Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
727 Mitglieder
zur Gruppe
TPE-Total Power Exchange
61 Mitglieder
zum Thema
TPE und EPE159
Total Power exchange : Unterwerfung auch im realen Leben, keine…
zum Thema
Total Power Exchange und berufliche Restriktionen44
Total Power Exchange wird als Herrschaftsform in einigen BDSM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EPE (Erotic Power Exchange) Einschränkung von D/s?

******ron Mann
4.542 Beiträge
Auch wenn ich immer betone, dass ich mit meiner Partnerin in einer EPE Beziehung stehe, ist das am Ende nur Augenwischerei.
Denn um es Kurz zu fassen: wann, wo und wie erotisch agiert wird, bestimme ich. Somit kann der ich jederzeit frei nach Belieben agieren, bestimmen und erwarten. Natürlich hat das dann auch Einfluss auf das Dasein außerhalb von Erotik.
Beispielsweise, wenn ich aus dem Nichts heraus jetzt sofort bestimmte Erotik genießen will.

Mein Interesse darüberhinaus über sie zu bestimmen ist nur gering. Ich will eine selbständige, eigenverantwortliche Partnerin an meiner Seite, die sich und ihr Leben im Griff hat. Mir Gedanken über Regelwerke außerhalb von Lust & Leidenschaft zu machen, mache ich im besten Fall nur noch beruflich.


Zitat von *********kler:
In BDSM-Kontaktanzeigen wird vermehrt "EPE" erwähnt und hervorgehoben. Das verwundert mich deshalb, weil doch Sub/Bottom sich sowieso dem Willen des Top unterworfen hat.

Eben nicht! Bottom unterwirft sich nur sexuell bzw im Rahmen erotischen BDSM. Ansonsten will Bottom keine weitere "Macht" übertragen und abgeben.
*****8me Mann
882 Beiträge
Zitat von *****lim:
[…] Für den Einstieg in Kommunikation sind Sticker oft sinnvoll und wichtig. […]

Was meinst Du mit Sticker? Ich stehe gerade auf dem sprichwörtlichen Schlauch…
Zitat von *****8me:
Zitat von *****lim:
[…] Für den Einstieg in Kommunikation sind Sticker oft sinnvoll und wichtig. […]

Was meinst Du mit Sticker? Ich stehe gerade auf dem sprichwörtlichen Schlauch…

Ich denke, es sind die Kurzbezeichnungen für Neigungen oder Vorlieben gemeint, die wir so schön in unseren Profilen aneinanderreihen.
*******ant Frau
31.114 Beiträge
Sticker= Etiketten.
(Glaube ich)
******ady Frau
2.990 Beiträge
Sticker = Label = Aufschrift
*****8me Mann
882 Beiträge
Danke @******ady , @*******ant @*********kler

Ihr meint also, man macht die Definition auf einem Zettel gemeinsam und führt dann ein Gespräch über EPE? Das klingt logisch; gilt aber generell für alle schwierigen Diskussionen.
*******ant Frau
31.114 Beiträge
Also, ich zumindest meinte das nicht so, @*****8me .
Mit "Etikett" (Label, Sticker, Aufkleber) meinte ich nur, dass man davon ausgeht, dass drin ist, was draufsteht.
Z. B. wenn das Kilo Äpfel mit 2, 99 etikettiert ist.

Dessen ungeachtet kann es natürlich nicht schaden sich vorab darüber zu verständigen, dass der eine nicht Äpfel meint und der andere Birnen-
Manchmal kann man gar nicht so doof denken, wie schief Kommunikation laufen kann, *lach*.
*****8me Mann
882 Beiträge
@*******ant Da hast Du absolut Recht! Ich diskutiere seit mindestens 3 Jahren mit meinem besten Freund darüber, was Meinungsfreiheit bedeutet, was gesagt und veröffentlich werden darf und ab wann und warum bestimmte Aussagen strafrechtliche Konsequenzen haben müssen. Nur so als Randbemerkung; Ende Off-topic.
Ja, in erotische Fragen kann man sich unfassbar missverstehen. Gerade wenn es um Machtgefälle, Folgsamkeit und ähnliches geht; wenn dann noch die harte Realität ihre Peitsche auspackt, platzen Sätze wie Ich tue alles, was Du befiehlst wie Seifenblasen. Ich hatte da schon humorvolle bis erschreckende Diskussionen…
*******ant Frau
31.114 Beiträge
Wiederum
Oh, ich rede so gar und überhaupt nicht von
"Meinungsfreiheit"!

Dieser Begriff hat in den letzten Jahren für mich einen zunehmend schalen Beigeschmack bekommen.

Die einen schreiben verschämt- höflich "imho"
(meiner bescheidenen Meinung nach), und die anderen
"Meine Meinung!", mit Ausrufezeichen.
(?)
Manchmal heißt es auch, ganz tolerant,
"Jedem das seine"- nur, dass das die Torinschrift des KZs Buchenwald war...

Ich persönlich, würde ich jemanden suchen,
würde mittlerweile tatsächlich dazu tendieren, zugunsten gleicher Begrifflichkeits- Voraussetzungen (bzw deren Klärung) auch mal riskanterweise mit der Tür in's Haus zu fallen.
Es besteht ja immerhin die Chance,
offene Türen einzurennen, *g* .
*****lim Frau
4.261 Beiträge
@*****8me Genau, wie die Anderen schon erklärt haben:
Sticker = Etikette.
So bezeichnen sich die meisten dominanten Menschen erstmal generell als Dom bzw. FemDom. Die meisten devoten Menschen bezeichnen sich als Sub. (Natürlich gibt es Ausnahmen!) Das ist erstmal der Sticker, da hat man eine grobe Vorstellung, was einen erwartet. Wie genau sich das aber auswirkt, welche Vorlieben sich dahinter verbergen, ob es passt oder nicht, das ist damit noch nicht geklärt.

Und so denke ich, dass manche auch als "Sticker" EPE ins Profil schreiben, um klar zu stellen, dass es nicht auf TPE hinauslaufen wird. Was aber genau unter EPE zu verstehen ist, das muss jede Konstellation für sich klären.
*****8me Mann
882 Beiträge
@*****lim Ja, klingt klug. Ich persönlich sehe Dom, FemDom, Sub als Oberbegriffe und würde Top auch noch dazuzählen, obwohl ich weiß, dass zwischen Dom und Top wohl auch irgendein Unterschied existiert. Allerdings bin ich sehr auf Sprachklang gepolt, was für mich bestimmte Begriffe nur von der Aussprache schwierig klingen, so dass ich sie nicht verwenden mag; ganz unabhängig von der Bedeutung. Dazu werde ich aber mal einen extra Thread öffnen – führte hier vermutlich zu weit.
@*****8me Generell, finde ich, gibt es inzwischen viel zu viel Bezeichnungen für dies und das. Auch dabei gibt es eine gewisse Inflation. Klar, Begrifflichkeiten dienen der Orientierung. Doch inzwischen herrscht eben doch auch oft Verwirrung ob der Vielfalt. Unter'm Strich müssen sich die handelnden Personen, wie hier auch schon gesagt wurde, untereinander einig werden ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.