Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
9623 Mitglieder
zum Thema
Austausch: Männlicher Orgasmus83
In unserem aktuellen Magazinartikel werden viele Themen rund um den…
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gendern beim Sprechen - woke oder Spott?

*******ant Frau
30.595 Beiträge
Zitat von ****der:

Die Zeit wird zeigen, wie es sich entwickelt.
Als Bedrohung empfinde ich das nicht.

Amen, Blumen, danke.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ****ima:
was hat denn die Toleranz gegenüber Neigungen und Geschlechtern mit Sprache zu tun?

Wie kann etwas so mächtiges wie unsere Sprache jemals davon getrennt sein?
****ima Frau
1.949 Beiträge
Zitat von **q:
Zitat von ****ima:
was hat denn die Toleranz gegenüber Neigungen und Geschlechtern mit Sprache zu tun?

Wie kann etwas so mächtiges wie unsere Sprache jemals davon getrennt sein?

weil sprachliches Geschlecht ungleich sexuelles/biologisches Geschlecht ist.
*******att Frau
17.312 Beiträge
@**q
Du hast recht, ich kann dir da nicht mehr folgen. Da du zuviele Themen, die meiner Meinung so nicht zueinander gehören. Sich wohl " anschneiden" aber mehr auch nicht.
Ich spreche die Person mit dem Pronomen an die die Person ist und gewünscht so angesprochen werden möchte. Aber ich tue das nicht im großen Kontext um zu 100% abzudecken.
Was jemand über meine Sexualität denkt und mich evtl. diskriminiert etc. Ist mir sowas von Latte.
Mir ist die Person und die Sympatie wichtig, und nicht was die Mehrheit denkt und dich ausdenkt.
*******EBEN Mann
308 Beiträge
Sprache ist mächtig… kein Zweifel. Und bevor man den Mund aufmacht, sollte man auch nachdenken. Nur möchte ich für einen kurzen Text zukünftig nicht Tagelang recherchieren, ob ich auch wirklich alle Definitionen und Begrifflichkeiten auch wirklich im richtigen Kontext eingesetzt habe.

Aber mein lieber @**q, ich denke, du schiebst uns oder Andere hier viel zu vorschnell in diverse Ecken…

Nur weil ich nicht Gendern möchte, lasse ich mich doch nicht mit Intoleranten auf eine Stufe stellen.

Ich zeige doch Respekt und Tolleranz nicht nur durch die Sprache!!! Sondern in meinen Verhalten… Ich mache mich eben nicht lustig über das Thema, ziehe es nicht durch den Kakao, sondern begegne Menschen eben möglichst offen. Dabei spielt die extremst korrekte An- und Aussprache nicht die ausschlaggebende Rolle. Und wenn ich es für angebracht empfinde, würde ich auch Kompromisse eingehen. So lange es eben für mich Sinn macht.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von *******att:
Du hast recht, ich kann dir da nicht mehr folgen.

Die Argumentation, dass das Gendern unsere Sprache schädigen würde impliziert ja, dass alt hergebrachtes schützenswert sei und daher nicht beschädigt / verändert werden dürfe.

In diesem Fall müsste dies ja aber für alle alten Denkmuster gleichwertig gelten. Für sich selbst Dinge in Anspruch zu nehmen, die einem zusagen und hierfür Akzeptanz oder mindestens Toleranz einzufordern, gleichzeitig aber andere Dinge abzuwerten funktioniert nicht.
Denn genau das wird hier (in einigen Kommentaren) in Hinsicht auf gendern getan. Bewusst und vorsätzlich abgewertet! Mit Toleranz hat diese Abwertung nichts zu tun, ist sie doch das genaue Gegenteil.

Insbesondere, da die Veränderung der Sprache eine Konstante ist.
*******att Frau
17.312 Beiträge
Ich für michhabe keine bewusst abwertende Kommentare gelesen.
Nur persönliche Meinungen. Und die sind völlig legitim.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von **********niert:
Sprache ist mächtig… kein Zweifel. Und bevor man den Mund aufmacht, sollte man auch nachdenken. Nur […]

Eine gute Freundin sagte mir mal, dass alles was vor einem aber gesagt wurde, würde durch dieses Wort und zumeist die Aussagen danach wieder negiert. Dies würde also die Worte zuvor zu ausdruckslosen Worthülsen machen.
Was denkst Du dazu?


Zitat von **********niert:
Nur weil ich nicht Gendern möchte, lasse ich mich doch nicht mit Intoleranten auf eine Stufe stellen.

Ich zeige doch Respekt und Tolleranz nicht nur durch die Sprache!!! Sondern in meinen Verhalten…

Absolut richtig. Daher fordere ich in meiner vorherigen Aussage ja auch, dass man das Gendern durch andere Menschen tolerieren müsse, gleich welche Meinung man hierzu hat.
Meine Kritik geht gegen die Bemerkungen welche das Gendern versuchen lächerlich zu machen oder eine Beschädigung der Sprache postulieren.


