Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
370 Mitglieder
zum Thema
SM-Adventskalender32
Meine Lieben, hier im Joy hab ich ein wunderschönes "Zuhause"…
zum Thema
SM Möbel und Geräte selber bauen45
Wer kann mir Tips geben wie man solche Möbel baut, das sie auf den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondagetisch...

*******ang Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
Bondagetisch...
...für den durchschnittlich begabten Heimwerker *smile*

Auf meiner "Reise" durch die unendlichen Weiten des Internets, bin ich auf eine Seite gestoßen, auf der u.a. ein sog. Bondagetisch angeboten wurde, der mir auf Anhieb gefiel. Auf den "Füßen" stehend ein Tisch, auf der "Tischplatte" liegend ein Fixierungsgerüst. (https://www.bondage-furniture.de/i/bondage-tisch)
Der Preis der Gerätschaft gefiel mir aber eher weniger und daher machte ich mir ein paar Gedanken, was ich denn alles bräuchte um diesen Tisch selber zu basteln, bzw. nach eigenem Gusto zu modifizieren und besorgte mir folgendes:

Baumaterial:
Brett 800 x 1000 x 20mm Spanplatte, werde diese aber demnächst gegen eine MDF-Platte austauschen (Holzhandel)
Verzinkte Rohre 1 1/2", bzw. 48,3mm Außendurchmesser in den Längen 500 (10x), 1000(5x) und 1500mm(3x) (https://www.stahl-shop24.de/)
8 quadratische Fußplatten, 6 Kreuzstücke, 5 Normalkupplungen, 20 Kunststoffstopfen, 2 runde Fußplatten (https://geruest-welt.de/)
16 Zylinderschrauben M8x50 mit entsprechenden U-Scheiben und Muttern (Baumarkt)

Werkzeug:
Bohrmaschine
Holzbohrer 8 und 10mm
div. Schraubzwingen
Böcke als Auflage
div. Maul- und Innensechskantschlüssel ("Inbus") und Zangen

Da ich das Ding nicht als Tisch nutzen will und es auch nicht immer hin und herdrehen möchte, habe ich auf beide Seiten Fußplatten montiert.
Dazu habe ich 4x nacheinander an den Ecken, je eine Fußplatte ausgerichtet, mit einer großen Schraubzwinge fixiert und dann mit einem ausreichend langen 8er Holzbohrer, die Löcher der Platte als Führung nutzend, gerade durch die Platte gebohrt. Danach die Platte wegnehmen und mit einem 10er Holzbohrer die Löcher vergrößern.
Den Fuß wieder auflegen, 4 Schrauben mit Scheiben durch Fuß und Brett und von der anderen Seite, einen weiteren Fuß über die Schraubenenden stecken und mit Muttern und Scheiben festziehen.
Auf einer Seite (der Unterseite) 500er Rohre in die Füße stecken und mit der Madenschraube im Fuß festschrauben, Kunststoffstopfen drauf und fertig sind die "Tischbeine".
Auf der Oberseite dann, je nachdem was man mit der zu fixierenden Person machen möchte, die Rohre in ausreichender Länge auswählen und in den Füßen festschrauben, Stopfen an das andere Ende und dann die Kreuzstücke und Kupplungen als Fixierungspunkte nutzen, bzw. daran weitere Rohre anbringen, als Querstreben oder Verlängerungen nach außen.

Die "Klemmfesseln und -knebel" an der Stange habe ich auch selber gemacht mit Veranstaltungstechnik (https://www.huss-licht-ton.de/) und SM-Accessoires aus jedem gut sortierten SM-Shop *zwinker*
Das genutzte Werkzeug waren Hammer, Locheisen 8 und 10mm, diverse Schrauben, Schlüssel und Zangen.

Hmmm, Veranstaltungstechnik ist das ja auch irgendwie *gruebel* *smile*

Das Bauen und Basteln geschieht auf eigene Verantwortung und unter Einhaltung der gängigen Sicherheitsvorschriften *top*

Viel Spaß damit...ich habe ihn! *xd*
Basispuzzle...
Fußplatten von beiden Seiten...
Basispuzzle fertig...
Querstrebe, Erweiterungen, fesselndes und knebelndes...
Seitenansicht...
fetograf himself
*****raf Mann
1.120 Beiträge
Tolle Zusammenstellung der Bezugsquellen - vielen Dank"!
Brauch ich auch!!!
****42 Mann
4.930 Beiträge
Als Ergänzung

https://www.rohrverbindershop.de/

Wenn man bei Rohrverbindern 25% Versandkosten sparen will und für jeden, der keine Flex hat. Dort kann man die Rohre exakt auf Maß bestellen.
***_R Mann
287 Beiträge
1.

Man braucht keine Flex. Eine Bügelhandsäge tuts auch.
(Dauert etwas länger, dafür fliegen keine Funken.
Und die Säge sollte man als Heimwerker eh im Haus haben!)

