Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
371 Mitglieder
zum Thema
Narben von Selbstverletzungen336
Seit längerem schwirren mir schon Fragen zu diesem Thema im Kopf.
zum Thema
Sind Narben für Frauen schlimmer als für Männer...?346
Nachdem ich bereits seit 22 Jahren mit einer großen Bauchnarbe lebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Narben

****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Narben
Zu den SM Toys gehören ja nicht nur Spielzeuge aus dem Sexshop, sondern auch medizinisches Zubehör.

Ich habe gerade ein Thema auf dem Tisch das sich mit Narben und der psychischen Komponente beschäftigt. Ich selbst kann emotional nichts mit Spuren anfangen. Ich persönlich finde die unästhetisch und eher abstoßend. Ich weiß aber das viele das genau anders herum empfinden. Allerdings konnte mir es noch niemand genauer erklären.

Daher meine Frage. Was reizt einen an bleibenden Spuren durch eine Session besonders? Welches Gefühl es ist? Und ob es eventuell schon mal bereut wurde?

Bitte keine Antworten die mitteilen das sie damit nichts anfangen können, oder gar Beleidigungen. Jeder soll bitte so sein BDSM leben wie er möchte und nicht verurteilt werden. Mir ist es hier wirklich wichtig das emotionale dahinter zu verstehen.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.088 Beiträge
Ich selber liebe Spuren nach der Session, sie erinnern mich an das was geschehen ist um sie entstehen zu lassen, erinnern mich an den der sie mir zugefügt hat, daran was ich bin und wie ich zu ihm stehe. Sie erfüllen mich mit Stolz ertragen zu haben was zu ihnen geführt hat und daß er mir die Zeit gewidmet hat sie mir zuzufügen.

Auch wenn ich selber nur temporäre Spuren akzeptiere und bleibende auf NoGo habe, verstehe ich die Emotion dahinter schon.
In dem Moment in dem es passiert wäre ich vermutlich auch sehr stolz, es würde sich gut anfühlen, denn es ist ein Zeichen dafür daß er mich in Besitz genommen hat und daß ich ihm gehöre. Eine bleibende Spur ist ein bleibendes Zeichen, das ist schon sehr emotional.

Warum ich sie nicht akzeptiere obwohl ich sie eigentlich positiv empfinde ist reine Vernunftssache, denn ich weiß daß kaum eine Beziehung ewig Bestand hat und eine Spur die mich an etwas erinnert, was keinen Bestand mehr hat finde ich wieder sehr emotional, aber nicht in guter Weise, damit kann ich persönlich einfach nicht umgehen.
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein schönes Thema *top*

Ich habe unterschiedliche Arten von Narben. Außerhalb des BDSM Kontext es habe ich mir ein Cutting schneiden lassen, um andere Narben zu überdecken. Das mag ich sehr gerne (wäre schlimm wenn nicht *lach*).

Im BDSM Kontext habe ich mit Partnern schon darüber gesprochen aber es nie umgesetzt. Diese Narben waren für mich als eine (schöne) Erinnerung an einen für mich wichtigen Menschen gedacht.

Aktuell hadere ich sehr mit Narben, die aus einem Tabubruch entstanden sind. Ich habe zwar mit dem Thema und dem Menschen abgeschlossen, allerdings erinnern Sie mich täglich an die für mich sehr unangenehme Situation.
Wenn im normalen Spiel Narben entstehen würden wäre es in Ordnung, frei nach dem Motto "kann passieren".

