Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Spanking
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CAT-O-Nine vs. Flogger

********er75 Mann
6.900 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
CAT-O-Nine vs. Flogger
Dieser Thread entstand aus einer Diskussion im Thread BDSM Toys: Flogger.

Ist eine Cat-O-Nine ein Flogger oder eher eine mehrschwänzige Peitsche?

Wie definiert ihr Flogger und Cats?
*****965 Frau
5.383 Beiträge
Ist noch nicht lange her da gab es dazu bereits eine Diskussion... exakt zu diesem Thema... ich suche mal
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Flogger - weich, flächig klatschend, vielsträngig

Cat-o-nine - Striemen ziehend, gerne mit aerodynamisch verstärkten Enden. Und irgendwas war da mit 9 *zwinker*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Vereinfacht dargestellt:
Das sind Synonyme die Cat-O-X (historisch als Katzen, Sieben-oder Neunschwänzige-Jatzen bezeichnet) sind Flogger, daran ändern Auch die Knoten an den Enden der Schlagriemen nichts.

Eine Cat-O-Nine (es gibt unterschiedliche Schreibweisen) ist ein Flogger.
Zitat von *****kua:
Flogger - weich, flächig klatschend, vielsträngig

Cat-o-nine - Striemen ziehend, gerne mit aerodynamisch verstärkten Enden. Und irgendwas war da mit 9
Ausnahnsweise muss ich da widersprechen.
Ob ein Flogger oder eine Cat-O-Nine also 9 (es gibt auch 2, 3, 4, 5, 7, 6 , 9 oder mehr strängige) Striemen (und Hämathone) hervorruft hängt von mehreren Faktoren ab:
— Schlagkraft
— Schlaggeschwindigkeit
— Gefäßwandelastizität
— Gefäßwandstärke
— Fibrinolyse
— Körperbau (z. B. asketisch oder z. B. korpulent)
und auch vom Material:
— Hongkong Kunstleder (scharfkantig)
— trockenes, hartes Leder
— mittelhartes Leder
— weiches Leder
— sehr weiches Leder
... ab.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Oh, Danke für die Erleuchtung 😂

Endlich erklärt mir jemand, wie „Hämathone“ entstehen, leider war das nicht gefragt.
Die entstehen auch mit Federn. Wenn man mit dem Kiel piekt.

Es ging um grundlegende morphologische Unterschiede. Und die sehe ich durchaus in der Geschmeidigkeit, der Anzahl der Stränge und im Design der Enden.
*****965 Frau
5.383 Beiträge
M
@*******rion moin, nach meinem Dafürhalten begibst Du Dich von deiner Wortbestimmung und Differenzierung hier auf dünnes Eis.

Da wir hier grundsätzlich von der Sprache her uns an englisch geprägte Begriffe heranwagen, bemühe ich auch hierzu das englischsprachige Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Cat_o%27_nine_tails

Flogger leitet sich aus dem Wort „flogging“ ab - dem Auspeitschen von Delinquenten, bei der Britischen Marine zu Urzeiten... sehr bewährt. Es bedeutet Auspeitschen.

Wenn wir uns nun der deutschen Wortbestimmung des Floggers zuwenden, dann zeigt uns Wikipedia sehr schön aus, dass der deutsche Begriff Flogger ein Subbereich von Peitschen darstellt https://de.wikipedia.org/wiki/Peitsche_(BDSM)

Eine cat-O-Nine ist somit eine neunschwänzige Peitsche (gemeinhin als CAT bezeichnet).

Ich sehe sie definitiv NICHT als Flogger an (nach deutschem Verständnis), sondern in ihrer Ursprungsformat als absolut ultimatives Gerät der Bestrafung an - eine böse neuntägige Peitsche, die dafür ausgelegt war, die Haut vom Rücken zu lösen (klasse Idee *fiesgrins*)

Ja, es gibt Peitschen, mit zwei, drei oder mehr Enden, aber - eine CAT-O-Nine ist klar definiert.... s.o. und ist für sich alleinstehend eine eigene Art der Peitsche

Da beißt die Maus dem britischen Offizier keinen Faden von der Uniformsjacke ab.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.089 Beiträge
Ich hab mich mit den Unterscheidungen in letzter Zeit recht viel beschäftigt und da einiges an unterschiedlichen Infos gelesen.

