Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5303 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Freunde-Kiste

****der Mann
2.190 Beiträge
Zitat von **********_mean:

So hart es aucj klingt aber ja. Frauen sind Spielobjekte und wir Männer genauso. Ich meine es nicht abwertend sondern wir sind nun mal Spielfiguren auf dem Schachbrett und die Züge unsere Strategie. So einfach
.

Nein! Uneingeschränkt *g*
In Liebesbezeigungen und Freundschaften würde ich niemals bewusst taktieren. Es ist das Gegenteil von Bedingungslosigkeit. Wenn zwei (oder mehr) Menschen ohne zu taktieren aufeinandertreffen UND sich dann zugetan sind, dann erst kann sich wirkliches Vertrauen und Beständigkeit entwickeln. Und auch das, was ich Liebe nenne. Meine Ansicht. Meine Erfahrung.
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
@****der

Ja da gebe ich dir recht.

Aber davon habe ich ja such gar nicht gesprochen.

So oder so das Thema ist was tun um nicht in die Friendzone zu landen.
****der Mann
2.190 Beiträge
Naja, wenn ich Sorge (und diesbezügliche Erfahrungen) hätte, regelmäßig in der Friendzone zu landen, würde ich das bei den betreffenden Freundinnen ansprechen. Nachfragen. Gemeinsam einordnen. Eben das, was mensch mit Freunden tut oder tun kann. Das wiederum brächte vielleicht ein zunehmendes Verständnis, warum mir das irgendwie ständig passiert.
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
@****der

Du glaubst doch wohl nicht wirklich das die Frauen die dich aufs Abstellgleis legen, dir ernsthaft eine Antwort geben werden wenn du sie Fragst warum du gefriendzoned wurdest.

@ Alle

Never Ever Leute. Egal welche Frau hierfrauf antwortet, egal welcher Mann hierdrauf antwortet die Antwort ist ganz einfach.

KAPITEL ABHAKEN UND NEUE SEITE AUFSCHLAGEN.

Nucht eine Frau die einen Mann Friendzoned wird ihn sagen warum. Das ist ganz einfaches Physikalisches Gesetz.

Sie wird niemals sagen: du machst mich nicht an. Du bist nicht geil. Oder du fickst mich nicht richtig.

Leute kommt mal von eurem hohen Ross runter.

Die Wahrheit tut Weh.
*********iette Frau
4.948 Beiträge
Verallgemeinern ist ja so schön…… Doch, es gibt natürlich auch Frauen, die ehrlich sind! *roll*
*****r69 Mann
1.326 Beiträge
Oh je, das ist wirklich alles sehr verallgemeinert und mit Deinen jungen Jahren so voller Erfahrung, @**********_mean.

Natürlich kann man reden und auch darüber warum es nicht (mehr) für mehr als Freundschaft klappt. Und ja, das machen auch Frauen. Gut, ich habe jetzt nicht so die Erfahrung *zwinker*

Ein fairer Umgang miteinander schafft es auch, das man gut miteinander reden kann.
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
Gegen miteinander reden habe ich nichts, aber die wenigsten werden uns den wahren Grund nennen.

Das haben mir vor allem Frauen gesagt. Nucht unbedingt nur bekannte.

Nachfragen darf und kann man immer, aber ob die Antwort von jederperson due ehrliche ist...
*********iette Frau
4.948 Beiträge
Zitat von **********_mean:
aber ob die Antwort von jederperson due ehrliche ist...

Sicherlich nicht. Aber du behauptest doch, dass GAR KEINE Frau ehrlich wäre.
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
Eben nicht. Das habt ihr alle nur so lesen wollen.

Und es wurde bei mir auch hineininterpretiert das "Frau" nienals ehrlich ist.

Das habe ich nie behauotet. Ich sagte und in dieser einen Situation kriegt keiner eine ehrliche Antwort.

Warum?

Ganz einfach weil die Antwort die simpelste ist und diese können in den Moment keine nennen. Jedenfalls mir ist sie so noch nicht untergekommen und ich wurde echt oft gefriendzoned.

Die Antwort lautet: du gefällst mir nicht.
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
Natürlich gibt es ehrliche Frauen. Gott sei Dank.
*********iette Frau
4.948 Beiträge
Zur Erinnerung:

Zitat von **********_mean:

Nucht eine Frau die einen Mann Friendzoned wird ihn sagen warum. Das ist ganz einfaches Physikalisches Gesetz.

