Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
371 Mitglieder
zum Thema
Analplug über längere Zeit?449
Hatter ihr schon mal über längere Zeit einen Analplug in euch?
zum Thema
Vibrator/Sexspielzeug was nicht riecht112
Ich bin auf der suche nach Sexspielzeug welches nicht stinkt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stahl für einführbare Sextoys

***st Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Stahl für einführbare Sextoys
Hallo,

Ich meine vor einiger Zeit hier einen Thread gesehen zu haben der sich mit Stahlarten auseinandergesetzt hat. Kann ihn aber leider nicht mehr finden.

Mich würde interessieren welchen Stahl ihr für Sextoys verwendet.

Der Stall sollte gut spanbar sein und hautverträglich.

Grüße M
****om Mann
1.746 Beiträge
Das kommt drauf an.

Wie lange soll das Teil im Körper bleiben und wo?

Als Piercing 1.4571 oder 316L

Ansonsten 1.4305.

Warum fragst Du.

Grüsse Dietmar
***st Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Ich überlege einen plug zu drehen
Aber auch Dildos sind überlegenswert. Verbleiben können die Toys durchaus mehrere Stunden
*****ses Paar
880 Beiträge
wie schon geschrieben ist 4305 gut zu bearbeiten.
ansonsten würde ich titan nehmen . ist wesentlich leichter
***st Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Leicht muss es nicht unbedingt sein... soll ja auch ein bisschen quälen 🤣
*****ses Paar
880 Beiträge
also, titan ist ca fast doppelt so schwer wie Alu. Edelstahl ist dreimal so schwer wie Alu.
***st Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Ist 305 nicht schwer schweißbar? Gegebenenfalls müsste ich den Griff im Nachhinein dran schweißen. Alternativ Schraube durch, falls das nicht geht. Habt ihr eine gute Bezugsquelle für 305?
Profilbild
******hop
104 Beiträge
Hoi!

Aber immer beachten - in jedem Edelstahl (davon sprechen wir ja) ist auch Nickel.
Zwar weit unter den gesetzlichen Grenzwerten auch für Allergiker, aber besonders sensible Menschen können darauf reagieren. Gerade an den besonders empfindlichen Schleimhäuten und wenn der Gerät mehrere Stunden an Ort und Stelle verbleiben soll.
Lesenswert ist hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl.
(Wir achten sogar bei Fesselungen, an denen wir gerade arbeiten, darauf, daß der Edelstahl sofern möglich nicht ungeschützt auf der Haut aufliegt.)
Das soll jetzt keine Angst machen oder davon abraten, nur sollte man darauf achten, wenn der Träger von Beschwerden berichtet.

Gruß
Laser
***st Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
@******hop was wäre denn deine Materialempfehlung?

Grüße M
@******hop danke für den Hinweis, hier freut sich eine Betroffene *knicks*
Zum Gewicht
Wenn er drehen kann dann hat er wohl auch ne CNC Bank und kann in 2 Segmenten hol drehen danach verschweißen ,schleifen und polieren.
Vorteil Material wird schneller warm und angenehm.
Und zur Allergie!
Ausprobieren und zur Not gibt es ja noch die guten alten Schlafsäcke 🤢
Ok der war nicht wirklich gut!
Bleibt gesund.
Euer Heinzelmann
@*********eifen ... du hast keine Allergien? Stimmts. Aber kleiner Tipp wenn jemand bei Nickel reagiert: die entsprechenden Lebensmittel weglassen oder stark reduzieren, dann ist mehr Luft nach oben beim Kontakt mit Spielzeug.
Sorry, wenn ich hier unpassend dazwischen funke, aber bei Unwissenheit kläre ich gerne auf *sweetkiss*
@*****_by
Nein alles gut !
Edelstahl Dildo aus Edelstahl Chirurgenstahl
*********n123 Paar
995 Beiträge
Edelstahl, V2a, besser V4a, Aluminium am liebsten Eloxiert oder verchromt.
*********n123 Paar
995 Beiträge
Ps. Selber Eloxieren geht easy...schau mal auf der Tube
Profilbild
******hop
104 Beiträge
Hoi!

Wie gesagt, die Grenzwerte sind so streng, daß sie auch für Allergiker geeignet sein _sollten_.
Empfehlung? Titan - kostet halt entsprechend.
Und wenn dann V4A, das ist beständiger z.B, bei Salzwasser und Chlor. Aber V4A ist ja ein Sammelbegriff, darunter fällt auch 1.4404 (316 oder Chirurgenstahl), der nicht für Allergiker genommen werden sollte, obwohl das Nickel chemisch gebunden ist.
Wenn man will, kann man da eine ganze Wissenschaft draus machen - oder man schaut halt auf eventuelle Reaktionen. (Wenn der Hintern zuschwillt, knallrot wird und 2 Wochen juckt wie verrückt, ist es eventuell das falsche Material^^)

Gruß
Laser
*******DSM Mann
39 Beiträge
Dann greif ich da mal auf, und erzähle ein paar Worte zu der Wissenschaft:

Nichtrostende Stähle (der Begriff Edelstahl umfasst viel mehr Werkstoffe, wird aber umgangssprachlich oft für diese verwendet) enthalten nicht immer Nickel.

