Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
370 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochwertig oder minderwertige Qualität?

********tice Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Hochwertig oder minderwertige Qualität?
Kann man das so aus den Stegreif sagen, was gut und schlechtes Material ist??

NEIN, das kann man nicht.

Daher halte ich auch aussagen mancher Shops auf Joy sehr fragwürdig in denn sie Rinderleber gleich als minderwertig und schlecht betiteln.

Ja, Leder ist nicht gleich Leder und auf deren Qualität sind x Faktoren verantwortlich.
Sowohl das Rohmaterial als auch die Gard, wie es gegerbt wird und deren Gerbungsmittel, aber auch die Zurichtung usw. beeinflussen die Qualität des Leders.

Aber um dies zu beurteilen zu können, muss man sich eben auch etwas mit den ganzen Thema Leder, Beschäftigen und nicht im nächst besten Online Shop vorgefertigtes Leder bestellen.

Gute Qualität an Leder hat eben seinen Preis ja und Kenner wissen dies zu schätzen.

Wie seht ihr das so ??
Wie ist eure Meinung dazu ?
****om Mann
1.749 Beiträge
Siehe Gürtel:

Aussen Leder innen Leder und dazwischen irgendwas.

Wenn ich etwas baue nehme ich Kernleder bzw kaufe eine ganze Haut.
Zur Qualität von Büffelleder das ich für meinen Flogger genommen habe ist jede Anmerkung überflüssig.
********ster Paar
170 Beiträge
Pauschal kann man das nicht in gut oder schlecht sortieren. Es kommt schließlich darauf an, WAS man mit dem Leder machen möchte und dann auch noch auf den finanziellen Rahmen.
Je nachdemm was man umsetzten bzw. bauen möchte, kann auch Rinderleder gut geeignet sein...
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Je nach Verwendungszweck braucht es Qualität, oder eben nicht wenn es "nur" Deko ist.
Ich würde für Manschetten, an denen wer hängen soll, nicht aus dünnem Leder machen, sieht wohl jeder ein.
****73 Mann
9 Beiträge
Hallo @********tice

Als erstes will ich dazu sagen, daß Kalbsleber besser schmeckt als Rinderleber.
Vor allem wenn es schön auf dem Grill zubereitet wird. *prost*

Spass beiseite.

Also ich arbeite schon seit über zehn Jahren mit Leder.
Und bin dabei auf verschiedene Qualitäten des Leders gekommen.

Ich weiß nicht, ob diese Shops selber die Sachen herstellen.
Die können sich dann nur auf das berufen, was ihnen der Hersteller angibt.
Und da fängt es schon an.
Beim Marketing wird ja mit allen Mitteln gearbeitet.

Das meiste Leder kommt aus Südamerika, da dort die größte Fleischproduktion ist.
Diese Rinder wachsen sehr schnell auf, so daß die Haut keine Zeit hat, richtig mitzuwachsen.
Das Leder was daraus gewonnen wird, ist von der Faserstruktur einfach labbrig.
Ich habe sogenanntes hochwertiges Möbelleder in der Hand gehabt, welches man einfach wie ein Blatt Papier zerreißen konnte.

Ich verwende Leder von einer alten deutschen Gerberei, sowie von einer Gerberei in Tirol.
Die sind kein Großbetrieb und da erkennt man den Unterschied ganz deutlich.
Es hat einen anderen Griff, andere Haptik und vor allem andere Festigkeit.
Natürlich hat das auch seinen Preis.
Aber ich sage mir, wenn ich mir schon die Arbeit für ein Produkt mache, dann soll es auch vom Material perfekt sein.
Nur dann hat der Kunde auch seine Freude daran.

Leider kann man das ganze so im Internet nicht rüberbringen.
Deswegen kaufen auch die meisten einfach nur nach einer Beschreibung.

