Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovense Toys
371 Mitglieder
zum Thema
Besuch auf der Erotikmesse
Nach Wochen der Schufterei haben wir es endlich geschafft uns ein…
zum Thema
Freundin zu Besuch9
Katrin hatte mir schon vor 14 Tagen mitgeteilt das dieses Wochenende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Improvisierte Gittertür fürs Bett

****az Mann
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Improvisierte Gittertür fürs Bett
Moin moin,
Ich hab mal eine Frage zwecks kreativer Ideensammlung.
Auf folgendem Bild ist mein aktuelles Bett zu sehen. Eigenbau eines Tischlerunternehmens. Es ist genauso wie Ich es haben wollte, und bietet auch genau die Voraussetzung um den Bereich unterm Bett zu einer Art Käfig um zu funktionieren. An den Seiten ist kein Rauskommen, da dort direkt die Wand ist.
Nun will Ich mir gerne eine Art Gittertür am Gestell montieren. Ich vermute es wäre am sinnvollsten wenn das eine Tür ist, die sich nach oben öffnen lässt oder die in zwei Schienen nach oben raus gezogen werden kann.
Wichtig wäre eben, dass Ich sie verschließen kann, dass sie wirklich stabil sind (damit man auch mit Tritten dagegen nicht raus kommt), damit sie vllt irgendwie zu verstecken sind (falls das Mütterchen mal zu Besuch kommt) und dass sie im geöffneten Zustand die Öffnung nicht blockieren (damit Ich die Kisten noch raus ziehen kann ; welche Ich nach außen schieben kann falls jemand inhaftiert ist).
Und zu guter letzt sollten die Gitter noch so breit sein, dass man Gliedmaßen durch stecken kann.
Ich strebe als Material Holz an, könnte mir zur Verstärkung aber auch Metall vorstellen. Allerdings kann Ich nicht schweißen oder so.

Also falls wem was einfällt, was Ich mir besorgen könnte, bauen (lassen) könnte oder falls mir da sogar jemand helfen könnte, wäre das sehr fein.

Vielen Dank schon mal.
*******_nw Mann
468 Beiträge
Wenn es etwas kosten darf baue dir aus konstruktions Holz einen oder zwei Rahmen als Gitter kannst du Edelstahlrohre nehmen . Material gibt es im Baumarkt . In das Lange holz bohrst du dann mit einem Topfbohrer der den Durchmesser der Rohre hat Löcher aber nicht durch Bohren . So hast du schon mal den oder die Rahmen Fertig .
*****alS
7.906 Beiträge
Wenn die Türe auch Tritte aushalten soll, muss die Türe oder deren Führung irgendwie auch am Boden fixiert sein. Sonst bekommt man es durch den Hebel, den man hat wenn man ganz unten dagegen tritt, easy raus.
Dein Bett hat aber unten keinen Rahmen. Kannst du direkt in den Boden Schrauben? Oder in den Schrank links und rechts, oder was das da ist? Ansonsten müsstest du unten eine Querstrebe einziehen und entsprechend abstützen.
****az Mann
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****alS:
Kannst du direkt in den Boden Schrauben? Oder in den Schrank links und rechts, oder was das da ist?
In den Boden müsste gehen.
Vorzugsweise aber in die beiden richtig erkannten Schränke.
*****alS
7.906 Beiträge
Zitat von ****az:
Vorzugsweise aber in die beiden richtig erkannten Schränke.

Jo, gut, das sollte ja reichen, um da eine stabilere Latte oder einen kleinen Balken auf Bodenhöhe zu haben, der unten als Gegenstück für die Türe fungiert. Meine Idee wäre da drei Latten zu nehmen und zusammen zu machen (Laim + Schrauben an den Enden), und die mittlere Latte in der Mitte so breit wie die Türe sein soll weg zu lassen. Dann hast du quasi ein "Loch" drin, in das die Falltüre rein kann, und danach nach vorne, hinten und zur Seite gesichert ist, so dass man da nichts rumhebeln kann. Die Mittlere Latte darf billiges Holz sein, die "innere" (zum Bett hin) vermutlich auch, nur die nach außen muss halt Stabil sein - wenn jemand von innen gegen die Türe tritt, ist es schließlich diese Latte, die das abfedern muss.
****az Mann
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Kannst du das bitte mal aufmalen oder in mein Bild rein zeichnen? Ich kann mir unter deiner Beschreibung nichts vorstellen.
*****alS
7.906 Beiträge
Gerne. Geht mir jetzt nur um den Teil unten - Oben "schwebt" die Türe jetzt hier in der Zeichnung vor dem Bett, das ist natürlich Unfug, aber um den Teil geht's mir ja nicht.

