Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23151 Mitglieder
zum Thema
Bi-interessiert - Was bedeutet das für euch?113
Hey zusammen, wir bräuchten Hilfe bei einer Definitionsfrage: Was…
zum Thema
BDSM durch den besonderen Mann75
Ich wurde in meinem Leben bisher nur durch Joyclub mit BDSM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subkulturelle Aneignung

**ue Frau
7.452 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie geht ihr damit um, wenn Leute hier im Joyclub einerseits im Profil deutlich vermerkt haben, dass sie mit BDSM nichts zu tun haben, anderseits aber jede Menge Bilder mit deutlichem BDSM-Kontext hochladen?

Es geht doch um diejenigen, die sich bewusst im Profil gegen BDSM aussprechen und dennoch Bilder genau aus diesem Bereich hochladen. Und nicht darum, wie jemand sein BDSM auslebt. Oder habe ich das Thema falsch verstanden?
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:

Ich finde es immer höchst verwunderlich bis amüsant, wenn es heißt:
"Du hast in deinem Profil keinen weiteren Bezug zu BDSM."
Tja,
das kann auch durchaus mal daran liegen, dass man (ich. z.B.) diese Bezüge aktiv wieder heraus gelöscht/ verborgen hat-
um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, man (ich) fühle sich einem elitären Zirkel zugehörig.

:-)

Das kann man natürlich so machen. Einerseits ist es aber ein Unterschied, ob man im Profil keinen BDSM-Bezug findet oder ob BDSM ausdrücklich ausgeschlossen wird und ich beziehe mich hier ja ausdrücklich auf letzteres. Andererseits haben wir durch wiederholten Versuch und Irrtum festgestellt, dass es für uns einfach nicht funktioniert, wenn es beim Gegenüber keinerlei Interesse an BDSM gibt. Während du nun zwar keinerlei BDSM-Bezug im Profil haben magst, bist du in den einschlägigen Gruppen so aktiv, dass es da keinen Zweifel gibt. Wenn Leute nun aber weder einen BDSM-Bezug im Profil kund tun, noch sich aktiv in den Gruppen betätigen, aus welchem Grund auch immer, regt sich bei uns auch kein Interesse für diese Personen, egal was auch immer sie im realen Leben treiben mögen - wir wissen es ja nicht.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von **ue:
Wie geht ihr damit um, wenn Leute hier im Joyclub einerseits im Profil deutlich vermerkt haben, dass sie mit BDSM nichts zu tun haben, anderseits aber jede Menge Bilder mit deutlichem BDSM-Kontext hochladen?

Es geht doch um diejenigen, die sich bewusst im Profil gegen BDSM aussprechen und dennoch Bilder genau aus diesem Bereich hochladen. Und nicht darum, wie jemand sein BDSM auslebt. Oder habe ich das Thema falsch verstanden?

Nein, du siehst das Thema sicher nicht falsch.

Es geht (für mich) viel mehr darum, dass BDSMer*innen gerne die Deutungshoheit über Praktiken hätten, die nunmal vielen Leuten/ einer breiten Masse? Spaß an der Freude machen.
Weil das ja nicht sein darf ohne die "HingabeisteinGeschenkgeborenausVertrauen"- Kitschfolklore.
*fiesgrins*

Wenn Leute keinerlei BDSM- Überbau brauchen um das zu tun, was ihnen Freude macht, begrüße ich persönlich das sehr! *g*
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von **********hrill:
Zitat von *******ant:

Ich finde es immer höchst verwunderlich bis amüsant, wenn es heißt:
"Du hast in deinem Profil keinen weiteren Bezug zu BDSM."
Tja,
das kann auch durchaus mal daran liegen, dass man (ich. z.B.) diese Bezüge aktiv wieder heraus gelöscht/ verborgen hat-
um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, man (ich) fühle sich einem elitären Zirkel zugehörig.

:-)

Das kann man natürlich so machen. Einerseits ist es aber ein Unterschied, ob man im Profil keinen BDSM-Bezug findet oder ob BDSM ausdrücklich ausgeschlossen wird und ich beziehe mich hier ja ausdrücklich auf letzteres. Andererseits haben wir durch wiederholten Versuch und Irrtum festgestellt, dass es für uns einfach nicht funktioniert, wenn es beim Gegenüber keinerlei Interesse an BDSM gibt. Während du nun zwar keinerlei BDSM-Bezug im Profil haben magst, bist du in den einschlägigen Gruppen so aktiv, dass es da keinen Zweifel gibt. Wenn Leute nun aber weder einen BDSM-Bezug im Profil kund tun, noch sich aktiv in den Gruppen betätigen, aus welchem Grund auch immer, regt sich bei uns auch kein Interesse für diese Personen, egal was auch immer sie im realen Leben treiben mögen - wir wissen es ja nicht.

