Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5302 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Freunde-Kiste

*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von **********henke:
Die Freunde-Kiste
Ihr kennt sicher das Bild mit den Kükenkisten, wo unter der einen Kiste "Haifischfutter" und unter der anderen "Niedliche Küken zu kuscheln" steht.

Mir geht es immer wieder so, dass ich Frauen kennenlerne, und dann funkt da auch was und dann - pardautz-plautz - lande ich, manchmal mit, manchmal ohne Sex - in der Freunde-Kiste. Ich darf mir gynäkologische Zustände anhören, hören, dass andere Männer doof sind, helfen, aus Beziehungen zu anderen Männern auszusteigen, Probleme mit Kollegen zu besprechen... kurz, ich bin eine Therapeut, aber der Sex, der hat sich erledigt und einen Grund dafür bekomme ich nicht genannt.

Warum gehen Frauen so mit mir um? Was sollte ich anders machen?

Was mir dazu noch einfällt:

Ich glaube, es gibt da eine Tendenz...

...wenn Männer nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, dann brechen sie den Kontakt einfach vollständig ab.

...wenn Frauen nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, ist oft trotzdem Raum für Freundschaft.

Wie gesagt, keine Pauschalisierung, aber eine von mir vermutete Tendenz, die mit dafür verantwortlich sein könnte, warum diese negative Sicht auf die "Friendzone" überhaupt erst entstanden ist.

Ernstgemeinte Frage: Wie oft in eurer Wahrnehmung wird platonische Freundschaft zwischen den Geschlechtern von Männern so negativ konnotiert und wie oft von Frauen?
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von ****ni:
letztendlich bestimmen immer wir selber was wir mit uns machen lassen bzw wie weit wir da mitgehen. Ich denke oft wird angenommen, dass wenn ich genug eingebe die andere person mich am Ende dann doch noch "will" meist (zumindest bei mir *engel*) kann ich innerhalb von 30 Minutne Kaffeedate sagen ob mich der Mann sexuell interessiert und ich denke den meisten geht es so...man könnte also auch beim oder nach dem ersten Date einfach antexten wie den die Lage so ist und wenn sich die Frau eher wage hält bzw weietre Kaffeedates will...nun ja, dann ist es meist eher ein "jein", dass dann iwann ein "nein" wird.

Und dann würde ich dem TE noch raten, einfach VOR dem ersten Date klarzumachen, dass platonische Freundschaft für ihn einfach nicht in Frage kommt. Wenn alle Seiten wissen, woran sie sind, wird alles einfacher.
*****r69 Mann
1.326 Beiträge
Zitat von *******dDay:

...wenn Männer nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, dann brechen sie den Kontakt einfach vollständig ab.

...wenn Frauen nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, ist oft trotzdem Raum für Freundschaft.

Ich glaube Dein Beobachtung ist richtig, @*******dDay. Warum das so ist, hmmm, da habe ich keine Idee.
*****r69 Mann
1.326 Beiträge
Zitat von *******dDay:


Und dann würde ich dem TE noch raten, einfach VOR dem ersten Date klarzumachen, dass platonische Freundschaft für ihn einfach nicht in Frage kommt. Wenn alle Seiten wissen, woran sie sind, wird alles einfacher.

Die Frage "Willst Du mit mir gehen? Ja/Nein/Vielleicht" ist doch wichtig *lach*

Im Ernst, ja, man sollte klären wo jeder hin will. Und wenn es bei Freundschaft von einer Seite bleiben soll, dann sollte man auch alle Hoffnungen begraben.
*******der Mann
24.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****r69:
Zitat von *******dDay:

...wenn Männer nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, dann brechen sie den Kontakt einfach vollständig ab.

...wenn Frauen nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, ist oft trotzdem Raum für Freundschaft.

Ich glaube Dein Beobachtung ist richtig, @*******dDay. Warum das so ist, hmmm, da habe ich keine Idee.

Ich stelle mir vor, dass das schon sehr biologisch begründet ist. Frauen wollen sich in der Tendenz die Optionen offen halten ("für eine Beziehung noch zu früh", "lass uns Freunde bleiben"), währenddem der Mann primär zum Schuss kommen will - dann hat er sein Ziel ja erreicht. Ich weiss, sehr platt, generalisierend und plakativ, aber in der Essenz dünkt mich da schon etwas Wahrheit drin.
*****r69 Mann
1.326 Beiträge
Frauen meinen es aber mit Freundschaft meist ernst und wollen sich da glaube nichts offen halten, @*******der.
*******fly Frau
6.533 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Zitat von ****ni:
letztendlich bestimmen immer wir selber was wir mit uns machen lassen bzw wie weit wir da mitgehen. Ich denke oft wird angenommen, dass wenn ich genug eingebe die andere person mich am Ende dann doch noch "will" meist (zumindest bei mir *engel*) kann ich innerhalb von 30 Minutne Kaffeedate sagen ob mich der Mann sexuell interessiert und ich denke den meisten geht es so...man könnte also auch beim oder nach dem ersten Date einfach antexten wie den die Lage so ist und wenn sich die Frau eher wage hält bzw weietre Kaffeedates will...nun ja, dann ist es meist eher ein "jein", dass dann iwann ein "nein" wird.

