Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
371 Mitglieder
zum Thema
Ideen für die Freizeitgestaltung111
Derzeit hat manch einer plötzlich viel Freizeit bekommen.
zum Thema
Ideen für einen Bewertungsbogen bei anonymen Partnertausch40
Hiho Was für Kategorien würdet ihr auf einen Bewertungsbogen setzen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Versiegelung Stahlseil

****a73 Frau
400 Beiträge
Themenersteller 
Versiegelung Stahlseil
Ich suche mal wieder Schwarmwissen.

Ich habe ein Kunststoff ummanteltes Stahlseil im Baumarkt gekauft.

Es soll ein Flogger werden.

Wie habt ihr die Enden versiegelt bzw. welche Ideen habt ihr dazu?
****78 Mann
50 Beiträge
Guten morgen
Wie wäre es mit einem Schrumpfschlauch?
********USCH Mann
2.018 Beiträge
Ich habe für den Griff Isoband genommen und umwickelt. Sehr simpel . Aber wirkungsvoll.
(Schlaufen statt lose Enden bei mir)
********1959 Mann
76 Beiträge
….. du kannst die Enden auch mit einem Schweißpunkt verbinden…..
Gruß SirFritz
*********ropes Paar
517 Beiträge
Ich bzw wir würden auch Schrumpfschlauch nehmen. Abzählen wieviel Stränge rein sollen bzw die dicke messen,ind dann anhand der Werte Schrumpfschlauch drüber und ein schrumpfen.
Zur Sicherheit hannst du auch den Schrumpfschlauch mit dem Heiskleber inlee nehmen, der hält dann nochmal besser.
Von Isolierband würden wir abraten, wir haben am Griff vielleicht nicht die selben Belastungen wie bei einer Bullwhip, allerdings empfinden wir es als störend wenn irgendwann mal, vorzugsweise in einer Session sich anfängt der kleber/isoband löst, und man den schmodder in den Händen hat.
********USCH Mann
2.018 Beiträge
Da löst sich zumindest bei mir Nix ;). Aber das sind Erfahrungswerte.

Nachtrag: bei mir sind es nur Schlaufen. Ein Band in Schlaufen gelegt und die Schlaufen auf der einen Seite mit - sehr viel- isoband umwickelt.
*********ropes Paar
517 Beiträge
Zitat von ********USCH:

Nachtrag: bei mir sind es nur Schlaufen. Ein Band in Schlaufen gelegt und die Schlaufen auf der einen Seite mit - sehr viel- isoband umwickelt.

Wie du so schön sagst, Erfahrungswerte, da hat jeder seine eigenen gesammelt. Und das finden wir gerade hier in der Gruppe so gut, daß man dann auch verwxhiedene Ansätze bekommt. Die man testen kann.
Wie gesagt es kann gut gehen, aber mit der Zeit dünsten die weichmacher eben aus, durch die Wärme und die bewegung löst sich der kleber und früher oder später hast den schmodder einfach in der Hand. Was natürlich eine Rolle spielt, ist auch die Qualität des isobandes.
*********fsoul Frau
1.665 Beiträge
Aber es geht ja um die Enden und nicht den Griff.... *offtopic*

Lese gespannt mit *popcorn*
*********ropes Paar
517 Beiträge
Zitat von *********fsoul:
Aber es geht ja um die Enden und nicht den Griff.... *offtopic*

Lese gespannt mit *popcorn*

Ahh auch da hilft Schrumpfschlauch, da gibt es quasi Hülsen die einseitig verschlossen sind. Da würden wir aber tatsächlich die mit Heiskleber holen, und zusätzlich verkleben.
*********ropes Paar
517 Beiträge
Diese en dann so aus. 😉
*******115 Mann
354 Beiträge
Ich hatte vor etlichen Jahren auch mal einen Flogger mit so einem kunststoffumhüllten Stahlseil gebaut.
Da habe ich die einzelnen Enden erst mit Zweikomunentenkleber verklebt.
Das Ende senkrecht nach oben zwischen den Fingern gezwirbelt und einen Tropfen Kleber auf das offene Ende gegeben.
Anschließend so wie es andere schon geschrieben haben zusätzlich noch einen Schrumpfschlauch drüber.
Das überstehende Ende vom Schrumpfschlauch schön warm gemacht und kugelähnlich zusammengedrückt.

Als Metaller habe ich mir einen Griff aus Edelstahl gedreht, in den ich die anderen Enden der Seile mit dem Zweikompunentenkleber eingeklebt habe.

