Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2330 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Kann Intelligenz scharf machen?449
Ich tobe mich weiterhin aus und würde gerne wieder eure Meinung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

KI-Blüten

********in75 Frau
7.545 Beiträge
Werwölfe reden nicht, die machen 😉
*******der Mann
24.106 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht noch etwas mehr zum EP: Es gibt grundsätzlich einfach falsche Fehlermeldungen aus Systemen, weil die Übersetzung nicht stimmt oder was falsch verknüpft wurde. Da gehört das PDF-Beispiel für mich dazu.

KI selbst ist keine wirkliche Intelligenz, denn sie kann nie die Sinnhaftigkeit dessen prüfen, was sie von sich gibt. Es fehlt an Bewusstsein. Chat GPT kann wohl aus Vergleichen und Daten Dinge rechnen - aber macht das wirklich Sinn? Häufig nicht. Die Machine wird auf Befehl einen Tatsachenbericht verfassen, wo eine Ameise einen Elefanten überfällt, ihn ausraubt, das Elfenbein zum Bau eines U-Boots verwendet und dann zur Titanic taucht. Null problemo.
*******enig Mann
9.362 Beiträge
Themenersteller 
danke für diese weisen Worte! @*******der

KI wird von uns bloß "künstliche Intelligenz" genannt, obwohl man sie auch genauso gut als "gar keine Intellänz" oder "missratener Computerscheiß" oder einfach als sinnloses Gebrabbel bezeichnen könnte.

Künstliche Intelligenz ist ein Eindruck, den unser Frontallappen an die tieferen Hirnareale vermittelt, wenn wir etwas sehen, was (zufällig oder weil es so nett aussieht oder weil wir es uns so wünschen und viel öfter noch: weil jemand anderer sich das so wünscht) Sinn haben könnte oder was wir irgendwo anderster schon mal so ähnlich gesehen haben. Douglas Hofstatter hat das in seinem legendären und inzwischen schon fast vergessenen Buch "Gödel-Escher-Bach" schon vor 40 Jahren demonstriert, wie eine Software Antworten geben kann, die unser Gehirn als vermeintlich intellänt einstuft. Dabei sind diese Antworten für sich betrachtet fürchterlich banal, schwachsinnig und grottenscheiße, aber in einem Kontext, den nur wir mit unseren Gehirnen herstellen können oder wollen, bekommt der Mist irgend einen tieferen Sinn.

Deshalb bin ich immer so froh, wenn ich an der Hotline nach 17 quälend langen Minuten, die ich mich durch ein komplett verblödetes Telefonanrufbeantwortungssystem hindurchquälen musste, endlich mit einem "echten" Menschen sprechen darf. Egal, ob dieser Mensch mir weiterhelfen kann oder nicht.
*******rin Frau
5.626 Beiträge
meine "LieblingsFehlermeldung" meines Arbeitssystem ist:
"Führungsnullen werden abgeschnitten"
(ich hoffe immer noch, das wär nicht nur virtuel ....)
*******enig Mann
9.362 Beiträge
Themenersteller 
"Führungsnullen" ist ein interessanter Übersetzungsfehler der offensichtlich damit beauftragten Künstlichen Impertinenz. Gemeint sind vermutlich "führende Nullen", also die Nullen, die vor der eigentlichen Zahl stehen und anzeigen, wie weit der Zahlenraum des Blechtrottels reichen mag.
****33 Mann
57 Beiträge
»Wirkliche« KI besteht unter anderem aus einem neuralen Netzwerk, dem beigebracht wird aus Daten etwas zu generieren. Heißt, man stopft unheimlich viele (wirklich viele) Daten rein und bewertet Ausgaben, die durch Eingaben erzeugt werden. In dem neuralen Netzwerk werden Verknüpfungen solange bewertet (eingestuft), bis die Ausgaben etwas sinnvolles ergeben. Dadurch lernt das System, was "sinnvoll" ist. Bei einem Sprachmodell sind das die Zusammenhänge zwischen Buchstaben, Silben und Sätzen (vereinfacht, weil die KI intern alles in Zahlen verwandelt). Ich bastle grade an Bildgeneratoren auf dem eigenen Server, damit nix zensiert wird und finde das alles ziemlich erstaunlich... und etwas gruselig, weil alles noch am Anfang steht und die Entwicklung rasant ist. Jeden Tag neue Möglichkeiten.
Was eingangs als KI bezeichnet wurde ist das, was mir als Programmierer jeden Tag begegnet, bei Software, bevor sie auf Menschen losgelassen wird... da passieren wirklich erstaunliche Dinge! *ggg*
Ein Programm reagieren immer logisch, so wie es kodiert wurde. Das ist oft sehr unlogisch für den Anwender, liegt aber am Programmierer.
Ich verteidige die Computer, weil ich sie mag. Aber die Menschen bringen sie regelmäßig durcheinander. Alleine würden sie prima zurechtkommen, schätze ich *zwinker*

Grundsätzlich gilt aber: Computer wurden erfunden um Probleme zu lösen, die es ohne Computer nicht gäbe.
Ich kann es drehen und wenden: es stimmt einfach.
Allerdings hätten wir viele (auch schöne) Dinge nicht ohne Computer.
In ein paar Jahren wird die KI (neurale Netzwerke) Computerprogramme generieren. Die werden viel besser sein, weil extrem viele von Menschen (Programmierern) unerwartete Eingaben und Ereignisse für die KI völlig logisch eintreten können.
Nur wird ein Mensch nicht mehr so leicht drin rumfummeln können, da alles viel zu komplex wird.
Im Moment ist das noch möglich, aber KIs werden die besten Programmierer sein.

Wenn man sich mit den neuesten Srachmodellen »unterhält« ist es bereits extem schwierig nicht zu vergessen, dass da kein Mensch am anderen Ende ist. Das ist für mich der gruselige Teil. Kostenloses ChatGPT - beschnitten, vergesslich - ist nicht ganz so extrem. Noch nicht.

Man weiß übrigens nicht, was in diesem neuralen Netzwerk der KIs passiert. Man kann es sich sogar ansehen - und weiß es trotzdem nicht.
Wenn wir das menschliche Gehirn verstehen, dann verstehen wir die KI-Interna. Aber es ist wahrscheinlicher, dass die KI uns eines Tages erklären wird, wie wir funktionieren...
****33 Mann
57 Beiträge
...und jetzt auf zur Arbeit: künstliche Dummheit programmiert von Menschen versuchen auszubügeln und Programmierer nerven *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.