*****r69 Mann
1.326 Beiträge
Vielleicht liegt es auch daran, das manche Frauen nicht ehrlich sind, wenn der Mann in die Freund-Zone "abgeschoben" wird, weil manche Männer mit Ehrlichkeit nicht umgehen können? *gruebel*
****der Mann
2.190 Beiträge
@**********_mean Meine Lebenserfahrungen sind diesbezüglich wirklich andere; vor allem, was die (emotionale) Kommunikation angeht. Meiner Meinung nach irrst du in der Annahme, dass deine Erfahrungen, dein Erleben, beispielsweise auf mich zu übertragen sind.
Es ist für mich, als würdest du aus einer vollständig anderen Welt berichten, die ich nie persönlich betreten habe. Aber: Es gibt eben so viele Welten, wie es Menschen gibt.
*****izu Frau
403 Beiträge
Zitat von *****r69:
Vielleicht liegt es auch daran, das manche Frauen nicht ehrlich sind, wenn der Mann in die Freund-Zone "abgeschoben" wird, weil manche Männer mit Ehrlichkeit nicht umgehen können? *gruebel*

Das ist tatsächlich ein sehr valides argument.

Wenn man Ehrlichkeit/ehrliche antworten einfordert und dann (auch oft genug erlebt) beleidigend wird oder sich angegriffen fühlt (und selbst deswegen angreift) weil man eine ernsthafte und ehrliche Antwort bekommen hat..

Das hat man ja auch schnell im Bauchgefühl, wer da wirklich ernsthaft das wissen will oder bei wem einfach nur ein Nein nicht als solches akzeptiert wird.
Diskussionen, warum es bei mir nicht passt, sind müßig.

Manchmal ist es auch so einfach "es passt nicht"
Manchmal sinds auch Dinge die negativ an einen ex erinnern - kann der neue nichts dafür aber kann zum Ausschluss führen
Auch Optik - kann man nichts dafür aber wenn es einfach nicht meins ist, dann bringt dem Empfänger diese Info dann aber auch herzlich wenig
Oft genug sagt Bauchgefühl "der kann sich gerade sehr viel mehr vorstellen als ich und will etwas, was ich nicht bieten will" - und dann ist's auch ganz schnell selbst aus der Freundeskiste raus.. weil solche akzeptieren oft kein nein und denken "sie müssten nur warten" während sie durch das Warten nur verbittern.

Die Gründe sind so manigfaltig wie die Menschen.

Aber am Ende ists und bleibt es ein Gefühl "passt nicht", ich ziehe weiter oder kann Freundschaft anbieten.
****rna Frau
8.152 Beiträge
Ich habe schon mehr als einmal zu einem Mann gesagt. Sorry, aber Du bist nicht mein Typ... Der Funke springt nicht über..

Einige werden dann beleidigend..
Andere spielen solange Freundschaft vor, bis Frau wieder vergeben ist und schwupps... Sind sie abgetaucht

Wie war das mit Ehrlichkeit? *gruebel*

Fragt mich der Mann, bekommt er eine ehrliche Antwort. Ich versuche jedoch nicht zu verletzen.
********deUp Mann
2.506 Beiträge
Ich brauche dazu auch gar keine schonungslos ehrliche Antwort.
Eine freundliche und wertschätzende genügt mir vollkommen.

Meiner Meinung nach ist es ein Irrglauben anzunehmen, wenn ich yxz anders gemacht hätte, wäre ich nicht in der Friendzone gelandet.
Das entscheiden überwiegend unsere Pheromone ganz ohne unser bewusstes zutun.
*******der Mann
24.570 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich glaube schon, dass man Horror vor dieser Situation hier haben kann:



Lisa ist wenigstens ehrlich... ganz am Schluss *zwinker*
*****erz Mann
338 Beiträge
Zitat von **********_mean:
@*****erz
Also gerade du solltest meine ursprüngli he Aussace verztanden haben.

Ja, habe ich. Und ich finde sie falsch (mindestens für mich, eigentlich aber auch generell).