Nehmt es mir bitte! nicht übel, ja? *liebguck*

Aber bei euren Statements dachte/ denke ich spontan an:
Konsument*innenfrust.
Und an Kund*innen- Bewertungen im Internet, bei denen man nie weiß, was die Betreffenden gerade dazu bewogen/ "geritten" hat, eine schlechte Bewertung abzugeben.
Hm.
Der Schlüssel dürfte immer die eigene Erwartungshaltung sein.
-Wertfrei-
**ue Frau
7.452 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die "Kitschfolklore" ist ja auch nicht unbedingt ein typisches Markenzeichen. *nono*

Umgekehrt könnte man allerdings ebenso behaupten, wenn jemand so viele Elemente aus dem BDSM-Bereich in sein Leben / seine Sexualität integriert, dann bewegt er sich doch automatisch in jenem. Sonst gäbe es den Begriff BDSM gar nicht.
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:

Nein, du siehst das Thema sicher nicht falsch.

Es geht (für mich) viel mehr darum, dass BDSMer*innen gerne die Deutungshoheit über Praktiken hätten, die nunmal vielen Leuten/ einer breiten Masse? Spaß an der Freude machen.
Weil das ja nicht sein darf ohne die "HingabeisteinGeschenkgeborenausVertrauen"- Kitschfolklore.
*fiesgrins*

Wenn Leute keinerlei BDSM- Überbau brauchen um das zu tun, was ihnen Freude macht, begrüße ich persönlich das sehr! :-)

Nö, tut sie nicht. Finde aber spannend, wie selbstverständlich du die Deutungshoheit für meine Intention zu diesem Thread ergreifst. Was kannst du mir denn noch so alles über mich verraten, dass mir bisher unbekannt ist?
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von **ue:
Die "Kitschfolklore" ist ja auch nicht unbedingt ein typisches Markenzeichen. *nono*

Umgekehrt könnte man allerdings ebenso behaupten, wenn jemand so viele Elemente aus dem BDSM-Bereich in sein Leben / seine Sexualität integriert, dann bewegt er sich doch automatisch in jenem. Sonst gäbe es den Begriff BDSM gar nicht.

Natürlich hat der Begriff absolut seine (vielfältige) Berechtigung!
*g*
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von **********hrill:
Zitat von *******ant:

Nein, du siehst das Thema sicher nicht falsch.

Es geht (für mich) viel mehr darum, dass BDSMer*innen gerne die Deutungshoheit über Praktiken hätten, die nunmal vielen Leuten/ einer breiten Masse? Spaß an der Freude machen.
Weil das ja nicht sein darf ohne die "HingabeisteinGeschenkgeborenausVertrauen"- Kitschfolklore.
*fiesgrins*

Wenn Leute keinerlei BDSM- Überbau brauchen um das zu tun, was ihnen Freude macht, begrüße ich persönlich das sehr! :-)

Nö, tut sie nicht. Finde aber spannend, wie selbstverständlich du die Deutungshoheit für meine Intention zu diesem Thread ergreifst. Was kannst du mir denn noch so alles über mich verraten, dass mir bisher unbekannt ist?

Glaub mir bitte eines:
Wenn ich etwas nicht für mich beanspruche, dann ist es:
Deutungshoheit.

Bin gerade wirklich erstaunt, dass du (ihr) dich angegriffen zu fühlen scheinst.
Das meine ich ganz ehrlich.
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Der Punkt ist, dass ich nicht vollkommen fassungslos frage "Oh mein Gott, warum tun sie das nur???" und ich auch gar nicht darüber aufrege, dass sie es tun, sondern lediglich wissen möchte, wie andere damit umgehen, wenn ihnen dieses Phänomen begegnet. Da geht es nicht um Deutungshoheit oder darum, dass bitte nur dort BDSM drauf stehen darf, wo auch wirklich nur 100% BDSM drin ist oder so. Einfach nur "Ich bin da ziemlich ratlos, wie ist das bei euch so?".

