Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5303 Mitglieder
zum Thema
Freunde suchen und finden, wie macht ihr das?63
Ich bin schon ca. 10-11x umgezogen, meist sogar mit Standort-Wechsel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Freunde-Kiste

**********henke Mann
9.663 Beiträge
Themenersteller 
Die Freunde-Kiste
Ihr kennt sicher das Bild mit den Kükenkisten, wo unter der einen Kiste "Haifischfutter" und unter der anderen "Niedliche Küken zu kuscheln" steht.

Mir geht es immer wieder so, dass ich Frauen kennenlerne, und dann funkt da auch was und dann - pardautz-plautz - lande ich, manchmal mit, manchmal ohne Sex - in der Freunde-Kiste. Ich darf mir gynäkologische Zustände anhören, hören, dass andere Männer doof sind, helfen, aus Beziehungen zu anderen Männern auszusteigen, Probleme mit Kollegen zu besprechen... kurz, ich bin eine Therapeut, aber der Sex, der hat sich erledigt und einen Grund dafür bekomme ich nicht genannt.

Warum gehen Frauen so mit mir um? Was sollte ich anders machen?
*****erz Mann
338 Beiträge
Das kenne ich gut... Habe aber irgendwann verstanden, dass das eben daran liegt, dass manche Menschen verständnisvoller sind als Andere und das gespürt wird.

Helfen tut da IMHO nur klare Abgrenzung - wenn Du eine Frau kennenlernst und mit dieser Person keine freundschaftliche Beziehung aufbauen möchtest (aus welchem Grund auch immer), höflich verabschieden.

Das mag im ersten Moment etwas hart klingen aber es hilft am Ende nur der Blick auf sich selbst und seine Bedürfnisse. Das Bedürfnis zu reden haben viele Menschen. Das Bedürfnis zuzuhören (also WIRKLICH zuzuhören) deutlich weniger. Höre denen zu, denen Du zuhören willst und entlasse die Anderen wieder aus Deinem Leben. Es ist DEINE Entscheidung. *g*
*******fly Frau
6.533 Beiträge
also der Therapeut/Coach dessen Podcasts ich aktuell höre würde dazu sagen, dass man sich immer die Menschen anlacht welche einem auch auf etwas hinweisen wollen/sollen was man bei sich selber nicht gelöst hat. Bedeutet, ich lache mir genau die an welche zu mir kommen sollen und das "warum" hat ganz viel (oder nur) mit mir bzw meiner Biografie zu tun..ich finde den Ansatz interessant und einen Gedanken wert, besonders wenn sich die Geschichten wiederholen.
*****erz Mann
338 Beiträge
@****ni

Ich glaube, da ist wirklich etwas dran. Konnte/kann ich bei mir durchaus auch so beobachten.
*******o75 Mann
163 Beiträge
@****ni ja, da liegst du richtig ☺️
****ima Frau
1.959 Beiträge
Unabhängig der Gründe kann ich von mir sagen, dass bei mir manche Männer auch nur in die Freunde-Kiste gekommen sind weil ich irgendwie gespürt habe, dass ich mehr nicht möchte bzw. dass mehr dann eben zu Problemen führen könnte die ich in meinem Leben nicht haben will. Oft waren es Männer die letztlich eigentlich depressiv waren und mehr Hilfe bräuchten als ich, aber ich war zu dem Zeitpunkt nicht in der Lage ihres und mein Leben zu meistern und habe deswegen nicht mehr zugelassen als die Friendzone.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von **********henke:
Die Freunde-Kiste
Ihr kennt sicher das Bild mit den Kükenkisten, wo unter der einen Kiste "Haifischfutter" und unter der anderen "Niedliche Küken zu kuscheln" steht.

Mir geht es immer wieder so, dass ich Frauen kennenlerne, und dann funkt da auch was und dann - pardautz-plautz - lande ich, manchmal mit, manchmal ohne Sex - in der Freunde-Kiste. Ich darf mir gynäkologische Zustände anhören, hören, dass andere Männer doof sind, helfen, aus Beziehungen zu anderen Männern auszusteigen, Probleme mit Kollegen zu besprechen... kurz, ich bin eine Therapeut, aber der Sex, der hat sich erledigt und einen Grund dafür bekomme ich nicht genannt.

Warum gehen Frauen so mit mir um? Was sollte ich anders machen?

