Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
23151 Mitglieder
zum Thema
Bi-interessiert - Was bedeutet das für euch?113
Hey zusammen, wir bräuchten Hilfe bei einer Definitionsfrage: Was…
zum Thema
BDSM durch den besonderen Mann75
Ich wurde in meinem Leben bisher nur durch Joyclub mit BDSM…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Subkulturelle Aneignung

**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Subkulturelle Aneignung
Um den wahrscheinlichsten Aufreger vorweg zu nehmen: Der Titel ist natürlich nicht bierernst gemeint. *zwinker*

Da heute Sonntag ist, ich mein aktives Wahlrecht bereits in Anspruch genommen habe und ich jüngst auch wieder einige Begegnungen hatte, die mich ins Grübeln gebracht haben, dachte ich mir, es ist Zeit für ein neues Thema...

Wie geht ihr damit um, wenn Leute hier im Joyclub einerseits im Profil deutlich vermerkt haben, dass sie mit BDSM nichts zu tun haben, anderseits aber jede Menge Bilder mit deutlichem BDSM-Kontext hochladen? Sehr häufig stoße ich auf Bilder, die von Halsbändern, Gerten, Ballgags und Manschetten nur so wimmeln, während gleichzeitig SM/BDSM unter "Geht gar nicht" aufgeführt ist und im Text bzw. bei den Dislikes explizit ausgeführt wird, dass Schmerzen, Gewalt und sexuelle Erniedrigung absolute No Gos sind.
Ich persönlich bin nicht sonderlich erpicht, mit solchen Menschen ins Gespräch zu kommen, denn ich wüsste nicht, wie ich dieses Gespräch gestalten sollte. Richte ich mich nach den Bildern und gehe davon aus, dass es durchaus Gemeinsamkeiten bei den sexuellen Neigungen geben könnte oder glaube ich dem Text, wonach es diese Gemeinsamkeiten eben nicht gibt? Und möchte ich überhaupt mit Menschen reden, die offensichtlich entweder an einer gespaltenen Persönlichkeit leiden oder absolute Poser sind?

Wie seht ihr das und wie geht ihr damit um?
*******ice Frau
171 Beiträge
Folge immer meinem Bauchgefühl. Und wenn sich Dinge im Profil widersprechen, dann ist das nicht gut. Somit nehme ich Abstand von den betreffenden Personen.
*******der Mann
24.514 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich frage nach *nixweiss*
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******der:
Ich frage nach *nixweiss*

Wie tust du das? Und wie erfolgreich ist das in der Regel?
*******der Mann
24.514 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich muss vorausschicken, dass nie Personen anschreibe, mit denen nicht eine Interaktion über einen Beitrag in einer Gruppe stattgefunden hat oder die mich angeschrieben oder ein Kompliment hinterlassen hat. Wenn sich aus einer Unterhaltung die Neugier ergibt, das Profil anzusehen und ich stelle fest, dass es da "Inkonsistenzen" gibt, dann frage ich, wie das zu verstehen ist. Klarheit schaffen - und das gelingt auch immer. Entweder die Person ist interessant für mich - oder nicht, ganz digital.
*******att Frau
17.488 Beiträge
Ich bin schon mit einigen , zu diesem Thema" ins Gespräch gekommen.

Bei vielen war es so , das sie diese Angaben erstmal bewusst so stellen.
Weil sie entweder Unsicher sind und sich erstmal umschauen möchten , weil sie neu in dem Thema sind.

Sie Interesse an dem Thema haben, aber sich nicht direkt outen wollen.

Oder sich mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt haben.

Es ist aber für viele Fakt , das Gewalt /Schmerzen und sexuelle Erniedrigung absolut nichts für sie sind.
Ich nenne das dann das etwas softere BDSM , was ja auch völlig ok so ist.
Und auch da muss ja wieder differenziert werden, was ein jeder mag möchte und noch erleben will .

Und dann kenne ich viele, die so rein gar nichts, oder kaum was über BDSM im Profil stehen haben.
Aber dann im realen kennenlernen *wow* die ganze Palette!!!
Die möchten gar nicht auf das BDSM "reduziert" werden. Das ergibt sich dann im Gespräch oder etc.
***_N Frau
1.695 Beiträge
Warum unterstellen? Vielleicht wissen sie es noch nicht von sich. Es könnte aber auch einfsch sein, dass man Elemente aus dem BDSM nutzten mag. Es gibt js nicht nur "Blümchensex" oder BDSM?! Einfach mit den Leuten sprechen und hersusfinden, was wichtiger ist. Der Mensch oder seine Neigung. Oder in eurem Fall dann weiterklicken wenn man nicht darüber sprechen kann, was schade wäre. Wer weiß, was hinter dem Einen oder Anderen steckt.
*****Jez Frau
633 Beiträge
Wie wäre es denn einfach mal über den eigenen Tellerrand zu schauen? Es gibt unzählige Gründe warum (einige) Menschen das machen.
Z.b. ist nicht jeder fein mit seiner Neigung. Sie gehört aber irgendwie dazu.