Nun gibt es Cats natürlich nicht nur mit Neun Tails, die Cat-0-Five ist auch oft anzutreffen aber auch 3, 4, 6, 7 oder 8 Tails kommen durchaus vor. Doubletail und Singletail habe ich bisher noch nicht zur Kategorie Katzen zugeordnet gesehen.

Hin und wieder stößt man auf die Aussage Flogger sei der Oberbegriff, die Cat dann eine Unterart. Allerdings habe ich dafür noch keine wirklichen Quellen gefunden, das waren immer in den Raum gestellte Thesen einzelner Personen. Was nicht heissen will, daß es nicht stimmen kann, nur der Beleg dafür daß es tatsächlich so ist ist hald nirgendwo zu finden. Im Grunde würde ich diese Systematik durch die bauartbedingte Ähnlichkeit als recht logisch ansehen.

Wikipedia sagt:
wikipedia - Peitsche_(BDSM)
Neben Flogger genannten Modellen mit Riemen aus sehr weichen Lederstreifen werden auch Neunschwänzige Katzen häufig verwendet

Hier werden die beiden also nebeneinander gestellt, nicht eine als die Unterkategorie der anderen.
Der Duden gibt zum Thema Flogger leider nichts verwertbares her.

Immer wieder haben Bekannte als Unterscheidungskriterien geäußert "Cat tut mehr weg" oder "da verletzt man damit schneller" im Grunde auch meine persönliche Empfindung, aber hier fehlen mir persönlich, auch wenn die Aussagen natürlich per se korrekt sind, die klaren Linien, denn das ist ja eine sehr subjektive Empfindung wann das der Fall ist.

Im Grunde ergeben sich bisher als Unterscheidung aus diversen Diskussionen und Recherchen:

1.) Anzahl der Züge (unter 10 = Katze, über 10 = Flogger)
2.) Form der Züge (kantig oder rund = Katze, flach = Flogger)
3.) Bearbeitungsgrad der Züge (bearbeitet also geflochten, Knoten, Beschläge ... = Katze, unbearbeitet = Flogger)
4.) Material (hart/ kantig = Katze, soft = Flogger)
5.) Art des Griffs (flexibel = Katze, starr = Flogger)
6.) die Härte in der Wirkung (schmerzhaft/ hart = Katze, soft = Flogger)

Punkt 6 ist sehr Subjektiv, aber wann der in Richtung Cat kippt wird im Grunde von den in Punkt 1 bis 4 aufgelisteten Kriterien abhängen.

die 1.) Anzahl der Züge beeinflusst die Harte (dick ist weniger heftig als dünn)
die 2.) Form der Züge beeinflußt Auftreffläche und damit Härte
die 3.) Verschärft durch Stabilisierung und veränderte Trefferflächen auch die Wirkung
die 4.) hat auch Einfluß darauf wie stark ein Gerät wirkt

Was mich am wenigsten überzeugt ist Punkt 5.
Ich hab zu viele mehrzügige Geräte gesehen und in der Hand gehabt die alles sein mögen aber kein Flogger aber einen ausgesteiften Griff haben

Punkt 6 resultiert dann im Grunde aus 1-4

Grenzbereiche stellen dann Rosshaar- und Kettenpeitschen usw. dar.
links: Flogger die alle 6 Kriterien erfüllen ("Black Hornet" von DS_by_MB und harter Lederflogger von @Mas_Moden)
rechts: Cats die alle Kriterien erfüllen (dreischwänzige Katze von @SM_Workshops und Cat-O-Eight von Trendseller)
"Grenzgänger" mit Merkmale beider Kategorien
Cat-O-Nine (von StarlingGB) , Cat-O-Five von Trendseller24
Kettenpeitschen mit Kugelketten (von @Mas_Moden) und "Silver Hornet" von @DS_by_MB
Rossharpeitsche von Ed-Toys

****a73 Frau
4.089 Beiträge
Zitat von *******rion:
Das sind Synonyme die Cat-O-X (historisch als Katzen, Sieben-oder Neunschwänzige-Jatzen bezeichnet) sind Flogger, daran ändern Auch die Knoten an den Enden der Schlagriemen nichts.

