Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
NoVanilla Stammtisch Ulm
259 Mitglieder
zur Gruppe
Normalos in NRW
348 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Dominanz ist im BDSM erlernbar?749
Dominant bist du, oder eben nicht!" – auf diese Auffassung stoßen wir…
zum Thema
Switcher, eher devot/dominant259
Mir brennt schon seit längerer Zeit auf der Zunge.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lasst uns reden .....

*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lasst uns reden .....
*nachdenk* ich stolpere immer wieder über das folgende Thema und würde gerne euer Danken dazu haben ...

Ist Dominanz erlernbar? Aber nicht nur Dominanz sonder auch das devot sein ?

Wie seht ihr das ?

Was sind da eure Erfahrungen ?

usw....
*****ber Paar
985 Beiträge
antworten wir mal so
was ist einfacher um sex zu machen

eine Muschi oder

ein Penis

Wenn der Penis nicht stehen will .... dann will er nicht

eine Muschi nehme ich Gleitgeeeeellllll

Ich glaube DEV kann man besser spielen und ertragen
dominant oder devot erlernbar?

Ich denke, grundsätzlich nicht.
Meines Erachtens ist das eine Eigenschaft, Tendenz, die uns vielleicht in die Wiege gelegt wird und sich mit den Jahren, Einflüssen und äußeren Umständen, Erfahrungen entwickelt.

Ich weiß, dass manche Menschen auch beide Seiten ausleben, in beiden Welten gut zuhause sind, warum auch nicht.

Erlernen kann man dabei, denke ich, die Spielarten, die Möglichkeiten, Wege zum Ausüben und Genießen der Tendenzen.
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
*****ber:
Ich glaube DEV kann man besser spielen und ertragen

Also nicht erlernen ....

******ana:
Ich denke, grundsätzlich nicht.
Meines Erachtens ist das eine Eigenschaft, Tendenz, die uns vielleicht in die Wiege gelegt wird und sich mit den Jahren, Einflüssen und äußeren Umständen, Erfahrungen entwickelt.

Genau so sehe ich es auch, es muss in einem vorhanden sein, man braucht nur etwas damit es, wenn es vorhanden ist auch raus kommt *g*
Eher nicht ...
... wenn ich ehrlich bin *gruebel*

Ich bin sozusagen alltagsdominant und so lebe ich in der Familie und im Beruf!

Deshalb ist es für mich besonders schwer im sexuellen Bereich devot zu sein, obwohl ich mich einem Mann gerne unterwerfe ... außerdem bin ich sehr masochistisch veranlagt ... kann aber in einer Session sehr schnell kippen, weil der Übergang oft fließend ist ... wollte es aber lernen devot zu sein und bin gescheitert.

Also dachte ich, vielleicht genieße ich meine Dominanz ebenfalls im sexuellen Bereich, zumal mir sehr viele devoten Männer schreiben und wenn ich auf Stammtische gehe, dann bin ich schnell mal mit devoten Männern im Gespräch ... habe auch da experimentiert, aber ich gebe zu, dass ich zur FemDom wohl nicht geschaffen bin, weil es mich nicht wirklich anmacht einen Mann zu unterwerfen ...

deshalb glaube ich nicht wirklich, dass man es lernen kann!

Entweder man(n) bzw. Frau möchte es von Natur aus auch sexuell ausleben, dann ist das Erlernen natürlich kein Problem, aber reine Dominanz oder Devotion reicht oft nicht!
Siramara
*****ara:
aber reine Dominanz oder Devotion reicht oft nicht!

Vollkommen richtig!
Denn - ist man devot - dann ist diese Richtung vorhanden, aber man lernt dazu, wie sich das verhält, abspielt mit dem jeweiligen dominanten Partner, wie man selber tickt und sich entwickelt inn dieser Tendenz

Was man mit einerdominanten Tendenz dazulernen muß, ist die immense Verantwortung gegenüber dem devoten Partner und die Selbstkontrolle

Das dazu-Lernen kommt obendrauf, aber die Basis ist die vorhandene Tendenz (nicht die erzwungene oder antrainierte Tendenz ..... )
******man Mann
180 Beiträge
Hm... das ist vielleicht nicht so leicht zu beantworten.

Ich glaube, dass die grundsätzliche Neigung in einem vorhanden sein muss, egal ob devot oder dominant. Ansonsten hat man einfach keinen Spaß daran.

Was man hingegen lernen kann ist, diese bereits in sich vorhandene Dominanz / Devotion auch tatsächlich herauszulassen. Gerade die Erziehung und die gesellschaftlichen Regeln und Normen machen es einem manchmal nicht leicht, diese Seite nach außen zu zeigen und tatsächlich auszuleben... Das ist zumindest meine Erfahrung.
Profilbild
********ther Mann
5.962 Beiträge
Das was ich hier niederschreibe ist meine Meinung und manches was ich erlebt habe.

Ich bin Switcher, das heißt ich bin auf der dominanten und devoten Seite in der BDSM Szene unterwegs und lebe beide Seiten mit Genuss aus, wenn sich die Gelegenheit bietet, was aber nicht immer der Fall ist.

