Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
371 Mitglieder
zum Thema
Leder Harness / Corsage17
Bon soir - wir lieben das spiel mit leder. nicht mehr wegzudenken ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lederkanten arschglatt polieren, wie?

******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
Um nochmal zu verdeutlichen warum ich eine effiziente Methode zur Kantenglättung suche die ein sehr gutes Ergebnis liefert, hier ein Bild vom aktuellen Projekt. Auf dem Bild fehlen noch 8 Riemen, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschnitten waren und die großen Teile links gehören mit dazu *oh2* *headbang*
*******608 Paar
88 Beiträge
Mach Mal bitte ein Foto vom Nahen und von der unbehandelten Kante.
Auch von der Fleisch-Seite.
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@*******608 : So sieht es aus:
*******sch Paar
393 Beiträge
Ich befürchte da hilft nur eine abdeckende Kanten Farbe.
Sieht für mich nach Chrom aus.

Es gibt Abroller für die Farben.
Dann sollte es schnell gehen.

Beim nächsten Mal lieber hochwertigere Leder nehmen.
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@*******sch : Wie im Eingangsposting bereits geschrieben, kommt als Finish eh Dura Edge von Fiebing zum Einsatz. Kantenroller bringt nicht sehr viel, da die Kanten gerundet sind, geht mit einem kleinen Dauber fast besser.
Das Leder von LWPH wurde hier in diesem Forum empfohlen, wenn Du da eine günstige Quelle für besseres Leder für mich hast, dann wäre das klasse.
*******608 Paar
88 Beiträge
Ich empfehle Leder von das Lederhaus in Duisburg.

Es ist schwer jetzt das Leder zu spezifizieren. Ich wundere mich tatsächlich nur, dass ich mit Kanten nie ein Problem, auch zeitlich hatte.
Ich gehe mit den Kantenschneider einmal drüber und dann mit Gum Tragacanth. Dann passt das. Färben mache ich am Ende, wenn dann noch Mal was fusselt, wird nachpoliert.

So sieht es bei mir aus.
*******608 Paar
88 Beiträge
Sollte es Chrom gegerbt sein, eignen sich Fiebingsprodukte laut Datenblatt nicht.
*******sch Paar
393 Beiträge
Ich würde grundsätzlich kein gedeckte Spaltleder nehmen.
Preis hin oder her.
Für 60-70€/m² bekommt man hervorragendes Material.
Ich finde das muss es auch wert sein.
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@*******608 : Erstmal vielen Dank für Deine Antworten.
Ich habe auch schon Leder verarbeitet, bei dem die Kanten ratzfatz gemacht waren. Für dieses Projekt brauchte ich allerdings sehr große Stücke, die ich online nur bei LWPH zu einem guten Kurs gefunden habe.
Beim Lederhaus hört das Gürtelleder bei knapp 10cm Breite auf, das reicht leider nicht.
Das Halsband auf Deinem Foto, ist es aus dem Gürtelleder vom Lederhaus gemacht?
Falls ja, werde ich da mal nach Sondergrößen fragen.

@ Alle: Ich bin über dieses 'Leder-Lexikon' gestolpert und finde es recht informativ und umfänglich:
https://www.leder-info.de/index.php/Das_Lederlexikon

Zum Thema Chromgerbung gibt es hier auch gute Infos:
https://www.leder-info.de/index.php/Chrom
'Häufig wird chromfreies Leder mit Beschreibungen wie "ohne Chrom und Schadstoffe" beworben. Dabei entsteht der Eindruck, das die Chromgerbung mit Schadstoffen belastet sei. So ist es aber nicht. Die Gerbung mit Chrom III ist absolut unbedenklich.'

-----

Ich warte jetzt mal auf einen neuen Kantnschneider und ein Schleifset für die Standbohrmaschine, mal schauen, ob es dann schneller geht *zwinker*
Ansonsten habe ich jetzt einiges ausprobiert, Lötkolben war nicht so der Hit, was ganz gut geht, sind folgende 2 Methoden:
1. Nach dem Anschleifen satt Lederöl auf die Kanten und gut einziehen lassen, ggfs. nochmal nachölen. danach wie gewohnt die Kante polieren.
2. Nach dem Schleifen Gum Tragacanth oder Tokomole in die Kante polieren, dann mit Fiebing's Dura Edge Kantenfarbe versiegeln und nach dem Durchtrocknen nochmals ganz dünn Tokomole auftragen und mit wenig Druck einpolieren.

Insgesamt gefällt mir Tokomole etwas besser als Gum Tragacanth, verklebt aber auch das Polierwerkzeug mehr und dieses muß dann zwischendurch immer mal wieder gereinigt werden.