Das stellst Du hier als in den Raum.
Unlogisch finde ich es wie gesagt nicht, aber woher ziehst Du diese felsenfeste Überzeugung.
Ich habe bisher außer Forenbeiträgen oder recht oberflächlichen Texten auf Homepages ohne Querverweis noch keine Quelle für diese Zuordnung gefunden.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde es ganz spannend gerade - ich dachte bisher immer, wenn ich zu einem anderen erfahrenen BDSM-ler sagte: „würdest du mir bitte den Flogger geben?“, mir ziemlich hundertprozentig das rechte Schlaginstrument gereicht würde.

Offensichtlich gilt das nicht für alle.
Und ich finde es gut, intuitive Merkmale, die mir und vielen anderen offensichtlich eine sehr sichere Unterscheidung vor allem im Abgleich zulassen, für einzelne, die das - vielleicht ähnlich Gesichtsblindheit? - nicht so klar sehen können, herauszuarbeiten.

****a73 Frau
4.089 Beiträge
Zitat von *****kua:
Ich finde es ganz spannend gerade - ich dachte bisher immer, wenn ich zu einem anderen erfahrenen BDSM-ler sagte: „würdest du mir bitte den Flogger geben?“, mir ziemlich hundertprozentig das rechte Schlaginstrument gereicht würde.

Genau das war mein Beweggrund mich näher damit zu befassen, nachdem mir das das erste Mal passiert ist. Jeder von und war der Meinung es sei vollkommen klar was eine Drachenzunge ist... falsch gedacht. Die Suche nach belastbaren Quellen was nun richtig ist gestaltete sich schwierig. Wir haben das dann auf die anderen Schlafinstrumente ausgeweitet und stehen bei vielen vor dieser Problematik.

Jeder hält seine Definition für korrekt und keiner kann sagen warum, weil er sie im Grunde auch nur irgendwo gehört oder aus unsicherer Quelle gelesen hat.

Im Spiel ist es mir ja im Grunde egal was wje bezeichnet wird, aber für die Kommunikation mit neuen Partnern, den Austausch von Meinungen und Erfahrungen und auch einfach aus Interesse interessiert mich persönlich die exakte korrekte Bezeichnung schon
*****nst Paar
50 Beiträge
Also, diese Definierungswut geht mir auf den Senkel.....
Mir ist es egal wie es genannt wird....
Wenn ich es Flogger nenne ist gut, Katze ist auch ok,
wichtiger ist für mich ob das Teil gut in der Hand liegt und die Wirkung erzeugt die ich möchte.
Auch buntes oder rosa Seil kann gefühlsmäßig ein tolles Bondage machen.
Auch wenn es komisch ausschaut *g*
********head Paar
243 Beiträge
Ist das wirklich so schwer?

Die Bezeichnung Cat oder Katze für ein wirklich schon altes Folter- und Bestrafungsinstrument kommt von den einzelnen Strängen, die, ausgestattet mit Knoten und/oder zusätzlichen Applikationen aus anderen Materialien, Wunden wie die von einer Katze (und damit ihren Krallen) verursachen.

Bei einem Flogger fehlen die wundenschlagenden Knoten/Applikationen.

Damit weiß ein (erfahrener) SMer, was gemeint ist. Und nein, es ist eben nicht egal.

****a73 Frau
4.089 Beiträge
Zitat von *****nst:
Also, diese Definierungswut geht mir auf den Senkel.....
Mir ist es egal wie es genannt wird....
Wenn ich es Flogger nenne ist gut, Katze ist auch ok,
wichtiger ist für mich ob das Teil gut in der Hand liegt und die Wirkung erzeugt die ich möchte.
Auch buntes oder rosa Seil kann gefühlsmäßig ein tolles Bondage machen.
Auch wenn es komisch ausschaut *g*

Genauso muß ich sagen daß mir dieses Rumgeschlampe mit den begriffen in vielen Bereichen "auf den Senkel" geht ... einfach weil es immer wieder für Missverständnisse sorgt wenn zwei den gleichen Begriff verwenden aber einer A meint und der andere B

Und nein, es ist eben nicht egal.