Und bevor man mit Krankheitsbildern um sich schlägt, vielleicht mal schlau machen, wie diese entstehen. Mehrere Persönlichkeiten entstehen durch Traumata und sind ein Schutzmechanismus vom Körper.
**ue Frau
7.452 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde mich in solch einem Fall immer am geschriebenen Wort orientieren und es gar nicht wissen wollen, warum jemand, der auf seinem Profil BDSM kategorisch ablehnt, Bilder genau aus dem Bereich einstellt.
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****Jez:


Und bevor man mit Krankheitsbildern um sich schlägt, vielleicht mal schlau machen, wie diese entstehen. Mehrere Persönlichkeiten entstehen durch Traumata und sind ein Schutzmechanismus vom Körper.

Falls du damit auf DIS anspielst, die im Volksmund ebenso hartnäckig wie falsch als gespaltene Persönlichkeit bezeichnet wird, kann ich dich beruhigen. Darüber weiß ich bestens bescheid. Darf ich jetzt weiter um mich schlagen?
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******der:
Ich muss vorausschicken, dass nie Personen anschreibe, mit denen nicht eine Interaktion über einen Beitrag in einer Gruppe stattgefunden hat oder die mich angeschrieben oder ein Kompliment hinterlassen hat. Wenn sich aus einer Unterhaltung die Neugier ergibt, das Profil anzusehen und ich stelle fest, dass es da "Inkonsistenzen" gibt, dann frage ich, wie das zu verstehen ist. Klarheit schaffen - und das gelingt auch immer. Entweder die Person ist interessant für mich - oder nicht, ganz digital.

Ich habe da im Moment vor allem zwei Erfahrungen im Kopf, die eine ist schon zwei, drei Jahre her, die andere erst ein paar Wochen alt.
Bei der ersten Generation ging es um ein Paar, mit dem wir zu der Zeit Kontakt hatten, zu der man sich wegen Corona nur mit einem weiteren Haushalt treffen durfte. Auf dem Papier sah alles ganz gut aus und es war schnell ein Date zum gemeinsamen Grillen vereinbart. Zu dieser Zeit saß man ja viel zu Hause rum und hatte nichts zu tun, also wurde im Vorfeld des Dates viel miteinander geschrieben. Als es dann dazu kam, dass die Sprache auf die im Profil eingetragenen Vorlieben kam, stellte sich schnell heraus, dass da sehr viel "einfach mal so" eingetragen wurde und teilweise nicht nur keine Erfahrung, sondern auch gar kein reales Interesse vorhanden war. Es war dann sehr schnell klar, dass es im Gegensatz zum Eindruck, den das Profil erweckte, so gar nicht passte.
Das andere Erlebnis war erst vor kurzem. In der Rubrik "Kennt ihr schon" wurde in der Timeline ein Paar aus der Nähe angezeigt, das Profilbild zeigte eine Frau mit Augenbinde und Handschellen. Das Interesse war geweckt, also mal eben auf das Profil geklickt. Neben dem Profilbild gab es auch viele weitere Bilder - sie mit Halsband, sie knieend mit Maske, sie mit Gerte, sie am Andreaskreuz... Es war eigentlich eindeutig. Ebenso eindeutig war dann aber der Rest des Profils: Bei den Steckbriefen hatten beide an den entsprechenden Stellen die Angabe "weder noch", im Profiltext stand, dass dominantes Gehabe, sexuelle Erniedrigung und Schmerzen so gar nicht gehen und alle einschlägigen Vorlieben fanden sich bei "Geht gar nicht". Selbst wenn da noch Interesse vorhanden gewesen wäre, ich hätte nicht gewusst, wie ich unter diesen Umständen ein Gespräch hätte beginnen sollen.
*******att Frau
17.488 Beiträge
@**********hrill
Wolltest du dann auch ein Gespräch mit ihnen?
Und wenn ja, warum?
**********hrill Paar
1.079 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******att:

Wolltest du dann auch ein Gespräch mit ihnen?
Und wenn ja, warum?