So doof es sich anliest-
Henne oder Ei zuerst?
(Ich "als Frau" ( *nachdenk*) kenne das Problem genauso.
Sag einmal jemandem, dass du verlangst, dass er dein Werkzeug nach Benutzung (um die du niemals gebeten hast! *zwinker* ), wieder an Ort und Stelle zurückdeponiert-
Zack!
Fühlt sich derjenige irgendwie zwangskastriert.
Auch dann, wenn noch gar nix los war.
Steckste halt nicht drin.
*roll* *umfall*


*nixweiss*

Stereotype: mEn immer doof.
*****izu Frau
403 Beiträge
Aus Frauensicht...

Du passt für die jeweilige Frau einfach nicht. Daran kannst du mit geändertem Verhalten vermutlich auch nicht wirklich viel ändern. Sonst würdest du ja eine Rolle spielen, mit der du dir mehr Erfolg erhoffst - sozusagen ein Kukuksei sein und dann am Ende passt du doch nicht, weil man eine solche Rolle eben nur so und so lange spielen kann.

Generell - falls das noch kein Begriff ist - google mal nach "was bedeutet Friendzone".

Der Hauptgrund warum wir Frauen zu freundlichen Menschen eine nicht-romantische oder freundliche Beziehung führen ist der, dass wir zwar keine romantischen Gefühle für diese Person hegen aber dennoch gerne Freunde haben - und das auch beim anderen Geschlecht.

Ich finds gruselig, dass das überhaupt fragwürdig ist.

Die anderen Männer über die wir dann lamentieren - die die so böse sind und nicht passen - mit denen haben wir es eben versucht, weil uns irgendwas an ihnen angesprochen hat. Sei es die Optik, sei es Geruch, Stimme, Art, eine Idee.. irgendwas aber es hat eben irgendwas positives und interessantes bei diesem Menschen gegeben, was uns sexuell interessiert hat - also haben wir es versucht.

Sexuelles Interesse müssen wir aber nicht innerhalb einer Freundschaft haben.
Klar ist möglich - gibt ja F+.. aber es besteht kein Anspruch darauf.

Es besteht kein Anspruch auf Sex, auf Gegenleistung, auf Beziehung, auf irgendetwas! nur weil man freundlich zu einer Frau ist.

Das sollte selbstverständlich sein.

Ist es aber leider oft genug nicht.

Innerhalb einer Freundschaft kann sich mehr entwickeln - muss es aber nicht. Gefühle sind wie sie sind. Wenn du dich daran störst, dann solltest du freundschaftliche Kontakte zu Frauen generell abbrechen. Das wäre auch nur fair ihnen gegenüber wenn du am Ende des Tages nur nett sein willst, um dir spätere Chancen für Sex oder mehr zu erhoffen.

Ich habe oft auch Leute in Chats und vorab toll gefunden - mir mehr vorstellen können aber real war dann der Ofen aus. Man kann sich nicht riechen, er passt mir nicht, meine Gefühle sind nicht da - auch wenn es bei ihm nach wie vor welche gibt. Das ist vollkommen ok so. Das machen solche Onlinegeschichten eben auch aus. Manchmal passts - oft genug aber nicht. Man hats versucht und wenns nicht gepasst hat, dann guckt man was man sich auf beiden Seiten noch vorstellen kann und was nicht und damit ist es dann auch gut.

Alles andere würde für mich als Frau bedeuten, meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse unter die des Mannes zu stellen. Das habe ich sehr lange gemacht. Das ist kein Zustand, den ich einem anderen Menschen wünschen würde.
Sei lieber froh, dass du wenn dann nur mit Frauen zusammen bleibst, die deine Gefühle auch erwidern. das ist tausendmal besser als nur solche zu finden, die es dann nur dir zu liebe tun. Das hat auf Dauer keinen wert und niemand wird glücklich.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Meine Lösung, da ich abwechslungsweise sehr gerne einmal das schlichte Gemüt gebe:

"Die/ Wir Frauen/ Männer" gibt es nicht, verdammte Axt, und:
Stereotype sind immer doof.
Ich habe mal das "mEn" gestrichen und kaufe ein "bringt vielleicht in Einzelfällen Einzelpersonen menschlich und so weiter" dazu.