Und dann würde ich dem TE noch raten, einfach VOR dem ersten Date klarzumachen, dass platonische Freundschaft für ihn einfach nicht in Frage kommt. Wenn alle Seiten wissen, woran sie sind, wird alles einfacher.

also ich zumindest gehe von sowas aus wenn ich zu einem Date gehe, dass ich keine platonische Freundschaft will, dass ist und war in meinem Date Jahren zum Voraus jedem klar...wenn es auf eine Freundschaft rausläuft (und ich habe einige Männerfreundschaften ohne Sex auch hier im JC) dann entstanden die beim CM Austausch aber nie nache einem potentiellen Date wo man eigentlich Sex im Kopf hatte...sowas bespricht man doch oder bin ich da schräg *nixweiss*
**ue Frau
7.500 Beiträge
Gruppen-Mod 
...wenn Männer nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, dann brechen sie den Kontakt einfach vollständig ab.

...wenn Frauen nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, ist oft trotzdem Raum für Freundschaft.


Das bedauere ich manchmal auch sehr. Ich denke, dass dieser Raum bei vielen Männern einfach keine Option ist...eine ganz neutrale Freundschaft, wenn man sich als Mensch gut versteht.
*****r69 Mann
1.326 Beiträge
Zitat von *******der:


Ich stelle mir vor, dass das schon sehr biologisch begründet ist. Frauen wollen sich in der Tendenz die Optionen offen halten ("für eine Beziehung noch zu früh", "lass uns Freunde bleiben"),

Ich glaube der Gedanke, das Frau es sich noch offen hält oder es für eine Beziehung zu früh erachtet, bringt neue Komplikationen. Der Mann lässt nicht los und versucht weiter zu erobern.
Nach den näheren Erläuterungen, die noch kamen erscheint es mir, lieber @**********henke , als sollte auch dein Deppen-aka Energievampireradar mal nachjustiert werden.
Meiner Meinung nach ist es immer schon ein schlechtes Zeichen, wenn sich jemand bei neu kennengelernten Menschen über Ex-Beziehungen oder gar noch laufende Beziehungen auskotzen muss.
Klar, kann immer mal sein dass es mal schlechte Tage gibt, aber wenn das "die Regel" ist, sollten die Alarmglocken schrillen.
Ist jemand in einer kaputten Beziehung und will da gar nicht raus - da wirds eh nix mit einer sinnvollen Beziehung zu ihr.
Hat jemand dauernd Probleme mit Expartnern, ist derjenige entweder ein Scheissemidas oder trägt eine ordentliche Portion dazu bei - auch hier wirds eh nichts mit einer sinnvollen Beziehung zu derjenigen.
Menschen, die immer nur Opfer sind gibt es meiner Meinung nach nicht. Was es aber ganz oft gibt sind Energievampire. Und da muss man ein Bauchgefühl entwickeln und weit weit Abstand halten.
*******fly Frau
6.533 Beiträge
also ich denke eher, dass viele Frauen (ev auch Männer) eher ein "jein" haben und somit nicht genau wissen ob sie wollen...denn bedürftig (um es mal für beide Seiten zu bennenen) sind beide die daten...sonst datet man nicht...es ist nichts schlimmes am Wort "bedürftig" man hat ein Bedürfnis und das ist voll ok.

In meinen Dating Zeiten hatte ich zu 70% ein "Jein" zu 25% ein klares "nein" und nur zu 5% (gefühlt) ein klares "ja"...das waren sehr wenige Menschen in all den Jahren und wenn man mehr Anspruch als "nur ficken" hat, dann überlegt man sich des öfteren ob sich ein "jein" zu einem "Ja" entwickelt. Ich brauchte auch Jahre um zu wissen, das wird aber dann echt nie was (bei mir)...dann lass ich es lieber sein
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von ****ni:
...sowas bespricht man doch oder bin ich da schräg *nixweiss*

Ob andere das klar besprechen, bin ich mir nicht so sicher.

