Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bondage
6388 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & BONDAGE BAYERN
1110 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Shibari Suspension Point

*********ze84 Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Shibari Suspension Point
Hat jemand einen Tipp, welche Schraube resp. Haken sinnvoll ist bei einer Gipsdecke mit Holzbalken dahinter für einen Suspension Point? Und gibt's was Kluges, um den Haken bei Nichtgebrauch abzudecken?
Tausend Dank für Tipps!
Welche Art Balken?
Das solltest du genau wissen da ja schon etwas Gewicht dran kommen soll.
Du kannst schraubbolzen nehmen, welche auf der einen Seite ein grobes Gewinde für Holz bzw., Dübel haben und auf der anderen Seite ein M Gewinde.
Dort kannst du eine Öse draufdrehen und bei Bedarf entfernen, sodass nur das Gewinde zu sehen ist.
********er75 Mann
6.901 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Thread in den Bereich BDSM Toys: Von Mitgliedern für Mitglieder verschoben.

Liebe Grüße

Heartdiver *hutab*
Mod-Team
********er75 Mann
6.901 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zur Fragestellung im EP:

Wichtig ist zu klären welche Dicke und Breite die Balken haben, dann kann man abschätzen, welche Traglast sie haben.
Anbohren der Balken reduziert die Traglast der Balken. Sind die Balken zu schwach (oftmals in Altbauten der Fall, da kann man gerade mal eine Lampe daran aufhängen), solltest Du sie nicht anbohren.
Wenn die Öse nicht bündig auf dem Balken anliegt würde mindesten M10 empfehlen, da sonst bei Scher- und Biegemomenten auf die Verschraubung sich der freiliegende Teil der Verschraubung verbiegen kann.
Zudem würde ich, wenn es sich um eine Holzverschraubung handelt, nie direkt verschrauben, sondern einen Metalldübel tief ins Holz setzen und in den mindestens eine M10 Gewindestange einsetzten, die gekontert wird.
Bei Balken optimal ist es, die Balken nicht anzubohren, sondern den Hänge-Punkt mit einer, den Balken umfassenden Metallklammer zu befestigen.
****42 Mann
4.930 Beiträge
Ich habe um den Balken in unserem Spielzimmer eine Stahlmanschette von 8cm Breite und 5mm Dicke gelegt. Hat mir ein Schmied gebaut. Genau aus den Gründen, die @********er75 schon genannt hat. Ich wollte den Balken nicht anbohren. War ein veritables Loch in der Decke. Jetzt ist nur noch ein Gewindebolzen für eine M12 Augmutter zu sehen.
******Eye Mann
254 Beiträge
Wenn anbohren, dann schon wie erwähnt mindestens M10, besser M12. Stockschrauben sind OK, ich versenken die soweit es geht und setze dann eine lange Gewindemuffe auf den Rest der Stockschraube, mit hochfester Gewindesicherung. In die Muffe kann dann bei Bedarf eine große Augöse geschraubt werden.
Danach und absolut wichtig, hänge ich ein großes Brett an die Öse, knapp über den Fußboden und belaste es mit min. 4 schweren Personen. Schön hin und herschwingen. Falls es nicht hält, ist der Sturz im Zentimeterbeteich und völlig unproblematisch. Hält es, hätte ich kein Problem damit, den Haken mit max. Einem Viertel der Testlast zu belasten.
OK, keine ausgerechnete Statik, aber getestete Praxis 😁
*******ihi Mann
285 Beiträge
Zum Verstecken der Schraube kannst du das leere Gehäuse von nem Rauchmelder nehmen. Der fällt an der Decke nicht auf 🤷‍♂️
****42 Mann
4.930 Beiträge
Zitat von *******ihi:
Zum Verstecken der Schraube kannst du das leere Gehäuse von nem Rauchmelder nehmen. Der fällt an der Decke nicht auf 🤷‍♂️

Oder einfach zur eigenen Leidenschaft stehen: "Ich bin Flaschenzugvertreter. Das ist Teil meiner Präsentationsfläche."
Es gibt Schwergewichtsdübel für Betondecken.
****42 Mann
4.930 Beiträge
Betondecken sind überhaupt kein Problem bei der Aufhängung. Da scheitern viele nur daran, dass sie ungeeignete Haken montieren.
Balkendecken sind da ein ganz anderes Thema. Einmal abgesehen davon, dass die Bruchlast des Balkens überschritten werden kann, ist ein viel lästigeres Problem das Schwingen/Durchbiegen der Balken bei Belastungen. Sagen wir mal eine statische Belastung von 55-60kg durch die Sub + eine dynamische Belastung durch Zappeln und Schwingen beim Spiel. Da sind 100-120kg schnell überschritten. Auch wenn der Balken das locker halten wird, ist die Gesamtkonstruktion der Decke in Gefahr Risse zu bilden. In den seltensten Fällen sind Balken so frei beweglich gelagert ohne andere Konstruktionselemente zu beeinflussen. Hier in Norwegen ist es sehr üblich in Holzhäusern die Balkendecken mit Rigipsplatten zu verkleiden. Solche Decken sind trotz ausreichender Balkentragfähigkeit nicht sonderlich gut für Suspensionsmontagen geeignet.
********itch Paar
257 Beiträge
Hab mal gesehen das jemand seinen Haken in einem Rauchmelder versteckt hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.