- Emojiverzicht an dieser Stelle - .
********in75 Frau
7.550 Beiträge
@**********henke

Nicht Therapeut, sondern Zuhörer. Anscheinend bist du ein Frauen versteher 😊 das ist ein Kompliment auch wenn es für dich als ( looser ) rüber kommt. Ich bin gern die gute Freundin. Sieh es mal positiv.
****ima Frau
1.959 Beiträge
Zitat von ********in75:
@**********henke

Nicht Therapeut, sondern Zuhörer. Anscheinend bist du ein Frauen versteher 😊 das ist ein Kompliment auch wenn es für dich als ( looser ) rüber kommt. Ich bin gern die gute Freundin. Sieh es mal positiv.

Lieber TE, pardon für folgende Aussage…

@********in75 ein Mann der ficken will, will aber keine „Freundin“ sondern eben „nur ficken“ *rotfl*
*******o75 Mann
163 Beiträge
Zitat von ********in75:
@**********henke

Nicht Therapeut, sondern Zuhörer. Anscheinend bist du ein Frauen versteher 😊 das ist ein Kompliment auch wenn es für dich als ( looser ) rüber kommt. Ich bin gern die gute Freundin. Sieh es mal positiv.

Perfekt. Ich suche eine gute Freundin, Interesse? 😉
****rna Frau
8.152 Beiträge
Ich kann nur von mir selbst sprechen...

Ja, auch ich hatte schon Dates und zu Anfang hat mich der Mann sehr interessiert... Dann veränderte sich etwas... Ich kann es nicht mal genau in Worte fassen wie genau es passiert ist.. Jedoch ist der kleine Funke, der zu Beginn da war plötzlich verschwunden... Vielleicht hat beim flirten Empfänger und Sender nicht wirklich gepasst... Mann ist zu verständnisvoll.. Verhält sich zu sehr wie ein guter Freund... Was ich sagen kann, plötzlich ist der andere non sexuell für mich aber ich mag ihn als Mensch, guten Freund..

In der Friendzone zu landen ist für denjenigen der gerne mehr möchte bitter..

Mein Rat... Suche das direkte Gespräch und lasse Dich nicht zu sehr in die Friendzone stecken.. Setze vorher Grenzen und achte darauf auf der Flirt Ebene zu bleiben.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Ich glaube, der Denkfehler, den viele (Männer) machen, wenn sie das "zu nett"-Dilemma sehen, ist:

Sie denken, sie würden keine Frau für Sex (und/oder Beziehung) finden, weil sie gut zuhören können, hilfsbereit sind usw.

Nein, sie finden keine Frau für Sex (und/oder Beziehung), OBWOHL sie so sind.
Naja, vielleicht gibt's die Dates, wo nicht das gewisse Etwas da ist und der Typ ist doof. Dann verabschiedet man sich wieder und vergisst einander. Und dann gibt's da möglicherweise die Dates, wo das gewisse Etwas auch nicht da ist, aber der Typ ist ein klasse Mensch und es wär schad drum, auch wenn da nichts sexuelles ist. Und diese landen dann in der Friendzone.
Könnte ja sein, oder?
Übrigens hab ich persönlich dort so einige, mit denen ich vorher heiße Affären hatte. Aber irgendwas ist passiert was die sexuelle Spannung gekillt hatte, aber der Mensch war ja trotzdem noch toll.....

Wenn man das nicht will hilft nur kategorische Abgrenzung fürchte ich.
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen schönen Gedanken.

Trotzdem möchte ich dieses "irgendwas ist passiert, was die sexuelle Spannung gekillt hat" greifen können.

Was ich noch hinzufügen möchte - ich habe nichts grundsätzliches gegen "Friendzones".
****der Mann
2.190 Beiträge
Vielleicht kannst du an der ein oder anderen Stelle stärker signalisieren, dass du nicht nur „reden“ möchtest @**********henke ?