Wenn ich mir das Kommunikationsvermögen in einigen Threads so anschaue, zweifle ich daran, dass klare Kommunikation der Normalfall ist.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von *****r69:
Zitat von *******der:


Ich stelle mir vor, dass das schon sehr biologisch begründet ist. Frauen wollen sich in der Tendenz die Optionen offen halten ("für eine Beziehung noch zu früh", "lass uns Freunde bleiben"),

Ich glaube der Gedanke, das Frau es sich noch offen hält oder es für eine Beziehung zu früh erachtet, bringt neue Komplikationen. Der Mann lässt nicht los und versucht weiter zu erobern.

Danke, genau das.

Wenn ich als Frau eine Freundschaft zu einem Mann eingehe, bei dem ich keinerlei erotische Anziehung spüre, wünsche ich mir, dass dieser Mann diese Freundschaft ohne falsche Hoffnung eingeht, oder es lieber bleiben lässt.
********deUp Mann
2.506 Beiträge
Zitat von **ue:
...wenn Männer nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, dann brechen sie den Kontakt einfach vollständig ab.

...wenn Frauen nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, ist oft trotzdem Raum für Freundschaft.


Das bedauere ich manchmal auch sehr. Ich denke, dass dieser Raum bei vielen Männern einfach keine Option ist...eine ganz neutrale Freundschaft, wenn man sich als Mensch gut versteht.

Ähm, doch ist bei mir schon möglich.
Ich mache das rein von meiner Gefühlslage abhängig. Wenn ich nach dem Kennenlernen scharf auf die Frau bin das aber nicht erwidert wird, ist es halt schwierig. Ich kann ja meine Gefühle nicht mal so einfach umpolen.
Ich denke dann wäre ich auch kein guter Freund wenn ich sie weiterhin anschmachte, worauf sie ja gar keinen Bock hat.

Anders verhält es sich, wenn beide zur Überzeugung gekommen sind daß es für mehr nicht reicht, es aber anderweitig gut harmoniert. Dann freue ich mich auch auf eine coole Freundin.
*****erz Mann
338 Beiträge
Zitat von **********round:
Anders verhält es sich, wenn beide zur Überzeugung gekommen sind daß es für mehr nicht reicht, es aber anderweitig gut harmoniert. Dann freue ich mich auch auf eine coole Freundin.

Volle Zustimmung. Ich sehe dahingehend Dates nicht anders als das Kennenlernen "im wahren Leben". Wenn die Sympathie da ist, dann ist sie da und eine Freundschaft ist eine Möglichkeit, wenn Beide das wollen.

Seelentröster etc. bin ich allerdings auch wirklich erst dann, wenn sich eine solche entwickelt hat.
********deUp Mann
2.506 Beiträge
Kleiner Nachtrag.
Auch in dieser Konstellation möchte ich überwiegend Spaß haben und mit ihr eine gute Zeit verbringen, und nicht ausschließlich mit ihren Problemen zugedröhnt werden.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Bei mir entwickelt sich Freundschaft daraus, dass man sich "alles" erzählen darf/kann und es mein Gegenüber interessiert, wie es mir geht und umgekehrt.

Ich mag eigentlich nur Menschen näher kennenlernen, mit denen das von Anfang an funktioniert.

Bitte beachten: Das oben bezieht sich NUR auf mich.
*****erz Mann
338 Beiträge
Zitat von **********round:
Kleiner Nachtrag.
Auch in dieser Konstellation möchte ich überwiegend Spaß haben und mit ihr eine gute Zeit verbringen, und nicht ausschließlich mit ihren Problemen zugedröhnt werden.

Auch hier: volle Zustimmung.

Aber gerade weil es eben auch umgekehrt sein soll, ist mir das Konstrukt der F+ und von Allem, was im JC sehr oft gesucht wird (nämlich bitte nur das Positive, Probleme etc. möge das Gegenüber bitte für sich behalten) deutlich zu sehr "low level" für eine wie auch immer geartete freundschaftliche Beziehung.
*****erz Mann
338 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Ich mag eigentlich nur Menschen näher kennenlernen, mit denen das von Anfang an funktioniert.

Das sehe ich auch so, ich meinte meinen Satz mit dem Seelentröster auch eher darauf bezogen, dass ich das insgesamt nur bei solchen Personen sein möchte. Ich habe mir auch schon bei einem ersten Date den Frust angehört - aber daraus ist halt auch eine echte Freundschaft geworden.

Insofern hast Du vermutlich Recht: es muss von Anfang an möglich sein aber nicht als reiner Zweck des Kennenlernens (und von diesen Menschen gibt es mehr als ich zunächst dachte).
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Vielleicht liegt ein Teil des Problems auch in der Tendenz (!), dass Frauen viel eher bereit sind, mit anderen Menschen über ihre Probleme und Gefühle zu reden als Männer.

Also, mein Bild ist grade:

Ich lerne einen Mann kennen, finde ihn sympathisch und rede AUCH mit ihm über meine Probleme, negativen Gefühle, die grade in meinem Leben präsent sind.

