Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17436 Mitglieder
zum Thema
Switcher - noch auf der Suche nach der wirklichen Richtung?49
Mich beschäftigt seit längerem die Frage, ob Switcher wirklich beide…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Undogmatische Switcher?

Zitat von *****_54:
Es sind für mich natürlich eher theoretische Überlegungen, da ich nie mit einem Switcher zusammen war.

Für mich tatsächlich und immer wieder sehr praktische Überlegungen, da ich mit meinem Mann im Grunde genommen genau das lebe: er ist der dominierendere Charakter in unserer Beziehung, ich bin diejenige, die "switcht", weil das sozusagen in meinen persönlichen Kompetenzbereich fällt.

Da wir beide jeweils sehr speziell ticken (er als Autist, ich als recht ausgeprägte "Spezialistin" in Sachen Sozialkompetenz/Psychologie, ohne beides je gelernt bzw. studiert zu haben) funktioniert das nur, indem wir unsere jeweiligen "Kernkompetenzen" klar abgegrenzt haben und dafür sorgen, daß jeder die Führung im jeweiligen "Fachgebiet" behält.

Ziemlicher Eiertanz manchmal, ziemlich erschöpfend auch und trotz aller Bemühungen sehr zu Lasten gemeinsam gelebter Sexualität, so sehr ich mir das anders gewünscht hätte. Der Bereich Sexualität fällt nun mal in den Bereich Persönlichkeitsentwicklung/Sozialkompetenz, also in meinen Bereich. Meine Libido säuft aber immer kläglich ab, wenn ich hier die Führleine aufzunehmen versuche.
*****_54 Frau
11.656 Beiträge
@*****led
Ich verstehe, glaube ich, was du meinst.

In meinem Fall waren es immer Männer, die alle auch im Alltag bzw. Beruf dominierende Positionen hatten, aber eben keine Machos oder autoritäre Persönlichkeiten waren.
Die mussten nicht groß zwischen Alltag und erotischer Dominanz switchen.

Und ich rechne es "meine" Männern hoch an, dass sie mit meinem Zurückswitchen offenbar auch keine großen Probleme hatten.
****ise Mann
1.159 Beiträge
Zitat von *****_54:
Es sind für mich natürlich eher theoretische Überlegungen, da ich nie mit einem Switcher zusammen war.
Die immerhin vorhandene Sehnsucht eines Switchers, gelegentlich der passive Part zu sein, würde ich jedoch nie aus den Augen verlieren können und mich dabei immer wieder mal als "passende" Partnerin empfinden.

Ich vermute hier mal, dass du an dieser Stelle sehr einem schwarz/weiß-Denken unterliegst. Ich bemühe an dieser Stelle mal das etwas strapazierte Bild der 500 und mehr Schattierungen zwischen den Extrempolen. Switchen zu können bedeutet nicht, dies auch immer zu wollen, oder stets eine unterschwellige Sehnsucht zu verspüren. Weder im BDSM, was an sich schon ein extrem weites Feld ist, noch hinsichtlich sexueller Ausrichtung, sprich Bi- oder Pansexualität. Auch hier, ich ziehe da immer wieder gerne den guten alten Kinsey heran, gibt es weitaus mehr Schattierungen, als 100% hetero, 100% Homo, und "striktes" 50/50 Bi. Menschen neigen leider dazu, sehr schnell zu Schubladisieren. Und steckste erst mal in einer Schublade fest, kommste so schnell nicht mehr da heraus...
*****_54 Frau
11.656 Beiträge
Zitat von *******_SH:
Ich vermute hier mal, dass du an dieser Stelle sehr einem schwarz/weiß-Denken unterliegst.

Das will ich gar nicht bezweifeln. *g*

Es ist schon so, dass ich mich in eine/n Switcher/in nicht hinein versetzen kann, bzw. nur in eine seiner Facetten und dann eben von meiner Sichtweise aus Überlegungen anstelle. Da ich mit keinem eine so nahe Beziehung hatte, konnte ich es nicht direkt erfragen.
*****y87 Frau
9.758 Beiträge
Hab jetzt nur den EP gelesen. Ich habe es noch nie verstanden, warum gesagt wird, dass Switcher nicht in Frage kommen oder sich bitte entscheiden sollen. Dieses entweder oder Denken ist nicht meins. Ich dachte am Anfang ich muss mich für eine Seite entscheiden. Wird ja auch brav einen eingeredet. Bis ich erkannt habe, dass ich nicht das was ich aber wirklich innerlich fühle. Ich hab so viele Facetten in mir. Je nachdem wer mir sexuell begegnet im SM Kontext, triggert halt die oder die Seite mehr. Deswegen fällt es mir ja so schwer, wenn klipp und klar die Rollen verteilt sind. Da habe ich immer das Gefühl ich muss mich in Zaun halten, aber das will ich gar nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.