Ich werd ggf. später noch mehr dazu schreiben aber so weit erstmal

*knicks*
Pinky
**********ar_nw Paar
303 Beiträge
Bei uns NoGo
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
So viel von mir soll ihm/ihr nie gehören dürfen.
*********iones Frau
3.229 Beiträge
Ich liebe spuren auf meiner Haut. Nur keine die dauerhaft sind wie bei ritzen, branding usw..
Aber generell mag ich spuren, sie spiegeln das erlebte wieder. Erfüllen mich mit Stolz weil ich weiß das sie von meiner Herrschaft kommen... das dürfen gern blaue Flecken sein, deutliche striemen... aber alles darüber hinaus, nein danke
Eine interessante Frage...
Ich persönlich liebe Spuren und sofern ich welche habe, sehe ich sie mir immer wieder an, fasse hin, spüre nach... was oben schon Kyria73 wunderschön beschrieben hat, kann ich für mich auch so bestätigen - Erinnerung an das was geschehen ist und mit wem/mit wessen Erlaubnis... für mich sind Spuren ein sehr intimes Geschenk - ich empfinde sie wirklich als Geschenk.
Sie erfüllen mich mit Dankbarkeit (dem Geber gegenüber), Stolz (es ertragen zu haben, gespürt zu haben/zu spüren), Ehrfurcht (meinem Körper/ dem Leben gegenüber - endlos fasziniert von dem was möglich ist...), Hingabe, Zugehörigkeit, Geborgenheit, Liebe...
Mich macht es wehmütig wenn Spuren wieder verschwinden- die ein oder andere kleine, im Spiel entstandene Narbe mag ich daher umso mehr.

Wenn man das so liest - nein, objektiv logisch ist das nicht. Aber - für mich - sehr erfüllend.
*********e281 Frau
1.341 Beiträge
Ich mag Spuren auf dem Körper... Die dürfen aber auch gern wieder verblassen.

Narben habe ich viele die mich zeichnen und schmücken. Sie sind Erlebnisse und Teil meines Weges.

BDSM bezogene Narben habe ich zwei, nicht wirklich mit Absicht, aber die Stellen meiner Haut wollten das einfach - genug andere Stellen nicht.
Wer mit scharfen Klingen spielt darf halt damit rechnen das es passieren kann.

Ich würde andersrum niemanden Absichtlich bleibende Spuren hinterlassen. Es ist (egal wie die Beziehung geartet ist) nicht mein Recht - sondern allein das Recht des Menschen selbst. Unbeabsichtigt kann es passieren, davor ist man nicht gewapnet.

Alles in allem:
Ich habe nur eine Narbe mit der ich immer mal wieder gehadert habe. Ebenso Erinnerung an etwas, aber halt doch Teil von mir. Ein Teil den ich heute anders entscheiden würde, aber eine Narbe die heute ein Teil meines Körpers ist und die ich von Ihrer Art her mag.
**********dance Mann
247 Beiträge
Narben die dauerhaft sind.... *nein* Narben die dauern bis sie vergehen *ja*

Ich habe mal mit einem Cutter über einen Oberschenkel geschnitten, nur mit der Spitze, ganz leicht über die Haut. Nur so das man das Geräusch von zerschneiden der Haare gehört hat... (sehr nice das Geräusch)
Es hat später ein paar kleine Blutstropfen gegeben an den Schnitten.
Es war nicht tief, hat nicht wirklich geblutet und sollte keine Narben geben.
Es gab Narben, nicht immer sichtbar und nur ganz fein.
Immer wenn ich sie dann gesehen habe, habe ich mich schon gefreut. Und mich an das Abendessen erinnert.
Irgendwann waren sie dann auch wieder ganz weg.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Narben sind klassisch Reparaturfolgen im Gewebe (zB mit Verlust von Anhangsgebilden im Falle der Oberhaut) und per Definitionem von Dauer. 🤫
****365 Mann
68 Beiträge
Wir sind neben BDSM auch FKK Fans.
Bei Narben kommen schon mal Fragen auf .
Spuren die 1-2 Wochen zu sehen sind , sind O.K. , das reicht dann aber auch,
wiel in der Zeit sind selbst Arzt Besuche schwierig. *rotwerd*
Häusliche Gewalt verachten wir vollkommen bei uns steht alles im Einvernehmen.
Ärzte, medizinisches Personal die Physio alle sind zum Glück sensiblisiert in dem Thema.
Tja und wer will dann schon plötzlich sich auf der wache erklären müssen.
Dies ist unsere Meinung, Jeder soll nach seiner Fa'con glücklich werden *wua*
****rs Frau
576 Beiträge
Ich gehe konform mit der Schilderung von Kyria73. Mich machen Spuren einfach unglaublich stolz und meinem Herren "zugehörig" .

Das einzige warum ich keine Narben im BDSM akzeptiere ist, dass sie sich häufen. Und ich einen komplett vernarbten Körper nicht als ästhetisch empfinde. Zudem bin ich ein Fan von Nerven. Diese gehen bei Vernarbung kaputt.

