Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
371 Mitglieder
zum Thema
Leder Harness / Corsage17
Bon soir - wir lieben das spiel mit leder. nicht mehr wegzudenken ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lederkanten arschglatt polieren, wie?

******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
Lederkanten arschglatt polieren, wie?
Moin!

Wie bekomme ich Lederkannten, insgesamt pro Projekt ca. 20 lfm, am besten arschglatt?
Kanten oben und unten fase ich m it einem Kantenhobel an, danach vorscleifen an der Standbohrmaschine mit 400er Körnung, anschließen von Hand mit 600er Körnung.
Das Leder (3mm Leder von LWPH) ist danach noch immer recht 'fusselig' und wird auch mit mehr schleifen nicht besser.
Danach mit Gum Tragacanth/Tokonole die Kante eingetrichen und mit einem Hartholz Kantenpolierer ebenfalls in der Standbohrmaschine poliert. Anschließend mit Fiebing's Dura Edge auf die Kante und nach dem Trocknen nochmals vorsichtig und mit wenig Druck an den Kantenpolierer.
Das Endergebnis ist nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich habe teilweise sogar nach der letzten Versiegelung nochmals dünn Tokonole aufgetrage und nachpoliert.
Insgesamt ist der ganze Prozess viel zu zeitaufwendig für ein Ergebniss das nich 100prozentig ist.
Hat jemand einen ultimative Tipp für mich?

Greetz
Torsten
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
Tippfehler gehen auf's Haus *zwinker*
*******sch Paar
393 Beiträge
Da gibt es mehrere Optionen.
Das ganze Schleifen kannst du dir aber sparen.

Das wichtigste sind richtig scharfe Klingen zum zurichten.

Du kannst die Schnitt Kante mit Hitze bearbeiten. Bei einer Wärmequelle wie z.B. Lötkolben aber mit Vorsicht. Zu viel Hitze und das Leder schrumpft ein.

Für das Finish gibt es Kantenpolituren die mit einem Lappen kräftig eingerieben werden.
Einen Link suche ich dir gleich noch raus.
*******sch Paar
393 Beiträge
*******sch Paar
393 Beiträge
Es geht aber auch Bienenwachs oder das auftragen von Kanten Farben die deckend färben.
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@*******sch : Die Politur benutze ich bereits. Aber das mit der Schärfe und dem Lötkolben werde ich mal ausprobieren. Danke.
Profilbild
******hop
104 Beiträge
Hoi!

Ich benutze auch das GUM.
Habe mir dafür eine Schablone gedrechselt und nutze jetzt auch die Drechselmaschine zum Polieren *zwinker*

Gruß
Laser
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@******hop : kannst Du mir mal ein Bild davon schicken?
Ich schleife eigtl alles mit einer kleinen Bandschleifmaschine in Form und glatt.
Vollgummi, Carbon, Fieberglas, Acryl.... Leder probiere ich Tage mal.
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@***66 : Ich würde mich über einen Bericht freuen 😏
Das wäre mein Ausgangsmaterial... kommt das deinem Nahe?
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
Meines scheint etwas dünner zu sein, aber die Lederart scheint sehr gleich.
Messe ich mal, wenn mit *hund* zurück *zwinker*
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@ alle : Vielleicht noch mal zur Erklärung, meine Kanten sind schon gut, aber ich will sie noch besser haben und vor allem soll es schneller gehen *zwinker*
Sieht auf dem Makro zwar etwas grob aus, fühlt sich aber sehr glatt an ;)
Sehen doch gut aus.... mein o.g. Leder ist 4 mm stark.
Rundschleifen wird mit dem Bandschleifer natürlich nicht leicht... aber evtl zum finishen *zwinker*
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@***66 : Ja, soweit ok, aber erstens geht das noch besser und zweitens ist das Prozedere extrem zeitaufwändig. Ich suche einen Weg, um es schneller zu einem guten Ergebnis zu bringen *zwinker*
Profilbild
******hop
104 Beiträge
Zitat von ******Eye:
@******hop : kannst Du mir mal ein Bild davon schicken?

Moin!

Bild hab ich gerade nicht da, aber wenn Du nach Kantenglätter Leder suchst, findest Du das für Bohrmaschinen.
Ich habe es mir halt so gedrechselt, daß es für mich paßt - Winkel usw. Und eben nicht für die Bohrmaschine, sondern so, daß ich es in die Drechselbank einspannen kann. Dann habe ich den Glätter gut fixiert und kann mit beiden Händen das Leder bequem führen.

Aber viel besser wird es nicht gehen als das, was Du hast. GUM vielleicht satter auftragen...
Ich nehm nur den Kantenschneider und dann 2 max. 3x mit GUM und gut.

Gruß
Laser
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@******hop : Den Kantenglätter für die Bohrmaschiene habe ich auch und benutze ihn in der Standbohrmaschine. Mit einer kleinen horizontalen Auflage geht das ganz gut.
Das Problem ist wie gesagt die Bearbeitungsdauer, bei 20 Metern Kanten (nicht in einem Stück, sondern recht viele, auch kleinere).....bis die vom Rohzustand den gezeigten Zustand haben, inkl. Kantenfarbe, bin ich da gut 2 Tage bei, das geht irgendwie gar nicht .... *snief*
*******sch Paar
393 Beiträge
Es macht auch einen Unterschied wie das Leder geerbt wurde.
Bei einer Gerbung mit Chrom, lässt sich das Leder nur schlecht weiter verarbeiten.
z.B. punzieren
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@*******sch : Keine Ahnung womit es gegerbt ist, der Anbieter schreibt lediglich: 'Wir verarbeiten Leder welches nach Deutschen Lederstandards gefertigt ist, und keine Schadstoffe nach Deutschen Gesetzen enthält. '
Ich werde mal nachfragen....
*******608 Paar
88 Beiträge
Auf jeden Fall Leder nehmen, das vegetabil gegerbt würde. Das macht wie oben schon beschrieben die Bearbeitung einfacher.

Ich kenne es auch nur nach den Schritten, wie oben beschrieben. Ggf. Nach dem glätten noch Mal schleifen noch Mal glätten.

Lederbearbeitung und Handwerk braucht Zeit.
Bei mir sehen die Kanten so nach dem Finish aus.
*******608 Paar
88 Beiträge
Benutze übergings ein Kantenpolierer für die Hand. Kann man dann schön beim Musik hören machen oder wenn man seiner Sub bei was auch immer zusieht 😁.
******Eye Mann
254 Beiträge
Themenersteller 
@*******608 : Zeit, genau das ist das Problem *zwinker* Wenn ich hier und da mal was für jemanden anfertige, dann muß sich das auch irgenwie rechnen, wenn ich schon 2 volle Arbeitstage nur für das Kantenpolieren verplemper, dann müßte das fertige Teil später um die Tausend Euro kosten, dat will ooch niemand *zwinker* *zwinker*
****63 Frau
691 Beiträge
Ich wollte mal meinen Respekt für euer Können und eure Geduld (ist leider nicht Meines) aussprechen.

Jetzt weiß ich auch was an meinen aus lederriemen gemachten suchen gefehlt hat.

*hutab*
*******sch Paar
393 Beiträge
Einfach abspeichern und am Ball bleiben. Mit der Zeit kommt die Erfahrung und die Versuche reduzieren sich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.