So ist es. Definitionen sind dazu da Kommunikation zu vereinfachen und Klarheit zu schaffen. Spinnt sich jeder seine eigenen zusammen, ist der Zweck eben nicht mehr erfüllt, dann muß man wieder langatmig umschreiben.

Die Bezeichnung Cat oder Katze für ein wirklich schon altes Folter- und Bestrafungsinstrument kommt von den einzelnen Strängen, die, ausgestattet mit Knoten und/oder zusätzlichen Applikationen aus anderen Materialien, Wunden wie die von einer Katze (und damit ihren Krallen) verursachen.

Danke @********head sehr einleuchtend!
Schade daß Google einem diese Definition nirgendwo bringt. Hast Du da evtl. eine Quelle dafür?

Damit weiß ein (erfahrener) SMer, was gemeint ist.

... schön wäre es, aber selbst die Altgedienten haben zum teil ganz eigenartige Definitionen und tragen die fleißig weiter. Weils ja von nem alten Hasen kommt wird es natürlich ungefiltert geglaubt und nachgeplappert ... da sind wir dann bei den unfundierten Aussagen ohne Quelle
********head Paar
243 Beiträge
Das englischsprachige Wikipedia hilft weiter:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cat_o'_nine_tails

Aber dieses Unterscheidungsmerkmal war auch "vor Internet" (zumindest mir und meinem Freundes- und Bekanntenkreis) schon bekannt.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Für mich ist das ja schon disziplinarisch interessant: ERKENNT er den Unterschied nicht, gibt er nicht existente Erfahrung vor oder will er mich provozieren, reicht er mir GERADE das falsche Instrument, obwohl ich ihn konkret instruiert habe und ich aus eigener Erfahrung nie Probleme hatte, intuitiv einen Unterschied zu erfassen. *zwinker*
*******ixx Frau
325 Beiträge
Kyria73,
Welche Quelle willst du?
TÜV geprüft und DIN-Norm entsprechend?
Es gibt keine weltweit anerkannte Klassifikation und wird nie eine geben.

Mir ist egal, wer welche Namen für Flogger, Katze und Co verwendet. Im Zweifel kann man immer ein Foto zeigen )
****hid Frau
3.829 Beiträge
Der Flogger ist keine Subkategorie sondern eine Unterkategorie.

Der Flogger gehört zu den Peitschen.
Unter dem Flogger fallen ua. diverse Riemenpeitschen, Cats und der klassische Flogger. Dies ist begründet durch den ähnlichen Aufbau.

@*****kua man würde intuitiv zum richtigen greifen. *g*

****a73 Frau
4.089 Beiträge
@********head
Super, vielen Dank.
Ich hatte mich in der Tat bisher auf deutschsprachige Suche verlegt. Allerdings gibt der englischsprachige Wikipediatext auch keinen Aufschluss darüber wie Katze zu Flogger steht, bestätigt im Grund Punkt 3, 4 und 6 meiner Auflistung an was man Cats erkennt.

Zitat von *******ixx:

Welche Quelle willst du?
TÜV geprüft und DIN-Norm entsprechend?
Es gibt keine weltweit anerkannte Klassifikation und wird nie eine geben

Man kann alles auch ins Lächerliche ziehen, frage mich nur gerade warum das hier sein muß.
Wenn es Dir egal ist zwingt Dich ja keiner über Begriff und Abgrwnzung zu diskutieren.

Ist hald einfach ein Unterschied ob sich sowas in anerkannten Wissenssammlungen befindet oder ein selbsternannter Experte behauprer "ist hald so" - "warum?" - "weils so ist"

Zitat von ****hid:
Der Flogger gehört zu den Peitschen.
Unter dem Flogger fallen ua. diverse Riemenpeitschen, Cats und der klassische Flogger. Dies ist begründet durch den ähnlichen Aufbau.