Ich habe auch die ein oder andere Narbe aus einer Session behalten. Das finde ich nicht schlimm. Dennoch möchte ich sie lieber vermeiden.
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Thread verschoben

Pinky *knicks*
***HH Paar
499 Beiträge
@ Was reizt einen an bleibenden Spuren?

Spuren sind bei uns erwünscht, bleibenden Spuren nicht.
*****XXX Mann
182 Beiträge
@**l:

Danke an alle, die sich bis hierher beteiligt haben - und sich dabei respektvoll, wertschätzend und auf Augenhöhe begegnet sind!
(Das erwähne ich, weil es leider in dem einen oder anderen Forum öfters nicht der Fall ist)

Also - an alle herzlichen Dank.

Schöne Spiele,
ReMarXXX
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte auch noch einmal Danke sagen. Ich habe gestern den Themenabend "unter die Haut" überstanden. Es ging um Nadeln, Kanülen, Tacker die eben auch Narben verursachen können und wie man das Risiko einer Narbenbildung möglichst gering hält, aber eben auch um Cutting und Branding wo eine Narbenbildung unvermeidlich, oder sogar erwünscht ist. Dank eurer Hilfe konnte ich zur rein technischen die emotionale Komponente mit einbringen.
Cutting und Branding wird zwar weiterhin nicht meine Spielvariante, aber ich denke ich konnte das Thema sensible genug angehen. Ich fand das Beispiel des Besitzes und der Erinnerung wie ein Urlaubsfoto oder ein Tattoo sehr schön, verwies aber dann doch eher an Piercingstudios. Pinkys Hinweis das eine Narbenbildung auch eine negative Erinnerung hervorrufen kann half mir dabei darauf hinzuweisen wie wichtig es ist das Top respektvoll mit dem Körper des Gegenübers umgeht. Cutting und Branding werden denke ich zwar weiterhin sehr seltene Spielvarianten im BDSM Bereich sein. Aber ich hoffe das ich das Verständnis das es nicht zwangsläufig etwas mit "Verstümmelung" zu tun hat hervorrufen konnte. In Afrika sind diese Stammesparktiken der Kennzeichnung normal. In Europa werden Narben aber eher anders betrachtet. Es wurde gestern zu einem sehr schönen respektvollen Austausch. Danke für Eure Gedanken die mir dabei halfen.
*****tin Frau
2.217 Beiträge
Auch ich sehe es ähnlich wie viele andere.
Spuren sind vollkommen in Ordnung aber Narben sind ein absolutes No Go
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde diese prinzipiellen Aussagen immer bedenklich. Da Narben nie zu 100% ausgeschlossen werden können. Einmal falsch mit Wachs gespielt und es wird etwas zu heiß am Brustbein und schwupps kann es zu einer Brandblase kommen und dadurch auch zu einer Narbenbildung. Jede Kanüle hinterlässt eine Narbe, da sie die Lederhaut ausstanzt. Ob man nach ein paar Tagen die Narbe sieht, oder sie für das Auge nicht erkennbar ist hängt mit dem Umgang aber auch mit der Veranlagung des Menschen zusammen. Aber die Illusion was ich nicht sehe ist auch nicht da, ist eben nur eine Illusion. Die Narbe existiert. Bis zu welcher Größe man eine Narbe akzeptiert hängt von jedem individuell ab. Wer aber eine Narbe prinzipiell als Nogo betrachtet darf mit nichts spielen was die Haut verletzen könnte. Auch dein Peitschenrad aus einem Milchausschäumer nicht, oder Klammern usw. Denn einmal nicht aufgepasst oder von selbst blöd abgesprungen führt zu einer Verletzung der Lederhaut und somit auch zu einem Narbengewebe.
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man muss/sollte sich bewusst sein, dass immer etwas schief gehen kann.
Dann kann es auch zu extremeren Verletzungen inkl. Narbenbildung kommen.

Für mich persönlich liegt da auch der Unterschied.
Wenn es auf Grund eines, ich nenns mal Unfalls, dazu kommt ist es einfach das Risiko,dass ich wissentlich eingegangen bin (natürlich sofern mein Gegenüber auch wusste was er tut).

Etwas anderes sind für mich Spiele, die zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit Narben hinterlassen werden. Bspw. Skalpell, Blood Play (je nachdem)etc. Diese Spielarten kann ich in der gemeinsamen Kommunikation ausschließen bzw. da wünsche ich mir vorher eine Kommunikation dazu.