Zitat von *******att:
Nur persönliche Meinungen. Und die sind völlig legitim.

Mein Fehler! „Ich finde alle X sind Y!“ und schon ist es keine Wertung sondern persönliche Meinung.

Mit der gleichen Argumentation wurden illegale Demonstrationen zu harmlosen Spaziergängen und Dinge wie Catcalling wird plötzlich wieder zu missverständlichen Komplimenten.

Es ist schließlich nur Sprache

*blumenwiese*
Da hat aber jemand viel Wut im Bauch.
*******ave Frau
9.507 Beiträge
Ich gendere, und gendere auch nicht. Gerade so wie es mir in den Sinn kommt, oder es gewünscht wird.
In der Klimagerechtigkeit Bewegung wird sehr viel gegendert, und wenn ich da unterwegs bin, dann gendere ich. Woanders tue ich es eher nicht.
Grundsätzlich finde ich das gendern nicht wirklich toll. Für mich ist es egal ob es Männlein, Weiblein oder irgendwas dazwischen ist. Wir sind alle Menschen, gleichwertig. Und ich finde es schön, daß die Welt bunt ist und dementsprechend auch die Sprache bunt ist. Von daher habe ich nichts gegen das gendern, aber favorisiere es auch nicht.
****ima Frau
1.949 Beiträge
@**q “ich finde“ muss man meines Erachtens nach NICHT dazu schreiben, da wir uns in einem Forum befinden, in dem es um MEINUNGS- und ERFAHRUNGSaustausch geht. Es sollte jedem klar sein, dass ALLE hier immer nur ihre Meinung und Erfahrung kund tun. Ich finds lächerlich, dass man das hier immer wieder erwähnen muss weil sonst geschimpft wird a la „das kann man net allgemeingültig sehen“.
Lieber @**q da Du uns alle der Intoleranz bezichtigst, wir stehst DU denn zu meiner Eingangsfrage ob das gewollte "Stottern" beim gesprochenen Gendern nicht vielleicht doch die Gefühle von Menschen mit Sprachstörungen verletzen könnte?
*******der Mann
24.112 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **q:

Absolut richtig. Daher fordere ich in meiner vorherigen Aussage ja auch, dass man das Gendern durch andere Menschen tolerieren müsse, gleich welche Meinung man hierzu hat.
Meine Kritik geht gegen die Bemerkungen welche das Gendern versuchen lächerlich zu machen oder eine Beschädigung der Sprache postulieren.

Es ist aus meiner Sicht absolut legitim, einen Akt im Rahmen seiner persönlichen Meinung abzuwerten oder auch mal der Lächerlichkeit Preis zu geben. Wir sehen dies in Satire, am Karneval - und es ist ein wichtiges Ventil und Mittel der freien Meinungsäusserung.

Was hingegen - in dieser Gruppe zumindest - nicht zulässig ist, Leute lächerlich zu machen oder zu beleidigen. Nur konnte ich das in den bisherigen Beiträgen nicht erkennen.
**q Mann
971 Beiträge
Zitat von ********l987:
Lieber @**q da Du uns alle der Intoleranz bezichtigst, wir stehst DU denn zu meiner Eingangsfrage ob das gewollte "Stottern" beim gesprochenen Gendern nicht vielleicht doch die Gefühle von Menschen mit Sprachstörungen verletzen könnte?

Klingt für mich nach einem extremen Strohmann Argument. Das ist quasi noch flacher als die Argumentation, dass Screenreader mit den Gender Sternchen nicht klar kommen würden.

Wieviele Menschen kennst Du, die sich auf Grund ihrer Sprachstörung durch Gendern verletzt fühlen?
Ungefähr genau so viele, wie ich Frauen kenne die sich durch nicht-gendern in ihren feministischen Rechten verletzt fühlen... oder es entspricht der Anzahl der Transgender die ich persönlich kenne, die sich durch das nicht-gendern verletzt fühlen.
**q Mann
971 Beiträge
Vielen Dank @********l987

Damit haben wir also festgestellt, dass zu gendern niemandem weh tut, ebenso wie es nicht zu tun.

Somit kann also gendern wer will, es nicht tun wer nicht will und es gibt keinen Grund sich darüber lustig zu machen. 🎉

Schön, wenn ein Thema so eindeutig zu klären ist. 😉
Liebster GL bitte schließe das Thema.
Hier wird nur noch missverstanden... und Recht gehabt... das war nicht meine Intention, bzw dafür ist es nicht die passende Rubrik.
Danke für Deine Mühe @*******der
*******der Mann
24.112 Beiträge
Gruppen-Mod 
*geschlossen*
auf Wunsch der TE
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.