Schöne Grüße
Mili
*****ern Frau
991 Beiträge
Hmm was genau sind denn die schlechten Erfahrungen beim Leder gewesen?
Ich selbst habe schon alles erlebt und das gilt nicht nur für Leder…
Kennt man doch auch bei Kleidung Schuhe etc
Und ich habe auch die Erfahrung gemacht teuer muss nicht gleich gut sein.
Andererseits können natürlich große Händler viel günstiger einkaufen und je nach dem auch produzieren.
Das kann ein kleiner nicht! Erst recht keiner der sein Hobby nebenbei als Kleingewerbetreibender usw versucht zu betreiben.

Ich selbst gehe dieses Risiko einfach ein wenn mir etwas sehr gefällt! Man weiß nie zu 100% wie Material reagiert oder ob etwas auseinander bricht usw.

Wenn ich online dann halt nicht vertraue dann muss ich halt selber auf Messen mir die Sachen anschauen und auch da hab ich nicht immer die Garantie… z.b bei Latex
****73 Mann
9 Beiträge
Hallo @*****ern ,

Ich kann da jetzt ein paar Beispiel aufführen.

Uhrenarmbänder aus Leder.
Ich kriege bei diesen Armbändern ein rotes Handgelenk, weil da irgendwelche Stoffe in dem Leder sind.

Die Riemen für die Kuhglocken müssen aus rein pflanzlich gegerbtem Leder sein.
Das ist Vorschrift.
Die Rinder bekommen nämlich sofort nen Ausschlag, wenn es chomgegerbtes Leder ist.

Früher hat man bei Schuhen rein pflanzlich gegerbtes Leder für das Innenfutter verwendet.
Diese Schuhe konnte man zwei Tage anhaben und die Füsse haben nicht gerochen und man hat auch keinen Fusspilz oder ähnliches bekommen.

Also warum soll ich dann irgendein chemisch gegerbtes Leder an die Haut lassen?

Ich verwende für die Unterfütterung ein Anilinleder, wo keine chemischen Stoffe verwendet wurden.
Klar kostet das etwas mehr.
Aber wenn man sich überlegt, man ist die ganze Nacht auf einer Party und hat dann irgendwas an seiner Haut, und am nächsten Tag ist die Haut davon gerötet, dann überlegt man es sich doch zwei mal.
Profilbild. Ausschnitt aus "Schattenriss" von 
https://www.joyclub.de/my/1634705.lightartist.html

Oriiginalbild siehe Album.
****a73 Frau
4.089 Beiträge
Qualität hat ihren Preis, keine Frage.
Bsi Dumpingpreisen ist Vorsicht geboten.

Leider bedeutet teuer nicht gleich gut.
Zu billig taugt oft nichts, aber wenn der Hersteller gute Quellen hat, z. B. Reste aus einer großen Produktion bekommt kann man durchaus relativ günstig Gutes kaufen.

Leder kann labbrig, brüchig usw. sein oder eben von guter Qualität.
Es kann chemisch behandelt oder naturgegerbt sein, wobei chemische Behandlungen nicht zwangsläufig schlecht und natürlich nicht zwangsläufig gut verträglich ist. Wer auf den einen oder anderen Naturstoff z. B. allergisch reagiert wird "saubere" Chemie bevorzugen.

Die Ledersorte dagegen, ob Rind, Kalb, Känguru oder was auch immer ist zwar preisrelevant aber nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
Man kann schlechte Lederqualität auch bei exklusiven Ledersorfen erwischen und ausserdem ist feineres oder auf Grund schwieriger Gewinnung oder geringer Verfügbarkeit teureres Leder auch nicht für jeden Zwexk besser geeignet als z B. Rindsleder.
Was will ich zum Bierkästentransportieren mit dem Ferrarie? Da ist der vW Kastenwagen einfach sinnvoller.
Unterschiedliche Ledersorten haben nun mal unterschiedliche Eigenschaften und eine Bullwhip ist weder ein Paddel noch ein Flogger...
****73 Mann
9 Beiträge
Leider bedeutet teuer nicht gleich gut.

Da hast du vollkommen Recht @****a73 .

Alle vergessen, wieviel Prozent im Einzelhandel auf den EK draufgeschlagen werden.