Ich habe einige Zeit Freundschaften zu Frauen eher vermieden, da bei mir die Erfahrung genau gegenteilig gewesen ist; ich bin kein Typ Mann, in den sich Frauen auf den ersten Blick verlieben. Oder mich mit Sexanfragen überhäufen. Jemand, die jetzt schon sehr lange an meiner Seite ist, sagte beim ersten Treffen: „Eigentlich bin ich ja ganz froh, dass du nicht mein Typ bist."
Damit bin ich generell zufrieden, da ich mich selten, teils langsam, verliebe und für Sex und BDSM ordentlich zugrundeliegende Gefühle brauche.
Ich bin dementsprechend oft von geklärten Verhältnissen ausgegangen, um im Verlauf dann festzustellen, dass sich ganz andere Gefühle und Wünsche entwickelten, die mir entgegengebracht wurden. Raus aus der Friendzone sozusagen. Und das ist kein schönes Gefühl.
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Themenersteller 
Und: Wegen der Angst, in der falschen Kiste zu landen, bin ich manchmal abweisend, lasse Nähe nicht zu, fahre mit angezogener Handbremse...
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Zitat von **********henke:
...Mir geht es immer wieder so, dass ich Frauen kennenlerne, und dann funkt da auch was und dann - pardautz-plautz - lande ich, manchmal mit, manchmal ohne Sex - in der Freunde-Kiste...

Warum gehen Frauen so mit mir um? Was sollte ich anders machen?

Ich kann mir unter dem von Dir beschriebenen zu wenig vorstellen.

Woran machst Du fest, dass es zuerst gefunkt hat?

Was heißt, manchmal mit, manchmal ohne Sex? (Also, die Friendzone beinhaltet ja eben keinen Sex. Oder meinst Du damit, dass Du manchmal in der Friendzone landest, ohne dass ihr je Sex hattet und manchmal nach dem ersten Sex?)

Wie gehen sie mit Dir um? Sie wollen keinen Sex mit Dir und sie sind dankbar für Deine Freundschaft. Klingt für mich jetzt nicht verwerflich.




Die einzige Idee, die ich dabei habe:

Du verliebst/verknallst Dich zu schnell und die Frau ist noch im allerersten Kennenlernmodus. Sie stellt dann fest, dass es für sie nicht für mehr als Freunschaft passt und für Dich fühlt es sich so an, als wäre da schon mehr gewesen, aus dem sie ausgestiegen ist.

Könnte das passen?
****der Mann
2.190 Beiträge
Was bedeutet „gefunkt“ genau @**********henke ?
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem "ohne Sex" war etwas zu knapp formuliert: manchmal gab es unmittelbar nach dem kennenlernen welchen. manchmal nach Jahren in der "Friendzone" .

Gefunkt bedeutet: man schaut sich an und da ist dieses Funkeln in den Augen, dieses leichte Beben der Nasenflügel ...
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Entschuldige, das klingt für mich nach Hollywood-Romanze.

Ich habe noch nie live so ein Beben der Nasenflügel gesehen.

Oder gibts das nur bei Frauen?

Ein Funkeln in den Augen habe ich vielen Menschen gegenüber.

Vielleicht deutest Du auch irgendwelche Signale falsch?



Und, Dein erster Satz klingt für mich, als ob alles ganz normal laufen würde. Manchmal gibts am Anfang Sex, man merkt danach aber, dass es doch nur für Freundschaft reicht. Manchmal reichts am Anfang "nur" für Freundschaft, aber mit der Zeit wird mehr daraus. Also, ich sehe jetzt nicht das Muster, das Dich stört.
**********henke Mann
9.663 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dDay:
Vielleicht deutest Du auch irgendwelche Signale falsch?
Vermutlich wird es daran liegen. Ich bin einfach zu doof.
*******dDay Frau
4.733 Beiträge
Keine Ahnung. Das kannst Du sicher besser beurteilen als ich.
*********llon Frau
406 Beiträge
Das ist die Antwort…

Zitat von **********henke:
Und: Wegen der Angst, in der falschen Kiste zu landen, bin ich manchmal abweisend, lasse Nähe nicht zu, fahre mit angezogener Handbremse...

… hierauf:

Zitat von **********henke:
… Trotzdem möchte ich dieses "irgendwas ist passiert, was die sexuelle Spannung gekillt hat" greifen können. …

Für mich sieht es so aus, als würdest du vorsichtshalber erstmal Nähe und mehr - Verliebtheit, Schmetterlinge im Bauch, …, die ersten Schritte hin zu einer möglichen großen Liebe, abwehren. So gründlich, dass sie nicht erkennen kann, was in dir los ist.
Wenn du dann etwas später soweit bist, dass du das zulassen möchtest, ist sie damit bereits durch und du in der Friendzone gelandet.

Was meinst du, ist da was dran?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.