Ah ja... das steht wo?
Bisher sprechen Wikipedia und Co ja eher gegen diese Theorie sie stellen Flogger eben nicht
****hid Frau
3.829 Beiträge
Du weißt schon das es nur ein paar Klicks braucht um Wikepedia umzuschreiben?

Es ist eine Infosammlung von Laien.

Ich beziehe mich auf Hersteller die seit 20 Jahren nichts anderes machen, teilweisesogar noch vor dem Internetboom. Und auch wenn man in Wikipedia Einträge und Herstellerseiten durchwühlt und die Erklärungen bis zum Schluss liest finden sich bei manchen Herstellern und diversen Seiten Anhaltspunkte. Es ist nun mal zusammen gestückelt.

Und meine Aussage bezieht sich u.a. darauf das du jemanden der ein Flogger flach geflochten mit 8 Tails erzählen wolltest es sei eine Cat o'Nine. Denn Tatsache ist das die Übergänge fließend sind. Und auch deinen Kettenflogger führen viele Hersteller unter Cats.

Als Anhaltspunkte kann man nehmen das Cats meistens Rund geflochten sind und Flogger eher flach. Das an Cats was baumelt z.B. Knoten und bei Floggern eher nicht. Das sind aber nur Richtwerte da es keine besagte Norm gibt und es immer wieder einen Flogger geben wird der wie eine Cat aussieht und eine Cat die wie ein Flogger aussieht.

Erlaubt ist das was Spass macht und da ist der Name völlig egal. Und wenn der nächste meint seine undefinierbare Peitsche mit mehreren Tails Popo-Klatscher zu nennen und das unter Flogger deklariert ist das auch vollkommen OK.

****a73 Frau
4.089 Beiträge
Keine Ahnung @****hid warum Du hier so abfällig und agressiv in eine eigentlich doch sehr interessante Sachdiskussion grätscht. Gleich noch bisserl persönlich angreiffen ist da natürlich noch sehr förderlich für ein gutes Klima...

Ich weiß das jeder Wikipedia bearbeiten kann, habe aber den Eindruck Du hast das System von Wikipedia nicht richtig verstanden. Unrichrige Änderungen haben da in den meisten Fällen durch die weite des Netzwerkes und damit verbundenen Dynamiken und Mechanismen keinen langen Bestand. Wikipedia spiegelt Flächenmeinungen wieder und da sind wir ja im Kernbereich einer Definition, sie sollte abbilden was die Meisten unter dem Begriff verstehen.

Deine Aussagen sind dagegen völlig frei in den Raum gestellt, Du nennst ja nichtmal die Namen Deiner angeblichen Fachleute und nur weil ich Dinge herstelle muss ich nicht die richtigen Begriffe verwenden.
Nur weil ein Händler oder Hersteller sein Produkt Cat oder Flogger nennt und das schon lange so macht muß es nicht richtig sein.

Um auf Deinen Frontalangriff mit flach geflochtenen Riemen einzugehen guck mal *zwinker*
https://peitschenbaer.de/spa … der-spanking-cat-o-nine?c=16
... vermutlich ging es um genau dieses Teilchen. *zwinker*

Wer ist denn Fachmann und wer nicht? Sehr subjektiv finde ich.

Die Frage wie flach geflochtene Riemen an einem Griff einzuordnen sind ob als Flogger oder Katze ist einer der Streitpunkte zum Thema, genau wie die Notwendigkeit daß Knoten oder Beschläge vorhanden sind.

Die einen rechnen bearbeitete Fiemen gleich der Cat zu aber harten Vierkantgummi ohne weitere bearbeitung noch als Flogger, die anderen werten es anders herum.

Gerade das ist hier ja gerade Thema, wie werden die Begriffe verstanden, was zugeordnet.

Warum kann man nicht vernünftig verschiedens Standpunkte klar legen und diese im Idealfall belegen sondern muß gleich angreiffen jnd versuchen anders eingestellte dum hinzustellen.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Soll das nun ein Herstellerwettkampf werden?

