Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1154 Mitglieder
zum Thema
Pranger31
Auch wir haben gebastelt und immer sehr viel Spaß dabei.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pranger selbst gemacht

*******ells Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
Pranger selbst gemacht
Ich habe heute mal einen Pranger selber gebaut, nur die Beschläge passen mir nicht, da habe ich leider nichts schönes gefunden. Selber aus Metal machen, da bin ich dazu nicht eingerichtet.

Was meint ihr dazu?
Joah. Sieht ganz gut aus. Oben und unten vielleicht etwas zu viel Material.
Die Lochbleche kommen aus dem baumarkt und sind wirklich nicht schön.
Eventuell mit hammerit lackieren oder etwas aufwendiger: pulverbeschichten lassen?
Ansonsten nacht das ganze was es soll.
Ich persönlich würde die Öffnungen noch mit Leder einlassen. Ausser du hast sie schön glatt geschliffen. Dann ist das nicht nötig.
*******_54 Paar
216 Beiträge
Selbst gebauter Pranger
Sieht doch gut aus . Bis auf die genannten Beschläge. Da ich auch nicht Metall bearbeiten kann , hab ich im Internet gesucht . Nur Beispiele...
Denn leider findet man nicht alles im Baumarkt .
Ja, die Überfalle und das scharnier würden gut passen 👍
Profilbild
*********s1000
59 Beiträge
Baumarkt ist eher suboptimal um schöne Beschläge zu bekommen…da musst du eher mal im www schauen 😉
Profilbild
*********s1000
59 Beiträge
Mein Exemplar
Ich hab das auch mal gemacht. Aus schöner uralter Eiche. Die Öffnungen sind abgerundet und geschliffen. Die Kanten hab ich gebürstet und hab Beschläge aus Edelstahl verwendet. Beim nächste werde ich alte Schwarzblech Beschlägen verwenden. Der Holzwurm hatte bereits seine Arbeit verrichtet und dem Holz einen passenden Retro Look verpasst. Die Oberfläche ist fein geschliffen und geölt…
Draufsicht
Handöffnung
Kante gebürstet
Die Spiele können beginnen…
*******ells Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********s1000:
Mein Exemplar
Ich hab das auch mal gemacht. Aus schöner uralter Eiche. Die Öffnungen sind abgerundet und geschliffen. Die Kanten hab ich gebürstet und hab Beschläge aus Edelstahl verwendet. Beim nächste werde ich alte Schwarzblech Beschlägen verwenden. Der Holzwurm hatte bereits seine Arbeit verrichtet und dem Holz einen passenden Retro Look verpasst. Die Oberfläche ist fein geschliffen und geölt…

Der ist sehr schön! Kompliment
*******ells Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******rol:
Joah. Sieht ganz gut aus. Oben und unten vielleicht etwas zu viel Material.
Die Lochbleche kommen aus dem baumarkt und sind wirklich nicht schön.
Eventuell mit hammerit lackieren oder etwas aufwendiger: pulverbeschichten lassen?
Ansonsten nacht das ganze was es soll.
Ich persönlich würde die Öffnungen noch mit Leder einlassen. Ausser du hast sie schön glatt geschliffen. Dann ist das nicht nötig.

Danke für deine Rückmeldung, ich habe ihn bewusst breit gemacht um die Sicht einzuschränken. Er ist auch bewusst schwer. Die Idee ist das ich ihn an der Aufhängung und am Boden Fixiert als stehpranger oder als Hängepranger nutzen kann.
Ok magic_bells. Das ergibt einen Sinn.
Mein Exemplar

Schönes Exemplar. Das muss ich sagen. Handwerkskunst👍
Profilbild
*********s1000
59 Beiträge
Ich mache immer wieder schöne Dinge aus massivem Holz…wenn ihr wollt poste ich gerne die eine oder andere Idee
*******ells Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
Ich mache immer wieder schöne Dinge aus massivem Holz…wenn ihr wollt poste ich gerne die eine oder andere Idee

Sehr gerne!
*********un_75 Mann
290 Beiträge
So wie ich es deinem Bild entnehmen kann, sind die Beschläge fest mit dem Brett verschraubt.
Wie öffnest du denn den Pranger?
Heißt dass, du musst jedesmal die Beschläge ab und wieder dranschrauben?
Hier wäre eine Lösung mit Scharnier auf der einen und Überwurf mit Schloss auf der anderen Seite wesentlich praktischer.
*******ells Paar
51 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********un_75:
So wie ich es deinem Bild entnehmen kann, sind die Beschläge fest mit dem Brett verschraubt.
Wie öffnest du denn den Pranger?
Heißt dass, du musst jedesmal die Beschläge ab und wieder dranschrauben?
Hier wäre eine Lösung mit Scharnier auf der einen und Überwurf mit Schloss auf der anderen Seite wesentlich praktischer.

Auf der unteren Seite sind Flügelmuttern, bei der Grösse des Bretts sind Scharniere und das Überwurf Schloss zu wackelig. Ich möchte ihn als Stand und Hängepranger nutzen.
*********rzen Paar
2.149 Beiträge
Wegen Beschlägen und Scharnieren würde ich auf Mittelaltermärkten oder bei Schmieden direkt schauen
*******021 Paar
30 Beiträge
Wer hat Tipps zum Bauen eines strafbocks und gute Erfahrungen gemacht mit den selbstgebauten Möbeln. Wir suchen einen oder wollen uns selber einen bauen lg
******rex Mann
17 Beiträge
So Metallbeschläge aus dem Baumarkt kann man mit schwarzer/grauer/bunter Kreidefarbe plus Mattlack anpinseln. Muss noch nicht mal "ordentlich" sein, sieht dann nach Shabby chic aus. Klappt nur bei Beschlägen, die nicht abriebsfest sein müssen, was bei denen am Pranger ja der Fall wäre.
*********rzen Paar
2.149 Beiträge
Zitat von *******021:
Wer hat Tipps zum Bauen eines strafbocks und gute Erfahrungen gemacht mit den selbstgebauten Möbeln. Wir suchen einen oder wollen uns selber einen bauen lg

Inspiration wie der Bock auszusehen hat gibt es im Netz genügend. Beim selber bauen hängt es von den handwerklichen Fähigkeiten ab.
Ich bin gerade dabei einen aus 30er Quadratrohr zu bauen. Das Ergebnis poste ich dann noch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.