Als Jugendlicher würde ich Zuhause mit einem Flogger gemaßregelt, wenn ich was ausgefressen habe was ich nicht sollte. Und deswegen habe ich sehr viel Gefallen an der devoten Seite gefunden. Ich war aber in der Zeit auch schon Dominant, weil ich mich immer durchgesetzt habe und das bekommen habe was ich wollte. Später war ich auch mehrmals Chef von Belegschaften. Jeder hatte immer behauptet dass ich Dominant wäre.

Also mal zum Thema, bin der Meinung dass die dominante und devote Seite im alltäglichen Leben, nicht dasselbe ist wie bei BDSM.

Denn bei BDSM ist es ein ganzes Leben lang ein Lernprozess ob auf der dominanten oder devoten Seite. Außer wenn man verheiratet ist und das als Paar jeden Tag Zuhause auslebt oder in Clubs, glaub ich dass das was anderes ist, weil sich beide kennen und wissen wie weit Sie mit dem Partner gehen können.

Bei mir ist das was anderes, bei jeder Session lerne ich immer auf beiden Seiten dazu, weil ich immer wechselnde Spielpartner habe wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich habe in der Zeit wo ich meine BDSM Neigungen auslebe, unheimlich dazugelernt und den reichen Facettenreichtum des BDSM kennengelernt und genießen können, was ich nicht mehr missen will und wo ich immer weiter in meiner Entwicklung und Erfahrung gehen will.

Das hängt im ganzen vom Spielpartner, der Sympathie und dem Respekt gegenüber ab. Dazu kommt Verbundenheit, Zuneigung und vollkommenes Vertrauen.

Die einen haben eine verbale Devotheit ohne körperliche Bestrafung, die anderen wollen nur eine leichte Bestrafung, wieder andere eine härtere Bestrafung so wie ich es genieße und als letztes gibt es die die das Extreme lieben.

Also bin ich der Meinung dass es schwer ist ein Konsens zu finden, der jeden zufrieden stimmt.
*****are Frau
10.445 Beiträge
Ich denke das es nicht erlernbar ist,weder die eine noch die andere Seite!
Für mich eine Charaktereigenschaft,die bei einem Switcher einfach in der Mitte bleibt!
Ich persönlich musste mich nicht wirklich ändern als wir nach 14Jahren Beziehung zum BDSM kamen,genauso wenig wie meine Frau auf der anderen Seite.
Es zeigte sich im Alltag einfach durch mehr Möglichkeiten deutlicher!
LG Franz
*******ncoe Mann
47 Beiträge
Aus meiner Sicht ist die „dominante Ader“ nicht erlernbar, allerhöchstens kann man(n) es spielen ... aber das fliegt bald auf ... Du bist es, oder Du bist es nicht!

Entweder ich bin immer so, oder ich bin ein Fake!

Auf der DEV Seite mag das ein wenig anders sein ... ich durfte einige wundervolle Damen kennenlernen, die ausnahmslos beruflich in führenden Positionen waren ... für sie war es der Gegenpol, der Ausgleich ... sich unterordnen, empfangen, hingeben ... anders als im realen und täglichen Leben!

so long
*****ber Paar
985 Beiträge
@*******ncoe

Das Erinnert mich an:
Dominanz ist die Kunst, einer starken Frau ihren devoten Ader zu entlocken, ohne sie ihrer Stärke zu berauben! und

„Unterwerfung findet nicht nur unter Zwang statt, sondern nur von Herzen!“
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Aktualisiert 8.20
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
Entsperrt *blume*
*********_Rose Mann
3.430 Beiträge
Es gibt viele Menschen, die geben an, Switcher zu sein. Geht das überhaupt? Kann man heute devot sein und morgen dominant? oder kann mann heute masochistisch sein und morgen Sadist?

Muss man nicht eine innere Einstelklung haben, um die eine oder andere Neigung zu haben?
*********son73 Frau
37.779 Beiträge
@*********_Rose interessante Frage *g* wir könnten dein Beitrag auch als Thema erstellen *g*

Viele Menschen die sich als Switcher sehen sagen es ist möglich *g*

Zu mir sagten auch einige ich wäre nicht rein devot *umpf* da sie die gesamte Sexualität sehen nur ist dieser Begriff auf BDSM bezogen und ich glaube das bei einige es ehre ein vermischen Dessen ist *g*
***II Mann
3.018 Beiträge
Ich habe vor über 10 Jahren eine Frau kennen gelernt, die sich an mich gewandt hatte, weil sie gerne in die Welt des BDSM eingeführt werden wollte. Hat auch einige Monate sehr gut geklappt. Bis sie so gefallen an den Spielen gefunden hat, dass sie auch einmal die dominante Seite ausprobieren wollte. Was bei mir natürlich nicht funktionierte. Aber sie hat dann jemanden gefunden, bei dem es klappte und es hat ihr unheimlich Spaß gemacht, die Seiten zu wechseln.

Leider Pech für mich *heul* *lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.