Hat lange gehalten und wurde der damaligen Sub überlassen.
*********un_75 Mann
290 Beiträge
Selbst hab ich es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber ggf. auch vorstellen, dass es mit diesen UV-Licht-auszuhärtendem Epoxydharz funktionieren könnte. Ansonsten vielleicht jede andere geschlossene Kappe drüberstülpen und mit Sekundenkleber festkleben.
****min Mann
221 Beiträge
Ich hatte mal genau die gleiche Idee - das Ding ist aber schnell in der Tonne gelandet. Einmal, weil dienenden nicht wirklich schön geworden waren und der Kunststoffmantel auch nach ein paarmal mit anderen Kram im Koffer auch Dellen bekommen hat, die nicht mehr glatt wurden...
Das Thema Enden ließe sich vermeiden, wenn du Schlaufen statt Strängen machst - in Form eines Schneebesens...
*******sch Paar
393 Beiträge
****78 Mann
50 Beiträge
Zitat von ********USCH:

Dann würde ich lieber das Band nehmen, was am Griff eines Tennisschläger ist *g*
****om Mann
1.746 Beiträge
An den Enden brauchst du nichts machen.

Du kannst die so mit einem Seitenschneider abschneiden. So bleiben die liecht "ktatzig"

Das lässt sich such nicht nicht ändern.
Aufgrund der Ummantelung kann man hier nichts schweißen oder Löten. Die verbrennt dann!

Nicht ummantelte Seile löten man an darstellen die zu teilen ist mit Silberlot zusammen und teilt dann das Seil. (Viel Arbeit!)

Solltest du Angst haben hinsichtlich Flüssigkeiten im Mantel gib einen Tropfen flüssigen Sekundenlleber drauf. Der zieht noch durch den Kapilarspalt kurz ins Seil.
Die Anderen Enden mit einem 2K Kleber in den Griff kleben.

Beispiele sind in meinen Alben.
*********aoten Paar
274 Beiträge
in der vergangenheit nutzte ich schrumpfschlauch zur not mehrfach drüber, über heisskleber hatte ich zwar paar mal nachgedacht war aber zu faul wg aufbau und zusatzarbeiten *floet*
*****ses Paar
880 Beiträge
Ich würde Tauchlack (Flüssig Gummi) empfehlen. Das ist das Zeug womit z.B. Zangengriffe beschichtet sind.

Seilende gerade abschneiden und ganz wichtig kleine Kerben in die Kunstoffummantlung einschneiden.
Daran soll sich der flüssige Kunstoff festkrallen.

Jetzt die Seilenden mindestens 15-20mm in den Lack eintauchen.
Etwas anziehen lassen und erneut eintauchen.
Das kannst du so oft wiederholen bis du die gewünschte Schichtstärke hast.

Ganz wichtig, vor dem tauchen die Seilenden mit Aceton reinigen !!!
Das ist ganz wichtig, weil sonst der Lack nicht halten wird.

Schau einfach bei Google nach Tauchlack für Werkzeug. Das Zeug gibt es in Vielen Farben.

Viel Spaß beim Basteln
*****ses Paar
880 Beiträge
Z.B. Sowas
*******115 Mann
354 Beiträge
*gruebel* ich weiß ja nicht welchen Durchmesser das Stahlseil der TE hat, *klugscheisser* aber die Schrumpfschlauchendhülsen habe ich in kleinster Version mit Durchmesser ausgangs 10mm und Geschrumpftmaß 4mm gefunden.
*****ses Paar
880 Beiträge
Zitat von *******115:
*gruebel* ich weiß ja nicht welchen Durchmesser das Stahlseil der TE hat, *klugscheisser* aber die Schrumpfschlauchendhülsen habe ich in kleinster Version mit Durchmesser ausgangs 10mm und Geschrumpftmaß 4mm gefunden.

Habe ich selber schon probiert, diese Kappen halten beim Schlagen nicht😩
*******DSM Mann
39 Beiträge
Bei ummanteltem Seil ist es schwierig.
Die meisten Klebstoffe halten auf der (meist PVC) Ummantelung nicht richtig und lösen sich irgendwann im Betrieb oder werden hässlich.
Schrumpfkappen oder Schläuche mit Kleber tragen sehr dick auf, das wird dann eher eine Art Geißel.

Ich würde den Mantel vor dem Zuschnitt radial aufschneiden wie beim Abisolieren eines Kabels, etwas auseinanderziehen und das Stahlseil kürzer abzwicken. Dann den Mantel wieder zurückschieben.
Die so entstandenen leeren Enden kannst Du dann vorsichtig mit Heissluftpistole o.ä. verschweissen oder zumindest rund formen.

Edit: Das lässt sich auch gut mit der von Sandom empfohlenen Versiegelung kombinieren, wenn es dicht, aber nicht kratzig sein soll.
****42 Mann
4.929 Beiträge
Ich habe solche Seile glatt abgetrennt und die Enden einem Tropfen Epoxydharz verschlossen.
*****ses Paar
880 Beiträge
Oder ganz auf Ummantelung verzichten.
Ich habe Flogger aus Edelstahl Drahtseil gefertigt und mit Metall Endkappen verschlossen . Eine kombination aus Fügekleber(Maschinenbau) und zusätzliche Quetschung.
*****ses Paar
880 Beiträge
So sieht einer meiner Arbeiten aus😉
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.