Das war ja der Punkt. Von den Bildern her war meinerseits ursprünglich durchaus Interesse vorhanden. Tatsächlich lasse ich mich beim ersten Eindruck auch eher von Bildern leiten, sofern welche vorhanden sind, als vom Text, da für mich ein Bild nach wie vor mehr sagt als 1000 Worte. Aber sämtliche Angaben im Profil widersprechen ja dem Eindruck den die Bilder vermitteln so krass, dass es für mich einfach nicht zusammenpasst. Ehrlich gesagt habe ich da sehr schnell das Gefühl bekommen, dass ein Kontakt sich nicht lohnt, da sich meiner Meinung nach dahinter zwei Menschen verbergen, die sehr kompliziert sein dürften.
*******att Frau
17.488 Beiträge
Dann kann ich das sehr gut verstehen!
Ich persönlich würde da nochmal explizit nachfragen warum das so ist, und dann der Antwort entsprechend reagieren! Manchmal muss man nicht alles verstehen /mitnehmen.
********e_89 Frau
530 Beiträge
Ich gehe in solchen und änlichen Fällen davon aus, dass sie
a) Vanillas sind, die mit BDSM-Elementen (z.B. Augenbinde,leichte Klapse aufm Poppes) spielen
b) sich klar vom klassischen BDSM distanzieren wollen (möglicherweise um Profilbesucher/Interessenten nicht zu verschrecken)
c) nicht wissen was sie wollen
d) sich völlig schmerzfrei in Widersprüche verstricken (frei nach "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?".

An keiner dieser Gruppen habe ich Interesse.
D.h. vermeide ich eine Kontaktaufnahme.
*******mite Mann
1.853 Beiträge
Da werden wieder stilistische Elemente als "gottgegeben" angesehen.

1. ist BDSM sehr viel vielseitiger wie ihr (TE) denkt oder kennt
2. definiert jeder BDSM auch anders, vielseitiger, vielschichtiger als ihr (TE)
3. gibt es in der Ghotik Szene viele die Halsbänder tragen und mit BDSM nix am Hut haben
4. Auf vielen Partys oder Clubs tragen ne Menge Leute schwarz, Leder, Ledergeschirr, Halsbänder und haben mit BDSM nix am Hut
5. Kann ne Gerte auch anders eingesetzt werden wie ihr (TE) euch das denkt/vorstellt.


Also ich hinterfrage in solchen Fällen und es haben sich immer gute Gespräche daraus entwickelt. Wer mit Vorurteilen beurteilt und deswegen Profile meidet, der macht einen größeren Fehler im Vergleich zu der Person die scheinbar BDSM nicht mag, aber auf Bildern Stilelemente ablichtet.

Vielleicht auch nur ein Fotoshoting und die Idee des Fotografen .. 😉

Jetzt kommt wie in der Mathematik der Umkehrschluss.

Wer sich mein Profil anschaut und mich nur als Sadist und BDSM'ler abstempelt macht auch einen Fehler und schaut nicht über den Tellerrand.

Fazit:
Reden hilft!
********iebe Frau
156 Beiträge
Das ist mir irgendwie total egal. Sollen die doch Bilder zeigen wie sie wollen, das stört mich nicht. Wieso sollte es das auch? Ich habe nicht nur mit Menschen Kontakt, dessen Neigungen sich im BDSM wiederfinden, sondern auch darüber hinaus. Die, welche solche Bilder zeigen, werden ihre Gründe haben. Entweder im rein sexuellen Kontext oder einfach so.

Ich verstehe gar nicht, wieso du dir darüber solche Gedanken machst?
*******dor Mann
6.016 Beiträge
Begegnet mir nie ... *gruebel*
Vielleicht ist das "tres chic"? Ich würd' fragen.
*******att Frau
17.488 Beiträge
@*******dor du würdest sie eher würgen *lol*
*****s40 Mann
1.742 Beiträge
Viele Leute wissen gar nicht, dass das was sie tun in die BDSM Ecke gehört...ob es Fotos sind oder Neigungen die sie haben...aber mir auch egal...man sollte das alles nicht als Dogma sehen *zwinker*
Herr Kaktus
*******dor Mann
6.016 Beiträge
@*******att
Ach was, ich bin freundlich verspielt wie nur was ... *mrgreen*
*******att Frau
17.488 Beiträge
@*******dor *lol* Kermit der Frosch kommt mir spontanin den Sinn .
*********ar_Bi Paar
2.289 Beiträge
Zitat von **********hrill:
Zitat von *******der:
Ich muss vorausschicken, dass nie Personen anschreibe, mit denen nicht eine Interaktion über einen Beitrag in einer Gruppe stattgefunden hat oder die mich angeschrieben oder ein Kompliment hinterlassen hat. Wenn sich aus einer Unterhaltung die Neugier ergibt, das Profil anzusehen und ich stelle fest, dass es da "Inkonsistenzen" gibt, dann frage ich, wie das zu verstehen ist. Klarheit schaffen - und das gelingt auch immer. Entweder die Person ist interessant für mich - oder nicht, ganz digital.