Seitlich und Oben muss man antürlich Führungen einbauen, und dann wie du selbst vorgeschlagen hast die Türe nach oben raus ziehen. Verschließen kann man oben oder unten durch einsteckbare Zapfen (kann dir uach den Teil zeichnen wenn du willst). Links un Rechts von der Türe, falls sie nicht die ganze Breite haben soll, kannst du nach dem selben Prinzip weitere GItterstäbe einsetzen (rundhölzer oder Latten, je nach bevorzugter Optik halt).

Oben ist es von vorne perspektivisch, unten in der Draufsicht von oben.
****az Mann
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Okay, dann war Ich mit meiner ursprünglichen Vorstellung ja nicht weit weg.
Ich hab das jetzt mal gemalt wie das in meinem Kopf aussieht.
Gelb sind die Füße bzw der Querbalken des Bettes; braun der Außenrahmen und ein Querbalken der Gittertür; schwarz die Gitter (Metall hätte bestimmt auch was, aber das lässt sich als Laie dann vermutlich schwer zurecht anpassen)

Ich glaube, damit haben wir eine recht ähnliche Vorstellung. Mir ist dabei aber noch nicht klar wie für sowas dann die Führungsschienen aussehen würden, und warum du oben auch eine Führungsschiene anbringen würdest.
Das mit den Zapfen kann Ich mir ansatzweise vorstellen, aber da gäbe es ja verschiedene Möglichkeiten das zu verschließen. Meine erste Idee wäre ein ganz gewöhnliches Vorhängeschloss, das man wie bei einer Kellertür dann oben vorhängt.
Ausserdem frag Ich mich die ganze Zeit welche Holztiefe für sowas geeignet ist. Also würden z.B. 5 cm für Aussenrahmen und Gitter reichen?
*******sign Mann
1.467 Beiträge
U -Schienen nehmen und so montieren, das die Türen darin gleiten und wenn sie geöffnet sind, hinter den Schränken verschwinden.. Schiebetüren eben. Wenn sie geschlossen sind, an dem Mittelpfosten Halt bekommen zum verschließen.
Du hättest dadurch variabel zwei Türen Und kannst die U-Schienen dafür am Bett oder ggf. sogar unsichtbar auf der Innenseite deiner Balken vom Bett verschrauben, so dort Platz dafür ist.

Ist in Holz und Metall möglich, wobei Metall weniger aufträgt bei mehr Stabilität..

Interesse dir sowas in Lohnarbeit fertigen zu lassen? Gerne per PN.
****az Mann
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Gibts noch andere Formen von Schienen als U-Schienen? *ggg*
Also Ich sehe tatsächlich keinen Nutzen in zwei getrennten Türen. Was Ich mir aber zugunsten der Stabilität vorstellen könnte, wäre, dass man die eine Tür auf Höhe des Mittelbalkens des Bett so baut, dass dort ein breiteres Brett ist, welches dann in zwei entgegengesetzte U-Schienen hinein läuft, und am oberen Ende eben immer noch verbunden ist. Ich versuch das mal bildlich darzustellen.

So ungefähr:
Das Gelbe sind wieder die Balken vom Bett. Ich hate kurz über Gitter in Form eines X nachgedacht, aber das gefällt mir doch nicht.