So. Hier höre ich auf. Morgen habe ich warscheinlich eine andere Einstellung zum Thema.
Falls dem so sein sollte, wäre vielleicht erstmal eine etwas tiefere Reflektion über das Thema sinnvoll (ohne Dir zu nahe treten zu wollen).
*******der Mann
24.570 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch an den Äusserungen von @**********_mean ist etwas dran, auch wenn es nicht "Die Wahrheit" ist, die für alle und jeden gilt.

Natürlich kann man und vermutlich wird auch jeder Mensch taktieren; da gehört es dazu, dass man gewisse Dinge eben bewusst nicht erzählt, vielleicht auch im Chat nicht dauernd präsent ist und nach dem Wohlbefinden der Angebeteten fragt oder auch einfach nur die Neugier weckt. Ich denke, das ist völlig normal. Und ja, häufig wird man - wenn man nach einem erhaltenen Korb nachfrägt (was ich wirklich nie tue, weil es mir nichts bringt) - keine ehrliche Antwort bekommen. Das mit der Ehrlichkeit ist immer auch eine zweischneidige Sache, denn aus Höflichkeit wird auch im Alltag so oft gelogen; es ist inhärenter Teil unserer Kultur und Verhaltensweisen (und wer das verneint, der lügt *lol*)
*****erz Mann
338 Beiträge
Zitat von ****rna:
Ein Date mit einem Bewerbungsgespräch zu vergleichen... Klingt mir viel zu rational

Es ging mir um das, was bei einem Date unterbewusst abläuft - nicht was beim Date selbst passiert. Du sagst ja selbst:

Ich treffe mich und lasse den Menschen real auf mich wirken. Genieße gemeinsam verbrachte Zeit und entweder springt ein Funke über oder eben nicht.

Gemeinsame Werte, etc... Habe ich bereits vorher beim Schreiben und telefonieren festgestellt.

In einem Bewerbungsgespräch passiert nicht viel Anderes. Vorher hat man erstmal schriftlich, vielleicht auch telefonisch geschaut, ob es generell passen kann und dann geht es darum, die Person real kennen zu lernen.

Was wir bewusst machen und was unser Unterbewusstsein in der gleichen Zeit tut, sind nunmal sehr oft zwei komplett verschiedene Dinge. Am Ende steht dann dieses Bauchgefühl, was hier ja auch immer wieder zu Recht erwähnt wurde und dass Du ja auch hast und dann sagst "Sorry, passt nicht." oder "Hey, wollen wir uns wiedersehen?".

Nice_playground hat es gut formuliert:

Zitat von **********round:
Das entscheiden überwiegend unsere Pheromone ganz ohne unser bewusstes zutun.

Ein Vorstellungsgespräch verläuft bei mir dann doch ganz anders
Selbstverständlich. Wenn ich Vorstellungsgespräche führe, dann ist da ein klarer Unterschied zu einem Date. Aber am Ende steht auch da das Bauchgefühl - passt die Person in unser Unternehmen oder nicht?
****der Mann
2.190 Beiträge
Ich denke es ist ein Unterschied, ob ich mit jemandem etwas hatte oder es bereits beim Kennenlernen nicht funkt, wie es so schön heißt. Ist Letzteres der Fall, braucht es für mich keinerlei Erklärung. Habe ich jedoch eine sexuelle Beziehung (die über einen Ten-Night-Stand hinausgeht) oder eine freundschaftliche Verbindung, dann halte ich es für selbstverständlich und reif, diese Veränderung besprechen zu können. Ich habe es bisher einmal erlebt, dass das nicht funktioniert hat. Vermutlich lag es an mir.
Aber wenn ich selbst darin vielleicht nicht klar bin oder war, stehe ich immer bereit, dieses gegebenenfalls auch im Nachhinein zu besprechen, falls das gewünscht ist.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von **********_mean:
@****der

Du glaubst doch wohl nicht wirklich das die Frauen die dich aufs Abstellgleis legen, dir ernsthaft eine Antwort geben werden wenn du sie Fragst warum du gefriendzoned wurdest....

Eine Freunschaft ist für mich kein Abstellgleis.

Und, natürlich sage ich Männern, warum ich "nur" Freundschaft mit ihnen will.

Wenn ich keine erotische Anziehung spüre, ist das einfach so, das kann ich sagen und daran ist auch nichts zu diskutieren.