Ich habe da im Moment vor allem zwei Erfahrungen im Kopf, die eine ist schon zwei, drei Jahre her, die andere erst ein paar Wochen alt.
Bei der ersten Generation ging es um ein Paar, mit dem wir zu der Zeit Kontakt hatten, zu der man sich wegen Corona nur mit einem weiteren Haushalt treffen durfte. Auf dem Papier sah alles ganz gut aus und es war schnell ein Date zum gemeinsamen Grillen vereinbart. Zu dieser Zeit saß man ja viel zu Hause rum und hatte nichts zu tun, also wurde im Vorfeld des Dates viel miteinander geschrieben. Als es dann dazu kam, dass die Sprache auf die im Profil eingetragenen Vorlieben kam, stellte sich schnell heraus, dass da sehr viel "einfach mal so" eingetragen wurde und teilweise nicht nur keine Erfahrung, sondern auch gar kein reales Interesse vorhanden war. Es war dann sehr schnell klar, dass es im Gegensatz zum Eindruck, den das Profil erweckte, so gar nicht passte.
Das andere Erlebnis war erst vor kurzem. In der Rubrik "Kennt ihr schon" wurde in der Timeline ein Paar aus der Nähe angezeigt, das Profilbild zeigte eine Frau mit Augenbinde und Handschellen. Das Interesse war geweckt, also mal eben auf das Profil geklickt. Neben dem Profilbild gab es auch viele weitere Bilder - sie mit Halsband, sie knieend mit Maske, sie mit Gerte, sie am Andreaskreuz... Es war eigentlich eindeutig. Ebenso eindeutig war dann aber der Rest des Profils: Bei den Steckbriefen hatten beide an den entsprechenden Stellen die Angabe "weder noch", im Profiltext stand, dass dominantes Gehabe, sexuelle Erniedrigung und Schmerzen so gar nicht gehen und alle einschlägigen Vorlieben fanden sich bei "Geht gar nicht". Selbst wenn da noch Interesse vorhanden gewesen wäre, ich hätte nicht gewusst, wie ich unter diesen Umständen ein Gespräch hätte beginnen sollen.

Ich sehe da kein Wiederspruch, nicht jeder der auf fesselspiele steht, steht auch auf Machtgefälle, Schmerzen ect.... BDSM ist nun mal nicht genormt, sondern sehr breit gefächert, was Vorlieben und ausgelebte Arten angeht. Da aber bei vielen BDSM gleich mit Macht und Schmerz verbunden ist, bzw "So muss das sein" geben viele es als No Go an obwohl Sie doch gewisse Vorlieben in die Richtung haben.
Für uns sind dominante Männer z. B. auch ein NoGo.
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von **********hrill:

Wie seht ihr das und wie geht ihr damit um?

Ich gehe total locker damit um, weil mir nichts weggenommen wird.

Es haben sich schon immer (Sub)Kulturen bei (Sub)Kulturen bedient. Mir ist das viel lieber als eine Welt, in der sich die, die noch auf Bäumen hocken über die, die noch in Höhlen hocken beschweren - und umgekehrt.
Außerdem:
Wo soll das Frischfleisch denn her kommen?
*hackfresse* *guru*
*******ant Frau
31.007 Beiträge
Zitat von *********ar_Bi:

Ich sehe da kein Wiederspruch, nicht jeder der auf fesselspiele steht, steht auch auf Machtgefälle, Schmerzen ect.... BDSM ist nun mal nicht genormt, sondern sehr breit gefächert, was Vorlieben und ausgelebte Arten angeht. Da aber bei vielen BDSM gleich mit Macht und Schmerz verbunden ist, bzw "So muss das sein" geben viele es als No Go an obwohl Sie doch gewisse Vorlieben in die Richtung haben.

*blume*
Ich habe so oft mit dem ganzen BDSM- Dingdong gehadert...
Zu Wiedereinsteigerinnenzeiten hatte ich irgendwann eine Überdosis an online- Informationen. *gruebel*
Damit einher ging das Bedürfnis nach größtmöglicher Distanzierung-
zumal auf Stammtischen und Events die "ganz normalen Leute" anzutreffen sind.
Ich finde es immer höchst verwunderlich bis amüsant, wenn es heißt:
"Du hast in deinem Profil keinen weiteren Bezug zu BDSM."
Tja,
das kann auch durchaus mal daran liegen, dass man (ich. z.B.) diese Bezüge aktiv wieder heraus gelöscht/ verborgen hat-
um nicht den falschen Eindruck zu erwecken, man (ich) fühle sich einem elitären Zirkel zugehörig.

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.