Wenn man dann drei Zwischenhändler dazwischen hat, ist auf einmal der Preis in einem Bereich, wo man sich denkt das muss ja dann was tolles sein.
Der ist dann aber meilenweit vom Herstellungspreis entfernt.
Firmen logo
*******_SB
142 Beiträge
Ja da weiss ich ein Lied von zu singen und ich kaufe vom groß Handel.
Ich Weiß mittler weile wo ich kaufen kann das es passt
******url Frau
71 Beiträge
Zitat von *******Sinn:
Und das von jemandem, der Qualität nur aus der Ferne beurteilt bzw. ungesehen verurteilt ... Hast Du keinen Seelenklempner, mit dem Du über Deine Probleme reden kannst? Hier sorgst Du nur für schlechte Stimmung.
Und du solltest mal aufhören, bei gewissen Personen immer gleich ausfällig zu werden bzw. die Leute anzugehen.
Kommt fast so rüber, wie wenn du dich immer gleich persönlich angesprochen fühlst.... Wobei die TE niemanden angesprochen hat 💁‍♀️
****Tom Mann
1.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja @****73 hat das sehr gut gesagt und ja das ist auch so.

Leder ist eben nicht gleich Leder und der Preis sagt eben auch nichts über die Qualität aus.

Auch ich habe meine 4 Gerbereien (Germany/Austria) die ich persönlich seit x Jahren kenne und auch mein Leder beziehe. Das hat zwar lange gedauert bis ich die richtigen hatte, aber seitdem nur bei denen.

Nicht jedes Leder ist eben für alles geeignet.
*****ern Frau
991 Beiträge
Genau das ist es ich würde sagen eine Mischung von @****a73 und @****73
Qualität ist wichtig darum hatte ich auch versucht die TE zu fragen was denn für ihr Empfinden nicht gut war oder was schief gelaufen ist!
Das andere ist der Einzelhandel der ganz andere Preise erzielen kann , von Abnahmemengen über Produktionskosten usw.
Und @****73 : vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast ein paar Beispiele aufzuführen!
*********iones Frau
3.247 Beiträge
Zitat von *******Sinn:
Und das von jemandem, der Qualität nur aus der Ferne beurteilt bzw. ungesehen verurteilt ... Hast Du keinen Seelenklempner, mit dem Du über Deine Probleme reden kannst? Hier sorgst Du nur für schlechte Stimmung.

Hast du dich nicht letztens selbst darüber aufgeregt als sie was wenig nettes zu deinem beitrag geschrieben hat?

Wieso stößt du dann in das gleiche horn?

Und ich finde das Thema gar nicht so verkehrt...

Für Qualität zahle ich auch gern etwas mehr .. online kaufe ich sehr ungern.. habe die sachen gern in der hand... der griff muss mir zusagen.. es muss gut in der Hand liegen .. es sollte nicht zu leicht aber auch nicht übermäßig schwer sein.. und das handling ist mir wichtig...

Der großteils meiner Sachen ist von Kathias, und einige von einem andern hersteller von einer Messe...
****73 Mann
9 Beiträge
Sehr gerne doch @*****ern

Es geht ja darum, daß man auch Mal erklärt wie so ein Preis zustande kommt.
Die meisten wissen das ja gar nicht.
Sie sehen im Internet z.b. ein Paddle für 70€ und bei mir eins, was um einiges mehr kostet.
Das Paddle im Internet kostet im Einkauf max. 15€
Massenfertigung

Es geht mir auch nicht darum, daß man sich für den Preis rechtfertigen will.

Aber hier hat man ein Teil, was von Hand hergestellt wurde.
Man schneidet die Einzelteile von Hand aus dem Lederstück raus.
Man fügt alles zusammen.
Und jetzt kommt das wichtigste dabei.
In jedem einzelnen Teil steckt Gefühl und Hingabe.
Ich bin so einer, der die Sachen so anfertigt, als wenn sie für mich selber waren.
Nur so kann ich dem Kunden Freude damit bereiten.
Bei mir kann der Kunde dann auch sagen, er will keine rote Naht, sondern eine blaue.
Das bekommt er dann auch.

