Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
365 Mitglieder
zum Thema
Welches Toy als Geschenk für meine Freundin?68
Hier ins Forum: Bald steht unser Einjähriges an und ich würde ihr…
zum Thema
Tipps zum Kauf von Sexspielzeug55
Die Wahl des richtigen Sexspielzeugs ist nicht immer einfach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neueröffnung mit eurer Hilfe

Neueröffnung mit eurer Hilfe
Guten Morgen an alle :),

Ich bin momentan in der Planungsphase für einen Online Handel im Erotikbereich & würde gerne ein paar Fragen an die Community richten & hoffe auf Anregungen für ein gut ausgewähltes Sortiment.

Da das Projekt Eigenfinanziert wird, wird zum Start ein eher kleines Sortiment angeboten.
Dieses sollte es aber in sich haben und möglichst viele Leute zufrieden stellen & auf Ihren Spaß kommen lassen.
Was darf für euch im Einkaufswagen nicht fehlen & auf welches Toy würdet ihr nie wieder verzichten wollen?
Welche anderen Produkte (abgesehen von Toys) sollten nicht fehlen?

Was würde euch zum Kauf antreiben? Rabattaktionen, kostenloser Versand, Treuepunkte?

Ich freue mich auf euren Support & Unterstützung.

LG
007 oder auch DanielCraig
*******auri Paar
377 Beiträge
Hallo Daniel!

Dann würde ich dir empfehlen schau dir Google Trends an, beschäftige dich mit Mitbewerbern und was deren Top Seller sind und analysiere datenschutzkonform deinen eigenen Webshop bzw. das Verhalten deiner Besucher.

LG
Cordovan
*****uro Mann
374 Beiträge
Du solltest Dir halt auch die Frage stellen, ob Du mit dem Mainstream schwimmen und das anbieten willst, was eh alle anbieten oder ob Du Dich (mit Deinem Sortiment) absetzen und Marktlücken füllen wilst.

Anders gesagt: möchtest Du zu den 1.000 Dildoanbietern, die es schon gibt, der 1.000undeinste Dildoanbieter sein? Dafür spricht dann "...möglichst viele Leute zufrieden stellen... "

Oder was ganz anderes anbieten?
Dafür spricht Dein "...sollte es aber in sich haben..."
*******ixx Frau
311 Beiträge
Beantworte zuerst eine Frage:
Was kannst DU anbieten, was die anderen nicht haben?
Von billig bis exklusiv, Massenproduktion und Einzelanfertigung - alles gibts bereits auf dem Markt.
Wenn du selbst keine Idee hast, was deinen Shop so besonders machen soll, helfen dir auch die Ratschläge nicht.
****min Mann
220 Beiträge
Soll das denn ein Shop werden, in dem von Großhändler wiederverkauft werden soll oder etwas exclusiveres, in dem Artikel speziell für den Verkauf angefertigt werden?
Ich persönlich interessiere mich eher für Artikel, die man eben nicht auch so bei Amazon und Co bestellen kann.
Artikel, die ich in den meisten gängigen Onlineshops vermisse sind Transpirtmöglichkeiten mit einem Ordnungssystem, in dem Spielzeuge sicher aufbewahrt werden können und die etwas eleganter als Architektenrollen, Gewehrkoffer oder Angeltaschen sind... 😉
***HH Paar
494 Beiträge
Biete Bezahlung über PayPal an. (Ob Erotik bei den verklemmten Amis sein darf, weiß ich allerdings nicht. )
PayPal nimmt zwar Geld von Dir, dafür hast Du spontaner Kunden. Abbuchung/ Bankdaten / Benutzerkonto anlegen sind Dinge, die viele Leute nerven. Außerdem steckt PayPal viel mehr Geld in Sicherheit als du das je könntest.
Seufz... Ihr habt ja alle Recht, nur....

Wie Wil er denn mal starten, wenn ihr alle ihn mit (richtigen) Dingen zu bombardiert.

Ja, es müsste auch die Frage geklärt werden, "hast Du einen Webshop und hast Du einen Hoster?"

Aber, vor Internet sind Leute mit Bauchläden und ganz ganz kleinem Sortiment auf die Straßen gegangen und haben verkauft, daraus sind teilweise große Versender und Kaufhäuser entstanden.

Entweder er schafft es oder hält nicht. Das hat auch viel mit Fortune und persönlichem Geschick zu tun.

Das finanzielle Wagnis scheint gering zu sein. Also einfach mal machen

Um Deine Eingangsfrage zu beantworten

Ich von meinem Kaufverhalten her, bringen mir Treuepunkte nichts, denn ich kaufe immer da, wo ich das beste Preisleistungsverhältnis vorfinden, ich springe also

Rabattaktionen sind cool, wenn der Preis unter dem des Wettbewerber liegt, aber hast Du soooo günstige EK Preise, dass Du mit Rabatten starten kannst? In der Regel eher nein
***sX Frau
4 Beiträge
Ich stelle mich gerne als Toytesterin zur Verfügung! 😄
Kostenloser Versand ist ein Goody den jeder gerne mitnimmt, klar

Hier der Tip, Preis ihn ein (das machst Du bestimmt), und definiere einen Mindestbestellwert ab dem du kostenfrei versendet, und wenn es nur 20 Euros Mindestumsatz sein sollte
Häng doch in diesen Thread ne kleine Umfrage rein mit den drei Antwort Optionen,. Dann hast Du ziemlich schnell ein Bild hier aus der Gruppe.