Ganz blödes Beispiel aus dem Leben einer tollpatschigen Frau. Jeder von uns öffnet Fenster und rechnet da nicht mit einer potentiellen Narbenbildung.Ich trage seit 15Jahren am linken Arm eine Narbe spazieren, weil ich mich irgendwo beim öffnen eines Fensters geschnitten habe (ich habe nie herausgefunden, wie ich das geschafft habe). Dieses Risiko gehe ich immer wissentlich ein, wenn ich ein Fenster öffne, trotzdem tue ich es, weil das Risiko gering ist (und weil ich frische Luft mag).
Ganz grob so sehe ich es auch bei "normalen" Spielarten im BDSM, das Risiko ist gering und ich gehe es ein. Wenn trotzdem etwas passiert,shit happens, niemand ist perfekt und wir sind alles Menschen..

Aber zu sagen "wird nie passieren" ist unrealistisch,,man kann höchstens sagen "Ich tue alles, um es zu vermeiden". Und in den meisten Fällen funktioniert das ja auch *g*
****hid Frau
3.829 Beiträge
Themenersteller 
So sehe ich es auch. Ich spiele lieber mit dem Tacker als mit Kanülen. Eine Nadel oder Klammer ist nicht hohl. Sie verursacht zwar eine Wunde, verdrängt aber das Gewebe mehr. Eine Kanüle stanzt aus. Die Wahrscheinlichkeit später Einstiche ist bei Kanülen größer als bei Tackerklammern. Dennoch ist es eine Wunde mit einer winzigen Narbenbildung. Solange die Wunde nicht geschlossen ist kann es zu Entzündungen durch Keime kommen. Was die Wunde vergrößert und statt zu einer nicht mit bloßen Auge erkennbaren Narbe zu einer deutlich sichtbaren Narbe werden lässt.

Meine Subis werden von mir genaustens über Risiken aufgeklärt. Und dann entscheidet man gemeinsam welchen Weg man zusammen gehen möchte. Denn Subi sollte im Vorfeld wissen welche Risiken er eingehen möchte und welche nicht. Verschieben sich irgendwann die Wünsche kann er es mir mitteilen und wir sprechen nochmal ausführlich darüber. Als ich mit Klinikspielen anfing fand ich diese schwarz und weiß Malerei furchtbar. Die einen verpönten es als würde Dom mit der Kettensäge Sub zersägen wollen. Andere wiederum verharmlosten es als würde es gefahrlos sein. Mein Sub mit dem ich ein Jahr lang zusammen war erzählte mir schon vor unserem ersten Date ganz vorsichtig über seine Fantasien mit Kathetern. Der Drang (bevor er mich kannte) war einmal so groß das er alle Risiken ausblendete und auf irgendeiner Party sich einen legen ließ. Die Folge eine böse Blasenentzündung. Die Wahrscheinlichkeit das es zu einer inneren Vernarbung auch im Harnwegskanal kam war da. Beim wiederholen bestand also die Gefahr das der Katheter sich beim Weg zur Blase in eine Sackgasse verirrt und mit zu wenig Feingefühl noch mehr verletzt. Es dauerte Monate bis ich mir sicher war, dass ich es mir zutraue. Davor folgten lange reale Gespräche mit meiner damaligen Freundschaft Plus (Onkologe) und Masos die es schön öfter bei sich durchgeführt haben. Ich tat alles um das Risiko gering zu halten. Doch ein ausschließen ist nicht möglich, außer man hätte es gelassen. In wie weit es ssc konform oder ins Rack ging keine Ahnung. Ich denke da sind die Grenzen fließend...... übrigens er bekam keine Blasenentzündung nur einen traumatischen Schock als plötzlich mein Sohn gegen die Tür hämmerte das ich ihn jetzt sofort zu seinem Date fahren soll..... an mein Kind als Risiko dachte ich in dem Moment gar nicht. Lief also nicht ganz nach Plan. *zwinker*
*******aso Paar
7 Beiträge
Wir mögen Narben und Spuren, die einen sind Zeitlich begrenzt und die anderen bleiben. Der Moment und die Bedeutung ist die Erinnerung wert.
Wir schauen sie uns gerne an, ich streichel sie gerne.
Spuren dabei zu beobachten wie sie nach Std oder Tagen langsam wieder verschwinden bis die Haut wieder tadellos ist, ist ein schöner Prozess.
****a82 Frau
48 Beiträge
Dankeschön von mir erstmal an dieser Stelle für diese vielen tollen Eindrücke.
Sie haben mich jetzt schon ein Stückchen gedanklich weiter gebracht.
Meine Einstellung vor dem Lesen war eigentlich immer:
Spuren, ja bitte, sie dürfen gerne auch 2 Wochen halten (was leider selten der Fall ist bei mir).
Der Anblick und das Spüren dieser (beim Duschen z.b.) hat mich immer wieder gedanklich in eine schöne Zeit abdriften lassen, auch ich trage sie mit Stolz, Ehrfurcht, Demut und einer inneren Zufriedenheit.
Bisher gabs bei mir 2 kleine ungewollte Narben durch Wachs.
Für diese emfinde ich diese Gefühle nicht, weil Dom sich hat einfach zu sehr hinreißen lassen und ich zu unerfahren war, diese Verhaltensweise rechtzeitig zu erkennen.
Außerdem, weil die Beziehung durch ghosting geendet ist.
Deshalb denke ich, würde es schon sehr sehr lange brauchen, zu jemandem soviel Vertrauen zu fassen, mich dauerhaft zu markieren.
Aber immerhin, dieser wirklich interessante Beitrag bzw Diskussion hat immerhin zu einer Öffnung geführt, sich es überhaupt vorstellen zu können.
Dafür ein danke *knicks*