Wer dann keine Freunschaft will, muss eben weiterziehen.
*****n27 Frau
5.279 Beiträge
Zitat von *****erz:
Im Grunde ist das erste Date (zumindest wenn es um eine längerfristige Partnerschaft geht) doch nichts Anderes als ein Bewerbungsgespräch im beruflichen Kontext. Beide Seiten versuchen, so gut es geht, den Menschen gegenüber auf Kompatibilität zu prüfen und ob sich ein zweites Date und vielleicht mehr überhaupt lohnt.
Ich finde das Beispiel durchaus passend. Und auch hier gibt es unterschiedliche Ziele.
Ich werde in meinem Job keine politischen Spielchen spielen, also werde ich mich auch beim Vorstellungsgespräch nicht verstellen, sondern so authentisch sein wie möglich und wie es eben in den beruflichen Kontext passt.
Das ist für beide Seiten wichtig, um über übereinstimmende Werte und Passung zu entscheiden.

Bei einem Date bin ich ebenfalls so authentisch wie möglich und verhalte mich so, wie es in einen persönlichen Kontext passt.
Wenn ich erkenne, dass mein Gegenüber das nicht tut, dann ist das keine Wertung, sondern dann passen wir einfach nicht zusammen.

Das ist doch der wichtige Teil aus dem Zitat oben: "Auf Kompatibilität prüfen".
Und genau aus diesem Grund konnten wir kürzlich auch jemanden für mein Team nicht einstellen, weil sie im Bewerbungsprozess zeitweise eine völlig andere Maske aufgesetzt hat um sich maximal gut zu verkaufen. Das war schade, denn ohne Maske hätte es vermutlich gepasst, aber das passt dann einfach in der grundlegenden Vorgehensweise nicht zusammen und wird auch später nicht leichter.

In anderen Jobs oder Firmen wäre es dagegen zwingend notwendig gewesen, es so zu machen. Hier also auch wieder: Es ist ohne Wertung. Zur einen Firma passt es, und zu einer anderen nicht.

Genauso ist es beim Date. Je mehr sich jemand zu Beginn verstellt und anders verhält als er eigentlich würde, desto anstrengender wird es, das auch bei späteren Treffen noch aufrecht zu erhalten. Das ist mega anstrengend, macht am Ende beide nicht glücklich, und irgendwann kommt das böse Erwachen.

Aber ja klar, je früher man so ist wie man ist, desto früher besteht das Risiko, dass sich herausstellt, dass man nicht zusammen passt.
Für die Treffen-Häufigkeits-Maximierung vor Absage natürlich schlecht, und wenn man darauf spekuliert, dass bis zu dem Zeitpunkt, an dem es dann deutlich wird, dass es nicht passt, sich schon zu viel emotionale Bindung aufgebaut hat um es direkt zu beenden - joah. Kann funktionieren.
Ich weiß lieber direkt ob es passt oder nicht, und verschwende nicht anderer Leute Zeit und Kapazitäten.
*****r69 Mann
1.326 Beiträge
Zitat von *******dDay:


Was mir dazu noch einfällt:

Ich glaube, es gibt da eine Tendenz...

...wenn Männer nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, dann brechen sie den Kontakt einfach vollständig ab.

...wenn Frauen nicht MEHR wollen, weil es für sie nicht passt, ist oft trotzdem Raum für Freundschaft.

Könnte das nicht auch ein Grund sein, warum manche Frauen manchmal nicht ganz die Wahrheit sagen? Wenn Frau gern einen freundschaftlichen Kontakt wünscht, aber die Gefahr besteht, das der Mann dann weg ist. Oder aber der Mann (wie hier auch schon gemutmaßt) denkt, das seine Chance noch kommt, sie nur noch nicht bereit ist.

Also wird versucht das irgendwie diplomatisch zu lösen. Nur so ein Gedanke...
**q Mann
971 Beiträge
Nachdem das Thema Bewerbungsgespräch bzw. der Vergleich damit offensichtlich einen Punkt getroffen hat... Ich bin nicht sicher wie ihr bei Bewerbungsgesprächen seid. Ich für meinen Teil bin da inzwischen extrem ehrlich.