So, denn, habt einen schönen Tag *zwinker*
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@*******sch : Kannst Du eine gute Quelle nennen? 60-70€/m ist schon recht günstig *zwinker*

P.S. Das von mir bei LWPH gekaufte lag bei ca. 80€/m
********er75 Mann
6.899 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn Du gutes Leder suchst, das vegan gegerbt ist, dann frage mal bei https://www.leder-hofmann.de/ an.
Ich würde Gürtelhals nehmen. Preis ca. 55€/qm zzgl. Mehrwertsteuer. Hofmann gibts nur ganze Häute, ca. 1,2qm. Also bist du bei ca 70€/qm zzgl. Mehrwertsteuer.

Wie hier schon geschrieben wurde wirst Du mit Spaltleder keine guten Kanten hinbekommen.
****Tom Mann
1.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja Sorry aber eine Haut hat mehr als nur ca 1,2q das Kommt drauf an was für eine Haut,
Schaf / Ziege /Schwein und Damwild liegt meist unter 1qm
Hirsch /Kalb und ca 1,5 bis 2 qm
Rind ca 5 bis 6,5 qm
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@********er75 : Danke für den Tipp.
Ich denke aber nicht, dass das jetzige Leder Spaltleder ist.
*******sch Paar
393 Beiträge
@******Eye
In deiner direkten Nähe nicht.
Aber im Norden gibt es noch ein paar Gerber.
z.B. Kellinghusen
In deinem Fall würde ich regelmäßig nach Hamburg fahren und zu Detmer gehen.
Je öfter du da bist und Häute kaufst, desto mehr kommt man auch preislich zusammen.
********er75 Mann
6.899 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****Tom:
Ja Sorry aber eine Haut hat mehr als nur ca 1,2q das Kommt drauf an was für eine Haut,
Schaf / Ziege /Schwein und Damwild liegt meist unter 1qm
Hirsch /Kalb und ca 1,5 bis 2 qm
Rind ca 5 bis 6,5 qm

Ja, eine ganze Haut hat mehr.
Für derartige Riemen würde ich Rinder „Gürtelhals“ nehmen ( wird auch für Gürtel und Sättel verwendet), da liegen die Stücke/Häute bei ca. 1,2qm.
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@*******sch : Danke, hab ich mir gebookmarked *zwinker*
*******sch Paar
393 Beiträge
@******Eye
Du wirst auf Deinem Leder keine Poren oder Narben finden.
Die Farbe ist homogen und das Leder ist nah vom Fettgewebe geschnitten.
Das ist mit Sicherheit ein Spaltleder und auch kein gutes.
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@*******sch : OK, dann sollte man LWPH hier aus den Empfehlungen rausnehmen, bin über diesen Threat zu dem Händler gekommen, 4. Eintrag:
BDSM Toys: Bezugsquellen für Materialien
*******sch Paar
393 Beiträge
@******Eye
Chrom III wandelt sich unweigerlich um.
Wärend und auch nach der Gerbung.
Die dann entstehenden Verbindungen sind hochgradig Krebs erregend.
Chromgerbung ist grundsätzlich nicht unbedenklich.
Es ist schneller und damit billiger.
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@*******sch : Hast Du da eine Quellenangabe für?

Ökologisch sehe ich die Chromgerbung auch sehr kritisch, gesundheitlich beim tragen auf der Haut, sehe ich nicht wirklich ein Risiko, zumindest nach den mir bekannten Quellen. Bei Schlaginstrumenten kann das dann natürlich anders aussehen.
****Tom Mann
1.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******Eye Die Gerbung bzw. die Art des Gerbens ist für die Beschaffenheit des Leders Ausschlag gebend.
Es verändert eben das leber, es wird weicher oder Härter usw. .
Wenn es für einen Kontakt mit der Haut nicht erlaubt oder gefährlich währe dürfte es so ja in Deutschland dann nicht verkauft werden. Aber eben wie gesagt die Art des Gerbens macht viel vom Leder aus.
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@****Tom : Ja, das glaube ich und mußte ich jetzt ja, quasi zwangsläufig, auch lernen *zwinker*
*******sch Paar
393 Beiträge
Das ist ja die Krux.
Die Schädlichkeit der Chrom Verbindungen ist unstrittig.
Allerdings zum Zeitpunkt der Verarbeitung aber meist unterhalb der Grenzwerte.
Die schädlichen Chrom 6 Verbindungen bilden sich aber stetig weiter.
Rechtlich wird nicht eingeschritten.

Die Infos bekommst du bei Fachleuten aber auch bei Wiki und Dokumentationen via ÖRR
********er75 Mann
6.899 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********Pain Paar
3.668 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******Eye:
@*******sch : OK, dann sollte man LWPH hier aus den Empfehlungen rausnehmen, bin über diesen Threat zu dem Händler gekommen, 4. Eintrag:
BDSM Toys: Bezugsquellen für Materialien

*modda*
Ich habe die Empfehlung aus meinem Beitrag entfernt *blume*
Wollte es wie geschrieben ja auch testen, aber bleibe dann bei Leder-Hofmann.

Im übrigen *hutab* für diesen Thread an alle Teilnehmer. Eine offene, wertschätzende und hilfreiche Kommunikation. Danke dafür das freut mich persönlich sehr.

Liebe Grüße
Pinky
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.