"Mittelalter Strafbock mit Pranger" mit Höhenverstellung
Habe mitte Februar mal wieder einen Gedanken gehabt und dachte mir, so ein "Strafbock" allerdings mit "Pranger" wäre mal eine Idee Also begann ich das Holz, Lasur und Kleinteile zu organisieren, die zur Fertigung notwendig waren..
Als erstes war der ausziehbare Mechanismus des "Prangers" (in der Höhe) in den Balken zu integrieren dran. Danach wurde das Ganze erst mal proforma zusammengebaut, so wie es einmal aussehen sollte. Dann mussten die kompletten Kanten des Bockes gefräst werden, alles im rustikalen Stil.
Verschönerungsarbeiten, wie die kleine Deckplatte mit Aussparrung für den Auszug, durften nicht fehlen.
Desweiteren wurde das Holz in einem schönen Braunton lasiert, allerdings Geschmäcker sind verschieden .
Genauso wie beim "Andreaskreuz", das ich in einem Beitrag davor schon gepostet habe, wurden rund 650 Stück Polsternägel vorgebohrt und verklopft. Dann wurde alles wieder zusammengesetzt, damit mal die Grundform fertig war.
Danach wurden die Stützen, wo die Knie drauf liegen, gepolstert und mit Kunstleder versehen, sowie dekorativ mit formschönen Vintage-Eckschützern versehen.
Jetzt war der "Panger" dran, einfach nur ein Brett nehmen oder ein etwas geschwungenen Schnitt reinbringen ?
Also die Form war bestimmt, das Auflagebrett des Oberkörpers befestigt und in den Klappmechanismus des Prangers ein Gummi von 3 mm Stärke angebracht, desweiteren die Auflage gepolstert und mit Ortasien/Verzierungen aufgepeppt .
Allerdings gefiell er mir noch nicht ganz so wie er da stand, also wieder zurück an die Arbeit
Noch verschnörkselnde Stützen befestigt, Polsternägel für den Pranger verbaut, das Auflagebrett mit Filz auf der Rückseite versehen und die Halterung des Pangers für die Winkelverstellung angebracht und das Ganze mit kleinen Details vollendet.
Schon hatte es ein ganz anderes Flair
Im übrigen, das Demontieren des "mittelalterlichen Strafbocks mit Pranger" ist easy und schnell vollbracht
Und jetzt kommt die Besonderheit
Viele die mich kennen wissen es, der Bock wurde mit "einer Hand" gefertigt, da ich ein kleines Handicap habe
Lg die gagagugu´s
(der männliche Part)
PS ... auf Anfrage kann gerne ein Weiterer gefertigt werden !