Grundsätzlich würde ich den Gedanken schon wundervoll finden, für jemanden, den man lange kennt, mit dem man viele schöne Momente geteilt hat, so etwas zu leisten.
Ob sich das jemals ereignen wird?
Hoffentlich, aber wenn, dann nur und wirklich nur so
Ich komme noch aus einer Zeit als SM krank und strafbar war. Spuren waren daher verpönt. Wer welche machte war ein Dilettant. Und so ist meine Einstellung auch bis heute geblieben. Zumindest für mich persönlich. Wer es anders mag ist okay, aber eben nur nicht MIT mir *lach*
Ich habe noch richtiges Aufwärmen gelernt, kann also auch mit dem Rohrstock so gut wie spurenlos arbeiten. Ebenso habe ich beim Nadeln mit Kanüle niemals sichtbare Narben gesehen oder hinterlassen. Entzündungen kommen nicht vor, wenn man die Hygiene und eine gewisse Sterilität beim Arbeiten einhält.
Und auch heute auf der passiven Seite suche ich mir erfahrene Partner, die eben keine Spuren, oder nur sehr wenige hinterlassen. Denn es kann immer mal etwas sein und man muss plötzlich zum Arzt, kommt ins KH wegen Unfall oder will am nächsten Tag in die Sauna.
Spuren oder gar sichtbare Narben sind für mich Tabu oder zumindest ein NoGo.
Doch spüren kann man meine Handschrift dann doch durchaus für ein paar Tage *zwinker*
An Stelle von Narben auf dem Körper möcht ich gern Spuren in ihrem Kopf hinterlassen, gern auch bleibende, als gute Erinnerungen..

Das dürfen und sollen aber alle die das anders sehen entsprechen handhaben,
und es ist ja jetzt eine etwas wirre Zeit in der sich viele bewußt entscheiden dauerhaftes unter der Haut zu tragen…
****ub Mann
155 Beiträge
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn die Peitschenhiebe meiner Herrin etwas bleibendes hinterlassen würden.
Jede Narbe wäre für mich der Beweis den ich meiner Herrin als Zeichen meiner Loyalität darbiete.
Ich überlege bereits mir die bei einer Peitschen-Session entstandenen Muster auf meiner Schulter tattoowieren zu lassen.
Auch meine Herrin findet diese besonders schön, am liebsten würde sie mir ganze Stücke aus der Haut reißen.
Wir müssen eher aufpassen dass ich mich nicht über die oberflächlichen Narben hinaus verletzte.
Ein wenig Bedenken habe ich meist bei Stumpfen Schlägen die sich auf die Lunge oder die Wirbelsäule auswirken könnten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.