Zitat von *******sign:
Interesse dir sowas in Lohnarbeit fertigen zu lassen? Gerne per PN.
Tendenziell gerne. Ich würde aber erst noch gerne etwas Ideensammlung und Umsetzungskonzepte hören. Und wenn Ich mich dann für etwas entschieden habe, melde Ich mich bzgl. Umsetzung, Kostenvoranschlag, etc.
*******sign Mann
1.467 Beiträge
Ich sehe den Nutzen von zwei Türen darin, das sie jeweils hinter dem Schrank verschwinden wenn sie offen sind.. Und in der Stabilität. Sichtbar blieben nur die U-schienen. Und es gibt keine Möglichkeit sie heraus zu drücken wenn sie geschlossen sind. Das Mittelteil ( dein Bettstempel in der Mitte ) ist ja ohnehin da.. ob die Türen nun offen oder geschlossen sind.
Du kannst natürlich auch ne Klappe außen vorsetzen doch ich denke Mal, die Presspappe deiner Schränke bieten nicht wirklich eine dauerhafte Stabilität wenn du nicht noch Bretter außen aufsetzt.
Wenn du mit dem Gedanken spielst etwas außen auf zu setzen dann würde ich das Gitter wie eine Klappe bauen, die von unten nach oben aufklappt wie ne Hundeklappe..
Was zum Hochschieben wird sich bei selbigem immer wieder verkanten und klemmen, denke ich mal, es sei du arbeitest aufwendig mit Kugellagern. Ich denke Mal das der Abstand zwischen den Schränken etwas über einen Meter breit ist? Und die Höhe? Maße wären Hilfreich. Die Optik der Türen spielt bei der Konstruktion keine Geige.. Ob nun Stäbe, ( Rund -Viereckig) Quadrate, oder Kreuze.. das ist schlicht Geschmacksache. Die Frage ist, willst du schieben, klappen, nach außen öffnen, nach der Seite oder nach oben und wieviel halt bekommt man dort.
*******sign Mann
1.467 Beiträge
Oder ganz Simpel
du machst dir oben an deinem Bett zwei "solide" Haken rechts und links die nach oben offen sind und du deine Türe einhängen und herausnehmen kannst unten am Bettpfosten montierst du dir eine Verriegelung so, das du dort abschließen kannst und das Gitter nicht nach oben herausgehebelt werden kann.. Das geht nur wenn die Klappe teilweise geöffnet ist. Einhängen, abschließen fertig.
****az Mann
4.485 Beiträge
Themenersteller 
Also...

1. Das Argument, dass Ich die zwei Türen hinter den Schränken verstecken kann ist gut. Ich könnte aber auch eine einzige Tür an der linken oder rechten Seite vom Bett verstauen. Da sind jeweils noch ca 3-5 cm bis zur Wand. Aber das stell Ich mir recht unpraktikabel vor, die da jedes mal raus zu ziehen oder zu verstauen.

2. Das mit der Klappe... Also wie schon gesagt halte Ich das für nicht möglich, ausser du meinst dass die Klappe nur in dem Bereich öffnet wo das Öffnen nicht durch die Schränke versperrt ist. Und in die beiden Gittertüren dann extra nochmal eine Klappe einzubauen find Ich auch überflüssig.

3. Also Ich denke bei U-Schienen halt immer noch an solche Plastikschienen, die von der Stabilität der eines Kabelkanals gleichen. Falls es da gute aus Metall gibt, wo die Außenseiten so 2-3 cm lang sind, kann Ich mir schon vorstellen, dass das ziemlich gut hält und nicht so leicht verkantet. Aber da fehlt mir eben das Wissen was es da für Angebote gibt.

4. Ja, der Abstand zwischen den Schränken könnten so 1,2 m sein. Der eine Schrank ist 2 m hoch, der andere 2,2 m oder noch etwas höher. Der Platz zwischen Bett und Schränke ist auf beiden Seiten ca 10-15 cm. Genau ausmessen kann Ich das erst morgen früh.

5. Ich denke der ursprüngliche Plan da ein Gitter in Form von senkrechten Stäben einzubauen ist der nützlichste. Und wenn die Tiefe der Türen nicht jenseits der 5 cm betragen soll, halte Ich Balken für die stabilste Variante. Es würde ja reichen wenn du pro Tür 3, 4 oder max 5 Balken sind.

Deine Idee mit den Haken spricht mich nicht so wirklich an. Wahrscheinlich einerseits weil Ich es mir wohl anders vorstelle als du, und andererseits weil Ich das vermutlich nicht hinbekommen würde.

Aber wo du von Haken sprichst: Ich würde mir auch noch gerne Metallringe (wie man sie in die Decke oder in die Wand bohren kann) in die vier Aussenbeine des Bettes montieren zwecks Befestigungsmöglichleit für Seile. Hast du da eine Idee welche Ich nehmen könnte?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.