Schandgeige aus Holz
Ich möchte Euch hier mal unsere neue Schandgeige vorstellen.Anforderungen war neben einem schönen Aussehen auch ein gewisser "Wohlfühlfaktor". Natürlich sollte es auch praktisch und funktionell sein.
Die Idee war im Kopf und wurde wie folgt umgesetzt.
Von einer Handskizze wurde die Idee in eine digitale Zeichnung umgewandelt. Mittels einer CNC Fräse sämtliche Teile ausgeschnitten. Von hand aussägen wäre glaube ich so henau nicht möglich. Die ausgeschnittenen Teile wurden an den Schnittkanten geschliffen und mit Dübeln gepresst verleimt. Nach dem aushärten wurden alle Kanten mit einer Oberfräse abgerundet und insgesamt fein verschliffen. Das zusammenfügen der Einzelteile geschah mit passend abgelängten 6mm Gewindestangen sowie Hutmuttern.
Als Verschluss dient entweder eine 8mm Augenschraube, welche auch als Führöse dient, oder einfach mit einem Vohrhängeschloss. Letzteres ist absolut ausbruchsicher!
Die eingearbeiteten "Führlippen" an verdeckten Teilen sorgen für einen sicheren und passgenauen sitz in geschlossenem Zustand.
Ich hoffe für einige Anregung gesorgt zu haben.
p.s. Als Frästeilesatz wäre das ganze auch in verschiedenen Durchmessern herstellbar.