung (schmerzhaft/ hart = Katze, soft = Flogger)
Punkt 6 ist sehr Subjektiv, aber wann der in Richtung Cat kippt wird im Grunde von den in Punkt 1 bis 4 aufgelisteten Kriterien abhängen.
die 1.) Anzahl der Züge beeinflusst die Harte (dick ist weniger heftig als dünn)
die 2.) Form der Züge beeinflußt Auftreffläche und damit Härte
die 3.) Verschärft durch Stabilisierung und veränderte Trefferflächen auch die Wirkung
die 4.) hat auch Einfluß darauf wie stark ein Gerät wirkt
Was mich am wenigsten überzeugt ist Punkt 5.
Ich hab zu viele mehrzügige Geräte gesehen und in der Hand gehabt die alles sein mögen aber kein Flogger aber einen ausgesteiften Griff haben
Punkt 6 resultiert dann im Grunde aus 1-4
Grenzbereiche stellen dann Rosshaar- und Kettenpeitschen usw. dar.