Naht oder Niete?
Ich werde in letzter Zeit häufiger gefragt, was besser ist: eine Naht oder eine Niete.Neben der Frage der Optik kommt es ganz auf den entsprechenden Zweck und Ort der Naht oder Niete an. Wirken große Kräfte, gibt es also eine hohe Belastung auf eine Stelle, kann man mit dem richtigen Faden sehr viel mehr halten als es eine Niete könnte.
Für einen guten Vergleich habe ich einmal zwei Beispielbilder eingefügt. Bei der braunen Handfessel ist der D-Ring festgenäht, bei der petrolfarbenen ist er festgenietet.
Werden die Handfesseln allein zur Fixierung genutzt, reichen die Nieten vollkommen aus, da eher mit geringerer Stärke an den Fesseln gezogen wird. Und ja, auch die großen starken Jungs können allein mit ihrer Armkraft selten eine, geschweige denn zwei Nieten einfach so sprengen ;).
Wird das Vergnügen aber auf das Aufhängen der oder des Sub erweitert und möchte sich die oder der Sub auch einmal fallen lassen, empfehle ich dringend eine Befestigung des D-Rings in Form einer Naht. Es gibt sehr viel mehr Fixpunkte bei der Naht und damit eine bessere Lastverteilung als nur auf zwei Punkte wie bei der genieteten Fessel.
Wer die Optik der Nieten allerdings einfach unwiderstehlich findet und nicht auf die hohe Festigkeit einer Naht verzichten möchte, darf sich natürlich auch eine Kombination der beiden wünschen ;).
Viel Spaß beim Spielen!