Und das ist für mich wichtig.
****Tom Mann
1.404 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****73 ja genau so ist es. Da bin ich voll und ganz bei dir.

So wie bei mir eben auch.
Profilbild
******hop
104 Beiträge
Zitat von ****73:

Ich bin so einer, der die Sachen so anfertigt, als wenn sie für mich selber waren.

Moin!

Ich habe für mich (bzw. die Sklavin^^) nur die Prototypen zuhause, in die Quälzeuge fließt dann immer noch die ein oder andere Verbesserung und mehr Sorgfalt.

Leder ist eine noch größere Wissenschaft als das Edelmetall in einem anderen Thread.
Da sind wir teilweise auch noch am Experimentieren, gehen aufgrund der Eigenschaften zum Teil auch wieder auf Rind zurück. Da ist nichts daran auszusetzen, nur weil Büffel oder Alligator besser klingt. Verschiedene Leder für verschiedene Einsatzzwecke - oder nur verschiedene Gefühle. Ein Rindlederpaddle fühlt sich eben anders an als Büffel...

Aber natürlich kann man als neue, kleine Manufaktur nicht den Bentley der verschiedenen Leder anbieten - die Preise wären astronomisch, man muß das Ganze ja vorfinanzieren, um es auf Lager zu haben. Das kommt dann mit der Zeit, wenn man nicht den Massenmarkt als Ziel hat.
Aber ich habe auch schon eine Haut komplett zurückgehen lassen, weil sie nicht die Qualität hatte...

Weil das hier auch aufkam - ich dachte, Chromgerbung darf in der EU gar nicht mehr verkauft werden?

Dank und Gruß
Laser
****ed Frau
55 Beiträge
Zitat von ******hop:

Weil das hier auch aufkam - ich dachte, Chromgerbung darf in der EU gar nicht mehr verkauft werden?

Hallo in die Runde der Experten :),

es ist schön zu lesen, wie viele Gedanken in die Verwendung von Leder gesteckt werden. Ich kann dem Meisten einfach nur zustimmen.

Zur Chromgerbung: Was du im Kopf hast, Laser, ist wahrscheinlich die Gerbung mit Chrom-VI-Salzen. Bei der Verwendung entstanden einige Hautreaktionen durch das Leder, die zum Verbot der Gerbung mit Chrom VI geführt haben.
Die in Deutschland zugelassene Chromgerbung findet mit Chrom-III-Salzen statt, die im Allgemeinen als unbedenklich gelten. Da unsere Körper von Mensch zu Mensch sehr verschieden reagieren, gibt es immer die Fälle, in denen auch die Chrom-III-Gerbung zu Hautreaktionen führen können.
Und wenn es dann zu Tieren kommt, ist das auch noch mal eine gänzlich andere Sache, wie @****73 erwähnte.
Danke übrigens für diese Info. Das hab ich mir nie so klar gemacht, ist aber sehr logisch, dass Tiere noch einmal gänzlich anders auf Stoffe reagieren als wir Menschen.
Profilbild
******hop
104 Beiträge
Zitat von ****ed:

Die in Deutschland zugelassene Chromgerbung findet mit Chrom-III-Salzen statt, die im Allgemeinen als unbedenklich gelten.

Danke.

Naja, wir verwenden eh nur lohgar (vegetabil) gegerbtes Leder *g*
********er68 Mann
136 Beiträge
@****ed

Es gibt keine Gerbstoffe die Chrom VI Salze enthalten. Aber bei der Gerbung mit Chrom III Salzen können während des Gerbvorgangs Chrom VI Salze entstehen. Für den Gehalt an Chrom VI Salzen in Leder gibt es strenge Grenzwerte.
****ed Frau
55 Beiträge
Ah, da gibt es bei dir mehr Hintergrundwissen @********er68 . Danke für die Info!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.