Nochmal es gibt keine Norm. Nur Anhaltspunkte. Als man SM noch heimlich in Hinterzimmern spielte und nur wenige überhaupt einen PC besaßen war fast alles was mehrere Tails und einen kurzen Griff hatte ein Flogger. Da fiel ziemlich viel darunter. Es war auch nicht so wichtig. Die gemeinsame Zeit und das "verbotene" mit jemanden zu teilen war das ausschlaggebende. Da wurden die Peitschen noch heimlich in Kämmerchen gebaut und alles war erlaubt was Spass macht.

So kamen z.B. wohl auch die Erklärungen von MC Hurt zustande. http://www.mchurt.eu/
Und wenn man durchklickt stellt man fest das sich da selbst nicht an alles gehalten wird. *lol*

Aber gegen jemanden wie den Peischenbär als Fachmann kommt wohl keiner an.

BDSM ist wohl mittlerweile mehr eine Modeerscheinung wo jeder meint das große schwarze Buch schreiben zu müssen.
****hid Frau
3.829 Beiträge
Und zum Thema Peitschen BDSM sahs genau einer dran. *g*

Und selbst er zählt Flogger als Unterkategorie der Peitschen.
lady on fire. Model @witchlady - September 2020
*******art Mann
100 Beiträge
liebe @****hid Du hast Recht - es gibt keine Norm *ja* für Peitschen (zumindest nicht im BDSM Kontext)

aber, darum ging es ja auch nicht, sondern einzig und alleine um Begriffsklärung

seufz...
keine Subkategorie sondern eine Unterkategorie.
ist semantisch das Gleiche/das Selbe... Sub bedeutet "unter" - also eins wie das andere *my2cents*

ich überlege de ganze Zeit wie ich es erklären soll ohne überheblich oder arogant zu wirken: ich selber bin als Kind in Australien aufgewachsen, war 20 Jahre mit einer Engländerin verheiratet und hatte Englisch als Muttersprache (jetzt ist es Deutsch).... weswegen dieser kleine Exkurs in meien Vergangeheit - der Glkaubwürdigkeit wegen - denn, ich liebe Sadismus - wie er in der englischen Seefahrt schon immer sehr gerne ausgelebt wurde - gerne in Büchern (englischsprachig) festgehalten wurde. Bücher, die teilweise bald 200 Jahre alt sind - also lange vor Internet und BDSM Manufakturen. Zu dieser Zeit wurde in der Seefahrt gerne mit Tauen und Tampen gezüchtigt und auf britischen Schiffen und britischen Kolonien mit der Cat-O-nine - ein echtes Betrafungs- und Folterinstrument, und wie schon im Vorfeld gesagt - es hat Dir "das Fell über die Ohren gezogen", es hat tiefe Wunden in den Rücken gerissen, an denen manch einer gestorben ist - danach kam das geliebte Kielholen (aber, das ist ein anderes Schauspiel).

In all diesen Büchern und all der Literatur (wie gesagt englichsprachig) kam das Wort Flogger nicht vor - denn sonst hätte ich nicht bei meinem ersten Flogger "wie ein Ochs vorm Berge gestanden" *lolli* als ich meinen ersten "echten Flogger" in der Hand hatte - "was ist das?".

Klar, hierzu gibt es kein Zertifikat und ich kann Dir auch eine notariell beglaubigte Urkunde ausstellen - jedoch, für mich zählt im Leben stest: die normative Kraft des Faktischen - und die sehe ich hier gegeben > eine cat-O-nine ist eine cat-O-nine und bleibt eine cat-O-nine < und wenn Du diese gerne in der Subgruppe von Peitschen den Floggern zuordnen möchstet, dann bleibt das ganz Dir überlassen...
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Vielleicht sollte ich zur Angewohnheit meines
Vaters übergehen und alle Dinge, die ich haben möchte, mit „das Dingsda!“ bezeichne - in aufsteigender Raserei wegen Ratlosigkeit beim aufgeforderten Gegenüber.

Das eröffnet jedenfalls endlose Verzweiflung und Abstrafemöglichkeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.