Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
370 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

altes Zuggeschirr / Wagengeschierr integrieren und aufbereit

****Tom Mann
1.404 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
altes Zuggeschirr / Wagengeschierr integrieren und aufbereit
Altes Zuggeschirr / Wagengeschirr integrieren und aufbereite:
JA hab vor einiger Zeit auf denn Hof Alte Zuggeschirre / Wagengeschirrs gefunden einteilige und Dreiteilige.
Immer wieder kam mir die Idee ein Einteiliges fremd zu Endzwecken, um es eben ins Spielzimmer zu integrieren um eben eine neue Bestimmung und nutzen zuzuführen.

Nun würde mich einfach mal Eure Meinung interessieren:
1.) Wie würdet ihr es denn aufbereiten / Bearbeiten??

Hab da zwar schon meine Gedanken und Ideen aber mich interessiert mal eure Meinung.
*****_59 Mann
1.410 Beiträge
Das was ich dort auf dem Foto sehe kann sehr gut als eine Aufhängemöglichkeit
für z. B. die Hände genutzt werden.
****Tom Mann
1.404 Beiträge
@*****_59 das war ja auch so angedacht und das steht außer Frage, die frage war eine andere wo die Meinung gefragt war.

Wie würdet ihr es denn aufbereiten / Bearbeiten??
****42 Mann
4.930 Beiträge
Das Holz reinigen, glattschleifen und ölen. Natürlich nur, wenn das Holz okay ist. Ansonsten wird es fast ein Neubau.

Die Metallteile entweder rostig lassen und den Rost fixieren mit Lack. Oder Hammerite Metallschutzlack oder Standstrahlen und Klarlack drauf. Kommt auf den Geschmack an.
****KE Mann
1.492 Beiträge
Schönes Teil! Ich würde es so machen, dass der alte, gebrauchte Charakter erhalten bliebe. Dazu das Holz leicht anschleifen und dann ölen und wachsen. Die Eisenbeschläge würde ich nur säubern und von losem Rost befreien und dann auch ölen (dadurchbwird das Metall schwarzbraun). Dazu noch ein paar rostige, geölte Ketten...
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
Je nachdem wie es als Aufhängung genutzt wird, sollte das Holz bearbeitet werden. Bzgl. Splittern, ggf. würde ich auch mit einer Lasur für Babyspielzeug drüber gehen.

Bei dem Metall bin ich mir uneins, einerseits finde ich die aktuelle Optik schön, andererseits würde ich je nach haptischem Zustand auch da säubern, begradigen und entsprechend schützen.
Es kann ja je nach Spielart auch in Kontakt mit der Haut kommen, daher bin ich bei Metall und ggf. Allergien vorsichtig.

Würde die Aufhängung etc mit einem Tau gestalten, fände ich optisch einfach passend

Liebe Grüße
****Tom Mann
1.404 Beiträge
also ja das Holz ist Top in zustand, da mache ich mir überhaupt keine sorgen und ist auch schon mit einem 240 Schmirgelpapier bearbeitet worden und das metal mit der Trat bürste.
Das Bild ist von gestern.
****KE Mann
1.492 Beiträge
@*********Pain
Es kann ja je nach Spielart auch in Kontakt mit der Haut kommen, daher bin ich bei Metall und ggf. Allergien vorsichtig.
Sorry, aber dass jemand gegen Schmiedeeisen (und das wurd hier verwendet) allergisch ist, habe ich noch nie gehört. Was es gibt ist eine Allergie gegen Eisentabletten, aber das ist was ganz anderes. Und natürlich Nickelallergien oder Allergien gegen irgend welche andere Metalllegierungen und Edelstahl.
****42 Mann
4.930 Beiträge
Eisenallergien kenne ich auch nicht.
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles was rosten kann, kann entsprechende Allergene enthalten.
Früher (und auch heute) wurde auch teilweise mit Nickel, Zink und anderem Kram legiert, daher würde ich das nicht so ausschließen. Ja es ist selten, aber nicht unmöglich.

Gerade in Kombination mit Schweiß (Salz +Wasser) kann es da zu Reaktionen kommen (Stichwort Oxidation). Da es gerade eben kein Normstahl oder ähnliches ist. (Sagt der Chemiker, den ich gerade gefragt habe)
*******over Paar
389 Beiträge
Ich kenne auch nur ne Allergie gegen Blei *guerilla*
*****see Mann
1.248 Beiträge
Ich würde es so lassen. Natur pur passt am besten.
****Tom Mann
1.404 Beiträge
Entrostet und geschliffen
***xs Mann
278 Beiträge
Ja so ist es super 👍🏻? Flaschenzug und Arme oder Beine einhängen und hoch damit.
****ona Frau
1.266 Beiträge
*hust*........sowas hängt auf meinem Balkon, hat links und rechts Blumentöpfe mit Hängegeranien drin.....sorry fürs OT. *schweig*
****42 Mann
4.930 Beiträge
Das ist Missbrauch.
****Bo Paar
304 Beiträge
Ein derart altes Holz würde ich nur als Deko, oder zum sortieren von Spielzeug verwenden. Das Risiko, dass es unter Belastung bricht wäre mir zu groß.
Viel Spaß damit.
(schreibt sie)
Profilbild
******hop
104 Beiträge
Das Holz mit Leinöl behandeln.
Ergibt eine schöne und feste Oberfläche. Leinöl reagiert chemisch mit dem Holz, also nicht nur "anmalen".

Gruß
Laser
Naja, wenn es dort, wo es aufgehängt werden soll, über Seil oder Ketten verstellbar ist, kann es durchaus als Spreizstange für Hände oder Füße verwendet werden, auch als Pranger. Schließlich wurde damit ein ganzer Karren gezogen.

Ich persönlich würde mich nicht ohne Kontakt zu einer Unterlage frei dran hängen. Das ist aber dem Material und seiner Dicke geschuldet, nicht seinem Alter.
Es ist nicht morsch, rissig, porös oder vom Holzwurm befallen. Warum soll es da nicht bis zu einem gewissen Grad belastbar sein?

Mir gefällt es übrigens so wie es ist, das Holz würde ich nur ölen (damit es perfekt zu meinem Bett passt: dunkles Öl *ggg* )
****ona Frau
1.266 Beiträge
Zitat von ****42:
Das ist Missbrauch.

*tuete*
*****see Mann
1.248 Beiträge
Bravo, sehr gute Arbeit. Es ist sehr schön geworden und hält auch große Belastungen aus. *g*
*******over Paar
389 Beiträge
Braucht noch jemand eins?

wir haben hier noch verschiedene

allerdings im roh zustand
****Tom Mann
1.404 Beiträge
so schaut es jetzt nach der Ölung aus , so wird es auch bleiben
Es ist wunderschön geworden. Tolle Arbeit. Das hat viel Zeit und Energie gekostet. *liebguck*
Profilbild
******hop
104 Beiträge
Moin!

Zitat von *******over:
Braucht noch jemand eins?

Noch was da?
Ich hätte privates Interesse. Bilder, Maße und Preis wären schön.

Dank und Gruß
Laser
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.