Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
370 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Naht oder Niete?

****ed Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Naht oder Niete?
Ich werde in letzter Zeit häufiger gefragt, was besser ist: eine Naht oder eine Niete.

Neben der Frage der Optik kommt es ganz auf den entsprechenden Zweck und Ort der Naht oder Niete an. Wirken große Kräfte, gibt es also eine hohe Belastung auf eine Stelle, kann man mit dem richtigen Faden sehr viel mehr halten als es eine Niete könnte.

Für einen guten Vergleich habe ich einmal zwei Beispielbilder eingefügt. Bei der braunen Handfessel ist der D-Ring festgenäht, bei der petrolfarbenen ist er festgenietet.
Werden die Handfesseln allein zur Fixierung genutzt, reichen die Nieten vollkommen aus, da eher mit geringerer Stärke an den Fesseln gezogen wird. Und ja, auch die großen starken Jungs können allein mit ihrer Armkraft selten eine, geschweige denn zwei Nieten einfach so sprengen ;).
Wird das Vergnügen aber auf das Aufhängen der oder des Sub erweitert und möchte sich die oder der Sub auch einmal fallen lassen, empfehle ich dringend eine Befestigung des D-Rings in Form einer Naht. Es gibt sehr viel mehr Fixpunkte bei der Naht und damit eine bessere Lastverteilung als nur auf zwei Punkte wie bei der genieteten Fessel.

Wer die Optik der Nieten allerdings einfach unwiderstehlich findet und nicht auf die hohe Festigkeit einer Naht verzichten möchte, darf sich natürlich auch eine Kombination der beiden wünschen ;).

Viel Spaß beim Spielen!
Handfessel mit D-Ring genietet
Handfesseln mit D-Ring genäht
Profilbild
******hop
104 Beiträge
Hoi!

Wenn das bei der grünen Fessel keine reine Ziernaht ist, hast Du da allerdings beides.
Bei uns sind sogar die Griffe der Lederliebe so gemacht. Naht und Niet (bzw. Chicago).

<klugscheiß>Die Niete ist Plural von der oder das Niet. Die Niete als Einzahl ist was anderes, nur umgangssprachlich korrekt für den Niet^^</klugscheiß>

Gruß
Laser
****ed Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Das bei den petrolfarbenen Fesseln ist keine reine Ziernaht, hält aber den D-Ring nicht. Hier habe ich zwei Schichten Leder vernäht, um das Leder auf eine Dicke zu bringen, die guten Halt um den Arm gibt.

Und da wir dabei sind:
<klugscheiß> https://www.duden.de/rechtschreibung/Niete_Bolzen </klugscheiß> *zwinker*
*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
Rein der Optik wegen nur die Naht. Ich find gerade bei den "Braunen" sieht das viel hochwertiger bzw für das Auge gefälliger aus.
****42 Mann
4.930 Beiträge
Bei den Nieten gebe ich insofern recht, als dass Nieten aus Messing nicht belastbar sind. Ich habe leider keine Möglichkeit dickes Leder zu nähen, aber zu nieten. D-Ringe setze ich mit 4 Nieten oder sogar 8 bei größeren Fesseln und ich benutze Edelstahl-Nieten. Das hält. Es ist dann eher die Belastungsgrenze des Leders als die der Nieten erreicht. Es kommt natürlich auch noch dazu, dass mir Nietenoptik besser gefällt, weil es etwas martialischer aussieht. Das ist dann Geschmackssache.

Allerdings gefallen mir die brauen Fesseln auf dem Foto ausgesprochen gut.
****ed Frau
55 Beiträge
Themenersteller 
Ja, da kann man mit mehr Nieten und anderem Metall viel ausgleichen. Man findet eben Mittel und Wege, wenn einem ein Weg versperrt ist. Und wenn die Optik dann sowieso danach schreit, na dann ran da.

Danke für das Kompliment *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.