Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
370 Mitglieder
zum Thema
Der Körper verändert sich - und jetzt?500
In erzählt unsere Autorin von ihrer Brust-OP und teilt dabei auch…
zum Thema
Wenn der Körper anfängt, beim Swingen zu streiken...84
Einige sind ewig fit, gesund und munter - auch noch im hohen Alter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bambusstäbe statt Rohrstock?

****42 Mann
4.930 Beiträge
Ich sehe den Reiz von Bambusstäben für mich auch nicht. Ich benutze Manila-Stöcke oder für die härte Gangart Edelstahl oder Glasfieber. Letzteres mit Leder-/Latexüberzug. Edelstahl immer blank.

Ich sehe die Splittergefahr auch und lasse deshalb die Finger davon als Schlagwerkzeug. Als dicke Stangen habe ich Bambus gelegentlich als Spreizstangen, als Fixierung für Bondage oder für Suspensions im Einsatz.
*********ernd Mann
705 Beiträge
Ich reite auf der "regional-Welle" und bevorzuge frische Weidenzweige, oder auch Haselnuss aus dem heimischen Garten ...
Am Lagerfeuer geschält und nicht nur für Stockbrot geeignet 😏
Ich habe öfters schon Bambusstock gespürt..
*********otion Frau
1.526 Beiträge
Also nen Banbusstock aus dem Baumarkt (also nen dünnen Banbus) oder einen aus nem dicken geschnitten würde ich NIE an Sub verwenden, die spleissen extrem gefährlich, sind daher auch für den Bau von Polstefwaffen lange schon nicht mehr zugelassen, da hab ich Vedanstaltererfahrung.

Bambus-Regenefatholz dagegen aus dem die meisten Paddel usw. hergestellt sind, ist da ja entsprechend gebunden sicher auch für nen Stock gut, ist aber nicht mit einem Manila Rohrstock vergleichbar sondern eben ein massiver Holzstock mit deutlich weniger Flexibilität und eben ganz anderen Schlageigenschaften.
Keine Beschreibung angegeben.
******iel
217 Beiträge
Themenersteller 
@****om: Danke für Deine c sehr gute Erklärung. Eine ähnliche wäre vom mir auch noch gekommen *spitze*

Herzliche Grüße
@*****ips
******iel
217 Beiträge
Themenersteller 
Da @****om es bereits sehr gut erklärt hat, möchte ich denen, die sich eine Bambus-Peitsche selbst anfertigen möchten, einen Tip mit auf den Weg geben. Taucht die Spitzen in Epoxidharz. Das hat den Vorteil, dass die Spitzen nicht ausfransen können (die einzige Stelle, die fransen kann) und zum anderen fühlt es sich für das Gegenüber angenehmer an, wenn damit u.a. zärtlich den Rücken herunter fährt oder sie zum Beispiel auf den Po drückt und dreht.
*******sign Mann
1.561 Beiträge
*geheimtipp*
Wenn wer Angst vor Splittern hat.. Einen Bambus anschleifen mit 80ger Papier bis er nicht mehr glänzt. Dann für 2-3 Tage in Firness-Leinöl einlegen. Danach eben solange hängend an der Luft einziehen lassen und den Rest sofern vorhanden abwischen und polieren. Danach an den Enden hart vor den Knuppeln absägen und die Kanten brechen ( leicht rund schleifen)
Über die Enden einen Schrumpfschlauch ziehen ( muss aber nicht)
Das Teil bleibt über Monate elastisch und splittert in der Regel auch nicht bei harter Beanspruchung.
*********fsoul Frau
1.666 Beiträge
*offtopic* die Bambusspliter, vor allem die Feinen, können in/unter der Haut wandern und tolle Entzündung verursachen! *undwech*
******iel
217 Beiträge
Themenersteller 
@*********fsoul: das ist nur zum Teil richtig. Ich habe Bambusmöbel hergestellt, Bambusstäbe gespalten und ja, es haben sich feinste Fasern unter die Haut eingegraben, die herausoperiert werden mussten. Aber das ist eine andere Verarbeitung. Ein Bambusstab bricht sehr selten und dabei bekommt man auch keine Fasern unter die Haut! Schau Dir einen Rohrstock genauer an, da stehen zig Fasern ab und keiner diskutiert darüber. Das ist bei Bambus nicht der Fall und dennoch zerbricht sich jeder einen Kopf darüber. Was für eine Logik...

Fehlendes Wissen vom Material.
****min Mann
221 Beiträge
Zitat von *****ips:

Schau Dir einen Rohrstock genauer an, da stehen zig Fasern ab und keiner diskutiert darüber. Das ist bei Bambus nicht der Fall und dennoch zerbricht sich jeder einen Kopf darüber. Was für eine Logik...

Fehlendes Wissen vom Material.