Die Rohre gibt es auch auf dem Baumarkt, wobei ich trotz Lieferkosten die Preise in der e-"Bucht" selber auch günstiger fand.

Mit der Bemerkung, daß man eben diese Längen (meist aber mit Gewinde) auch fertig kaufen kann (wie der TE es tat?), sollte alles zu den verwendeten Längen der Rohre gesagt sein.

2.

Statt der Fußplatten kann man auch Flansche verwenden.
Dann benötigt man aber auch Rohre mit Gewinde (gibt es so im Baumarkt oder auch im Internet, z.B. der e-Bucht), wobei ich im Baumarkt noch keine Rohre ohne Gewinde gesehen habe.
Flansche haben aber auch immer eine Dichtfläche, insofern finde ich die hier gezeigte Lösung weniger arbeitsaufwändig und schöner.
(Da der Bohrungskreis für die Schrauben bei flanschen aber größer ist, würde ich persönlich aber dann doch Flansche verwenden.)

3.

Da ich auch bei der Platte am Zweifeln bezüglich der Festigkeit bin (aber ich habs weder ausprobiert, noch berechnet, wir sind halt nur keine Fliegengewichte- und ich lieber übervorsichtig als böse überrascht) würde ich die Fußstützen weglassen.
Was flach auf dem Boden liegt, kann nicht (unter einem) durchbrechen.
(Da dürfen dann aber auch keine Schrauben oder Muttern unten rausstehen)

Wenn es dann doch etwas höher sein soll- wie wäre es mit einer Europalette (120cm x 80cm) statt der Platte?

4.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit Kunststoffstopfen auf Rohren gemacht.
Bei mir sind sie oft vom Rohr durchgedrückt worden, womit dann das Rohr irgendwann direkt auf dem Boden kratzte. Und dann bin ich schon wieder bei der Europalette.....

5.

warum 10mm bohren bei Schrauben von 8mm? 8mm geht auch durch ein 8mm Loch....
****42 Mann
4.930 Beiträge
Zitat von *********Lupus:
Ich habe keine guten Erfahrungen mit Kunststoffstopfen auf Rohren gemacht.

Aufgrund des Preise sollte man entscheiden wann man Metallstopfen nimmt und wann Kunststoff. Ich habe beide Varianten im Einsatz.

Man braucht keine Flex. Eine Bügelhandsäge tuts auch.

Ich habe keinen Bock darauf Stahlrohr mit der Hand zu sägen. Aber es geht natürlich. Da bezahle ich lieber 68 Cent pro Schnitt.
***_R Mann
287 Beiträge
@****42
Preise der Stopfen oder Preise des Bodenbelages?
*******ang Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
@*********Lupus

zu 1. Habe nichts in der Bucht gekauft und auch nichts mit Gewinde.
Ich habe es bei dem erwähnten Händler in den von mir beschriebenen Maßen und Mengen gekauft.

zu 2. Ich wollte es so arbeitsunaufwändig gestalten wie möglich, deswegen die Fußplatten, keine Gewinde, kein Sägen etc.

zu 3. Deswegen der Umbau demnächst auf eine dickere MDF-Platte, das hält!
Außerdem ist alles was flach auf dem Boden liegt etwas, zu dem ich mich hinunterbeugen oder niederknien muss. Das galt es für mich zu vermeiden!
Mir ist eine durchgehende Platte lieber als eine Palette, die auch nicht hoch genug wäre.
Zudem befindet sich die Delinquentin so in einer, von mir im Stand, benutzbaren Höhe!

zu 4. Guter Einwand, werde die Füße demnächst aber entsprechend modifizieren, dass sie in der Höhe verstellbar sind, bzw. auch auf Rollen stehen.

zu 5. Weil man beim durchbohren, trotz allem guten Willen nicht immer vollkommen gerade durch die Platte bohrt, sondern immer eine gewisse Neigung beim Halten der Bohrmaschine hat, was dazu führt, dass die durchschauenden Schrauben und die Fußplattenlöcher auf der anderen Seite nicht mehr sauber übereinanderstehen.
Das geht dann mit Gewalt (ausprobiert, geklappt, aber für nicht gut befunden) oder mit einem Aufbohren auf 10mm.
****42 Mann
4.930 Beiträge
Preise der Stopfen oder Preise des Bodenbelages?

Natürlich der Stopfen. Grobmotoriker sollte man beim Umgang mit Gerüstrohren sowieso nicht sein, daher sehe ich für den Fußboden keine Gefahr. Der Fußboden im Spielzimmer muss ohnehin einiges abkönnen. *zwinker*
****in Mann
23 Beiträge
@*******ang Wenn der Preis zu Beginn ein "Abschrecker" war, auf wieviel summiert sich der Eigenbau, - ungefähr?
*******ang Mann
79 Beiträge
Themenersteller 
@****in Über den groben Daumen gepeilt, waren es ca. 280,-€.
****in Mann
23 Beiträge
Danke
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.