Jedoch, ob dies dann repräsentativ ist - in einer DIY SM Toy Gruppe - ich glaube eher nicht. Du willst Erotik Produkte verkaufen
*********s_sg Mann
1.565 Beiträge
Für mich wichtig: Nicht die selben Artikel, die selben Bilder, die man bei jedem Onlinehändler antrifft.
Es muss nicht teurer und ober exklusiv sein, aber nicht die standard Artikel für 100 Euro, von denen man unschwer ergoogeln kann, dass der Einkaufspreis bei 5 Euro lag.
Vielleicht auch anfangs auf einen Bereich beschränken, wie du auch sagtest, kleineres Sortiment aber mit Sachen, die man nicht überall findet.
*********ve69 Mann
8.054 Beiträge
Vielleicht bin ich da eher ein Exot mit eigenem Spielzimmer, aber im Zuge der Gestaltung dieses Spielzimmers war ich immer wieder auf der Suche nach interessanten Accessoires und Gestaltungselementen. Türgriffe, Haken, etc mit erotischem Bezug, Kerzenleuchter, so was in der Art. Für's Equipment gibt es ja reichlich Shops, aber für die kleinen Nettigkeiten sucht man mitunter sehr lange. Das wäre evtl eine interessante Ergänzung. Allerdings stelle ich mir dabei selber durchaus auch die Frage, wie groß der Markt dafür ist. Ein komplettes Spielzimmer hat ja nicht jeder daheim.

Beruflich beschäftige ich mich seit ca. einem Jahr mit Online-Marketing im weitesten Sinne. Einige Aspekte wurden dazu schon genannt. Was aber ein wicjhtiger Punkt ist: wie sorgst Du dafür, dass der Shop auch bekannt wird? Facebook, Instagram oder LinkedIn ja vermutlich eher nicht. Bleibt JC, SZ, Fetlife, etc. Dort musst Du aktiv sein und Deinen Shop bekannt machen. Ohne das ihn jemand kennt nützt Dir der beste Preis nur wenig. Außerdem solltest Du Dich mit SEO vertraut machen, damit Dich die Leute finden, ansonsten geht Dein Angebot zwischen bezahlten Anzeigen unter. Und selber Anzeigen schalten kostet Dich schnell mal 1000€ und mehr im Monat. Das will sehr, sehr gut überlegt sein. Umso wichtiger sind dann Fragen, die hier schon gekommen sind:
• was ist mein Markt?
• wer ist meine Zielgruppe?
• was erwartet die Zielgruppe?
• was unterscheidet mich vom Mitbewerb?
• was ist mein Alleinstellungsmerkmal (merke: der Preis ist das schlechteste Alleinstellungsmerkmal, speziell wenn Versender aus China erheblich weniger Porto zahlen als Du innerhalb von Deutschland)

Eine Idee wäre vielleicht ein umfangreiches Angebot für eine Nische zu bieten (Reizstrom, Spanking, was auch immer). Wichtig ist, dass Du Dich dort auskennst und kompetent beraten kannst. Mit dem Know-how kannst Du dann auch in den diversen Portalen die Werbetrommel rühren ohne dass es direkt als "verkaufen" rüberkommt (Stichwort Social selling). Platziere Dich als kompetenter Anbieter eher für einen speziellen aber kleineren Kundenkreis aber mit umfassendem und qualitativ hochwertigem Angebot. Das schließt günstigere Sachen nicht aus, aber mit Eis o.ä. kannst Du preismäßig aufgrund geringer Stückzahlen vermutlich ohnehin nicht konkurrieren.

PayPal oder Klarna etc sind sicher eine gute Idee. Allerdings muss jeder spätestens für den Versand (wenn er keine Poststation nutzt) seinen Namen und seine Adresse ohnehin angeben. Insofern halte ich die Angst dadurch Kunden zu verlieren für übertrieben. Und schneller als Kreditkarte ist PayPal auch nicht unbedingt.

Viel Erfolg!
*****n_N Mann
9.630 Beiträge
Zitat von *******raig:
Da das Projekt Eigenfinanziert wird, wird zum Start ein eher kleines Sortiment angeboten.
Das ist zwar verständlich und nachvollziehbar, aber bei einem kleinen Sortiment würde ich mich spezialisieren.
Die breite Masse, die du als Zielgruppe im Auge hast, kaufen bei Amazon, Eis.de, Dildoking usw. usf.

2 Dinge die immer laufen
Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
Hier dauert es aber bis das die Runde macht und es ist ein langer Weg die richtigen Produkte zu finden, die das auch bieten...aber als kleiner Händler bekommt man keine Großkunden Preise, was ein Problem ist.