Und ich habe bisher auch in keinem Beitrag hier gelesen "So eine Schweinerei, das dürfen die nicht!!111!!". Deswegen verstehe ich auch nicht, weshalb du das Thema Deutungshoheit überhaupt zur Sprache bringst.
***_N Frau
1.695 Beiträge
@**********hrill

Naja... In eurem EP, Zitat: "Gespaltene Persönlichkeiten, Poser" ohne mit den Leuten zu sprechen ... *hm*

Lieber einen Beitrag öffnen und lesen, was andere dazu sagen bevor man freundlich nachfragt bei den "Nicht-vielleicht-doch-BDSM-oder-hineinschnuppern-wollen?

Ich begegne solchen Menschen nicht. Habe auch einen Beitrag hierzu bereits geschrieben.
*********ar_Bi Paar
2.289 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *********ar_Bi:

Ich sehe da kein Wiederspruch, nicht jeder der auf fesselspiele steht, steht auch auf Machtgefälle, Schmerzen ect.... BDSM ist nun mal nicht genormt, sondern sehr breit gefächert, was Vorlieben und ausgelebte Arten angeht. Da aber bei vielen BDSM gleich mit Macht und Schmerz verbunden ist, bzw "So muss das sein" geben viele es als No Go an obwohl Sie doch gewisse Vorlieben in die Richtung haben.

*blume*
Ich habe so oft mit dem ganzen BDSM- Dingdong gehadert...
Zu Wiedereinsteigerinnenzeiten hatte ich irgendwann eine Überdosis an online- Informationen. *gruebel*
Damit einher ging das Bedürfnis nach größtmöglicher Distanzierung-
zumal auf Stammtischen und Events die "ganz normalen Leute" anzutreffen sind.
Ich finde es immer höchst verwunderlich bis amüsant, wenn es heißt:
"Du hast in deinem Profil keinen weiteren Bezug zu BDSM."
Tja,
das kann auch durchaus mal daran liegen, dass man (ich. z.B.) diese Bezüge aktiv wieder heraus gelöscht/ verborgen hat-
um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, man (ich) fühle sich einem elitären Zirkel zugehörig.

:-)
Gerade als Frau muss da oft so handeln, da man sonst sofort in die Schiblade der devoten Schlampe die alles mit sich machen lässt gesteckt wird so bald man BDSM angibt. Diese Erwartungshaltung haben sogar manche Doms bei Uns, obwohl bei Ihr Dominant steht und der Name schon verrät das sie eine Femdom ist.
*********ar_Bi Paar
2.289 Beiträge
Zitat von **********hrill:
Der Punkt ist, dass ich nicht vollkommen fassungslos frage "Oh mein Gott, warum tun sie das nur???" und ich auch gar nicht darüber aufrege, dass sie es tun, sondern lediglich wissen möchte, wie andere damit umgehen, wenn ihnen dieses Phänomen begegnet. Da geht es nicht um Deutungshoheit oder darum, dass bitte nur dort BDSM drauf stehen darf, wo auch wirklich nur 100% BDSM drin ist oder so. Einfach nur "Ich bin da ziemlich ratlos, wie ist das bei euch so?".

Und ich habe bisher auch in keinem Beitrag hier gelesen "So eine Schweinerei, das dürfen die nicht!!111!!". Deswegen verstehe ich auch nicht, weshalb du das Thema Deutungshoheit überhaupt zur Sprache bringst.
Es soll Leute geben, de unter sich ganz andere Sachen ausleben als mit anderen. Die machen Spiele die in den Bereich BDSM gehören, aber mit einen andren wollen sie das nicht. Es gibt Leute die Fesselspiele nicht als BDSM ansehen weil sie es als erotisches Spiel betreiben. Und es gibt vorallem Frauen die BDSM als NoGo angeben weil Sie sonst von jeden der sich Dom nennt angeschrieben wird und mit ihr spielen möchte.
Wir können es vollkommen verstehen das sowas angegeben wird, weil die Erwartungen dann viel zu hoch sind, das die Frau dann eine Schublade der devoten schlampe mit der alles geht, weil es sich so gehört, gesteckt wird. Dieses "So muss das sein" gehabe in der BDSM Scene bringt viele dazu sich davon zu distanzieren auch wenn Sie so einiges in der Richtung ausleben.
Wir z.B. leben BDSM überwiegend aus, trotzdem lehnen wir Veranstaltungen mit Schwerpunkt BDSM strickt ab und suchen auch keine Freundschaft zu solchen Menschen. Weil wir nicht in diese Schublade passen!
*******ant Frau
31.007 Beiträge
@**********hrill
"Deutungshoheit" ist es für mich bereits dann, wenn man sich wundert, dass auch Vanillas Handschellen und Augenbinden benutzen oder sich den Hintern versohlen.
Deutungshoheit ist für mich, alles durch die BDSM- Brille zu sehen.
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
@*******ant

