Auch ich möchte hier noch kurz was dazu schreiben…
Ich denke, man muss zum einen Physik und Haptik voneinander trennen…
Die Haptische und/oder die Emotionale Seite sind hier das eine, angefangen vom Material, dem anfühlen auf der Haut, dem anschauen des Floggers und die Wirkung des Floggers sowohl in der führenden Hand wie auch auf der empfangenden Haut… da wird jedes einzelne Bauteil zu einem Sender von Emotionen…
Weiter gehts natürlich über die zu verarbeitenden Materialien… Leder, vor allem welches Leder in welcher Länge, Breite und Dicke, rund, geflochten oder in Streifen geschnitten, Kanten genäht oder gebrochen, etc, etc… oder andere Materialien wie Gummi, PVC, Schnüre, Seile, Edelstahlseile oder Ketten… alle wirken sowohl beim führen des Schlagwerkzeugs wie auch in der Energie des Aufpralls oder des über-die-Haut-Streichens völlig unterschiedlich-die Frage stellt sich also auch dahingehend, was will ich wie und womit erreichen… - mMn bedeutet „mehr“ in einem Flogger nicht gleichzeitig „mehr“ Emotion beim gegenüber…
Und zum Schluss die Physik… Masse, Beschleunigung und Luftwiderstand sind hier die entscheidenden Grössen, dazu kommen dann noch die Kraft des Schlags und die Kinematik zwischen Griff und Schlag des Floggers (fest verbunden oder flexibles Gelenk)…
Ich selbst habe Hybrid-Flogger von
PainTools (1x Büffel-velourleder mit geflochtenen Glattlederschnüren und 1x runde Gummiriemen mit PVC ummantelten Edelstahlseilen) und fürs Gegenüber macht es kaum einen Unterschied, welcher Teil vom Schlag auftrifft, das ist fast nicht herauszuspüren (übrigens genauso fürs Gegenüber kaum unterscheidbar ist, ob eine Paracord oder Lederbullwhip aufgetroffen ist)-da steht eher der eigentliche Charakter des Floggers im Vordergrund… schwer, massig, dumpf vs schnell, schneidend, beissend…
Auch stelle ich es mir relativ schwierig vor, mehrere unterschiedliche Materialien dann auch noch sichtbar im Griff darzustellen, dann benötigt es bestimmt eine Überflechtung mit einer Transition, um die Festigkeit dauerhaft zu gewährleisten-oder halt wie bei PainTools oder den sonstigen (mMn) nicht so guten Mitbewerberrn ein Hülsen- und Stecksystem, um die Qualität des Werkzeugs dauerhaft zu gewährleisten…
Und letztlich ist da auch noch der Preis, der sich durch besondere Wünsche hinsichtlich Materialien und Aussehen noch beliebig in die Höhe schrauben lässt…
Trotzdem viel Spass beim umsetzen, ich wäre auf das Ergebnis im Bild sehr gespannt…
Er schreibt.