Er aber, braucht viel länger, um eine Person in sein Inneres schauen zu lassen, wäre noch gar nicht soweit.

Also ist sein Gefühl, dass er nur mit meinen Problemen "zugedröhnt" wird, obwohl das für mich der eigentliche Weg in eine Freundschaft wäre.
********deUp Mann
2.506 Beiträge
Also zwischen auch und ausschließlich liegt ja ne ganze Menge dazwischen.
(Ich fühle mich mal angesprochen wegen dem "zugedröhnt" *g*)
Aber in der Tat ist der "eigentliche Weg in eine Freundschaft" für mich nicht, frühzeitig Probleme zu wälzen.
Da ziehe ich zum entwickeln einer Freundschaft doch viel lieber erstmal postive Gemeinsamkeiten heran und warte ab bis sich eine entsprechende Vertrauensbasis entwickelt hat.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von **********henke:
Zitat von **q:
Bist Du mal auf die Idee gekommen, dass die Frauen gar nicht wahrnehmen, dass Du weitergehendes Interesse hast?
Ich weiß nicht, was an gemeinsamen Tangokursen, zusammen kochen und schlemmen, Anreisen von über 200 km, gemeinsamen kilometerlangen Wanderungen (zusammen mit der Aussage: "mit XYZ hätte ich das nicht machen können") nicht als weitergehendes Interesse zu interpretieren ist?

Also, nur noch mal zum Verständnis:

Ihr habt einige Dinge zusammen unternommen.

Dinge, die man auch als Freunde zusammen unternimmt.

Du hättest weitergehendes Interesse an ihr gehabt.

Du hast es ihr aber nicht gesagt, sondern bist davon ausgegangen, dass sie das wissen muss, weil Du diese Dinge mit ihr unternommen hast.

Was war denn ihr Anteil an der (Nicht)Kommunikaton bezüglich weiterem Interesse?

Wann wurde Dir klar, dass für sie mit Dir "nur" platonische Freundschaft in Frage kommt?
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von **********round:
Also zwischen auch und ausschließlich liegt ja ne ganze Menge dazwischen.
(Ich fühle mich mal angesprochen wegen dem "zugedröhnt" *g*)
Aber in der Tat ist der "eigentliche Weg in eine Freundschaft" für mich nicht, frühzeitig Probleme zu wälzen.
Da ziehe ich zum entwickeln einer Freundschaft doch viel lieber erstmal postive Gemeinsamkeiten heran und warte ab bis sich eine entsprechende Vertrauensbasis entwickelt hat.

Genau das meine ich.

Es gibt Menschen, für die ist diese Zugewandtheit auch auf der Problemebene der Weg in Freundschaft.

Für andere ist die schon gefestigte Freundschaft Voraussetzung für diese Zugewandheit auch auf der Problemebene.

Und, wenn nun zwei so unterschiedliche Menschen aufeinander treffen, gibts ein Ungleichgewicht und einer fühlt sich mit den Problemen des anderen "zugedröhnt".
*******enig Mann
9.690 Beiträge
Zitat von **********henke:
Die Freunde-Kiste
Ihr kennt sicher das Bild mit den Kükenkisten, wo unter der einen Kiste "Haifischfutter" und unter der anderen "Niedliche Küken zu kuscheln" steht.

Mir geht es immer wieder so, dass ich Frauen kennenlerne, und dann funkt da auch was und dann - pardautz-plautz - lande ich, manchmal mit, manchmal ohne Sex - in der Freunde-Kiste. Ich darf mir gynäkologische Zustände anhören, hören, dass andere Männer doof sind, helfen, aus Beziehungen zu anderen Männern auszusteigen, Probleme mit Kollegen zu besprechen... kurz, ich bin eine Therapeut, aber der Sex, der hat sich erledigt und einen Grund dafür bekomme ich nicht genannt.

Warum gehen Frauen so mit mir um? Was sollte ich anders machen?

Frauen gehen so mit dir um (um kurz deine Wortwahl zu verwenden), weil du es ihnen nicht nur erlaubst, sondern sie geradezu dazu einlädst. Was überhaupt kein Problem ist, ich meine, Freundschaft ist etwas ganz tolles. Solange man eine Freundschaft haben will. Will man das aber nicht, sondern eben - "ich will nur ficken" -, dann sollte man(n) das auch genau so sagen. Ich fürchte allerdings, dass es sich im Endeffekt auf dasselbe Ergebnis hinauslaufen könnte... Andererseits (und vielleicht ist dir das ja ein Trost): du kannst sie nicht ALLE ficken... *zwinker*
*******der Mann
24.573 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*******enig Man kann in der Tat nicht mit allen schönen Frauen der Welt schlafen. Aber man soll danach streben! *klugscheisser*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.