Jetzt wüsste ich wirklich wahnsinnig gern, an welchem Punkt du persönlich zwischen Vanilla und BDSM unterscheidest.
*******att Frau
17.488 Beiträge
Muss man das denn unterscheiden ? *nachdenk* Und warum?
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******att:
Muss man das denn unterscheiden ? *nachdenk* Und warum?

Es wirkt so. Denn wenn es auf der einen Seite BDSMler gibt und auf der anderen Seite Vanillas, die BDSM-Praktiken ausüben, muss es ja einen Unterschied geben. Ansonsten wären wir alle Vanillas...
*******der Mann
24.514 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt keine trennscharfe oder gar gesetzlich festgeschriebene Definition, die auch noch von allen Menschen als DIE Wahrheit akzeptiert würde. Ich bin sicher, nicht mal diejenigen, die sich naserümpfend als Elite oder innerer Zirkel der Szene sehen und sich entsprechend auf Joy als Gralshüter und Richter aufführen, sind sich darin einig. Insofern: Jeder darf es so definieren, wie ihm / ihr lustig ist. Und ich finde das sogar spannend.
*******dor Mann
6.016 Beiträge
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
@*******der
Mir ist bewusst, dass es da keine einheitliche Trennlinie gibt. Genau aus diesem Grund habe ich @*******ant ja nach ihr persönlichen Unterscheidung gefragt, da sie diese ins Spiel gebracht hat.

Ich habe diesen Thread nicht gestartet, um mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen, mich über irgendwen lustig zu machen oder irgendwen auszugrenzen. Genauso wenig möchte ich behaupten, dass es irgendeine Wertung gäbe, nach der die einen ihre Sexualität auf eine bessere Art und Weise ausleben als die anderen. Solange Menschen ihre sexuellen Vorlieben frei und ungezwungen ausleben, ist es mir vollkommen egal, wie sie das tun.
Es ist für mich auch gleichgültig, weshalb sich jemand hier angemeldet hat und aus welchem Grund auch immer er oder sie Bilder von sich ins Profil stellt. Allerdings halte ich es auch für legitim, darüber zu sprechen, welchen Eindruck diese Bilder auf mich machen, auch und gerade im Zusammenhang mit dem restlichen Inhalt des betreffenden Profils, sofern vorhanden.
Und wenn ich jetzt mal als Beispiel das im EP erwähnte Bild einer Frau am Andreaskreuz nehme, dann ist dieses Bild für mich ziemlich verwirrend, wenn an anderer Stelle jeder Bezug zu BDSM verneint wird. Denn soweit ich es überblicke, kommt ein Andreaskreuz bei lediglich drei Situationen zur Verwendung: Bei der Hinrichtung extravaganter christlicher Märtyrer, an Bahnübergängen und im Zusammenhang mit BDSM. Da auf dem betreffenden Bild weder Schienen, noch Römer zu sehen waren, bleibt eigentlich nur noch BDSM übrig. Und ich glaube nicht, dass jemand sich heutzutage dessen nicht bewusst ist. Also sollte auch jedem, der ein solches Bild von sich präsentiert, bewusst sein, dass es einen ganz bestimmten Eindruck erzeugt. Und ebenso sollte jedem Menschen mit einem Mindestmaß an rationellem Denken bewusst sein, dass sich eine gewaltige Bild-Text-Schere ergibt, wenn jeder Bezug zu BDSM verneint wird.
**********_mean Mann
1.910 Beiträge
Fotos sagen nichts über Vorliebe aus. Ich glaube das sind generell ansehnliche Accessoires bei Fotoshootings und dann ist dies nichts anderes als in eine Rolle für besagte Fotos schlüpfen.
**********97076 Frau
9.285 Beiträge
Ich stelle gerne 'mal eine provokative Gegenfrage an Euch @**********hrill: wieviele Frauen, deren Profilbild Beine und Füße oder nur Füße zeigt, suchen bewusst nach Fußfetischisten oder sind selbst welche?