Die nickelhaltigen, austenitischen Güten (schwach oder nicht magnetisch) sind unter anderem die weit verbreiteten A2 und A4 Güten. Die Bezeichnungen V2A (1.4301) und V4A (1.4571) stammen von "Versuch 2 bzw. 4 Austenitisch" von Thyssen Krupp.
1.4307 (AISI 304L) ist gleichwertig mit 1.4301(AISI 304), jedoch mit geringerem Kohlenstoffgehalt für bessere Schweißbarkeit und Korrosionsbeständigkeit. Das L in der US Bezeichnung steht für low und verrät den Unterschied. 1.4305 ist dagegen mit Schwefel angereichert, um die Zerspanbarkeit zu verbessern, was jedoch die Schweißbarkeit fast völlig zunichte macht (Heißrissanfällig durch niedrigschmelzende Sulfide).
Solange man kein Allergiker ist, sind diese Legierungen unbedenklich. Ein paar Stunden menschliche Körperflüssigkeiten lösen da noch nichts nennenswertes heraus, zum Vergleich kann man heranziehen, dass handelsübliches Besteck auch nur aus V2A besteht, und den aggressiven Spülmaschinenreinigern standhält.

A4 Güten wie 1.4401(AISI 316), 1.4404 (AISI 316L) und 1.4571 (AISI 316Ti) unterscheiden sich durch höheren Nickelgehalt und Molybdän Zugabe für höhere Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit. 1.4571 ist zusätzlich mit Titan legiert, zur Stabilisierung beim Schweißen.
Für Langzeitgebrauch am und im Körper (z.B. Piercings) sind diese die bessere Wahl aufgrund der Korrosionsbeständigkeit, für Nickel Allergiker macht das aber keinen Unterschied.

Ferritische oder Martensitische Chromstähle haben keinen oder minimalen Nickelanteil, und wären daher für Allergiker eine Alternative, wenn es kein Titan (teuer, schlecht zerspanbar und schweißbar) sein soll.
Güten wie 1.4005 und 1.4016 werden oft für Haushaltsgeräte oder Auspuffanlagen eingesetzt, teilweise wegen der Verarbeitungseigenschaften und teilweise wegen dem hohen Nickelpreis.
Die Korrosionsbeständigkeit ist etwas schlechter als A2, jedoch ist 1.4016 immer noch ausreichend für Spülmaschinen.

Unterm Strich geht es bei der Werkstoffauswahl um die Fragen:
• Verfügbarkeit (bekommt man das gesuchte Material als Abschnitt oder muss man ganze Stangen abnehmen etc.)
• Allergien (ist jemand Allergiker, der regelmäßig damit spielen wird, oder könnte nur zufällig mal jemand dazukommen - da sollte man halt vorher fragen und dem Fall ein anderes Spielzeug verwenden)
• Fertigungsverfahren (muss geschweißt werden, welche Zerspanwerkzeuge sind verfügbar etc.)

Gruß
Chris
****om Mann
1.746 Beiträge
@*******DSM

Vielen Dank. Schon das jemand das so auf den Punkt bringt.

Hier ist ansonsten teils ein gesundes Halbwissen vertreten.

Grüße Sandom
***st Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin überwältigt, wirklich guter input hier. Ich danke euch für die Informationen!!
***st Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ses:
also, titan ist ca fast doppelt so schwer wie Alu. Edelstahl ist dreimal so schwer wie Alu.

Hallo, hast du Erfahrungen mit Titan? Habe recht günstig 2x 45x300 mm Rundmaterial 3.7035 gr5 bekommen. Das wird zwar in den Datenblättern für Luft und Raumfahrttechnik ausgewiesen, aber eignet sich dies auch zum Bau von Toys?

Grüße und schönen Samstag
*********n123 Paar
995 Beiträge
Jupp wird auch im Körper eingebaut, Knie, Wirbelsäulenversteifung etc.
****om Mann
1.746 Beiträge
Das Material ist super bioverträglich!

Da bist du gerade zu beneiden.
Zur Bearbeitung ist anzumerken, das Titan die Wärme schlecht leitet. Werkzeuge beim drehen, fräsen und bohren überhitzen sehr schnell, Auf ausreichende Kühlung ist zu achten. Auch brennen die Späne bei überhitzen, also etwas Vorsicht.

Das schöne Material ist sonst hin.

Grüße Sandom
***st Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****om:
Das Material ist super bioverträglich!

Da bist du gerade zu beneiden.
Zur Bearbeitung ist anzumerken, das Titan die Wärme schlecht leitet. Werkzeuge beim drehen, fräsen und bohren überhitzen sehr schnell, Auf ausreichende Kühlung ist zu achten. Auch brennen die Späne bei überhitzen, also etwas Vorsicht.

Das schöne Material ist sonst hin.

Grüße Sandom

Ich gebe mir Mühe 😁
Danke für die Tipps!

Werde das Teil wohl vorher einmal Probe drehen bevor ich die guten Stücke versaue.
***st Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Erste Versuche mit 305.
Klappt ganz gut mit einer RCMT-TiAlN WSP.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.