Der Unterschied zwischen Rattan und Bambus ist aber die Faserlänge, die Dichte und die Elastizität... 🤷🏻‍♂️
Und wenn du selbst schon sagst, dass du Splitter hättest, die operativ entfernt werden mussten, finde ich es mehr als verantwortungslos zu sagen, dass man sich ruhig damit hauen soll, weil die ja nur selten brechen würden... 🙄
Es hat schon seinen Grund, weswegen sich Manila als Material der Wahl durchgesetzt hat.
Und dein Kommunikations erhalten hier lässt dich darüber hinaus auch nicht sehr seriös wirken - nur mal am Rande erwähnt...
*********fsoul Frau
1.666 Beiträge
Wenn du das sagst... @*****ips

Ich empfehle weiterhin Manila... So ist man auf jeden Fall, auf der sicheren Seite... Noch dazu, das Manila, nicht so starke Knoten hat und eher eben ist...

Aber jeder so wie er mag *victory*
*******om75 Mann
30 Beiträge
So sehr ich auch sonst (gerade in der Szene) ein "Jede*r nach ihrer/seiner Façon" unterschreiben würde, sind Vorschläge, die riskantes, ja gefährliches Material als wenig gefährlich darstellen nicht gut. Sollten wenig erfahrene Mitglieder diese Beiträge lesen und für wahr nehmen, ist das zu riskant.

Also lieber Manila.
******iel
217 Beiträge
Themenersteller 
Wer keine Ahnung hat und es noch nie selbst getestet hat, dem steht es nicht zu, sich hierzu zu äußern.
******iel
217 Beiträge
Themenersteller 
Ich ziehe Bambus jedem Manila Rohrstock vor. Aus Manila-Rohrstöcken werden mit gutem Grund in Asien keine Wolkenkratzer gebaut. Wer keine Ahnung hat findet immer einen Grund für Kritik. Man muss Bambus nicht wässern und er bricht sehr, SEHR selten. Das kann man von Rohrstöcken nicht behaupten.
****min Mann
221 Beiträge
Ich habe diese Tomatenstäbe mal getestet und die splittenlang, hart und scharfkantig, wenn man die bricht ganz im Gegensatz zu Rattan - da kann ich mir die Bruchstelle schon mit Kraft in die Haut drücken, ohne das etwas passiert...
Kritikern den Mund verbieten wollen ist nicht die feine Art - das hier ist ein Gruppenfirum, in dem eben Fragen gestellt und Ansichten ausgetauscht werden.

Wie war das mit den Splittern , die dir entfernt werden mussten nochmal?
Weshalb ist es dir so völlig egal, dass genau das deinen Kunden passieren kann?
Häufigkeit ist da kein Argument - wenn die Wahrscheinlichkeit größer 0 ist, reicht das, damit man darüber informiert - Konsens und so...
*******A_17 Mann
25.611 Beiträge
Zitat von *****ips:
Wer keine Ahnung hat und es noch nie selbst getestet hat, dem steht es nicht zu, sich hierzu zu äußern.

Hallo @*****ips

So wollen wir das nicht stehen lassen!

Jedes Mitglied hat hier in der Gruppe die gleichen Rechte!
Auch Unerfahrenere Mitglieder können sich gerne in den Themen äußern und auch Fragen stellen.

Vielen Dank! *hutab*

Liebe Grüße *blume*
Ronco_MA_21 (Gruppenmod)
*******sign Mann
1.561 Beiträge
Zitat von ****min:
Ich habe diese Tomatenstäbe mal getestet und die splittenlang, hart und scharfkantig, wenn man die bricht ganz im Gegensatz zu Rattan - da kann ich mir die Bruchstelle schon mit Kraft in die Haut drücken, ohne das etwas passiert...
Kritikern den Mund verbieten wollen ist nicht die feine Art - das hier ist ein Gruppenfirum, in dem eben Fragen gestellt und Ansichten ausgetauscht werden.

Wie war das mit den Splittern , die dir entfernt werden mussten nochmal?
Weshalb ist es dir so völlig egal, dass genau das deinen Kunden passieren kann?
Häufigkeit ist da kein Argument - wenn die Wahrscheinlichkeit größer 0 ist, reicht das, damit man darüber informiert - Konsens und so...
Ich möchte mal anmerken.. Bambus ist auch nicht Bambus.. das Zeugs aus dem Bau-Discountert oder Blumencenter kann schon Monate und Jahre dort lagern und spröde sein. Ist für Blumenstützen auch meist zweite und dritte Wahl.
Relativ frischen Bambus aus dem Import, wie von mir oben beschrieben behandelt, verwende ich schon viele Jahre im Studiobetrieb nahezu täglich ohne das je wer nen Splitter im Hinteren hatte. Und ich tausche die selten früher als nach zwei Jahren aus. Man merkt schnell wenn sie an Elastizität verlieren. Die aus dem Bau-Discounter haben meist schon gar keine Elastizität mehr wenn sie verkauft werden.
LG Marquis
******iel
217 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******A_21:
Zitat von *****ips:

Hallo @*****ips

So wollen wir das nicht stehen lassen!

Jedes Mitglied hat hier in der Gruppe die gleichen Rechte!
Auch Unerfahrenere Mitglieder können sich gerne in den Themen äußern und auch Fragen stellen.

Vielen Dank! *hutab*

Liebe Grüße *blume*
Ronco_MA_21 (Gruppenmod)

Man entschuldige, dass ich mich emotional zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Ich möchte niemanden vernetzen. Diese "sinnlose" Diskussion nervt mich einfach. Ich bemühe mich, sachlich zu bleiben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.