Meiner Meinung nach sagen weder Fotos noch Texte immer und grundsätzlich Relevantes oder die "ganze Wahrheit" über den oder die Profilinhaber aus, sie dienen als Marketing Instrument der Werbung. Viele User nutzen die Möglichkeiten hier im Joy zur Selbstdarstellung und dabei weicht das eigene Selbstbild fast immer vom Fremdbild ab.

Da ich nicht mehr im Dating Zirkus mitspielen möchte, habe ich mich auf Stammtische und Veranstaltungen verlegt. Dort kann ich relativ unterstellt den oder die Menschen hinter dem Profil kennenlernen.
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********97076:
Ich stelle gerne 'mal eine provokative Gegenfrage an Euch pain_and_thrill: wieviele Frauen, deren Profilbild Beine und Füße oder nur Füße zeigt, suchen bewusst nach Fußfetischisten oder sind selbst welche?


Die völlig unprovokante Antwort: Ich habe keine Ahnung, da ich selten bis gar nicht auf solche Profile klicken, da sie mich nicht reizen. Sollte das Verhältnis aber ungefähr dem entsprechen, das mir von anscheinend durch BDSM initiierte Profilbilder bekannt ist, dürften es 95 bis 98 Prozent sein.
****ni Frau
1.752 Beiträge
Nur drei Situationen fürs Andreaskreuz, wo bleib denn da die Fantasie *zwinker*
Und wie du nun gelernt hast, können auch nicht bdsmer Vergnügen daran haben. Die hatten sicher irre viel Spass bei dem shooting *g*

Ich seh das alles nicht so eng, hab aber auch keine bestimmten Erwartungen an Profilersteller. Im endeffekt passen auch bdsm affine Menschen eher selten zu mir und ein Gespräch über Vorlieben bleibt einfach ein Gespräch über interessante andere Ansichten und auslebensweisen.
*******der Mann
24.514 Beiträge
Gruppen-Mod 
@**********hrill

Nur kurz, warum der Wind etwas heftiger bläst:

Wenn Du schreibst:

Zitat von **********hrill:
Ich habe diesen Thread nicht gestartet, um mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen, mich über irgendwen lustig zu machen oder irgendwen auszugrenzen. Genauso wenig möchte ich behaupten, dass es irgendeine Wertung gäbe, nach der die einen ihre Sexualität auf eine bessere Art und Weise ausleben als die anderen. Solange Menschen ihre sexuellen Vorlieben frei und ungezwungen ausleben, ist es mir vollkommen egal, wie sie das tun.

Steht das etwas mit dem EP in Widerspruch, wo Du schreibst:

Zitat von **********hrill:
Und möchte ich überhaupt mit Menschen reden, die offensichtlich entweder an einer gespaltenen Persönlichkeit leiden oder absolute Poser sind?

Dass bei Dir Fragezeichen aufkommen, wenn Dinge für Dich nicht zusammenpassen, ist verständlich. Doch die Wertung, die Du gleich zu Beginn gemacht hast, lässt die Interpretation zu, dass Du ganz klare Vorstellungen hast, was zu BDSM gehört und was nicht und Leute, die Deiner Einschätzung sich widersprüchlich zeigen, abwertest.
*******att Frau
17.488 Beiträge
ich schaue mir sehr gerne Profile an, und bei einigen denke ich mir, *hm* das müssen BDSM´ler sein!!
Und beim genauen nachfragen/schreiben kommt dann rum, nein sie sind es nicht. Sie leben ihre Sexualität nur für sich so aus. Und da gehört auch mal etwas BDSM Equipment dazu + dem geilen Kopfkino.
Ja, für mich nicht verständlich, aber es ist so wie es ist.
Ich kenne nicht BDSM`ler die genau solch ein Kreuz zuhause haben. Und ich als bekennender BDSM´`ler nicht *flenn*
Sie können geile Foto Shootings machen, ich nicht ! Und nun? *nixweiss*
Wie schon gesagt, Fotos sagen überhaupt nichts aus. Das tiefere zählt dann , wenn man sich näher kennenlernt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.