Die Metallteile waren auch konkav. Wenn auch nicht konkret an einen Fuß angepasst. Das Problem war, dass sich die Fesseln am Fußgelenk einfach wegdrehen ließen und damit die Zunge unwirksam war. Damit das nicht passiert, bräuchte man starre, ovale Fußfesseln, die so eng sind, dass man sie nicht drehen kann. Dann drückt es aber sehr auf die Achillessehne. Wirklich funktionieren würde das nur, wenn man am Ende der Zunge einen Riemen anbringt, der unter der Fußssohle die Zunge in Position hält. Das habe ich ausprobiert. Geht auch, aber ein Laufen ist ohne extreme Schmerzen auf der Fußoberseite nicht möglich gewesen. Die Verletztungsgefahr ist gewaltig. WIr haben es zu den Akten gelegt und stattdessen abschließbare Heels bzw. Ballettboot im Einsatz.
Ich kann mit bei deiner Lösung, mit dem Fortsatz nach oben, sehr gut eine weite Fixierung vorstellen, die ein Verdrehen verhindert.
Nich falsch verstehen, ich möchte die Idee und Lösung von dir nicht schlecht reden. Die Idee mit dem Fortsatz nach oben sieht vielversprechend aus. Es sind nur meine Erfahrungen bisher. Ich kann mir vorstellen, dass deine Lösung funktioniert.