Bleiben eigentlich nur exklusives Produkte, die nicht jeder hat, aber ein "Will ich haben" Faktor auslösen.
Diese Manufakturen, die das bieten, haben oft bereits einen Eigenvertrieb und da wird es schwierig den für sie zu übernehmen.
Da biste dann aber erstmal bei einem sehr überschaubaren Kundenstamm den man ausbauen müsste.

Zitat von *******raig:
Was darf für euch im Einkaufswagen nicht fehlen & auf welches Toy würdet ihr nie wieder verzichten wollen?
Leistungsstarke Produkte, die es vermögen, mein Gegenüber in den Erregungswahnsinn zu treiben, wie z.B. ein Magic Wand ist etwas dem ich sehr viel abgewinnen kann.
Was Hübsches fürs Auge ist auch gern gesehen, wie es seinerzeit Crystal plugs verstanden und seit dem ein Renner sind.

Zitat von *******raig:
Welche anderen Produkte (abgesehen von Toys) sollten nicht fehlen?
Du fragst in einer BDSM Gruppe....Gerte, Rohrstock, Vlogger, Striemer, Cat 9, Bullwip, Paddel, Peitsche, Halsbänder, Manschetten, Augenbinde oder Masken, Nervenrad, Klammern, Tens-Geräte, Seile sind hier weitestgehend Standard.
Und da hat man noch nix Spezielles für Klinik, Ageplay, Petplay, LLL......

Zitat von *******raig:
Was würde euch zum Kauf antreiben? Rabattaktionen, kostenloser Versand, Treuepunkte?
Treuepunkte sind irrelevant für mich als Kunden in dem Bereich.
Rabattaktionen und kostenloser Versand, nimmt man gern mit, wenn es sich lohnt. Sprich das Produkt nicht an jeder ecke günstiger, mit versandt oder ohne Rabatt zu bekommen ist.
Preise vergleiche ich auch hier, wenn es die 50€ Marke überschreitet.
******rle Frau
156 Beiträge
Räusper...
Für mich hat eine Kaufentscheidung auch viel mit der optik der Website zu tun.

Und ich fände Sachen, die nicht nur rot/schwarz wären toll. Das hat jeder.
Ich persönlich mag waldgrün und pflaume-dunkellila sehr gern, und müsste mir solches dann immer anfertigen lassen. Was nicht das problem wäre, wenn ich wüsste wo. Und ich warte dann auch gerne mal 4-6 Wochen, wenn ich wüsste dass es kommt.

Ggf wäre ein Manufakturcharakter gut. Viele möchten Individualität zum erschwinglichen Preis.
Dann hättest du Grundmodelle, welche du abwandeln kannst, individuell anpassen usw..

LG
*********un_75 Mann
290 Beiträge
Zitat von *********ella:
Jedoch, ob dies dann repräsentativ ist - in einer DIY SM Toy Gruppe - ich glaube eher nicht. Du willst Erotik Produkte verkaufen

Aber vielleicht ist gerade das die ultimative Geschäftside und Marktlücke.
Ein Shop in dem du alles mögliche findest um z.B. Sex Möbel selber zu bauen.
Haken, Ösen, Schienen, Verbindungselemente, etc. Also ein Baumarkt für BDSM und Co.
*********s_sg Mann
1.565 Beiträge
@*********ve69

Du meinst auch sowas ?
*********n123 Paar
995 Beiträge
Lass Dich nicht zu sehr dissen, habe Mut und ziehe das durch.
Allen Unkenrufen zum Trotz.
Habe selber erfolgreich 3 Firmen, die erste vor über 20 Jahren gegründet und immer erweitert. Nur wer mutig ist hat auch Erfolg.

Aber der Pole Craig tötete den Bond !
*********ve69 Mann
8.054 Beiträge
Zitat von *********s_sg:
@*********ve69

Du meinst auch sowas ?
Ja, zum Beispiel. Bei etsy gibt es z.B. auch Haken in Penisform etc.

Zitat von *********un_75:
Ein Shop in dem du alles mögliche findest um z.B. Sex Möbel selber zu bauen.
Haken, Ösen, Schienen, Verbindungselemente, etc. Also ein Baumarkt für BDSM und Co.
Ein Beispiel dazu: in meinem Spielzimmer habe ich im Boden Einschraubhülsen versenkt. In die kann man Augösen mit Gewinde einschrauben (hier ist ein Photo: Homepage "Ein Spielzimmer entsteht" von Alternative69). Dadurch bekommt man viele flexible Fixierpunkte auf dem Boden ohne das man dauernd drüber stolpert. Ich musste mir das mühsam zusammensuchen. Airlineschienen und Zubehör fällt in eine ähnliche Kategorie.
*****aar Paar
28 Beiträge
Hey, aus Erfahrung ziehen zwei Aktionen mit Abstand am besten.
1. Es gibt ab Betrag X/ bei Kauf von Produkt Y etwas „gratis“.
2. Kostenloser Versand.

Gutscheine, Punkte o.ä. Haben keinen vergleichbaren Effekt auf die conversion.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.