Je nachdem, was für Stress es ist, kann der Abbau auch unterschiedlich verlaufen.
Yoga finde ich super entspannend, ich habe eine Lehrerin, die Wert auf einen guten Rhythmus von Anspannung-Entspannung und Atmung legt, das bringt mir sehr viel.
Dann Dinge wie Musik hören, lesen, ein Hörbuch oder Podcast, stricken oder häkeln, backen, schreiben… Eine Zeit lang hab ich Origami gemacht.
Sex
Singen wäre super, aber ich habe im Moment keinen Chor und sonst keine musikalische Runde, das vermisse ich sehr und weiss gerade nicht, wie ich wieder dazu komme.
Fesseln lassen ist fantastisch, das legt sofort einen Schalter um, sozusagen Instant-Entspannung.
Waldspaziergänge, allein, und Selbstgespräche führen. Das hilft mir enorm, wenn ich Gedanken sortieren muss.
Nette Gesellschaft, gute Gespräche und leckeres Essen sind auch schön, aber eher in kleineren Dosen. Mein Kontingent für soziale Kontakte wird beruflich schon sehr stark aufgebraucht, deswegen schätze ich auch Allein-Zeit sehr, weil selten.
Wenn ich verspannt bin, tanze ich oder gehe aufs Trampolin, um mich zu lockern.
Gerade entdecke ich tatsächlich Minecraft… Da kann man echt eintauchen, finde ich faszinierend.
Momentan: Abends noch Tee trinken und ins Feuer gucken.