Anbiedern und erzählen was man meint, dass das Gegenüber hören will, wie es in entsprechenden Ratgebern und Trainings immer wieder empfohlen wird, tue ich schon lange nicht mehr. Ich bin gut in dem was ich tue, habe einen Arsch voll Qualifikationen, Belobigungen, Arbeitszeugnissen usw. die diese Aussage stützen. Und immer wenn ich meine Bewerbungsunterlagen lese bin ich beeindruckt was ich (lt. dem Papier) alles kann und weiß. *zwinker*

In gewissem Maße kann ich mir also die Jobs aussuchen. Welchen Grund hätte ich da unehrlich zu sein?
Passender Weise hatte ich gerade erst drei Gespräche. Beim ersten lief es ganz gut, das Objekt wirkte (zu dem Zeitpunkt) interessant und ich habe klar gesagt, dass ich mich (zu dem Zeitpunkt) nur auf diese eine Stelle beworben hatte, weil diese mir zusagte. Ebenso klar habe ich gesagt, dass ich Interesse an der Stelle habe aber dennoch nicht darauf angewiesen bin.
Man wollte mich aber ich habe (aus verschiedenen Gründen) doch abgelehnt. Unter anderem, weil die Konditionen dann nicht waren wir erwartet / angenommen....

Bei einem zweiten Gespräch (mit dem Bereichsleiter) wurden meine Beweggründe gar nicht thematisiert. Dass die Voraussetzungen passen war ja auf Grund des Papiers klar. Also wurde mir ein Angebot gemacht und klargestellt, dass man mich auf mehreren Objekten einweisen würde, um die dortige Leitung um Krankheits- und Urlaubsfall vertreten zu können.
Großes Unternehmen, bundesweit tätig. Und von Anfang an klar, dass ich nur "einer von vielen", wenn auch auf einer Führungseben, bin / sein würde. Hey, ich bin Poly. Ich komme damit klar... *zwinker*


Und bei einem dritten Gespräch wurde von Anfang an mit offenen Karten gespielt und auf persönlicher Ebene kommuniziert. Es wurde vom Unternehmen gleich auf den Tisch gelegt, dass Mitarbeitende dort wichtig sind und was man von den Führungskräften auch in Hinsicht auf die Fürsorge für Mitarbeitende erwartet. Genau so wurde gleich klar gemacht welches Verhalten man nicht duldet.
Im Gegenzug wurde ich gefragt wie ich Dinge sehe, was ich erwarte und was für mich Dinge sind, die mir wichtig sind oder die gar nicht gehen.
Zu den Gehaltsvorstellungen hieß es, dass ich die doch schriftlich einreichen möge. Und spätestens als ich sagte, dass wir da auch direkt drüber sprechen können, weil ich klare Fronten mag, hat es wohl bei uns gefunkt.
Dafür wurde gleich klargestellt, dass es beim ersten Date nicht in die Kiste geht und vor Ort kein Arbeitsvertrag geschlossen wird, sondern beide Seiten erst noch einmal das ganze reflektieren und überdenken sollen.

Das war letzte Woche Freitag. Dienstag habe ich angerufen, mein Interesse bekundet und zuvor noch nie einen Personaler so glücklich / freudig über eine Zusage erlebt. Ich glaube es ist die große Liebe. Wir wollen nach den Feiertagen besprechen wie unsere Beziehung aussehen könnte. *zwinker*

Aber Hey, auch wenn das Date nichts geworden wäre, gab es dort wenigstens direkt nen Kaffee.


Ich weiß, dass sicher nicht alle Bewerbungsgespräche so laufen, dass diese Art von Auftritt nicht für jede*n passend / authentisch wäre und gute 10 Jahre war ich auch deutlich anders. Aber es funktioniert, wenn es authentisch ist, auch auf dieser Schiene, sowohl im Dating als auch im Job.


Und ehrlicher Weise habe ich die Jahre zuvor selbst häufig Einstellungsgespräche geführt... Ich habe häufig gemerkt, dass Antworten oder Aussagen eher waren, weil die Menschen der Meinung waren, dass man dies erwarten würde, als dass es wirklich ehrlich gemeint war.
Wenn ich als Kerl es schon in einem Bewerbungsgespräch merke, bei dem ich selbst null emotional war, weil es eben nicht um meine Person / meine Zukunft ging... Dann würde es mich doch sehr wundern, wenn (viele) Frauen nicht merken würden, wenn Dinge eben nur gesagt werden, weil man denkt, dass sie es hören wollen oder eben Aussagen nicht so werten wie sie gemeint sind, weil sie selbst andere Interessen / Gefühle haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.